Mütter- und Schwangerenforum

Habt ihr den FA während einer Clomifenbehandlung schon mal gewechselt?

JuRa1014
6111 Beiträge
06.06.2012 13:55
Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass mein Arzt zwar vorgibt sich damit auszukennen, aber es irgendwie nicht tut.
Ich hole mal weiter aus.
Ich habe schon seit jeher einen sehr unregelmäßigen Zyklus, habe ihm das bei den letzten Kontrollterminen auch immer wieder gesagt, auch betont, dass ich gerne ein 2. Kind hätte (zur Info - mein Sohn ist 1,5 Monate nach der Pillenabsetzung entstanden und laut Ärzte hätte das sogar gar nicht passieren können). Zu dem Zeitpunkt habe ich noch gestillt und er meinte, wenn ich abgestillt hätte, sollte ich erst mal meinen Zyklus beobachten und wenn der sich nicht einpendelt, schauen wir weiter. Ich habe übrigens ein Jahr lang gestillt und die ganze Zeit alle 2-4 Wochen Schmierblutungen gehabt. Das legte sich auch nicht nach dem Abstillen. Im Januar wurde dann Blut abgenommen und es wurde festgestellt, dass ich eine Eizellreifungsstörung habe, sowie zuviele männliche Hormone.
Nun sollte ich 3 Monate versuchen, mit Mönchspfeffer meinen Zyklus einpendeln zu lassen. Das hat nicht funktioniert, denn jetzt habe ich Zyklen über 40 Tage.
Jetzt hat er sich dann hingesetzt und geschaut, was wir machen können. Meinte, es wäre alles nicht so tragisch und meine männlichen Hormone wären nur minimal erhöht. Naja er hat sich dann mit einem Spezialisten kurzgeschlossen und es kam raus, dass es wohl schlimmer als gedacht sei.
Nun ja, jetzt soll ich 12 Tage lang 2 Tabletten Chlomadinon nehmen, dann auf meine Tage warten und dann mit Clomifen beginnen und am 11. Zyklustag zu ihm kommen und mir eine Spritze abholen.
Soweit so gut. Jetzt tauchen aber Dinge auf, die mich irritieren:
Clomifen verschreibt er mir nur privat - es wäre keine Kassenleistung.
Habe ganz viele Telefonate geführt und herausbekommen, dass nur ClomifenHexal keine Kassenleistung ist, die anderen Hersteller aber schon. Und ich habe Clomifen Ferrin bekommen. Die Arzneimittelstelle meiner KK telefonierte heute noch mit den Sprechstundenhilfen und die bestätigten, dass die das auf einem Kassenrezept verschreiben würden.
Danach telefonierte ich noch mal mit denen, ob sie mir das zuschicken können, weils doch ein etwas weiterer Weg für mich ist und da sagte sie dann, dass sie ganz erstaunt wäre, dass der Arzt meinte, ich müsse das privat zahlen. Sie wollte ihn jetzt noch mal drauf hinweisen, weil er es vielleicht nicht wisse. Allerdings erwähnte sie auch noch, dass sie gestern noch einer anderen Patientin Clomifen auf einem Kassenrezept fertigmachen sollte. Und das verstehe ich nicht. Sie will das jetzt erst mal mit ihm klären und je nachdem, was er sagt, bekomme ich entweder ein neues Rezept oder nicht.
Dann habe ich gehört, dass vor der Behandlung mit Clomifen (ich denke somit auch vor der Periode) eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird um zu schauen, ob auch alles ok ist.
Das tat er nicht. Ich bin jetzt an Zyklustag 41 und es könnte ja doch auch eigentlich eine Schwangerschaft bestehen. (Aber die hält er halt für völlig ausgeschlossen).
Dann habe ich ebenfalls gehört, dass halt vorm Auslösen des Eisprungs geschaut wird, wieviele Eizellen da sind, um eine evtl. Mehrlingsschwangerschaft auszuschließen. Er meinte zu mir, sowas ginge nicht. Er könne nur schauen, wie groß die Eier sind und ob sie halt bereit zum Auslösen wären.

Und an sich habe ich jetzt schon alles hier an Rezepten liegen, die ich nachher einlösen wollte (außer das Clomifen), aber ich bin mir so unsicher.

Hat jemand von euch schon mal während einer Behandlung den Arzt gewechselt? Wie lief das ab? Machen die einfach weiter?
Ich habe angst, wenn ich jetzt wechsel, dass noch mal alles von vorne gemacht wird: Auf die Periode warten, Blutabnahme, Hormone checken... Es vergehen dann wieder soviele Monate. Und wer weiß, wann man eine Termin bekommt etc.
Ich bin halt völlig durch den Wind.
Vielleicht macht der Arzt das mit den (Nicht) Untersuchungen ja auch richtig. Hat jemand von euch das auch so erlebt?

Ach man, irgendwie bin ich völlig durch.
Ich habe ja immer gewusst, dass etwas mit meinen Körper nicht stimmt, aber dass das nun so ausschaut...
Schnecki33
2565 Beiträge
06.06.2012 14:28
Bei mir ist es so ähnlich wie bei dir, ich muss nun auch clomifen nehmen und sollte eigentlich den FA wechseln weil der Weg zum jetzigen zu weit ist. Ich habe nun auch Angst dass es sich wieder ewig zieht bis der neue FA dann mit der Behandlung beginnt. Meine jetzige FA hat gemeint dass ich dann zw. 10. und 12. ZT kommen soll zum
Ultraschall, aber mehr noch nicht.
Mal schauen was die anderen so antworten wie oft man im
Zyklus zum FA muss während man Clomifen nimmt.
JuRa1014
6111 Beiträge
06.06.2012 14:43
Hast du denn jetzt schon mit den Tabletten angefangen oder an welchem Punkt bist du gerade? Hoffe es melden sich noch welche.
gisa
769 Beiträge
06.06.2012 15:55
hallo meine Liebe!!
kann dir vielleicht helfen bin jetzt im ersten clomifenzyklus.
hatte den letzten zyklus eine AS. (hatte einen polypen)
davor hatte ich auch so einen super langen zyklus aber bevor die periode ausgelöst würde, hat sie einen bluttest (sst)
ich bin am 5ten ZT mit einer clomifen täglich angefangen,bis zum 9ten.
dann am 11 ZT würde US gemacht meine eichen wären aber noch nicht so weit. sie hat sich dann ausgerechnet wann sie soweit seien könnten und mir gesagt wann ich fleisig herzeln soll und wann ich wieder zur US kommen muß .
weil der eisprung da vielleicht ausgelöst wird . nach dem auslösen, muß ich noch tabletten vaginal nehmen ( hab vergessen wie die heißen )
die sollen die einnistung unterstutzen
hoffe ich konnte helfen
gglg
JuRa1014
6111 Beiträge
06.06.2012 17:25
Also hat dein Arzt dich vorab untersucht... Ich verstehe das absolut nicht...
Zumal ich meinem Arzt ja schon mehrfach sagte, dass ich seit Wochen Unterleibsschmerzen habe... Wahrscheinlich setze ich mich selber so unter Druck, dass die Schmerzen nicht weggehen. Ich hoffe, er weiß schon, was er da tut.

Aber gewechselt hat währenddessen noch keiner oder?
gisa
769 Beiträge
06.06.2012 17:33
Zitat von Becki:

Also hat dein Arzt dich vorab untersucht... Ich verstehe das absolut nicht...
Zumal ich meinem Arzt ja schon mehrfach sagte, dass ich seit Wochen Unterleibsschmerzen habe... Wahrscheinlich setze ich mich selber so unter Druck, dass die Schmerzen nicht weggehen. Ich hoffe, er weiß schon, was er da tut.

ich glaube,die machen die us vorher. um auszuschliesen das zysten an den eierstöcken sind !!!! dann sollte man clomifen nicht nehmen
allso ich verstehe deinen fa nicht so ganz wenn ich in deine lage wäre, wurde ich wechseln auch wenn du dann, wieder alles nochmal untersuchen lassen müßtest !!!!!! ich würde mit meinem körper nicht spaßen du hast nur den einen liebe grüße

Aber gewechselt hat währenddessen noch keiner oder?
gisa
769 Beiträge
06.06.2012 17:37
hi becki
hoffe du hast es gesehn hab mich etwas in der reihe vertan
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt