Mütter- und Schwangerenforum

haare strähnen ???

24.03.2008 20:30
mein bruder heiratet an diesem samstag und ich habe momentan so schreckliche haare
ich hatte strähnchen drinne die aber jetz schon 7 monate alt sind und rausgewachsen sind sind echt fies aus.
Ich fühle mich auch so unwohl mit meinen haaren, aufjedenfall würd ich gerne strähchen machen lassen
wäre das denn schädlich ?
oder soll ich es lieber lassen ?
mein mann hat auch erst gemeint ich soll es lassen, macht mir nen schlechtengewissen und sagt jetz das es meine entscheidung ist. TOLL!!

jetz weiß ich nicht mehr weiter..außer das ich total heulen könnte wenn ich in den spiegel gucke
24.03.2008 20:32
also, ich färbe meine haare jetzt auch net, aber meine freundin (gelernte) meinte zu mir, man könne trotzdem ne einfache tönung machen...ist auswaschbar und ohne chemie....aber für dienen zweck müßte es ja reichen...

LG dany
Schuggel
11466 Beiträge
24.03.2008 20:37
Darf ich während der Schwangerschaft die Haare färben und Dauerwellen machen lassen?
Viele Ärzte halten das Färben und Ondulieren (Dauerwellen legen) der Haare für ungefährlich. Andere Ärzte hingegen raten Schwangeren, sich zur Sicherheit ihres Kindes im ersten Schwangerschaftsdrittel mit dem Haare färben zurückzuhalten. Wenn Sie unsicher sind und Ihr Kind nicht belasten wollen, sollten Sie auf Haare färben oder Dauerwellen verzichten und statt dessen einen praktischen Haarschnitt wählen.
Allerdings gibt es keine wissenschaftlich anerkannte Untersuchung darüber, dass Haare färben oder die Applikation von Dauerwellen der werdenden Mutter oder dem Fötus Schaden zufügt. Darüber hinaus ist die Gesundheitsgefährdung der Stoffe vor allem im Hinblick auf die Mutterschutzgesetze (also schwangere Friseurinnen betreffend sehr sorgfältig geprüft worden.

Ökotest meint zum Thema Haare färben oder tönen:
..."In der Tat sollten Schwangere oder Frauen, die stillen, von chemischen Haarfarben besser die Finger lassen. In allen von ÖKO-TEST im November 2000 getesteten Produkten finden sich gesundheitlich bedenkliche Farbstoffe, die das Erbgut schädigen oder gar unter dem Verdacht stehen, Krebs auszulösen.

Professor Volker Zahn von der umweltmedizinischen Beratungsstelle der Frauenklinik in Straubing warnt ausdrücklich vor der chemischen Haarfärberei: "Die Kopfhaut hat eine sehr gute Resorptionsfähigkeit."
"Sicher ist, dass einige der Chemikalien über die Kopfhaut in den Organismus gelangen und sowohl in der Muttermilch als auch im Fettgewebe des gestillten Kindes nachweisbar sind", bestätigt Professor Ingrid Gerhard von der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg.
und
"Der Griff zu Tönungen ist keine softe Variante. Sie enthalten meist die gleichen Komponenten wie permanente Haarfarben. Pflanzenhaarfarben dagegen sind unbedenklich, wie der Test in unserem nagelneuen Ratgeber Kosmetik zeigt. (as)"

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks meint:
"Die Inhaltsstoffe von Haarfärbemitteln und Dauerwellflüssigkeit stellen keine gesundheitliche Gefährdung für eine werdende Mutter und/oder das ungeborene Kind dar."
und
"Zudem sind Haarfärbemittel und Dauerwellflüssigkeiten nach der Kosmetikverordnung nach vorausgegangener strenger wissenschaftlicher Evaluierung durch das wissenschaftliche Komitee in Brüssel und das BG bzw. BGVV ausdrücklich zugelassen worden. Aus den vorgelegten Studien zur Embryotoxität haben sich keinerlei Hinweise auf irgendwelche fruchtschädigende Wirkungen ergeben."
Schönheit und Wohlbefinden in der Schwangerschaft

würde dir zu henna Haarfarbe raten
geminimama
2354 Beiträge
24.03.2008 20:40
An solche Sachen hab ich in meiner SS und Stillzeit gar nicht gedacht
Hab mir weiterhin die Strähnchen färben lassen( zwar nicht jeden Monat aber 1x in der SS und 1x in der Stillzeit)
und meinen zwergen geht es gut.
GLG
Sternweiserin
236 Beiträge
24.03.2008 20:44
Ich hatte vor meiner SS auch gefärbte Haare, habe aber währenddessen darauf verzichtet und stattdessen einfach einen kürzeren Haarschnitt gewählt, damit der "Balken" nicht so dämlich aussah. Ich würde mir auch keine Tönungen während der SS erlauben. Dafür bin ich viel zu vorsichtig! Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich damals einfach weitergefärbt hätte und Sarah wäre dadurch krank geworden!
Bleib stark, - dann siehst du halt mal nicht perfekt aus - zum Wohle des Kindes!
24.03.2008 22:36
Haare färben okay.aber nur vom 4.-7. Monat, denn sonst hält die Farbe keineswegs. UNd Farbe am besten auch nicht direkt, lieber ne Pflanzentönung.
Strähnen gehen-klar immer, denn die kommen nicht auf die Kopfhaut und schaden nicht.
Ich hab mir auch einmal die Haare gefärbt und im 4. Monat ne Dauerwelle machen lassen. (Tu ich auch nie wieder, wenn ich gewusst hätte das die soooo lange hält...)

Also im großen und ganzen spricht nichts gegen Strähnen!

LG Sabsel
24.03.2008 22:45
also ich hab meine haare in der ss und stillzeit auch gefärbt bzw.gesträhnt meine FA meinte das wäre kein Problem und meinem Kleinen geht es super gut......Denke nicht das 1x strähnen soooo schädlich ist.
Öhnchen
33562 Beiträge
25.03.2008 15:08
Bin Friseurin und habe noch nie etwas gehört von unserer Kundschaft das das strähnen schädlich für das Kind war oder ist .
Ich selbst hab meine Haare auch immer Strähnen lassen und meine Kindern ist nichts passiert .#
Aber wenn du dir unsicher bist -würde ich dir evtl henna empfehlen
Valeska
1048 Beiträge
25.03.2008 15:14
Wie wäre es mit einer "Spar-Variante"?! Nur den Ansatz- bzw. Scheitelbereich strähnen lassen, dort wo der Nachwuchs sehr auffällt?! Hat mir meine Friseurin während der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hat sie darauf geachtet, daß die Farbe möglichst nicht die Kopfhaut berührt.
War prima... ich hab mich wohl und gepflegt gefühlt und meiner Maus hat es nicht geschadet.
25.03.2008 15:15
Wenn du dir nicht sicher bist dann laß dir Doch Pflanzliche Farbe machen hab ich auch Gemacht als ich schwanger war da hab ich mich wesentlich wohler und sicherer gefühlt.
lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt