Mütter- und Schwangerenforum

Gibt es den richtigen Zeitpunkt zum Hibbeln?

tinkaleinchen90
420 Beiträge
15.11.2016 22:15
Hallo zusammen

vor 5 Wochen war ich zur Routineuntersuchung beim FA, wo eine stark entzündete Gebärmutter festgestellt wurde. Der Verdacht war Gebärmutterhalskrebs. Das war erstmal ein Schock, da ich erst 26 bin und mein Mann und ich die Familie noch vergrößern wollten. Außerdem habe ich an beiden Eierstöcken Zysten (trotz Pille). Letzte Woche dann die Nachricht, dass ich kein Krebs habe

Seit das Thema nun im Raum stand, wollen wir eigentlich sofort los legen. Nun zu dem Problem. Ich mache eine neue Ausbildung und bin im Februar fertig. Werde auch übernommen und bekomme gleich meinen eigenen Aufgabenbereich. (In der Rechtsabteilung eines Versandhandels bekomme ich den Bereich Strafrecht) Ich habe somit auch sehr viel Verantwortung, da ich diesen Part komplett alleine bearbeite. Werde auch zu Gerichtsterminen gehen müssen und bekomme die Befugnis alles unterschreiben zu dürfen. Der Vertrag wird aber nur auf 1 Jahr befristet und danach nochmal. Erst nach den 2 Jahren würde ich einen Festvertrag bekommen.

Nun sind uns aber 2 Jahre zu lange, da uns dieser Verdacht des FAs vor Augen führte, dass es eigentlich jederzeit passieren kann. Ein weiteres Problem ist, dass ich nach der Elternzeit, wenn ich denn 1 Jahr nehme, in eine andere Abteilung versetzt werde oder keinen weiteren Vertrag bekomme. Das möchte ich aber nicht.

Mein Mann kann auch maximal 3 Monate Elternzeit machen, da er Filialleiter ist. Ein Gedanke wäre, dass die Schwiegermutter als Tagesmutter auf das Kleine aufpassen würde. (Nur vormittags oder nachmittags, da ich 4,5 Std täglich arbeite).

Habt ihr Erfahrung/Ratschläge für uns? Oder kennt sich jemand mit der Konstellation Schwiegermutter als Tagesmutter und nicht lange in Elternzeit?

Auch für Kritik bin ich offen und ja ich weiß, es ist nicht optimal mit dem Arbeitsplatz. Ach alles so schwer

Liebe Grüße
Schaf
12473 Beiträge
16.11.2016 03:59
Meiner Erfahrung nach gibt es den perfekten Zeitpunkt nicht. Irgendwas ist immer. Und dann ist das ganze ja auch nicht so planbar - manche Frauen werden nach 1 Monat schwanger, andere nach 5 Jahren. Selbst wenn ihr also heute loslegt heißt das nicht, dass Du in 9 Monaten Dein Baby im Arm hältst.

Die Geschichte mit der Schwiegermutter klingt nach einem guten Ansatz. Erweiterte afamilienbetreuung ist für das Kleine ziemlich nah an perfekt. Wie es Dir damit geht, direkt nach dem Mutterschutz (richtig verstanden?) wieder arbeiten zu gehen kann Dir keiner sagen.
Ich persönlich wollte meine Familie nicht so fix einspannen, weil oft genug spontan noch was dazwischen kommt. Und ich könnte dann nicht mehr um die spontane Unterstützung bitten.
Würdet ihr sie bezahlen?
Wie lange soll sie diese Aufgabe übernehmen?

Grundsätzlich musst Du Dir / müsst Ihr Euch die Frage stellen: Wollen wir jung Eltern werden oder nicht? Wollen wir die 2,5 Jahre bis zur unbefristeten Anstellung warten oder nicht? Alles weitere klärt sich dann oft von selbst.
16.11.2016 07:43
Das Thema mit dem "richtigen Zeitpunkt" hatten wir auch gerade!
Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, nein, diesen gibt es nicht. Irgendwas ist nämlich immer.

Ich werde im Dezember selber 26 und wir fangen gerade an zu üben.
Er fängt jetzt seinen Meister an, ich bin im Mai 17 ausgelernt.
Wir haben uns aber oft darüber unterhalten....
Mein Mann wird nicht jünger, er ist 12 Jahre älter als ich.
Und ich wollte mit 30 die Familienplanung abgeschlossen haben.

An deiner Stelle würde ich erst einmal dem Beruf nachgehen und dann, nach 3 Monaten, beginnen. Das der Arbeitsvertrag befristet ist, ist natürlich doof. Aber irgendwas ist ja immer. Da wären wir bei dem Zeitpunkt, wer weiß was in 2 Jahren ist?!

shelyra
69109 Beiträge
16.11.2016 08:39
den richtigen zeitpunkt gibt es sicher nicht.

für mich wäre es aber nichts mein 3 monate altes baby halbtags "fremdbetreuen" zu lassen. das könnte ich nicht.

bei uns dürfte sich deine mama übrigens nicht tagesmutter nennen wenn sie keinen kurs besucht hat. dazu müsste sie den tamu-kurs absolvieren.
das könnte sosnt probleme mit der versicherung und den steuern geben.
aber sie könnte ja "einfach als oma" auf die kleine aufpassen.
16.11.2016 09:01
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Nein gibt es nicht.

Wir müssen leider schon über ein Jahr auf unser Wunder warten und wissen nicht mal, ob wir überhaupt je eins bekommen werden. Das wussten wir am Anfang noch nicht.

Deswegen sage ich heute: Blöd, dass wir noch gewartet haben. Wer weiß wie es vor ein paar Jahren gegangen wäre.

Alles Liebe
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
16.11.2016 09:55
Huhu,

ers mal super das sich der Krebs nicht bestätigt hat

Ich finde auch das es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt, denn es klappt ja vielleicht auch nicht sofort..... bei dem einen gehts schneller bei dem anderen langsamer von daher falls es erst in einem halben Jahr oder langer dauert gibt es wieder neue Probleme oder sorgen. Irgendwas ist doch immer.....

Wünsche euch trotzdem eine schöne Hibbelzeit
tinkaleinchen90
420 Beiträge
16.11.2016 20:43
Danke für eure Antworten

Ich wollte ebenfalls mit 30 die Familienplanung abgeschlossen haben. Noch 2 Jahre warten, bis ich den Festvertrag bekomme wollen wir eigentlich nicht, das ist uns zu lange und was wäre wenn ich dann doch keinen bekomme? Dann hätten wir umsonst so lange gewartet Anfangen wöllten wir wenn dann erst nach der Ausbildung.

Nein ich würde 3 Monate Elternzeit nehmen und mein Mann danach 3 Monate. Das Kind wäre dann ein halbes Jahr alt. Sie wäre natürlich keine richtige Tagesmutter, aber wusste nicht wie ich es sonst kurz halten sollte. Und es ist die Mutter meines Mannes, meiner Mutter würde ich kein Baby anvertrauen Wie das dann alles abläuft müssten wir noch klären. Es wäre auch nur bis das Kleine in die Krippe gehen kann.

Ja, es kann dauern. Jetzt muss auch erstmal alles in Ordnung sein, Zysten weg, Entzündung weg etc.

Neben bei: Kennt sich jemand mit Zysten aus? Und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie platzen? Hab extreme schmerzen im Unterleib und der Magengegend

Carolinchen88: Ohje das tut mir Leid, ich hoffe bei euch klappt es noch

Liebe Grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt