Mütter- und Schwangerenforum

Glaukom, Tropfentherapie und Schwangerschaft!

03.04.2014 21:15
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan etwas durch den Wind. Wie fange ich am besten an? Also und zwar vor ca. 2 Jahren ist bei mir ein erhöhter Augendruck festgestellt worden mit Sehnervenschädigungen (hab jetzt bds 7 Dioptrien) seitdem tropfe ich Xalatan. Nun beschäftige ich mich schon länger mit Kinderwunsch etc. jetzt hab ich heute mit nen befreundeten Arzt darüber gesprochen und er meinte so ja Xalatan darf man nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen. Und desweiteren sind Presswehen während einer natürlichen Geburt für den Augendruck Gift und ich sollte mich darauf einstellen dass ein KS notwendig sein wird. Desweiteren meint er bei meinen Werten müsste man dann schauen bzg Stillen weil man während der Stillzeit nicht tropfen darf. :/

Ach ich bin echt sprachlos jetzt werde ich mir einen Termin bei der Glaukomambulanz ausmachen und mit denen mal alles besprechen. Aber habt ihr vll. Erfahrung damit? Gibt es hier Mamis die auch ein Glaukom haben? ..

liebe grüße Shea
03.04.2014 21:31
ich persöhnlich nicht aber meine bekannte
sie hat sich vor der schwangerschaft lasern lassen
die tropfen wärend dessen abgesetzt und das kind natürlich zu welt gebracht. alles gut verlaufen

jetzt ist sie 27 und braucht eine netzhauttransplantation
das ist eine sehr ernste sache mit dem augenlicht das sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen
Olli_89
723 Beiträge
03.04.2014 21:35
Hallo... Ich weiss nicht so ganz was ich habe.
Ob das glaukom ist oder nicht. Ich habe auch Probleme mit dem Druck im linken auge.
Vor knapp 2 Jahren habe ich kaum was gesehen und musste ins Krankenhaus. 100mg kortison. Und dann 80 und so weiter über Wochen. Ich habe auch schon lange einen Kinderwunsxh. Habe mit meinem Frauenarzt gesprochen. Er sagte da ich wenig kortison nehme, ist die wahrscheinlich auf ein ungesundes baby genau so hoch wie bei gesunden Frau.
Ich habe es gewagt. Dafür war der kinderwunsch zu hoch. .
Mein Frauenarzt sagte mir lieber jetzt, mit kortison und meine Augen bleiben ruhig, als wenn ich kortison absetze und dann meine Augen sich entzünden

LG
Lydl
41 Beiträge
06.04.2014 02:02
Hallo Shearella,

vor knapp 17Jahren wurde bei mir ein Glaukom diagnostiziert, ein Jahr lang nahm ich Augentropfen. Bei einer späteren Kontrolle ( anderer Arzt) wurde Diagnose wieder fallen gelassen.
Nun bekam ich vor zwei Jahren eben wieder die Diagnose und tropfte TimoComod (zãhlt zu den Beta Blockern und als sehr gutes Mittel). Mein Druck lag bei 27/28. Die Werte änderten sich unter der Therapie jedoch kaum...
Um sicher zu gehen, habe ich mir einen Termin in einer Glaukomsprechstunde geben lassen, wollte mich mit der Situation nicht ganz zufrieden geben. Dort wurde ich sehr gut untersucht,erstmals wurde der Druck nicht per Luft gemessen, sondern direkt auf der Linse. Da lagen die Werte bei 14/16 (Normbereich). Hier lautet nun die Diagnose Okulare Hypertension, kein Glaukom, auch wenn sich in vielen Jahren eines entwickeln könnte...

Thema Schwangerschaft- mit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich die Tropfen absetzen sollen, wobei bei Notwendigkeit die o.g. durchaus möglich seien.
Je nach Augendruck steht einer spontanen Entbindung nichts im Weg (so die Auskunft mehrerer Ärzte).
Bin nun weiterhin zur 3monatigen Druckkontrolle und gehe jährlich in die Glaukomsprechstunde.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße Lydl
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt