Mütter- und Schwangerenforum

Geld? Abhängigkeit

ichbins13
332 Beiträge
17.03.2013 19:44
Nicht falsch verstehen, aber wie macht ihr das mit dem Geld?

Ich hab Angst abhängig zu sein! Es liegt an mir, dass weiß ich auch. Aber ich war noch nie abhängig. Ich war sehr lange alleinerziehend (6 Jahre) und weiß nicht wie ich das mache, wenn ich tatsächlich auf einmal "abhängig" bin. Ich verdiene dann kein Geld, nur das bißchen Elterngeld und Kindergeld, wenn ich denn mal schwanger werde.

Ich müsste für jedes größere meinen Mann fragen. Er würde es mir natürlich geben, keine Frage. Also nicht falsch verstehen. Er ist halt sparsamer als ich, aber nicht knausrig und natürlich war es für ihn klar, dass er mir Geld gibt bzw alle fixen Kosten übernimmt.

Aber dieses kein Geld verdienen... Ach Mann, krieg grad irgendwie Angst... kann das jemand nachvollziehen?

Wir haben zwei getrennte und ein gemeinsames Konto (darauf habe ich bestanden, weil ich unabhängig sein wollte.).

Naja, wie macht ihr das? Wie fühlt ihr euch dabei? Hattet ihr vielleicht auch so Gefühle wie ich und es hat sich gelegt?

Ich
17.03.2013 19:49
bei uns genauso...Wir haben zwar getrennte Konten aber ich habe von seinem Konto eine Karte.... Wenn wir uns aber trennen würden wäre ich nicht Abhänig da man auch so viel unterstützung bekommt(Wenn man Kinder hat) Aber ich habe auch Angst wenn ich Arbeiten gehe sind wir Pleite gehe ich nicht Abeiten naja.... Ich versteh dich da...Rede mit deinem Mann..
iceangel29
8193 Beiträge
17.03.2013 19:55
kenn ich .. ich habe derzeit auch nur elterngeld und Kindergeld von der kleinen .. das kindergeld rühren wir nicht an und mein elterngeld ist zwar hoch aber es fehlt ja trotzdem immer was ... wir haben mit beginn der elternzeit endlich mal eine Haushaltskasse angeschafft dort ist immer betrag X drin und davon wird alles für den Lebensunterhalt bezahlt , der rest von meinen EG steht mir frei was ich damit mache ... so läufts ganz gut und keine fühlt sich irgendwie von anderen abhängig.
Julikind
4733 Beiträge
17.03.2013 19:55
Ich habe recht gut verdient vor der Elternzeit und hatte außerdem Lohnsteuerklasse 3, so dass mein Elterngeld auch sehr gut ausfiel.

Mein gesamtes Einkommen ist trotzdem jeden Monat auf das Konto meines Mannes gewandert, weil bei ihm alle Rechnungen abgingen.

Ich hatte aber freien Zugang zu Kreditkarte, EC-Karte und PayPal-Konto - musste also nichts fragen... größere Anschaffungen habe wir kurz gemeinsam besprochen, aber fragen musste keiner den anderen.

Nicolche
22651 Beiträge
17.03.2013 19:57
Ich bin bei beiden Kindern wieder im ersten Jahr arbeiten gewesen, auf 400€ basis, ich wollte nie ein gemeinsames konto, was auch sehr gut war
KleinePerle
8877 Beiträge
17.03.2013 20:07
Wir haben ein gemeinsames Konto da kommt alles drauf,Elterngeld was jetzt nicht so wenig ist,Kindergeld,u.d sein Lohn. Wobei Kindergeld dann Auf die sparbücher der Kinder wandert.
Ein schlechtes Gewissen? Nein wieso denn ich habe vor und während meiner Ss gearbeitet.
Wir wollten beide das Kind. Und wir sind eine Familie. Das Geld gehört uns zusammen.Wir haben beide eine ec Karte und können beide darauf verfügen. Mein Mann hat noch nie gesagt wieviel ich ausgeben darf. Finde das immer sehr befremdlich wenn man zusammen lebt,Kinder hat und dann trotzdem alles so,getrennt läuft.
17.03.2013 20:09
Derzeit bin ich ebenfalls in Elternzeit. Vorher hab ich ganz gut verdient. Ab August fange ich allerdings auch wieder eine neue Ausbildung an und bekomme dann Bafög. Bin dann also auch abhängig von meinem Partner.

Ich finde das allerdings nicht schlimm. Ich fühl mich dabei auch nicht blöd oder habe ein schlechtes Gewissen. Wir sind eine Familie. Wir werfen sowieso alles in einen Pott. Mein Mann macht das überhaupt nichts aus. Er weiß, dass ich verantwortungsvoll mit dem Geld umgehe. Bei größeren Ausgaben, sprechen wir es vorher ab.

Ich leb ja nicht die nächsten 50 Jahre auf "seiner Tasche." In ein paar Jahren verdiene ich ja auch wieder voll. Und sollte bei ihm mal irgendwas sein, würde ich auch immer für ihn einspringen
ichbins13
332 Beiträge
17.03.2013 20:31
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen, aber ich habe jetzt schon nicht all zu viel Geld, da ich nur 25 Std arbeiten gehe. Mein Elterngeld wird dementsprechend wenig ausfallen. Wir haben dennoch genug Geld, da mein Mann mit der besseren Steuerklasse richtig gut verdient.

Aber irgendwie ist man abhängig. Und das eben nicht nur zwei Jahre. Wir haben beschlossen, dass ich zwei Jahre Daheim bleibe und dann im 3. Jahr einen 400-Job mache. Danach werde ich wohl die nächsten x Jahre nur halbtags arbeiten. Es ist ihm auch wichtig, dass ich für die Kinder da bin.

Er bezahlt auch jetzt schon mehr... ach Mann, ich weiß ja das es ein Problem von mir ist... aber ich war immer alleine, konnte für mich und mit meinem Geld tun und lassen was ich wollte. Ich war eben noch nie abhängig. Und ich habe diese Gedanken auch erst seit zwei Tagen. Und das sind natürlich genau meine fruchtbaren Tage Habe eben einen Ovu gemacht und bin fruchtbar...
17.03.2013 21:22
Ich habe kein schlechtes gewissen dabei, aber ich hab damals auch unsere Hochzeit und die Möbel in unserer Wohnung bezahlt. Da finde ich es jetzt nicht schlimm, dass mein Mann jetzt für mich mit zahlt. Haben auch ein gemeinsames Konto, wo alles drauf kommt.
17.03.2013 21:25
Wir haben ein gemeinsames Konto und wir arbeiten beide und wir machen da keine unterschiede wer was kauft. Mein Gatte kann nicht so gut mit Geld umgehen und daher ist es für mich einfacher das ganze so im Blick zu haben. Wir machen einmal in der Woche einen Wocheneinkauf und der zwerg bekommt auch regelmäßig etwas. Genauso gibts für meinen Mann und für mich wenn am Ende des Monats was über bleibt eine kleinigkeit. Haben noch ein Tagesgeldkonto wo wir regelmäßig was rauf schieben und für uns ist das so total normal.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt