Mütter- und Schwangerenforum

Fliegen in der Frühschwangerschaft

mogli031075
94 Beiträge
04.02.2010 10:02
Hallo!

Ich bin neu hir und hätte mal ne frage ! Wer kennt sich aus mit fliegen in der Frühschwangerschaft? Also mein Problem ist das wir Ende März in den Urlaub fliegen und mein Eisprung so ca. am 14. März ist, das würde bedeuten das ich gar nicht weis ob ich schwanger bin oder nicht bis dahin. Kennt sich jemand aus damit?
Dufti
2005 Beiträge
04.02.2010 10:13
hey,
ich bin in der 8. ssw auch noch nach mallorca geflogen. habe das vorher mit meiner fä abgeklärt. sie sagte, dass fliegen generell kein problem sei. nur langstreckkenflüge (also z.B. transatlantikflüge) solle man vermeiden, da ein hohes thrombose-risiko bestünde.
die strahlenbelastung, über die diskutiert wird, sei bei kurzen flügen nicht ausschlaggebend oder schädigend.

einige fluggesellschaften lehnen die beförderung von schwangeren ab - allerdings nur im letzten trimenon, soweit ich weiß. aber vor allem aus dem grund, dass ja eine "unvorhergesehene" niederkunft im flugzeug eintreten könnte... und ein flugzeug ist wahrlich ein ungünstiger ort für eine geburt

also mach dir keine gedanken und sprich mit deinem fa!

Alles gute!
04.02.2010 10:30
Hey,

soweit ich weiß is das nicht schlimm, du darfst Langstreckenflüge bis zum 7. Monat machen.
mogli031075
94 Beiträge
04.02.2010 10:45
Danke für Eure schnellen Antworten.

Dann muß es nur noch klappen mit der Schwangerschaft!

LG mogli031075
04.02.2010 11:43
man kann fliegen ,warum sollte denn auch was passieren
Vanellope
15442 Beiträge
04.02.2010 14:23
also ich denke es besteht generell ein risiko, teils wegen dem druck der vorherscht und auch mit der Thrombose gefahr..
ich bin in der 8ten woche nach london geflogen.. also quasi 1 stunde flug.. hatte bisschen ein schlechtes gewissen aber passiert ist nichts. war gestern beim FA und beimir is alles top in ordnung
Nullah
218 Beiträge
04.02.2010 14:47
Hallo,

Ich bin Flugbegleiterin, also "profesionell" am Fliegen. Es in der Schwangerschaft kein Problem. Der Druck ist in der Kabin exakt der, der auf einem berg von 2400 m herrscht. Für ein Baby keinerlei Problem. Bei einem möglichen Druckabfall, wird sofort Sauerstoff bereitgestell, auch kein Problem.
Das Tromboseproblem besteht. Allerdings handelt es sich da um Langstrecken und eine schon fortgeschrittenen Schwangerschaft. Wir dürfen beruflich Fliegen bis zum 7. Monat. Nur passt da niemand mehr in die Uniform und somit hat sich das .

Liebe Grüße

P.S. Bin in meiner Schwangerschaft bis nach dem 4. Monat geflogen. Musste dann aufhören, da mir sowas von schrecklich übel wurde
Nullah
218 Beiträge
04.02.2010 14:49
Ach übrigends. Das Fliegen als Passagier ab dem Ende des 8. Monats ist bei uns auch nicht erlaubt. Wegen der Gefahr eine eventuellen Geburt an Bord. Dennoch kommt das ab und zu vor und jeder von uns wird in "Geburtshilfe" einen halben Tag lang ausgebildet. Zumindest theoretisch weiss jeder bescheid
Würde es trotzdem nicht erleben wollen!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt