Mütter- und Schwangerenforum

Geprägte Scheidungskinder - keiner will sie!

Sunnja
109 Beiträge
30.05.2010 22:34
Ich muss mich gerade mal auskotzen. Bzw. welche Frau geht es genau so!????

Mein Mann ist ein Scheidungskind. Eltern haben heiraten müssen aber es war klar, das konnte nicht gut gehen (beide sehr dominant). Der Vater ging fremd. Egal, die Eltern haben dem Kind damals und noch heute eingeprägt: "Du bist Schuld, dass wir haben heiraten müssen bzw. uns scheiden lassen!" Und heute sagt noch die Mutter: "Du bist wie dein Vater!" der Vater: "Du bist wie deine Mutter!"

Die Feststellung meines Mannes:
- von beiden Elternteilen immer mit dem gegenüber verglichen zu werden
- ich werde immer noch als Kind gesehen
- nicht als erwachsener Mann wargenommen weden
- es wäre damals besser gewesen zur Adoption freigegeben zu werden, dann wäre ich wenigstens geliebt und angenommen

Mein Kopfschütteln:
Wie können Eltern so etwas zu einem Kind bzw Erwachsenen sagen!!!
Und wer darf dieses "nicht geliebt werden" wieder auffangen - der Partner bzw. die Partnerin!
Was Eltern bei einer Trennung ihrem Kind alles antun können!

Scheidung auf dem Rücken der Kinder austragen ist das gerecht?
30.05.2010 23:17
Das ist echt unter aller sau,ganz ehrlich ich würde vieleicht den kontakt abbrechen!
Jezzy
6674 Beiträge
30.05.2010 23:23
Ich denk mal das ist weniger ne Problematik der Scheidung, oder? Ich würd mein Kind auch lieben wenn ich geschieden wär, hat ja beides nichts unmittelbar miteinander zu tun.. Vllt wollten beide generell kein Kind, aber dass das mit der Scheidung was zu tun hat glaub ich weniger bzw fänds dämlich, das dann so auszutragen. Ist wohl eher ein Charakterproblem der Eltern..
Britta
25259 Beiträge
31.05.2010 00:37
Ich sehe auch nicht das Problem bei de Scheidung selbst, sondern bei den Eltern, die haetten vielleicht besser keien Kinder kriegen sollen, oder wie dein Mann schon sagt, besser zur Adoption freigeben. Die Eltern haben einiges, wenn nicht fast alles Falsch gemacht.
1. Heiratet man ja wohl aus Liebe und nicht, weil ein Kind unterwegs ist.
2. Finde ich es unter aller Sau das Kind staendig mit dem anderen Elternteil zu vergleichen
3. Geht es ja wohl gar nicht dem Kind zu sagen, wir haben uns nur wegen dir scheiden lassen
4. Und dem Kind zu sagen, wir haben nur wegen dir geheiratet, ist ja auch mehr als daneben.
Wuerden meine Eltern soetwas zu mirr sagen, dann wuerd ich glaub eher zurueck fragen, ob ich auch dran schuld bin, das sie zusammen ins Bett gehuepft sind und ich dabei entstanden bin.
Ich finde soetwas immer mehr als traurig, wenn eine Scheidung auf dem Ruecjen der Kinder ausgetragen wird. Ich bin auch ein Scheidungskind, aber meine Eltern haben uns nie das Gefuehl gegeben, dass wir dran Schuld sind. Es war eher dann immer der Kampf um die Gunst der Kinder. Beide wollten, dass wir beim ihm aufwachsen und daher kam es ab und an mal zum streit. Im Grossen und ganzen haben sich unsere Eltern gut verstanden, auch wenn es vielleicht nur uns zu Liebe war, aber das glaub ich nicht. Denn auch wenn meine Mutter es nie zugeben wuerde, hat sie meinen Vater bis zu seinem Tode geliebt.
Mein Mann hat auch Scheidungskinder, zu ihnen besteht kein Kontakt mehr, da die Mutter der beiden die Scheidung auf dem Ruecken der Kinder austragen wollte und auch gemacht hat. Es ist so fuer alle beteiligten besser, auch wenn es auf den ersten Blick unverstaendlich ist, dass er den Kontakt abgebrochen hat.
31.05.2010 08:28
Das ist echt schlimm. Ich würde an seiner Stelle jegelichen Kontakt einstellen. Das muß man sich ja nicht antun.
Sunnja
109 Beiträge
31.05.2010 09:29
Der Kontakt zum Vater hat sich genau vor einem Jahr eingestellt.

Noch zur Info beide Eltern haben wieder geheiratet und sind heute noch bei ihrem Partner (der Vater ist auch in dieser Beziehung wieder fremd gegangen, aber seine 2. Frau hat ihn wieder zurück genommen).

Vor einem Jahr haben mein Mann und ich geheiratet. Er wollte von sich aus meinen Nachnamen annehmen.
Warum, fragt ihr jetzt euch? Er sagte damals warum soll ich einen Namen behalten der nur für Streit steht und ich niemand in der Familie kenne (sein Großvater hatte 10 Geschwister und alle sind miteinander verstritten, somit kennt sein Vater niemanden, auch er war bis zum Tod seiner Schwester mit ihr verstritten).

Als sein Vater (leider über Umwegen, wir wollten es ihm selber sagen) mitbekommen hatte des mein Mann so heißen will wie ich, hat er ihm gedroht: "Er hat nur einen Sohn wenn er seinen Namen behandelt und auf diese Hochzeit geht er, er hat keinen Sohn mehr wenn er den anderen Namen annimmt und auf diese Hochzeit geht er nicht" Mein Mann ist Gott sei dank sehr ruhig geblieben und hat das Telefongespräch unterbrochen bzw. aufgeschoben. Bei einem persönichen Besuch bei seinem Vater, der leider nicht da war, nur die Tiefmutter, hat die ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie hat nur eine Familie und das ist ihre leibliche Tochter und er will nur das schlechteste für seinen Vater,...
Mein Mann hat dann nur noch einmal versucht mit seinen Vater zu telefonieren, leider war wieder die TM drann und die hatt alles falsch verstanden und den Hörere aufgelegt.
Die Hochzeit egal ob standesamtli. od. kirchl. musste sein Sohn oder leibl. Vater feiern. Seid dem ist kein Kontakt mehr. Der Vater hat auch nie versucht das Gespräch mit seine Sohn zu suchen!!!!

Sorry wenn das alles gerade so lang hier ist. Ich kenn solche Eltern nicht!!! Und mit tut das Verhalten dieses Vaters für seinen Sohn einfach nur weh.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt