Mütter- und Schwangerenforum

Folio forte oder Folio? Was nehmt ihr AB Kinderwunsch?

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SchneckeVB
111 Beiträge
26.08.2010 16:30
Ja das denke ich doch auch!
26.08.2010 16:46
ich nehme auch femibion 1.aber ich vergess die ständig.meine FA meinte ich kann aber muss nichts nehmen.so handhabe ich das jetzt auch.hatte nämlich gefragt ob das schlimm sei,dass ich die ständig vergesse.
wegen den nebenwirkungen:nachdem ich die pille abgestzt habe und mit femibion angefangen habe,gehts mir nicht besonders gut.kann natürlich auch daran liegen dass ich die pille nicht mehr nehme.aber eigentlich fühlt man sich doch dann besser.
ich bin ständig müde,hab kopfweh und kreislaufprobleme.ist das die umstellung?
hatte vor drei monaten nen komplett check beim doc und da war alles ok.
Sacherin
74 Beiträge
15.12.2011 15:02
Hallo ,

ich war heute beim Fa,der hat mir gesagt,ich sollte heute oder morgen damit anfangen Folio-Forte zu nehmen. Bin noch nicht schwanger.

Kann mir jemand helfen,wofür das gut sein soll das Folio-Forte,danke für eure Antworten
JennyD83
1600 Beiträge
15.12.2011 16:04
Zitat von Sacherin:

Hallo ,

ich war heute beim Fa,der hat mir gesagt,ich sollte heute oder morgen damit anfangen Folio-Forte zu nehmen. Bin noch nicht schwanger.

Kann mir jemand helfen,wofür das gut sein soll das Folio-Forte,danke für eure Antworten

Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter , hab auch Follsäure vor der Schwangerschaft genommen.
LG
Jenny
Nehmen Sie ausreichend Folsäure --- mindstens 6-8 Wochen vor der geplanten Befruchtung.

Folsäure ist ein Stoff aus der Reihe der B-Vitamine, der vom menschlichen Körper nicht selbst fabriziert werden kann. Folsäure muß daher in ausreichender Menge mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. In den Nahrungsmitteln ist Folsäure vor allem in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Weizenkeimen, Milch und Käse enthalten, aber meistens eben nicht genug .
In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf zusätzlich erhöht und kann durch die Nahrung nicht ausreichend gedeckt werden. Deshalb ist es wichtig, schon vor Schwangerschaftsbeginn zusätzlich Folsäure zur normalen Ernährung zu sich zu nehmen, um die Folsäuredepots schon vor Schwangerschaftsbeginn aufzufüllen. Am besten eignen sich Tabletten, die Folsäure und 5-MTHF (5-Methyltetrahydofolat) in ca. gleichen Teilen enthalten, da ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Frauen (bis 50%!) die Folsäure nur unvollständig in die im Körper wirksame 5-MTHF-Form umwandeln können.
Eine ausreichende Folsäureversorgung ist besonders wichtig für die ganz frühen Phasen der Schwangerschaft, in denen Folsäure für die Bildung aller Organ- und Körperstrukturen notwendig ist.
Genau weiß man das beim Verschluß der Wirbelsäule ("Neuralrohr"). Eine Fehlbildung beim Verschluß ("Spina bifida" oder "offener Rücken") kommt etwa bei 1,5 pro 1000 Schwangerschaften vor (etwa 800 Kinder kommen mit offenem Rücken pro Jahr in Deutschland zur Welt, hinzu kommen ca. 400-600 Schwangerschaftsunterbrechungen pro Jahr bei frühzeitiger (Ultraschall-) Diagnose!). Studien haben eindeutig ergeben, daß sich diese Häufigkeit durch ausreichendes Vorhandensein von Folsäure ganz wesentlich reduzieren läßt. Aber ausreichende Folsäurespiegel reduzieren auch noch andere Schwangerschaftskomplikationen wie Fehl- und Frühgeburt, Plazentaablösungen und niedriges Geburtsgewicht.
Es ist daher absolut wichtig, vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure-Tabletten einzunehmen.
Die offiziell bisher empfohlene Dosis ( 0,4 mg täglich mindestens 6-8 Wochen vor der Empfängnis) war allerdings der Minimalkonsens, an dessen offizieller Änderung gerade gearbeitet wird mit mindestens einer Verdopplung der Menge auf 0,8 mg, ein noch besserer Schutz vor Neuralrohrdefekten lässt sich mit einer etwas höheren Dosis von z.B. 1,25 mg/Tag erreichen (wie ich es seit Jahren empfehle durch Viertelung einer 5 mg-Tablette), bei Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Antiepileptika oder bestimmten Psychopharmaka muß die Dosis auf 5 (-10) mg erhöht werden. Ab der 20.Schwagerschaftswoche ist dann nach Meinung einer Expertengruppe bis auf Sonderfälle keine weitere Folsäurezufuhr erforderlich, aber das ist schon wieder ein Streitpunkt der Experten, die anderen sagen, dass eine Folsäure- und MTHF-Supplementierung während der gesamten Schwangerschaft und in jedem Fall auch in der Stillzeit erfolgen soll.
Links unter Folsäure
Sacherin
74 Beiträge
15.12.2011 16:13
Zitat von JennyD83:

Zitat von Sacherin:

Hallo ,

ich war heute beim Fa,der hat mir gesagt,ich sollte heute oder morgen damit anfangen Folio-Forte zu nehmen. Bin noch nicht schwanger.

Kann mir jemand helfen,wofür das gut sein soll das Folio-Forte,danke für eure Antworten

Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter , hab auch Follsäure vor der Schwangerschaft genommen.
LG
Jenny
Nehmen Sie ausreichend Folsäure --- mindstens 6-8 Wochen vor der geplanten Befruchtung.

Folsäure ist ein Stoff aus der Reihe der B-Vitamine, der vom menschlichen Körper nicht selbst fabriziert werden kann. Folsäure muß daher in ausreichender Menge mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. In den Nahrungsmitteln ist Folsäure vor allem in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Weizenkeimen, Milch und Käse enthalten, aber meistens eben nicht genug .
In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf zusätzlich erhöht und kann durch die Nahrung nicht ausreichend gedeckt werden. Deshalb ist es wichtig, schon vor Schwangerschaftsbeginn zusätzlich Folsäure zur normalen Ernährung zu sich zu nehmen, um die Folsäuredepots schon vor Schwangerschaftsbeginn aufzufüllen. Am besten eignen sich Tabletten, die Folsäure und 5-MTHF (5-Methyltetrahydofolat) in ca. gleichen Teilen enthalten, da ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Frauen (bis 50%!) die Folsäure nur unvollständig in die im Körper wirksame 5-MTHF-Form umwandeln können.
Eine ausreichende Folsäureversorgung ist besonders wichtig für die ganz frühen Phasen der Schwangerschaft, in denen Folsäure für die Bildung aller Organ- und Körperstrukturen notwendig ist.
Genau weiß man das beim Verschluß der Wirbelsäule ("Neuralrohr"). Eine Fehlbildung beim Verschluß ("Spina bifida" oder "offener Rücken") kommt etwa bei 1,5 pro 1000 Schwangerschaften vor (etwa 800 Kinder kommen mit offenem Rücken pro Jahr in Deutschland zur Welt, hinzu kommen ca. 400-600 Schwangerschaftsunterbrechungen pro Jahr bei frühzeitiger (Ultraschall-) Diagnose!). Studien haben eindeutig ergeben, daß sich diese Häufigkeit durch ausreichendes Vorhandensein von Folsäure ganz wesentlich reduzieren läßt. Aber ausreichende Folsäurespiegel reduzieren auch noch andere Schwangerschaftskomplikationen wie Fehl- und Frühgeburt, Plazentaablösungen und niedriges Geburtsgewicht.
Es ist daher absolut wichtig, vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure-Tabletten einzunehmen.
Die offiziell bisher empfohlene Dosis ( 0,4 mg täglich mindestens 6-8 Wochen vor der Empfängnis) war allerdings der Minimalkonsens, an dessen offizieller Änderung gerade gearbeitet wird mit mindestens einer Verdopplung der Menge auf 0,8 mg, ein noch besserer Schutz vor Neuralrohrdefekten lässt sich mit einer etwas höheren Dosis von z.B. 1,25 mg/Tag erreichen (wie ich es seit Jahren empfehle durch Viertelung einer 5 mg-Tablette), bei Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Antiepileptika oder bestimmten Psychopharmaka muß die Dosis auf 5 (-10) mg erhöht werden. Ab der 20.Schwagerschaftswoche ist dann nach Meinung einer Expertengruppe bis auf Sonderfälle keine weitere Folsäurezufuhr erforderlich, aber das ist schon wieder ein Streitpunkt der Experten, die anderen sagen, dass eine Folsäure- und MTHF-Supplementierung während der gesamten Schwangerschaft und in jedem Fall auch in der Stillzeit erfolgen soll.
Links unter Folsäure



Hi,Jenny

danke für die ausführliche Antwort .

dann hat er mir aufgeschrieben ,bis Ende der 13.SSW danach dann FOLIO zu nehmen
JennyD83
1600 Beiträge
15.12.2011 16:28
Zitat von Sacherin:

Zitat von JennyD83:

Zitat von Sacherin:

Hallo ,

ich war heute beim Fa,der hat mir gesagt,ich sollte heute oder morgen damit anfangen Folio-Forte zu nehmen. Bin noch nicht schwanger.

Kann mir jemand helfen,wofür das gut sein soll das Folio-Forte,danke für eure Antworten

Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter , hab auch Follsäure vor der Schwangerschaft genommen.
LG
Jenny
Nehmen Sie ausreichend Folsäure --- mindstens 6-8 Wochen vor der geplanten Befruchtung.

Folsäure ist ein Stoff aus der Reihe der B-Vitamine, der vom menschlichen Körper nicht selbst fabriziert werden kann. Folsäure muß daher in ausreichender Menge mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. In den Nahrungsmitteln ist Folsäure vor allem in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Weizenkeimen, Milch und Käse enthalten, aber meistens eben nicht genug .
In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf zusätzlich erhöht und kann durch die Nahrung nicht ausreichend gedeckt werden. Deshalb ist es wichtig, schon vor Schwangerschaftsbeginn zusätzlich Folsäure zur normalen Ernährung zu sich zu nehmen, um die Folsäuredepots schon vor Schwangerschaftsbeginn aufzufüllen. Am besten eignen sich Tabletten, die Folsäure und 5-MTHF (5-Methyltetrahydofolat) in ca. gleichen Teilen enthalten, da ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Frauen (bis 50%!) die Folsäure nur unvollständig in die im Körper wirksame 5-MTHF-Form umwandeln können.
Eine ausreichende Folsäureversorgung ist besonders wichtig für die ganz frühen Phasen der Schwangerschaft, in denen Folsäure für die Bildung aller Organ- und Körperstrukturen notwendig ist.
Genau weiß man das beim Verschluß der Wirbelsäule ("Neuralrohr"). Eine Fehlbildung beim Verschluß ("Spina bifida" oder "offener Rücken") kommt etwa bei 1,5 pro 1000 Schwangerschaften vor (etwa 800 Kinder kommen mit offenem Rücken pro Jahr in Deutschland zur Welt, hinzu kommen ca. 400-600 Schwangerschaftsunterbrechungen pro Jahr bei frühzeitiger (Ultraschall-) Diagnose!). Studien haben eindeutig ergeben, daß sich diese Häufigkeit durch ausreichendes Vorhandensein von Folsäure ganz wesentlich reduzieren läßt. Aber ausreichende Folsäurespiegel reduzieren auch noch andere Schwangerschaftskomplikationen wie Fehl- und Frühgeburt, Plazentaablösungen und niedriges Geburtsgewicht.
Es ist daher absolut wichtig, vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure-Tabletten einzunehmen.
Die offiziell bisher empfohlene Dosis ( 0,4 mg täglich mindestens 6-8 Wochen vor der Empfängnis) war allerdings der Minimalkonsens, an dessen offizieller Änderung gerade gearbeitet wird mit mindestens einer Verdopplung der Menge auf 0,8 mg, ein noch besserer Schutz vor Neuralrohrdefekten lässt sich mit einer etwas höheren Dosis von z.B. 1,25 mg/Tag erreichen (wie ich es seit Jahren empfehle durch Viertelung einer 5 mg-Tablette), bei Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Antiepileptika oder bestimmten Psychopharmaka muß die Dosis auf 5 (-10) mg erhöht werden. Ab der 20.Schwagerschaftswoche ist dann nach Meinung einer Expertengruppe bis auf Sonderfälle keine weitere Folsäurezufuhr erforderlich, aber das ist schon wieder ein Streitpunkt der Experten, die anderen sagen, dass eine Folsäure- und MTHF-Supplementierung während der gesamten Schwangerschaft und in jedem Fall auch in der Stillzeit erfolgen soll.
Links unter Folsäure



Hi,Jenny

danke für die ausführliche Antwort .

dann hat er mir aufgeschrieben ,bis Ende der 13.SSW danach dann FOLIO zu nehmen


ich würd dann aber die Femibion Schwangerschaft 2 nehmen, die sind super, da sind schon Vitamine usw. drin.

LG
Sacherin
74 Beiträge
15.12.2011 16:29
Zitat von JennyD83:

Zitat von Sacherin:

Zitat von JennyD83:

Zitat von Sacherin:

Hallo ,

ich war heute beim Fa,der hat mir gesagt,ich sollte heute oder morgen damit anfangen Folio-Forte zu nehmen. Bin noch nicht schwanger.

Kann mir jemand helfen,wofür das gut sein soll das Folio-Forte,danke für eure Antworten

Hallo,
vielleicht hilft es dir weiter , hab auch Follsäure vor der Schwangerschaft genommen.
LG
Jenny
Nehmen Sie ausreichend Folsäure --- mindstens 6-8 Wochen vor der geplanten Befruchtung.

Folsäure ist ein Stoff aus der Reihe der B-Vitamine, der vom menschlichen Körper nicht selbst fabriziert werden kann. Folsäure muß daher in ausreichender Menge mit der täglichen Nahrung zugeführt werden. In den Nahrungsmitteln ist Folsäure vor allem in grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Weizenkeimen, Milch und Käse enthalten, aber meistens eben nicht genug .
In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf zusätzlich erhöht und kann durch die Nahrung nicht ausreichend gedeckt werden. Deshalb ist es wichtig, schon vor Schwangerschaftsbeginn zusätzlich Folsäure zur normalen Ernährung zu sich zu nehmen, um die Folsäuredepots schon vor Schwangerschaftsbeginn aufzufüllen. Am besten eignen sich Tabletten, die Folsäure und 5-MTHF (5-Methyltetrahydofolat) in ca. gleichen Teilen enthalten, da ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Frauen (bis 50%!) die Folsäure nur unvollständig in die im Körper wirksame 5-MTHF-Form umwandeln können.
Eine ausreichende Folsäureversorgung ist besonders wichtig für die ganz frühen Phasen der Schwangerschaft, in denen Folsäure für die Bildung aller Organ- und Körperstrukturen notwendig ist.
Genau weiß man das beim Verschluß der Wirbelsäule ("Neuralrohr"). Eine Fehlbildung beim Verschluß ("Spina bifida" oder "offener Rücken") kommt etwa bei 1,5 pro 1000 Schwangerschaften vor (etwa 800 Kinder kommen mit offenem Rücken pro Jahr in Deutschland zur Welt, hinzu kommen ca. 400-600 Schwangerschaftsunterbrechungen pro Jahr bei frühzeitiger (Ultraschall-) Diagnose!). Studien haben eindeutig ergeben, daß sich diese Häufigkeit durch ausreichendes Vorhandensein von Folsäure ganz wesentlich reduzieren läßt. Aber ausreichende Folsäurespiegel reduzieren auch noch andere Schwangerschaftskomplikationen wie Fehl- und Frühgeburt, Plazentaablösungen und niedriges Geburtsgewicht.
Es ist daher absolut wichtig, vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure-Tabletten einzunehmen.
Die offiziell bisher empfohlene Dosis ( 0,4 mg täglich mindestens 6-8 Wochen vor der Empfängnis) war allerdings der Minimalkonsens, an dessen offizieller Änderung gerade gearbeitet wird mit mindestens einer Verdopplung der Menge auf 0,8 mg, ein noch besserer Schutz vor Neuralrohrdefekten lässt sich mit einer etwas höheren Dosis von z.B. 1,25 mg/Tag erreichen (wie ich es seit Jahren empfehle durch Viertelung einer 5 mg-Tablette), bei Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Antiepileptika oder bestimmten Psychopharmaka muß die Dosis auf 5 (-10) mg erhöht werden. Ab der 20.Schwagerschaftswoche ist dann nach Meinung einer Expertengruppe bis auf Sonderfälle keine weitere Folsäurezufuhr erforderlich, aber das ist schon wieder ein Streitpunkt der Experten, die anderen sagen, dass eine Folsäure- und MTHF-Supplementierung während der gesamten Schwangerschaft und in jedem Fall auch in der Stillzeit erfolgen soll.
Links unter Folsäure



Hi,Jenny

danke für die ausführliche Antwort .

dann hat er mir aufgeschrieben ,bis Ende der 13.SSW danach dann FOLIO zu nehmen


ich würd dann aber die Femibion Schwangerschaft 2 nehmen, die sind super, da sind schon Vitamine usw. drin.

LG


naja noch hab ich ja Zeit,bin noch nicht schwanger
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