Mütter- und Schwangerenforum

Film: Ein freudiges Ereignis- Warum zum Teufel hat uns keiner gewarnt?

Gehe zu Seite:
15.12.2013 18:40
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den Film gestern gekauft und vorhin gerade angesehen. Den Film fand ich ok aber er bringt mich schon etwas zum nachdenken. Habt ihr den Film vll. schon gesehen?

Vorallem weil ich dachte bzw. noch immer denke das ein Kind erst eine Beziehung vollkommen und perfekt macht - einfach das größte Glück überhaupt ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich an einer bzw. "meiner" Partnerschaft so viel ändern kann... ( bei Bekannte sieht man es schon oft, dass manche nach dem Baby sich trennen, aber die meisten hatten ja vorher schon Probleme)

Was meint ihr? Ein Wunschkind zu bekommen, ist immer noch das schönste Ereignis für glückliche Paare- oder etwa doch nicht? ....

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und was sich so bei euch geändert hat ....

lg

sushimum
10504 Beiträge
15.12.2013 18:45
Also ich muss sagen das wir uns im 3en monat leider trennten.. erst hieß es das er mit der situation überfordert sei.. dann näherte er sich mir nochmal an (wärenddessen hatte er aber gleichzeitig was mit 2 frauen wovon ich erst später durch zufall erfuhr) und nun ist er seit ein paar tagen mit einer frau zusammen die eine tochter hat.

Also auch wenn es bei uns der trennungsgrund wohl erstmal war, denke ich das ein Kind oft eher eine bereicherung ist. Es wird zwar eher schwieriger als leichter mit kind in einer beziehung denke ich weil es sicher ein stressigerer altag in den meisten fällen ist und man sich erstmal ans eltern sein gewöhnen muss aber ich denke trotzdem das ein Kind eine wirklich gefestigte und glückliche beziehung nicht auseinander bringt und das eltern sein einen auch irgendwann noch mehr zusammen schweißt ... zumindest in den meisten fällen
Usa83
34786 Beiträge
15.12.2013 18:48
also wir wussten, dass es nicht einfach wird und das ein kind ALLES verändert.
aber bisher isses ok. klar, man ist ab und an gereizt, aber eigentich hat unsere beziehung weiterhin bestand und unsere maus ist unser größtes glück
Daniel79
2654 Beiträge
15.12.2013 19:00
Zitat von Shearella:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir den Film gestern gekauft und vorhin gerade angesehen. Den Film fand ich ok aber er bringt mich schon etwas zum nachdenken. Habt ihr den Film vll. schon gesehen?

Vorallem weil ich dachte bzw. noch immer denke das ein Kind erst eine Beziehung vollkommen und perfekt macht - einfach das größte Glück überhaupt ist.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich an einer bzw. "meiner" Partnerschaft so viel ändern kann... ( bei Bekannte sieht man es schon oft, dass manche nach dem Baby sich trennen, aber die meisten hatten ja vorher schon Probleme)

Was meint ihr? Ein Wunschkind zu bekommen, ist immer noch das schönste Ereignis für glückliche Paare- oder etwa doch nicht? ....

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und was sich so bei euch geändert hat ....

lg



Bei uns und vielen Bekannten hat sich viel geändert. Besonders beim 2. Kind. Dann ist eben nicht mehr der Partner sondern das Kind die Nummer eins im Leben.
MinaMaus2312
12358 Beiträge
15.12.2013 19:02
Zitat von Usa83:

also wir wussten, dass es nicht einfach wird und das ein kind ALLES verändert.
aber bisher isses ok. klar, man ist ab und an gereizt, aber eigentich hat unsere beziehung weiterhin bestand und unsere maus ist unser größtes glück


Das unterschreibe ich mal so !!!
15.12.2013 19:06
Ich kenne den Film nicht, möchte aber trotzdem auf deine Fragen eingehen.

Also ich denke, dass ein Kind sehr vieles in der Partnerschaft verändert. Egal ob Wunschkind oder ungeplant. Ob die Beziehung vorher gut lief oder nicht.

Denn als Mama und Papa schlüpft man plötzlich in eine ganze neue Rolle. Man selbst verändert sich ebenfalls. Das kann teilweise eben auch zu Problemen in der Beziehung führen. Ich glaube ein Kind ist eines der größten "Hürden" die Paare zu überwinden haben. Entweder beide Partner rücken noch enger zusammen, oder die Beziehung schlägt ins negative aus.

Denn ein Kind ist ja nicht immer Friedefreude Eierkuchen. Ein Kind bedeutet viel Arbeit, schlaflose Nächte, Streit über die Erziehung, eventuell veränderte Sexualität. Das sind alles Faktoren die eine Beziehung beeinflussen kann.

Daher glaube ich, dass auch trotz vorheriger guter Beziehung, es nach der Geburt zu Schwierigkeiten kommen kann.
nölke
12399 Beiträge
15.12.2013 19:19
Sind schon auch immer schwierige Zeiten bei, aber letztendlich läuft es gut.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Festigkeit liegt sondern den Menschen selbst.
Es gab Monate vor der SS wo wir uns am liebsten getrennt hätten. Nach 2 FG war der Druck so hoch für beide...
Jetzt sind wir happy und hsben uns für ein zweites Kind entschieden.
Ich glaube die Zeit wenn es da sein wird, wird auch wieder hart... Msn muss sich in allerlei Dingen abstimmen...
Nur in eine Kriselbeziehung würde ich kein Kind setzen um sie zu kitten zu versuchen!
Luni
31770 Beiträge
15.12.2013 19:24
Zitat von MinaMaus2312:

Zitat von Usa83:

also wir wussten, dass es nicht einfach wird und das ein kind ALLES verändert.
aber bisher isses ok. klar, man ist ab und an gereizt, aber eigentich hat unsere beziehung weiterhin bestand und unsere maus ist unser größtes glück


Das unterschreibe ich mal so !!!

Ich würde das auch so unterschreiben
*
Man darf nicht nur die rosa Brille aufhaben sondern sollte sich schon darauf einstellen, dass es nervige, stressige und auch wieder wunderschöne Zeiten gibt. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig unterstützt.
Usa83
34786 Beiträge
15.12.2013 19:38
Zitat von Luni:

Zitat von MinaMaus2312:

Zitat von Usa83:

also wir wussten, dass es nicht einfach wird und das ein kind ALLES verändert.
aber bisher isses ok. klar, man ist ab und an gereizt, aber eigentich hat unsere beziehung weiterhin bestand und unsere maus ist unser größtes glück


Das unterschreibe ich mal so !!!

Ich würde das auch so unterschreiben
*
Man darf nicht nur die rosa Brille aufhaben sondern sollte sich schon darauf einstellen, dass es nervige, stressige und auch wieder wunderschöne Zeiten gibt. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig unterstützt.

eben
15.12.2013 19:50
Es ist wirklich interessant wie ihr das seht. Aber ich denke jeder der sich auf des Thema Kinder einlässt sollte ja wissen, dass es nicht leicht ist bzw. wird. Es sind ja keine Puppen die man ab und an wenn man will bespaßt und dann in eine Ecke legen kann.

Oder stelle ich mir doch etwas zu leicht vor und es ist wirklich total anders? ... Aber ich bin mir durchaus aller Schwierigkeiten etc. bewusst und weiß das es sicherlich nicht nur heile Welt geben kann.
15.12.2013 20:02
Hmmmm hab jetzt lange drüber nachgedacht...
Das Problem sind die vielen unbekannten, wenn man sowas betrachten will

zb wusste ich nicht aus eigener Erfahrung, was mich erwartet... ich hatte vorher nie großartig mit Babys zu tun... wusste aber intuitiv, was da kommt... mein Mann wusste als 3. von 6 Kindern ganz genau, was da auf ihn zukommt...
davor waren wir schon viele jahre zusammen.... haben weniger schöne Zeiten, trauerfälle und anderes erlebt, haben uns zusammen ein leben aufgebaut... unsere Beziehung ist somit gefestigt...
dennoch rasseln wir mal aneinander... schon allein, weil wir uns unterschiedlich schnell entwickeln... aus der bahn wirft uns das nicht... dazu kennen wir uns inzwischen zu gut... wir wachsen dran und entwickeln uns weiter... das allerdings deutlich schneller als in den jahren zuvor.
mit diesem tempo umzugehen ist wieder eine unbekannte... nicht jeder kann damit umgehen, wenn die welt sich plötzlich deutlich schneller dreht... egal wie man sich drauf eingestellt hat...
eine andere unbekannte ist das Kind selbst. Unserer war ein anfänger-Baby, bis er mit zahnen anfing... und dann in der Entwicklung plötzlich richtig gas gab... schalt da mal plötzlich um ein schreikind hätte wieder andere "Probleme" mit sich gebracht, ein eher langsames Kind wieder andere usw. usf.

meiner Meinung nach kann man sich seeeehr gut vorbereiten... und das Risiko auf einen Gau minimieren... aber man kann nicht zu 100% vorhersehen, wie es mit dem Kind wird... und wie die Beziehung das mitmacht... ich gehe daher davon aus, dass sich jede Beziehung irgendwie verändert... auch wenn dies nicht jedem direkt klar wird.
BettyBoard
2842 Beiträge
15.12.2013 20:04
Zitat von Shearella:

Es ist wirklich interessant wie ihr das seht. Aber ich denke jeder der sich auf des Thema Kinder einlässt sollte ja wissen, dass es nicht leicht ist bzw. wird. Es sind ja keine Puppen die man ab und an wenn man will bespaßt und dann in eine Ecke legen kann.

Oder stelle ich mir doch etwas zu leicht vor und es ist wirklich total anders? ... Aber ich bin mir durchaus aller Schwierigkeiten etc. bewusst und weiß das es sicherlich nicht nur heile Welt geben kann.



Man weiß zwar, was ungefähr auf einem zukommen könnte, aber man weiß nicht, wie man sich dann damit fühlt.
So ist mir das in den letzten Monaten klar geworden. Zum Beispiel, dass es theoretisch passieren könnte, ein sehr anstrengendes, oder gar ein Schreibaby zu bekommen. Das ist, denke ich, jedem vorher klar. So, nun hat es uns getroffen, und es ist trotzdem eine heftige Situation und letztendendes trifft es einen doch unvorbereitet, weil man eben plötzlich mittendrin ist und nicht mehr nur "mit den Gedanken in der Situation". Verstehst du ungefähr, wie ich das meine? Kann es schlecht ausdrücken.

Für uns hat sich schon viel verändert. Mein Freund kam die ersten Monate ganz schlecht mit meiner Veränderung zurecht. Ich war halt nicht mehr so lebensfroh, chronisch müde, teilweise überfordert und hatte einfach keinen Sinn mehr für was anderes. Ich war froh, wenn mal Ruhe war und wollte dann auch nicht noch ewig mit ihm erzählen und so weiter.
Er konnte das nicht nachvollziehen und ich fühlte mich unverstanden. Das hat uns schon ne kleine Krise beschert. Aber das gab sich dann nach und nach. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Beziehungen an sowas auch kaputt gehen.
15.12.2013 20:09
Hmm, vom Film an sich habe ich bisher noch nichts gehört, aber uns hat unser gemeinsamer und ungeplanter Sohn definitiv weiter zusammen geschweißt.
Wir sind relativ schnell schwanger geworden, das ungeplant und das ganze hätte auch ganz anders ablaufen können. Ben kam dazu noch zu früh und die ganze Schwangerschaft wurde durchweg von Problemen begleitet. Denke sowas hat ganz viel mit dem allgemeinen "zustand" der Beziehung zu tun.

Eine fundierte Beziehung kann ein Kind nicht auseinander bringen, wenn aber vorher schon der Wurm drin war und man bekommt das Kind, weil man unbedingt das "familiengefühl" erleben möchte-dann geht der Schuss oft nach hinten los. Man muss zusammen halten, man muss miteinander arbeiten und nicht gegeneinander, wie oft lese ich hier vom gegenseitigen Neid und Missgunst des Partners gegenüber, so etwas gibts hier bei uns beispielsweise überhaupt nicht.

Einfach ist ein Kind nie, ganz egal ob gesund oder krank, ob jung oder alt. Als Eltern trägt man eine gemeinsame Verantwortung, da ist weder die Mami wichtiger als der Papi oder umgekehrt. Das vergessen irgendwie viele leider immer häufiger. Es ist keine leichte, aber gleichzeitig auch eine sehr schöne Zeit, zumindest wenn die Beziehung harmonisch verläuft, man sich gegenseitig Arbeit abnimmt, dem Partner auch einen ausgleich und Zeit für sich gönnt.

Neid, Missgunst, Eifersucht...all das sind Dinge, die in einer Beziehung keinen Platz haben sollten.
Indira
13680 Beiträge
15.12.2013 20:10
in der psychologie spricht man davon, dass es eine art verstärker ist, ein gemeinsames kind zu bekommen.
gute beziehungen werden stärker, schlechte schwächer.
deshalb kittet ein kind keine beziehung.

ich denke, dass es durch ein baby in jeder beziehung zu veränderungen kommt und auch zur ein oder anderen krise.
da ist es dann entscheidend, wie man damit umgeht.

wir haben nun zwei kinder, das dritte ist unterwegs.
es gab immer wieder ziemliche krisen, die es ohne kinder nicht gegeben hätte.

zu dem film im speziellen kann ich aber auch nix sagen, kenne ihn nicht.
zuckerlie
15684 Beiträge
15.12.2013 20:52
Zu einer Trennung fühlen ja unterschiedliche Erwartungen aneinander, die vom Partner nicht beachtet bzw. erfüllt werden können/wollen.

Ein Kind fordert halt alle und heutzutage auch den Mann. Manche kommen damit nicht klar oder damit, das die Frau nen neuen Mittelpunkt im leben hat. Es gibt so viele Gründe und manchmal sind die Partner nicht in der Lage diese zu überwinden.

Unsere Zwillinge waren auf jeden fall ne Umstellung und Herausforderung, da hatte ich trotz 13jähriger Beziehung Respekt, aber auch als Eltern sind wir ein gutes Team.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt