Mütter- und Schwangerenforum

Fragen an die Zwillingsmuttis

AngiMaus92
363 Beiträge
16.03.2014 14:46
Huhu, ich habe eine Frage an alle Zwillingsmuttis.
Waren bei euch Zwillinge bekannt in der Familie?

Ich frage weil ich ab Juni auf ein Kind hibbel mit meinem Feund. Meine Oma ist ein eineiiger Zwilling und der Opa meines Freundes ist ein Zwilling. Nun sagt man ja überspringt es immer eine Generation. Folglich wäre es wahrscheinlich Zwillinge zu bekommen?!

Danke
Heati
2746 Beiträge
16.03.2014 14:53
Hallo,

meine Schwigermutter ist ein Zwilling und ihr Vater war wohl auch einer ... mein Mann nicht, dafür haben wir welche. In meiner Familie gab es vorher zwei Großcousins von mir und später bekam ein direkter Cousin Zwillinge (ein Jahr vor meiner Schwangerschaft).

Alles kann, nichts muss - meine Schwiegermutter ist eineiiger Zwilling, meine Kinder zweieiig. Und das macht ja auch einen Unterschied ...
lass dich überraschen! ^^
Nuya
10450 Beiträge
16.03.2014 14:58
Also eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur, da gibt es eigentlich keine familiäre Häufung.

Zweieiige Zwillinge da kann es Familiäre Häufung geben.
Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin hatte ich wahnsinnig Sorge, Zwillinge zu bekommen (die Schwangerschaft ansich schon war nicht geplant). Ich habe ein älteres Zwillingspäärchen als Geschwister und ein jüngeres. Die, die älter als ich sind, sind Junge, Mädchen, die die jünger sind, sind zwei Mädchen, beide päärchen sind zweieiig. Wir sind 7 Kinder, 3 Einlinge und 2 Zwillingspäärchen.

Ich bekomme keine Zwillinge, sondern einen einzelnen kleinen Jungen

Aber, zweieiige Zwillinge kommen ja dadurch zustande, dass bei Mama zwei Eier in einem Zyklus springen und befruchtet werden, daher kann es da eine Familiäre Häufung geben (da die Veranlagung, mehrere Eier bei einem ES freizusetzen vererbbar ist), bei eineiigen Zwillingen läuft erst nach der normalen Befruchtung die Entwicklung anders weiter --> Laune der Natur, deswegen ist dort statistisch keine familiäre Häufung festzustellen.

Da auf deiner Seite der Familie also nur eineiige Zwillinge und keine zweieiigen Zwillinge vorkommen (die liegen ja auf der Seite deines Freundes), kann man davon ausgehen, dass du das normale "Risiko" für eine Zwillingsschwangerschaft hast genau wie jede andere Frau auch

Heißt: natürlich kannst du welche bekommen, aber statistisch erhöht dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sein.
Amaryllis
6154 Beiträge
16.03.2014 15:00
Bei uns ist es ganz krass gewesen.
alles Mütterlichen seite:
Uroma war mit Oma mit zwillingen schwanger und hat es verloren.
Oma war mit Mama mit Zwillingen schwanger und hat es verloren.
Mama war mit mir mit zwillingen schwanger und hat mein geschwisterchen verloren.
Ich habe bereits 2 kinder,keine Zwillinge und nun ja jetzt hats uns doch erwischt und wir hoffen sehr das wir beide Austragen können.
AngiMaus92
363 Beiträge
16.03.2014 15:19
Danke für eure Antworten.

Bei dem Bruder meiner Oma war es auch krass.
Er ist ein Zwilling
bekam Zwillinge (Mädchen und Junge)
Das Mädchen hat wieder Zwillinge (2 Mädchen)
Und ein Mädchen davon hibbelt bald mit mir

Nu haben wir eben telefoniert und uns gefragt wie es aussieht mit der Häufigkeit.
Ich habe verdammte Angst als erstes Zwillinge zu bekommen, also dem gewachsen zu sein.
...Teufelchen...
2672 Beiträge
16.03.2014 15:25
in unserer familie gabs nie Zwillinge und ich habe zweieiige Zwillinge
Heati
2746 Beiträge
16.03.2014 15:26
Zitat von AngiMaus92:

Danke für eure Antworten.

Bei dem Bruder meiner Oma war es auch krass.
Er ist ein Zwilling
bekam Zwillinge (Mädchen und Junge)
Das Mädchen hat wieder Zwillinge (2 Mädchen)
Und ein Mädchen davon hibbelt bald mit mir

Nu haben wir eben telefoniert und uns gefragt wie es aussieht mit der Häufigkeit.
Ich habe verdammte Angst als erstes Zwillinge zu bekommen, also dem gewachsen zu sein.



Zwillinge klingen viiiel anspruchsvoller und nach viel mehr Arbeit als es in Wirklichkeit ist. Ich kenne da so einige Einlinge, die um einiges ansträngender sind als meine Mädels. Es kommt aufs Wesen des Kindes an, nicht unbedingt auf die Anzahl ... außerdem habem zwei auch so ihre Vorteile:
- sie spielen auch mal gemeinsam
- sie haben ihr Leben lang einen Gleichgesinnten an ihrer Seite (im Normalfall)
- wenn man mehr als nur ein Kind möchte, hat man schon mal mit einer Schwangerschaft gleich zwei bekommen ^^

Der einzige Nachteil, den man dadurch hat ist höchstens das Finanzielle ... höhere Ausgaben für Windeln, Feuchttücher, Nahrung etc. (es sei denn, man stillt und kocht ausschließlich selber) ... aber das ist trotz allem gut machbar.
AngiMaus92
363 Beiträge
16.03.2014 15:34
Oh danke du beruhigst mich etwas
soev
7331 Beiträge
16.03.2014 15:43
Eineiige Zwillinge sind reiner Zufall, zweieiige Zwillinge können innerhalb eine Familie genetisch bedingt gehäuft auftreten.

Ich bekomme jetzt Zwillinge (noch nicht bekannt, ob ein- oder zweieiig) und in unseren Familien gibt/gab es keine Zwillinge.
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.03.2014 16:55
Meine vierte SS war anfangs eine Zwillingsschwangerschaft, von denen sich dann aber nur eins entwickelt hat. Es gab in unserer Familie noch nie Zwillinge.
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.03.2014 17:39
Meine Tante erzählte immer:Als sie das erstemal ss war und Zwillinge kamen,(damals ging oder rief man die Hebamme,wenn´s soweit war),fiel sie aus allen Wolken.Soweit sie zurückdenken konnte,weit und breit keine Zwillis.Nun im Endeffekt hat sie 8 Kinder,jeweils ein Bub und ein Mädel.Keines ihrer Kinder hat Zwillis und ihre Enkel auch nicht.
Die Töchter sagten sogar,ja sie möchten auch ein Päärchen auf einmal.aber....
NochOhne32
17890 Beiträge
16.03.2014 20:45
Zitat von Nuya:

Also eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur, da gibt es eigentlich keine familiäre Häufung.

Zweieiige Zwillinge da kann es Familiäre Häufung geben.
Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin hatte ich wahnsinnig Sorge, Zwillinge zu bekommen (die Schwangerschaft ansich schon war nicht geplant). Ich habe ein älteres Zwillingspäärchen als Geschwister und ein jüngeres. Die, die älter als ich sind, sind Junge, Mädchen, die die jünger sind, sind zwei Mädchen, beide päärchen sind zweieiig. Wir sind 7 Kinder, 3 Einlinge und 2 Zwillingspäärchen.

Ich bekomme keine Zwillinge, sondern einen einzelnen kleinen Jungen

Aber, zweieiige Zwillinge kommen ja dadurch zustande, dass bei Mama zwei Eier in einem Zyklus springen und befruchtet werden, daher kann es da eine Familiäre Häufung geben (da die Veranlagung, mehrere Eier bei einem ES freizusetzen vererbbar ist), bei eineiigen Zwillingen läuft erst nach der normalen Befruchtung die Entwicklung anders weiter --> Laune der Natur, deswegen ist dort statistisch keine familiäre Häufung festzustellen.

Da auf deiner Seite der Familie also nur eineiige Zwillinge und keine zweieiigen Zwillinge vorkommen (die liegen ja auf der Seite deines Freundes), kann man davon ausgehen, dass du das normale "Risiko" für eine Zwillingsschwangerschaft hast genau wie jede andere Frau auch

Heißt: natürlich kannst du welche bekommen, aber statistisch erhöht dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sein.


super erklärt!!!! so hat es uns die Genetikerin auch erklärt und zusätzlich kommt bei einigen Frauen wohl noch das Alter hinzu... sie meinte zu uns, dass der Körper seine biologische Uhr ticken hört und in der Hoffnung wenigstens eins wird befruchtet, zur Sicherheit lieber zwei Eier auf den Weg schickt... Mit diesem "Mechanismus" soll die Fortpflanzung gesichert werden...

Bei mir hat wohl alles zusammen ( Vererbung, hohes Alter, rasche Schwangerschaftsfolge) gespielt und ich wurde nach zwei Einlingsschwangerschaften, zweimal nacheinander mit zweieigen Zwillingen schwanger.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt