Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterabstand - Wie kommt ihr mit einem geringen Abstand zwischen den Kindern zurecht?

Pusteblume13
20309 Beiträge
27.05.2013 15:27
Hallo,

mein Frage ist eigentlich, wie kommt ihr mit einem geringen Altersabstand zwischen euren Kindern zurecht. Wie ist euer Alltag? Habt ihr noch genügend Zeit für jedes Kind?

Also meine Meinung war immer, mindestens 3 Jahre altersabstand zwischen den Kindern zu haben. Nachdem jetzt aber unser Junior auf der Welt ist, schwebt uns vor dann wenn er 1 Jahr alt ist, wieder loszuhibbeln, weil wir bei ihm ja auch fast zwei Jahre gebraucht haben um schwanger zu werden.

Nur frag ich mich, wie bekommt man dann zwei Kleinkinder unter einen Hut. Ist es vielleicht einfacher, als ich jetzt denke oder ist es doch schwieriger und sollten wir doch den Abstand abwarten.

Vielen Dank für eure Antworten

Lieben Gruß
Puste
27.05.2013 15:34
Unsere Kinder sind ja 3,5 Jahre auseinander. Schlecht und gut zugleich. Die Große ist grad in so einer Trotzphase, dass mir machmal echt der Mund offen stehen bleibt. Es ist schon anstrengend, aber sie kann halt auch schon viel allein, braucht keine Windel mehr, kann selbst essen und laufen. Das ist schon toll. Zwei Wickelkinder? Das stelle ich mir sehr stressig vor, aber vielleicht ist dann auch das Mama-Zeit-einfordern nicht so fordernd wie bei einem Kind was schon reden kann

Es hat alles seine Vor- und Nachteile denke ich.
27.05.2013 15:34
Ich finde es schon anstrengend, aber auch wunderschön.
Meine beiden sind 2 Jahre auseinander. Und wenn beide gleichzeitig krank sind oder sich mal wieder um das Spielzeug zoffen, dann hat man kaum eine Minute Ruhe.
Aber es ist so schön die beiden zusammen aufwachsen zu sehen, Mittlerweile laufen sie Hand in Hand, wenn wir spazieren gehen. Die Kleine vergöttert ihre große Schwester und will alles genauso machen wie sie.
Sie gehen zusammen baden und schlafen (noch) zusammen in einem Zimmer.
Ich freu mich auf den August, dann werden beide in den Kindergarten gehen und ich habe vormittags endlich etwas Luft für den Haushalt und für Einkäufe. Die Sachen verlege ich aus Zeitmangel im Moment auf den Abend, wenn die Kleinen schon schlafen.
Mama-Eule
4297 Beiträge
27.05.2013 15:38
meine beiden grossen sind 17 monate auseinander.
die erste zeit war schon recht schwer aber wir sind gemeinsam rein gewachsen.
ich würde es jederzeit wieder so machen

jetzt sind sie 7 und 5 1/2 und sie sind ständig zusammen. sie spielen sehr viel zusammen.

sie konnten sich schon schnell gemeinsam beschäftigen.
27.05.2013 15:53
Meine sind 19 Monate auseinander.
Klar, manchmal ist es super anstregend (habe gerade 2 mitten in der Trotzphase ). Aber meistens ist es einfach nur schön. Sie haben die gleichen Interessen, die gleichen Freunde, spielen die gleichen Spiele,etc. In ein paar Monaten gehen sie dann zusammen in den Kindergarten.
schattenzauber
1507 Beiträge
27.05.2013 16:01
Bei uns sind es knapp zweieinhalb Jahre und das klappt eigentlich ziemlich gut. Der Große ist vier und geht vormittags in den KiGa, der Kleine wird im August zwei und ist noch bei mir daheim. Jetzt ist es so, dass sie schon schön zusammen spielen, das hat natürlich als der Kleine noch jünger war noch nicht so gut geklappt. Und wenn der Kleine dann nächstes Jahr mit drei in den KiGa geht, sind beide aus dem Gröbsten raus, ein Jahr sind sie dann im KiGa noch zusammen, dann geht der Große schon in die Schule.
Sicher streiten sie sich oft ums Spielzeug oder sonst was, aber das hat man bei nem anderen Altersabstand ja auch. Für uns wars richtig so, das ist ja bei jeder Familie anders
27.05.2013 16:03
Eingewöhnt hatte man sich relativ schnell (auch wenn das ohne 3 Monatskoliken besser gewesen wäre ), aber ich würde es immer wieder so machen, ich finds toll so.

Naja, bis auf das dauernde streiten und Geschreie.*grummel*
27.05.2013 16:07
Also meine zwei Jungs sind 4 Jahre auseinander.
Und das Baby ist 2 Jahre nach dem zweiten zur Welt gekommen. Vereinfacht ausgedrückt: 7 Jahre alt, 3 Jahre alt und 1 Jahr alt.

Im Vergleich zu dem Altersunterschied von 4 Jahren kann ich nur sagen, dass 2 Jahre Unterschied schon recht anstrengend sind. Aber nicht unmöglich und es gibt auch ruhige Tage

Normalerweise würde der Mittlere ja jetzt in den Kiga gehen, wir haben nur keinen Platz gefunden. Davon ausgehend ist das eine Jahr, wo man beide Kleinkinder zu Hause hat, absolut durchzustehen und auch empfehlenswert, weil man ja gleich zwei mal täglich überrascht werden kann, was sie denn neues gelernt haben
27.05.2013 16:14
Super, mein großer ist 2 und der kleine weißt du ja

Also wir wollen jetzt auch noch unser 3. Kind planen und da wollen wir so im Dezember anfangen

Ich finde den Abstand echt prima
Der große ist überhaupt nicht eifersüchtig, hilft mit und liebt seinen Bruder abgöttisch

Aber jedes Kind ist anders
Urmel1985
868 Beiträge
27.05.2013 16:24
meine kinder sind 3,5 jahre auseinander und wenn ich nochmal die wahl hätte, dann hätte ich jetzt doch lieber noch gewartet, bis meine große 6 oder noch älter gewesen wäre. der kleine ist zwar ein schreikind, aber durch einen geregelten tagesablauf haben wir das mittlerweile ganz gut unter kontrolle. meine tochter kommt mit der situation anscheinend überhaupt nicht zurecht, denn sie nässt sich seitdem wieder regelmäßig ein. sie hat vorher die komplette aufmerksamkeit auf sich gezogen und nun kommt sie damit nicht zurecht, dass sie sie teilen muss.
Luni
31770 Beiträge
27.05.2013 16:29
Meine werden ca. 20 Monate auseinander sein, wie gut ich klar komme kann ich noch nicht sagen. Fakt ist, dass mein Großer jetzt auf jeden Fall schon läuft und bis dahin nicht mehr ganz soviel getragen werden muss. Er ist schon sehr weit, aber sicher ist es noch anstrengend, denn er braucht bestimmt trotzdem noch viel Nähe. Bei uns war es so gewollt und ich hoffe wir bereuen es nicht
shelyra
69110 Beiträge
27.05.2013 17:51
meine beiden sind 23 monate auseinander. zur zeit ist es super stressig...

seitdem die kleine mobil ist gibts bei uns nur noch zoff. der große schreit und schlägt auch mal um sich wenn die kleine an sein spielzeug geht (und ihm gehört alles - steckt grad in der "alles meins phase"), die kleine schreit wenn sie nicht dran darf. dazu kommt, dass der große seine kraft nicht richtig einschätzen kann und sehr oft etwas grob mit der kleinen umgeht.
dazu die übliche trotzphase eines fast 3-jährigen, gepaart mit der zahnungsphase der kleinen. schlaf ist daher zur zeit bei uns ein fremdwort. aber es wird besser werden...

trotz allem ist es sehr schön die beiden miteinander zu beobachten wenn sie mal eine ihrer ruhigen phasen haben! wir würden es immer wieder so machen
Pusteblume13
20309 Beiträge
27.05.2013 17:52
Vielen Dank für eure Berichte. Ich denke wir werden es uns nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und wir haben ja noch etwas Zeit bis Februar nächsten Jahres
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt