Mütter- und Schwangerenforum

Geburtshaus-wer hat Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
02.05.2013 12:39
Liebe Mamis, liebe Schwangere bald Mamis und liebe Hibblerinnen!!!!
ich hab mal eie Frage an Euch:
meine Mann und ich planen bald unser 2. Kind.
Da ich mich beim 2. etwas "besser" vorbereiten möchte, was die Geburts anbelangt, habe ich mir die Frage gestellt, ob es in einem Geburtshaus nicht schöner ist, als in eine sterilen KH?
Wir haben nur ein paar Straßen weiter ein Geburtshaus und es macht einen sehr schönen Eindruck.
Bei meiner 1. Geburts war ich im Klinikum und es hat mir dort überhaupt nicht gefallen, fühlte mich irgendwie missverstanden und verloren.
Daher möchte ich nicht noch einmal dort entbinden.
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal im Geburtshaus entbunden?
02.05.2013 12:43
schubs
SchubiaWanzhaar
95 Beiträge
02.05.2013 12:48
ich finde immer, wer im geburtshaus entbinden kann, kann das auch zu hause
da ist es mit sicherheit noch schöner als im geburtshaus.
02.05.2013 12:53
Ich habe Jamie im Geburtshaus entbunden und würde es immer wieder so machen. Es war eine traumhafte Geburt und tolle Atmosphäre.
Zu Hause wäre keine Alternative für mich wegen den anderen Kids und der Entfernung zum Krankenhaus falls es unter der Geburt zu Problemen kommen würde. Das GH ist 400m vom Krankenhaus entfernt, wir wohnen 20km entfernt.
02.05.2013 12:58
Interessanter Thread, gleich mal gemerkt. Die gleiche frage stelle ich mir auch. Jedoch habe ich mich noch so gar nicht damit beschäftigt. Wie geht sowas in einem geburtsthaus vor ? Geht man im Anschluss gleich nach Hause ? Bezahlt die Krankenkasse den Aufenthalt dort ?
So weit ich weiß ist keine ärztliche Betreuung vor Ort. Wie läuft das dann mit der ersten untersuchung ?
Entschuldigt bitte die vielen fragen , ich möchte die zweite Geburt nur schöner haben als die erste ! Habt lieben dank <3
Inchen1990
490 Beiträge
02.05.2013 13:07
Huhu hatte auch überlegt ob ich im geburtshaus entbinden will habe aber immer viel schlechtes erfahren da meine schwester im kh arbeitet und da die notfälle von den häusern nur so reinrasseln...geburtsstillstand herz verschlechterung usw usv ...
Ich kann nur sagen gottseidank war ich im kh weil es lief auch bei mir nicht ohne kleine probl. Ab und dann ist das kh doch der bessere ort.
Muss aber jeder selber wissen wie gesagt hatte auch überlegt weil ich kh hasse :-X
Lana_Fey
6790 Beiträge
02.05.2013 13:11
Ich fands auch ganz schrecklich im KH! Die Stationsschwestern die glauben gute Hebammen zu sein, echt lächerlich. Mir gings dort wirklich nicht gut und meinem Sohn auch nicht.
Trotzdem war ich zum Glück dort, denn es war ein Not-KS erforderlich.
Ein Geburtshaus stelle ich mir wirklich toll vor, hätte aber auf Grund meiner ersten Geburt viel zu viel Angst vor Komplikationen. Es kann wirklich jeden treffen
Deshalb wird meine zweite Geburt eine ambulante Geburt werden.
Ich will Sicherheit haben, aber nicht auf der Wochenbettstation bleiben, niemals wieder.
02.05.2013 13:21
Hey, danke für die vielen Antworten.
Sicherlich ist das mit der klinischen Versorgung im geburtshaus so ne Sache.
Aber ich denke, wenn Mutter und Kind wohlauf sind spricht doch iegentlich nichts dagegen im Geburtshaus zu entbinden.
Soweit ich weiß werden die Leistungen auch voll und ganz von der KK übernommen.
Von daher finde ich eine nicht so sterile Umgebung sehr schön.
Obwohl komplett in den eigenen 4 Wänden zu netbinden kann ich mir nicht vorstellen. Möchte den ganzen "schmierkram" nicht bei mir haben
Jean
5304 Beiträge
02.05.2013 13:29
Ich wollte auch unbedingt im gh entbinden. Meine hebi hat mich schon in der Ss immer untersucht und fand da schon die Untersuchungen besser und schöner und gemütlicher als beim Arzt, wo ich teilweise 2 stunden im wartezimmer saß und mich immer nur schnell abgefertigt fühlte. Als es dann endlich losging stand meine hebi mir super zur Seite und ich hatte überhaupt keine Angst. Ich konnte mich frei bewegen und im gh und im park nebenan rumwandern meine hebi hat mich mache. Lassen und ich fühlte mich rotzdem nicht allein! Als es dann aber nach gut 9 stunden einfach nicht voran gehen wollte und sie merkte, dass ich einfach erschöpft war, schlug sie mir vor, dass wir auch ins kh fahren könnten und dort einen wehentropf anlegen könnten. Und da meine wehen mich schon seit drei Nächten nichtmehr haben schlafen lassen und dies nun Nacht Nummer 4 ohne schlaf war nahm ich dankend an. Also fuhr sie mit mir zusammen ins kh und wir machten dort weiter. wir blieben weiterhin allein und erst ganz zum Schluss kam dann die Ärztin dazu. Da meine hebi dort früher auch gearbeitet hat und öfter mit Frauen dort ankommt, hatte man das vertrauen und sie mit mir allein gelassen.
Ich würde jederzeit wieder ins gh gehen und hoffe beim nächsten mal klappt es dann auch dort mit dem Finale
Kathleenchen
2196 Beiträge
02.05.2013 14:11
Wir wollten, auch erst im Geburtshaus entbinden, duften dann aber nicht.
Danach waren Hebamme und co sehr doof, & die Hebamme besuchte uns nicht 1mal zu Hause, trotz einiger Anrufe!
Antwort vom Geburtshaus:
Die haben zu viel zu tun, & können nicht zu uns kommen, da sie keine Zeit haben .
War zuvor aber alles abgesprochen!!

Das KH war super!!!!

Wir hätten dank Neugeborenengelbsucht aber eh ins KH wechseln müssen.

Das ist also auch zu bedenken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch im GH behandelt werden kann => starke Neugeborengelbsucht usw.
Inchen1990
490 Beiträge
02.05.2013 21:35
Zitat von lunalino:

Hey, danke für die vielen Antworten.
Sicherlich ist das mit der klinischen Versorgung im geburtshaus so ne Sache.
Aber ich denke, wenn Mutter und Kind wohlauf sind spricht doch iegentlich nichts dagegen im Geburtshaus zu entbinden.
Soweit ich weiß werden die Leistungen auch voll und ganz von der KK übernommen.
Von daher finde ich eine nicht so sterile Umgebung sehr schön.
Obwohl komplett in den eigenen 4 Wänden zu netbinden kann ich mir nicht vorstellen. Möchte den ganzen "schmierkram" nicht bei mir haben


In der ss kann alles bestens sein was bei der geburt nicht sein muss auch wenns man sich nich wùnscht
03.05.2013 11:43
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch mal das Geburtshaus bei mir umme Ecke zeigen.
Finds wirklich sehr nett.
Bin gespannt auf eure Genurtshäuser

http://www.geburtshaus-lueneburg.de/
Phillygirl
8697 Beiträge
03.05.2013 13:09
huhu
also ich hab meine tochter kassandra auch im geburtshaus zur welt gebracht hatte bisher nur schlechte erfahrungen im krankenhaus, bis auf das eine mal in den staaten.
die geburt war suuuper und ich werde dieses kind auch dort wieder entbinden.
hier mal der link zu unserem geburtshaus
http://www.geburtshaus-altdorf.de/
03.05.2013 16:17
07.05.2013 10:40
mensch ds sin ja richtig tolle Gebnurtshäuser....
Da kriegt man ja richtig Lust gleich zu entbinden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt