Mütter- und Schwangerenforum

Gefühlschaos !!! Etwas länger

Gehe zu Seite:
emilia115
100 Beiträge
14.04.2011 23:10
Hallo Mamis, werdende Mamis, Hibblerinnen und alle andere Mädels hier..

Nun muss ich einfach mal schauen ob ich mit meinem anliegen richtig bin und ein paar aufbauende Worte erhaschen kann

Erstmal kurz zu Mir !! Ich bin 20 Jahre Jung Lebe in einer sehr glücklichen und Intakten Beziehung und wünsche mir nichts sehnlicher als ein Kind.

Ich habe eine nicht abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin und Arbeite in einer Jugendeinrichtung. Ich bin auf diese abgebrochene Ausbildung nicht stolz ganz im gegenteil. Ich war damals sehr böse mit mir selbst jedoch hab ich das ganze wegen der langen fahrzeit jeden tag (eine fahrt a 2,5h) einfach nich mehr gepackt als die prüfungen kamen. Was nich bedeuten soll das ich nich stress resistent oder stressempfinlich bin aber ich bin jeden tag um 4 aufgestanden um pünktlich im unterricht zu sitzen dann war ich jeden tag erst gegen 7 zuhause und musste dann kochen den haushalt machen und lernen .. das war mir dann doch zu viel. Wie auch immer ich musste früh lernen auf eigenen beinen zu stehen und bekomme das meiner meinung nach auch gut hin.
Ich lebe jetzt schon eine Weile mit meinem Partner zusammen und wir verstehen und blendend und sind glücklich.

ICh weiß das ausbildung arbeit etc sehr wichtig sind aber ich hab so oft so viele gespräche darüber geführt ob richtig oder falsch und ich meine das dass eben nich ALLES ist was man braucht um mutter zu sein. Denn ich meine man braucht so viel mehr reife ausdauer vernatwortungsgefühl geduld und und und. Ich finde ich hab all das !!

Vor 5 Monaten da habe ich mein Krümelchen in der 9 SSW verloren und bin auch heute noch sehr verzweifelt darüber. Ich dachte schon so manche tage das ich das einfach nich schaffe. Aber ich habs geschafft. Ich hab neue Arbeit gefunden hab meine beziehung glücklich und aufrecht erhalten und wünsche mir doch so sehr von dem mann den ich liebe ein kind zu bekommen.

Da gab es dann in letzter zeit ein paar schwierigkeiten das mein freund vllt angst hatte es könnte wieder passieren oder er unsere situation doch nicht so passend fand auf jedenfall haben wir uns jetzt doch dafür entschieden eltern zu werden.

Meint ihr das es eine gute enscheidung ist ? ich meine ohne ausbildung etc. denn wer sagt das ich sollte ich schwanger werden und ein kind bekommen nach dem baby jahr wieder so problemlos ungelernt arbeit bekomme?! ich hab da so meine zweifel sage aber auch ich bin 20 und weder unreif noch naiv und wenn ich ein baby bekomme kann ich doch auch nach der mutterschaftszeit eine neue ausbildung anfangen das ganze dann auch mit kind oder nicht ?! Ich wäre dann zumindest nicht zu alt um beruflich nochmal "neu anzufangen"

Wie seht ihr das ?? Ich bin ganz durcheinander weiß ganrihc so genau ob ich das jetzt alles verständlich erklären konnte..

(nebenbei bitte achtet nicht auf meine rechtschreibung ich hab jetzt einfach wild draulos getippst )

Über ein paar antworten würde ich mich wirklich sehr freuen

Liebe grüße an euch alle
shadow
3433 Beiträge
14.04.2011 23:58
ich an deiner stelle würde erstmal ne ausbildung machen und arbeiten gehen... du bist noch jung und hast alle zeit der welt um kinder zu bekommen..

ich habe auch erst meine ausbildung zur erzieherin gemacht und danach gearbeitet (auch da war der kinderwunsch schon da) und dann mit 26 bin ich schwanger geworden..

es wäre später wahrscheinlich einfacher eine arbeit zu bekommen, wenn du eine ausbildung hast, hauptsache du hast etwas abgeschlossen..

aber letztendlich musst du das ganz alleine entscheiden, es ist dein leben..
AdasMami
452 Beiträge
15.04.2011 00:14
Zitat von shadow:

ich an deiner stelle würde erstmal ne ausbildung machen und arbeiten gehen... du bist noch jung und hast alle zeit der welt um kinder zu bekommen..

ich habe auch erst meine ausbildung zur erzieherin gemacht und danach gearbeitet
(auch da war der kinderwunsch schon da) und dann mit 26 bin ich schwanger geworden..

es wäre später wahrscheinlich einfacher eine arbeit zu bekommen, wenn du eine ausbildung hast, hauptsache du hast etwas abgeschlossen..

aber letztendlich musst du das ganz alleine entscheiden, es ist dein leben..

da gebe ich dir auch vollkommen recht
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 01:23
Zitat von shadow:

ich an deiner stelle würde erstmal ne ausbildung machen und arbeiten gehen... du bist noch jung und hast alle zeit der welt um kinder zu bekommen..

ich habe auch erst meine ausbildung zur erzieherin gemacht und danach gearbeitet (auch da war der kinderwunsch schon da) und dann mit 26 bin ich schwanger geworden..

es wäre später wahrscheinlich einfacher eine arbeit zu bekommen, wenn du eine ausbildung hast, hauptsache du hast etwas abgeschlossen..

aber letztendlich musst du das ganz alleine entscheiden, es ist dein leben..



Sehe ich für einen gewissen Teil genauso .. Wie du schreibst klingt so typisch.. Also nich böse nehmen ich meine nur ich hab hier viele solcher fragen gelesen und hauptsächlich bekamen die mädels solche antworten weil viele denken man ist ZU jung oder zu naiv.. und Wenn du sagst ich sei noch jung und hätte so viel zeit hätte ich die dann nicht in ein paar jahren immernoch ??
Trotzdem danke für die antwort ich finds (auch wenn es natürlich nich meine wunsch antwort war ) gut das man hier offen und ehrliche antworten und meinungen bekommt
Teufelchendamian
3557 Beiträge
15.04.2011 07:02
Hallo du mußt dir in deiner Entscheidung klar sein mit einem Kind ist es noch schwieriger eine Ausbildung zu finden, geschweige den sie durch zu halten. Dann kommt es drauf an was willst du werden?????? Mit Kind ist es nicht immer so leicht. Ich würde dir raten mache zu erst deine Ausbildung dann gehst du noch ein Jahr oder Jahre arbeiten und dann ist die Grundlage da eins zu Planen.
Aber wenn du jetzt sagst HEY man Mann / Freund verdient so viel das er uns unterhalten kann dann lass dein Bauch entscheiden.
15.04.2011 08:21
Hallo.
Also ich habe auch mit 20 meine Tochter bekommen. Sie ist ein geplantes Wunschkind und ich möchte sie natürlich nicht mehr missen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und auch ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet. Allerdings werde ich dieses Jahr ab August mein Fachabitur machen und ab nächstem Jahr eine neue Ausbildung. Das wird mit der Kleinen nicht wirklich leicht werden und dessen solltest auch du dir bewusst sein. Es gibt nicht viele Firmen die junge Mütter einstellen und auch einen Krippenplatz zu finden, der nicht nur halbtags besteht ist nicht einfach. Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit familiärer Unterstützung aussieht, wir haben keine und das ist manchmal alles andere als leicht. Mein Freund ist auch nicht oft zu Hause und wenn dann erts zwei Stunden bevor die Maus ins Bett geht. Er ist Berufssoldat und muss Ende des Jahres wieder weg und mir graut es manchmal wirklich davor.
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob ihr für eurer Kind die Besten Startmöglichkeiten habt, oder lieber noch wartet bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.
Ganz liebe Grüße
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 13:25
Zitat von Sabbsi2909:

Hallo.
Also ich habe auch mit 20 meine Tochter bekommen. Sie ist ein geplantes Wunschkind und ich möchte sie natürlich nicht mehr missen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und auch ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet. Allerdings werde ich dieses Jahr ab August mein Fachabitur machen und ab nächstem Jahr eine neue Ausbildung. Das wird mit der Kleinen nicht wirklich leicht werden und dessen solltest auch du dir bewusst sein. Es gibt nicht viele Firmen die junge Mütter einstellen und auch einen Krippenplatz zu finden, der nicht nur halbtags besteht ist nicht einfach. Ich weiß ja nicht wie es bei euch mit familiärer Unterstützung aussieht, wir haben keine und das ist manchmal alles andere als leicht. Mein Freund ist auch nicht oft zu Hause und wenn dann erts zwei Stunden bevor die Maus ins Bett geht. Er ist Berufssoldat und muss Ende des Jahres wieder weg und mir graut es manchmal wirklich davor.
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob ihr für eurer Kind die Besten Startmöglichkeiten habt, oder lieber noch wartet bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.
Ganz liebe Grüße


Hallo, also mein Mann der verdient sehr gut und könnte uns ohne Probleme "aushalten". Das es mit Kind sehr schwer werden würde das ist mir sehr bewusst. Und ich hätte (was unser großes glück ist) eine große familie in der ich auf jede Hilfe zählen könnte!! Ich würde schätzungsweise nochmal Sozialassistentin lernen. An meiner alten schule ist es so, sie ist evangelisch und besitzt auf dem campus ein schuleigenen kindergarten wenn ich also bis dahin meinen führerschein habe (was auch so sein wird) dann wären es nurnoch max 45 min fahrt da hin das kind wäre versorgt und meine schule is so reich an müttern und werdenden müttern das es da keine probleme geben sollte. Als ich im letzten Jahr von der SS erzählte waren alle ganz freudig und lieb und haben mir jegliche hilfe angeoten. Und auch nach der FG waren alle mehr als lieb und verständnissvoll. Denke also das ich viel glück habe denn die würden mir keine steine in den weg legen.

Ganz liebe grüße und alles gute für dich und deine kleine familie
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 13:30
Zitat von Teufelchendamian:

Hallo du mußt dir in deiner Entscheidung klar sein mit einem Kind ist es noch schwieriger eine Ausbildung zu finden, geschweige den sie durch zu halten. Dann kommt es drauf an was willst du werden?????? Mit Kind ist es nicht immer so leicht. Ich würde dir raten mache zu erst deine Ausbildung dann gehst du noch ein Jahr oder Jahre arbeiten und dann ist die Grundlage da eins zu Planen.
Aber wenn du jetzt sagst HEY man Mann / Freund verdient so viel das er uns unterhalten kann dann lass dein Bauch entscheiden.


Ich würde schätzungsweise nochmal Sozialassistentin lernen. An meiner alten schule ist es so, sie ist evangelisch und besitzt auf dem campus ein schuleigenen kindergarten wenn ich also bis dahin meinen führerschein habe (was auch so sein wird) dann wären es nurnoch max 45 min fahrt da hin das kind wäre versorgt und meine schule is so reich an müttern und werdenden müttern das es da keine probleme geben sollte. Als ich im letzten Jahr von der SS erzählte waren alle ganz freudig und lieb und haben mir jegliche hilfe angeoten. Und auch nach der FG waren alle mehr als lieb und verständnissvoll. Denke also das ich viel glück habe denn die würden mir keine steine in den weg legen.

Und mein Bauch ? ich glaube der hat schon längst entschieden !! es is schon komisch wie sehr einen ein kinderwunsch durcheinander bringen kann wenn man alles hat was man möchte und braucht dann is es trotzdem nich einfach !!
shelyra
69110 Beiträge
15.04.2011 13:37
ich würd an deiner stelle erstmal eine ausbildung machen

wenn dir es schon zu schwer war jeden tag haushalt und ausbildung auf einen nenner zu bekommen, wie stellst du dir das ganze dann mit kind vor? das will auch aufmerksamkeit, hält dich nachts vom schlafen ab und tagsüber vom lernen und nebenbei musst du trotzdem noch den haushalt machen. die situation wird also nicht einfacher mit kind - eher komplizierter. mal abgesehen davon, dass es als junge mama immer schwerer ist nen job oder ne ausbildung zu finden als ohne kind.

du bist noch so jung - ihr habt noch solange zeit für kinder! die ausbildung geht ja auch nicht ewigkeiten - 2-3 jahre und dann hast du es hinter dir! und danach kannst du dann dein kind entspannt genießen
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 13:43
Zitat von shelyra:

ich würd an deiner stelle erstmal eine ausbildung machen

wenn dir es schon zu schwer war jeden tag haushalt und ausbildung auf einen nenner zu bekommen, wie stellst du dir das ganze dann mit kind vor? das will auch aufmerksamkeit, hält dich nachts vom schlafen ab und tagsüber vom lernen und nebenbei musst du trotzdem noch den haushalt machen. die situation wird also nicht einfacher mit kind - eher komplizierter. mal abgesehen davon, dass es als junge mama immer schwerer ist nen job oder ne ausbildung zu finden als ohne kind.

du bist noch so jung - ihr habt noch solange zeit für kinder! die ausbildung geht ja auch nicht ewigkeiten - 2-3 jahre und dann hast du es hinter dir! und danach kannst du dann dein kind entspannt genießen


zum thema schule hatte ich ja schon gesagt das ging es einzig und allein darum das ich schon allein 5 h täglich fahren musste und wenn ich n kind zuhause hab dann is da ja was vollkommen anderes!! Vor kurzem hatte ich mal meine nichte 3 wochen bei mir weil die mama im krankenhaus war das hieß dann früh raus mich fertig machen frühstück für die kleine die kleine fertig machen in die kita bringen arbeiten gehen die kleine abholen kaffeetrinken machen die kleine nachmittags bespaßen abends dann kochen baden usw .. bzw wenn ich frei hatte, hatte ich sie den ganzen tag zuhause. War durchaus auch mal anstrengend aber alles in allem eher schön als zu viel arbeit
shelyra
69110 Beiträge
15.04.2011 13:50
Zitat von emilia115:

Zitat von shelyra:

ich würd an deiner stelle erstmal eine ausbildung machen

wenn dir es schon zu schwer war jeden tag haushalt und ausbildung auf einen nenner zu bekommen, wie stellst du dir das ganze dann mit kind vor? das will auch aufmerksamkeit, hält dich nachts vom schlafen ab und tagsüber vom lernen und nebenbei musst du trotzdem noch den haushalt machen. die situation wird also nicht einfacher mit kind - eher komplizierter. mal abgesehen davon, dass es als junge mama immer schwerer ist nen job oder ne ausbildung zu finden als ohne kind.

du bist noch so jung - ihr habt noch solange zeit für kinder! die ausbildung geht ja auch nicht ewigkeiten - 2-3 jahre und dann hast du es hinter dir! und danach kannst du dann dein kind entspannt genießen


zum thema schule hatte ich ja schon gesagt das ging es einzig und allein darum das ich schon allein 5 h täglich fahren musste und wenn ich n kind zuhause hab dann is da ja was vollkommen anderes!! Vor kurzem hatte ich mal meine nichte 3 wochen bei mir weil die mama im krankenhaus war das hieß dann früh raus mich fertig machen frühstück für die kleine die kleine fertig machen in die kita bringen arbeiten gehen die kleine abholen kaffeetrinken machen die kleine nachmittags bespaßen abends dann kochen baden usw .. bzw wenn ich frei hatte, hatte ich sie den ganzen tag zuhause. War durchaus auch mal anstrengend aber alles in allem eher schön als zu viel arbeit


3 wochen sind aber was anderes als für immer

kinder und gerade babys können sehr anstrengend sein, unterschätz das nicht. mein kleiner zb macht seit wochen die nacht zum tage - wenn ich mir jetzt vorstelle arbeiten zu gehen und danach noch lernen zu müssen - sorry, das wär zuviel! und es ist keine ausnahme dass kids nachts wach werden... genauso dass sie mal krank sind und dann rumnörgeln und quengeln...

ich wollt halt nur mal aufzeigen, dass kinder eine enorme mehrbelastung darstellen - besonders wenn du dich eigentlich auf die arbeit und das lernen (damit du nen guten abschluß machst) konzentrieren willst!

außerdem wirst du weiterhin täglich mehrere stunden zru arbeit unterwegs sein... vielleicht keine 5 stunden mehr, aber immerhin noch lang genug
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 14:24
Zitat von shelyra:

Zitat von emilia115:

Zitat von shelyra:

ich würd an deiner stelle erstmal eine ausbildung machen

wenn dir es schon zu schwer war jeden tag haushalt und ausbildung auf einen nenner zu bekommen, wie stellst du dir das ganze dann mit kind vor? das will auch aufmerksamkeit, hält dich nachts vom schlafen ab und tagsüber vom lernen und nebenbei musst du trotzdem noch den haushalt machen. die situation wird also nicht einfacher mit kind - eher komplizierter. mal abgesehen davon, dass es als junge mama immer schwerer ist nen job oder ne ausbildung zu finden als ohne kind.

du bist noch so jung - ihr habt noch solange zeit für kinder! die ausbildung geht ja auch nicht ewigkeiten - 2-3 jahre und dann hast du es hinter dir! und danach kannst du dann dein kind entspannt genießen


zum thema schule hatte ich ja schon gesagt das ging es einzig und allein darum das ich schon allein 5 h täglich fahren musste und wenn ich n kind zuhause hab dann is da ja was vollkommen anderes!! Vor kurzem hatte ich mal meine nichte 3 wochen bei mir weil die mama im krankenhaus war das hieß dann früh raus mich fertig machen frühstück für die kleine die kleine fertig machen in die kita bringen arbeiten gehen die kleine abholen kaffeetrinken machen die kleine nachmittags bespaßen abends dann kochen baden usw .. bzw wenn ich frei hatte, hatte ich sie den ganzen tag zuhause. War durchaus auch mal anstrengend aber alles in allem eher schön als zu viel arbeit


3 wochen sind aber was anderes als für immer

kinder und gerade babys können sehr anstrengend sein, unterschätz das nicht. mein kleiner zb macht seit wochen die nacht zum tage - wenn ich mir jetzt vorstelle arbeiten zu gehen und danach noch lernen zu müssen - sorry, das wär zuviel! und es ist keine ausnahme dass kids nachts wach werden... genauso dass sie mal krank sind und dann rumnörgeln und quengeln...

ich wollt halt nur mal aufzeigen, dass kinder eine enorme mehrbelastung darstellen - besonders wenn du dich eigentlich auf die arbeit und das lernen (damit du nen guten abschluß machst) konzentrieren willst!

außerdem wirst du weiterhin täglich mehrere stunden zru arbeit unterwegs sein... vielleicht keine 5 stunden mehr, aber immerhin noch lang genug


Das kinder arbeit bedeuten und ich nich viel zeit für mich haben werde das is mir bewusst und die schule die pack ich mit links !! is ja nich wirklich schwer was man da lernt zumal ichs ja alles schon hatte.. hatte seinerzeit nur n schlimmen fall in der familie und habs dann nich mehr gepackt .. der abschluss is also an sich nich das problem und ich hab da ja auch jegliche unterstützung .. und was kanns für ne mutter denn schöneres geben als sich voll und ganz dem kind hinzugeben ?? Ich hab meine nichte andauernd bei mir ob gesund ob krank ob schwierig ob nich sie schläft ständig bei mir und is mit ihren 3 jahren oft alles andere als einfach aber mir machts spaß die herausforderungen und die geduld machen einen auch irgendwie stärker ... udn ich verstehe das jemand mit mehr erfahrungen denken könnte man schafft das nich weil man andere dinge vllt nicht geschafft hat aber würden wir alle danach handeln das irgendwas nich einfach werden könnte dann hätten wir auf der welt keine kinder und keine eltern mehr stimmt ???
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 14:40
Nebenbei nochwas.. Meinungen von anderen zu hören oder deren erfahrungen das ist richtig und wichtig und man sollte sich auch gedanken darüber machen. Mach ich ! Aber nun hab ich hier bis jetzt nur all das gehört was "dagegen spricht" gibs nich auch mal n positives feedback ?? will mich hier nich als junges naives kücken hinstellen und eure meinungen nich ernst nehmen und frag mich obs nich auch irgendwas gutes zu sagen gibt ?? Ich bin mir schon im klaren darüber das wir 2011 haben das man ohne abschluss blöd dastehen könnte und das auch eine beziehung ob mit oder ohne kind mal ein ende haben kann. Und das man dann natürlich umso besser dran is wenn man ne abgeschlossene ausbildung hat. Ich hab ja auch nicht gesagt ich will jetzt sofort ein kind und mich um nichts anderes mehr kümmern ich will beides unter einen hut bekommen. Is ja nich so das ich sofort morgen ss bin und übermorgen ein kind bekomme. Ich hab also noch reichlich zeit um mir gedanken zu machen was ich mit meinem leben machen will und wie ich das dann umsetzte ...
Gibt es also nichts das dafür sprechen würde ?????
15.04.2011 15:52
ALSO......
1. Finde ich es toll das ihr euch dafür entschieden habt.
2. Finde ich das dumit 20 Jahren nicht mehr unbedingt ein junges Küken bist. Du bist eine Frau und du hast den Wunsch ein Baby zu haben. Das ist doch ganz normal. Würde mir da garnicht rein reden lassen.
3. Tatsache ist, das es von Vorteil ist, wenn man sich für die Zukunft einen Grundstein legt. Bedeutet das eine abgeschlossene Ausbilung und Berufserfahrung garnicht mal so schlecht sind um nach 1-2 Jahren wieder besser und schneller Arbeit zu bekommen.

Ich finde, es kommt ganz darauf an was man für Vorstellungen hat. Möchte man mehrer Kinder haben (bedeutet auch mehr Kosten), möchte man mal ein Eigenheim haben, möchten wir auch mal mit unserem Kind in den Urlaub fliegen, was möchte ich meinem Kind alles bieten.

Wenn du dir das beantwortest dann sollte dir klar werden was wichtiger ist. Du klingst ja schon verantwortungsbewusst, jetzt musst du nur abwegen was dir JETZT wichtiger ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
emilia115
100 Beiträge
15.04.2011 20:21
Zitat von stuppsnase84:

ALSO......
1. Finde ich es toll das ihr euch dafür entschieden habt.
2. Finde ich das dumit 20 Jahren nicht mehr unbedingt ein junges Küken bist. Du bist eine Frau und du hast den Wunsch ein Baby zu haben. Das ist doch ganz normal. Würde mir da garnicht rein reden lassen.
3. Tatsache ist, das es von Vorteil ist, wenn man sich für die Zukunft einen Grundstein legt. Bedeutet das eine abgeschlossene Ausbilung und Berufserfahrung garnicht mal so schlecht sind um nach 1-2 Jahren wieder besser und schneller Arbeit zu bekommen.

Ich finde, es kommt ganz darauf an was man für Vorstellungen hat. Möchte man mehrer Kinder haben (bedeutet auch mehr Kosten), möchte man mal ein Eigenheim haben, möchten wir auch mal mit unserem Kind in den Urlaub fliegen, was möchte ich meinem Kind alles bieten.

Wenn du dir das beantwortest dann sollte dir klar werden was wichtiger ist. Du klingst ja schon verantwortungsbewusst, jetzt musst du nur abwegen was dir JETZT wichtiger ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


Danke für die antwort sie war durchaus positiver als die anderen

Ich überlege und überlege und nochmals überlege ich ... mal sehen was die nächsten tage so in meinem kopf passiert ;=

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt