Mütter- und Schwangerenforum

Folsäure???

14.03.2012 08:13
Hallo,

habe mir Folsäure 800 gekauft (Doppelherz), weil ich gelesen habe, dass man vor einer SS schon anfangen soll das zu nehmen.

Aber weiviel muss ich täglich einnehmen, um eine gute Menge zu haben?

Wäre super, wenn ich von einigen auch Erfahrungsberichte über Folsäure bekommen könnte

-enoria-
4125 Beiträge
14.03.2012 08:19
Ich glaube im Doppelherz ist 800 mg, oder irre ich mich? Das entspricht glaube ich der vierfachen Tagesdosis (normal ist soweit ich mich erinnern kann 200 mg).

Am Anfang sollte man mehr Folsäure nehmen und dann (wenn es mit der SChwangerschaft geklappt hat) langsam reduzieren. Mein Mittelchen hier hat z.B. 400 mg.

Ich hatte am Anfang aber auch das Doppelherz-Zeugs Aber denke dran, dass das nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Wenn du noch viel folsäurehaltige Nahrung isst, könnte die 800 mg dann doch zu viel sein.
mell85
4226 Beiträge
14.03.2012 08:19
Ich nehme 1x täglich Gynvital! Das hat mit meine Ärztin empfohlen!
14.03.2012 08:26
Danke schonmal für eure Antworten

Aber das sind 800 µg und noch diverse Vitamine (4,2 mg Vitamin B6, 5µg Vitamin B12, 120 mg Vitamin C und 24 mg Vitamin E)

Ist das eine "gesunde Mischung"
-enoria-
4125 Beiträge
14.03.2012 08:37
Bei meinen Werten kannste das "mg" übrigens auch durch diese andere Zeichen ersetzen Ich weiß nur gerade nicht, wo auf der Tastatur man dieses macht

Also in den ersten drei Monaten werden 0,6 mg empfohlen. Eine wirkliche Überdosierung ist wohl schwer, soweit ich das gerade nachgelesen habe, da die Leber nur eine gewisse Menge eines Enzyms produziert, das dem Körper Folsäure nutzbar macht.

Ich bin jetzt kein Arzt, aber es klingt schon gut, was die Inhaltsstoffe anbelangt. Wenn du dir aber unsicher bist, dann frage doch einfach mal deinen Frauenarzt, welches Präperat er empfehlen würde. Ich habe schon von vielen gehört, dass diese z.B. die günstige Variante von der dm Eigenmarke nutzen. Es müssen also nicht immer die teuren Präperate sein...

Tante_Erna
193 Beiträge
14.03.2012 10:00
Folio forte aus der Apotheke!
Das nimmt man bis zur 12. ssw, steht auch sogar drauf!
lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt