Mütter- und Schwangerenforum

Hallo und einige Fragen

Gehe zu Seite:
Malia
4 Beiträge
22.06.2007 18:47
Hi

Also.. ich verbinde jetzt mal meine vorstellung mit einigen fragen und stell mich deshalb nicht seperat im vorstellungsforum vor
Ich bin 24, wohne zentral in Bayern und bin derzeit noch in der Ausbildung.

Einen Kinderwunsch habe ich schon sehr lange, nur sehe ich keinen sinn darin, in der Lehre oder während unklarer Verhältnisse schwanger zu werden. Da ich meine Ausbildung in ca einem halben Jahr beendet haben will und mein Wunsch nicht zwingend weniger wird befasse ich mich derzeit doch recht viel mit dem Gedanken, danach schwanger zu werden.

Hm.. da gibt es aber etwas das mir sorgen bereitet: meine Beziehung. Das problem ist nicht, das wir noch nicht soooo lange zusammen sind (sie ist sehr stabil und wunderschön) noch das noch ein umzug nach der lehre ansteht, sondern das ich lesbisch bin und mit einer frau zusammenlebe.

Wir wünschen uns beide Kinder, und in meinen Augen - auch in denen meiner Partnerin steht - wenn die beziehung zu dem zeitpunkt noch so gut läuft - dem nichts im Wege Mitte nächsten Jahres zur Tat zu schreiten (das "wie" wissen wir, aber das tut hier ja nichts zur sache).

Mein problem damit ist: wie werden Krankhäuser, Hebammen, Frauenärzte und vor allem auch die anderen Frauen in den Kursen etc. eventuell damit um. Muss ich damit rechnen, meine Freundin verschweigen zu müssen, aus angst dann nicht "dazuzugehören" oder könnte es sein das sie nicht als "elternteil" angesehen wird, und mit vorgehaltener hand getuschelt wird.
Natürlich könnte einem sowas prinzpiell egal sein und das auf uns in dieser konstellation noch einiges zukommt ist mir bewusst, nur vielleicht haben ja einige von euch erfahrung mit Lesbischen Pärchen die sie kennen und bei denen eine schwange rist. Wie machen die das.. machen sie es öffentlich? ist die Freundin / Frau überall dabei, oder ist es einfach nur eine gute bekannte?

Würde mich über antworten sehr freuen.

LG

Malia
Babyfüßchen
3934 Beiträge
22.06.2007 18:55
hallo

ich heiße heide bin auch 24 jahre und in der 24ssw.
zum drang ein kind zu bekommen,das kann ich vollkommen nachvollziehen bei mir ist es auch ein wunschkind obwohl ich mit meinem freund nächsten monat erst ein jahr zusammen bin,das hat aber nix damit zu tun.
ich ziehe nächsten monat auch um und das geht auch schwanger müssen eben die anderen ran
und ich denke nicht das es in der heutigen zeit jemand stört oder jemand benachteiligt wird weil man mit dem gleichen geschlecht zusammen ist.
wir haben ziehmlich viel freunde mit gleichgeschlechtlichen partnern sag ich jetzt mal so und ich habe noch nie gehört das die probleme haben anerkannt zu werden oder ähnliches.

wenn ihr glücklich seit reicht das doch.
wünsche euch viel glück

lg heide
Malia
4 Beiträge
22.06.2007 19:02
na ja, gesellschaftlich denke ich wird das problem immer geringer und so stört es mich auch nicht die bohne..

aber ich habe halt bedenken was wäre z. b. im vorbereitungskurs wenn meine freundin mit dabei ist? Von bekannten die schwanger sind (hetero) weiß ich das sie oft neue bekanntschaften hier knüpfen..
ich habe nur einfach etwas sorge aufgrunddessen eben aussen vor zu bleiben. Ebenso bei der Geburt im Krankhaus, ob das personal sie eben als "Mutter" oder dieses neudeutsche wort "Co-Mutter" anerkennt und sie behandelt wie eben den Freund / Mann einer "normalen" schwangeren...
Meine Freundin möchte natürlich dabeisein und die schwangerschaft wie eben in anderen partnerschaften miterleben auch was die eben vorbereitung und geburt betrifft - und ich ja ebenso..

Haben deine Bekannten kinder?
Lily
297 Beiträge
22.06.2007 19:13
halli hallöle

ich find es erstens total cool, dass du total offen bist...hab etwas mehr selbstvertrauen
schäm dihc nicht dafür..nur weil du mit einem girl zusammen bist..als mit einem mann...
voreinigen..wenn du in deiner beziehung wirklich glücklich bist..und es läuft perfekt..und du wünschest dir keine andere für das lebenlang...
dann brauchs du nichteinmal drüber nachzudenken,was andere über euch denkt!!!
es ist euer leben...euer glück... ich meine es ist betsimmt schon auf einer art und weise..ein komisches gefühl... aber wenn du 100%ig sicher bist dass du mit einer frau glückliche rbist als mit einem mann...dann hält dihc doch keiner davon weg/aus....

und bleib so wie du bist/ihr... es ist völlig egal was andere sagen..

und ob du heute ode rmorgen ein baby gerne haben willst..ich hatte auch ein solches gefühl..ich wollte auch im diesem jahr meine ausbildung beginnen..aber dann erfuhr ich dass ich schwanger bin... dann war mir klar..familie geht aufjedenfall vor...

und wegen umzug brauchs du dir auhc keine gedanken zu machen..es gibts bei dir doch bestimmt leute die euch helfen ne

irgendwas wollt ich noch sagen..aba vergessen..ich bin imma so'ne quatschtante :a045
Babyfüßchen
3934 Beiträge
22.06.2007 19:17
ja also eine freundin von uns hat einen sohn allerdings aus erster ehe mit eben einem mann.
aber die gehen auch alle beide zum eltern abend und zu kindergarten festen und die hat noch nie erzählt das die aussen vor sind.

und natürlich kann deine freundin deine ss genaus mit erleben wie ein mann sag ich jetzt mal.
wenn ich ohne mann wäre würde ich auch eine freundin zur entbindung mitnehmen und ob es nun eine freundin oder Deine freundin ist denke ich ist egal.

ich glaube du solltest dir da keinen kopf machen.
auch wenn ihr keinen anschluss im kurs oder so findet ist doch egal ihr habt euch euer kind und der rest ist doch wurst.
Malia
4 Beiträge
22.06.2007 19:31
ihr habt natürlich recht und prinzpiell denke ich da ja nicht anderst..
nur wäre es einfach traurig wenn es aufgrund der partnerschaft geschieht.
Natürlich sind wir glücklich und das wäre unser glück das aussenstehende nicht kaputt machen können.

Hach das ist ne dumme angewohnheit von mir, mir über ungelegte eier gedanken zu machen.
Na ja, mir kann es zum glück (oder unglück) nicht passieren das ich ungewollt schwanger werde *g* Wäre auch schlimm, damit wäre meine ausbildung nämlich beendet. Die darf ich gar nicht fortführen wäre ich schwanger (wg. Mutterschutz etc.).

Danke trotzdem für eure meinungen, baut doch ziemlich auf das ihr hier recht offen seid
Lily
297 Beiträge
22.06.2007 19:49
hmm...
am allerbesten ist es..wnen du mit deiner freundin, einfach darüber sprichs..egal wie oft das thema geht..wenn ihr bzw du merks..sie meint es genauso ernst wie du..
oder spricht aus einfach nur aus..ich meine..wnen man sich streitet zbsp ja... da sollte man auch über alles reden..egal worüber... nur dann merkt ihr.. wo eure macken sind... bzw man wieß denn was der oda die andere über dich denkt..und somit baut sihc die beziehung auf...mann muss sich ja nicht streiten..ich meine nur...

aber aufjednefall müsst ihr drüber sprechen..wenn das baby später da wäre..was ihr danach machen wollt und so..finanziell und alles drum und dran..nur mit klaren wörtern auszusprechen..versteht man sihc in der beziehung am besten..und die gesellschaft draußen..ist dann shcon längst vergessen...

es ist auch deine zukunft... lebe jeden tag so,,als wäre es dein letzter''... denk nicht viel drüber nach..(aber man muss ja irgendwie denken..ähmm..du wieß wa sihc meine oda lol)
Malia
4 Beiträge
22.06.2007 19:58
Zitat von "Lily":
hmm...
am allerbesten ist es..wnen du mit deiner freundin, einfach darüber sprichs..egal wie oft das thema geht..wenn ihr bzw du merks..sie meint es genauso ernst wie du..
oder spricht aus einfach nur aus..ich meine..wnen man sich streitet zbsp ja... da sollte man auch über alles reden..egal worüber... nur dann merkt ihr.. wo eure macken sind... bzw man wieß denn was der oda die andere über dich denkt..und somit baut sihc die beziehung auf...mann muss sich ja nicht streiten..ich meine nur...


hm, ich muss ganz ehrlich gestehen.. ich habe das jetzt nicht verstanden
Wir sprechen über so ziemlich alles, auch über das thema - obwohl es momentan eben noch etwas hin ist.
Es geht nicht darum das die beziehung drunter leiden würde...
Es wäre so das ich ca Februar / März zu ihr ziehe. Es ist von meinem momentan wohnort aus sehr weit entfernt. Ich kenne dort ausser ihr und ihreer Familie /Freunde niemanden und tu mir schwer neue Leute kennenzulernen.
Kann natürlich sein das es lange dauert bis ich schwanger werde, aber wenns gut geht ist es vielleicht doch schon ca 5-6 monate nach dem umzug so und es wäre für mich schwer mich schwer keinen anschluss zu finden.
Das hat nichts mit der partnerschaft zu tun, klar streiten wir uns, aber im gesunden Maß (ist ja auch normal und manchmal tuts ganz gut *g*).
Aber wenn ihr irgendwo fremd seid und dann z. b noch mitbekommt wie ihr von anderen Schwangeren aussen vor gelassen werdet nicht aufgrund eurer Person sondern aufgrund einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.. dann stell ich mir das ganz schön hart vor...

Aber wie gesagt.. sind ungelegte eier.. jetzt kommt erstmal eins nach dem anderen, aber trotzdem über erfahrungsberichte hierzu würd ich mich tortzdem freuen
lieblingsmami
3350 Beiträge
22.06.2007 20:31
Hallo,
ich glaube nicht das du in der heutigen zeit probleme haben wirst. Mach dir keinen kopf , bekomme ein kind mit deiner partnerin zusammen. erlebt alles gemeinsam. ich glaube nicht das ihr ausgegrenzt werdet. schwule können doch auch kinder addoptieren. wo ist denn da ein problem? mach dir nicht so viele gedanken. lass es auf dich zukommen,
liebe grüsse kathrin
Lily
297 Beiträge
22.06.2007 21:39
ist jemand hartz 4 empfänger? oder kennt sich damit aus?
meine freundin will oder bzw muss sich demnächst bald hartz4 anmelden...und sie sucht gerade eine wohnung...weiß jemand wieviel quadratmeter-euro(warmmiete) sein sollte für 3personen?
lieblingsmami
3350 Beiträge
22.06.2007 22:00
60 m² für 3 personen
Lily
297 Beiträge
22.06.2007 22:06
größer nicht?? und warmmiete weiß du das vllt auch??
dann kann ihc es ihr gleich sagen..
Indi
1453 Beiträge
22.06.2007 22:07
@Malia

Ich denke, dass Frauen im Bezug auf gleichgeschlechtliche Partner wesentlich toleranter sind als Männer.
Kann mir nicht vorstellen, dass es was ausmacht.
Insbesondere, weil Frauen wenig Hemmung haben mit anderen Frauen zu quatschen, egal in welcher Art von Beziehung die nun leben.
Sicher wirst du auf Leute treffen, die engstirnig sind. Aber darauf treffen wir z.B. auch.
Ich bin Akademikerin - mein Mann "nur" Handwerker - wobei kein Deut dümmer als ich (sonst wär ich nicht mit ihm zusammen). Selbst in dieser Konstellation sind uns schon dumme Fragen untergekommen. Dumme Menschen, die sich von scheinbaren Äußerlichkeiten und Vorurteilen leiten lassen gibts überall.
Lily hat andeutungsweise eine Seite angesprochen, die ihr sicher auch schon besprochen habt bzw. werdet: wie werdet ihr es händeln, solltet ihr Euch mal trennen? Es gibt glaub´ ich wenig gesetzliche Vorgaben, die euer beider Recht zur Geltung bringen...
Naja, darüber werdet ihr sicher noch nachdenken.

Das wesentliche für ein Kind ist eine liebevolle Umgebung - wenn ihr die geben könnt: prima!!
Also, dann ma´ ran an den Speck
22.06.2007 23:05
Hi Lily!

Kommt drauf an ob West oder Ost. Das wird immernoch gesplittet. Im Osten sind 480 Euro max. Kommt aber auch aufs Amt drauf an. Bei uns gehts nach den m² und woanders gehts nicht nach m² sondern nach der Miete. Am besten beim Amt nachfragen. Mit 3 Personen sinds 75 m² . 45 für 1 Person und jede weitere 15 m²

Ich hab jetzt das Phänomen erlebt, das die Arge gesagt hat meine kleine brauch ja noch kein eigenes Zimmer, da sie ja noch nicht schulpflichtig ist, also reicht uns die Wohnung aus. Wir haben ne 3 Raum und bräuchten ne 4 Raum wegen Büro. Ich hab momentan ein Hass auf die.

LG Mausi
Schnuddel0312
3913 Beiträge
23.06.2007 00:41
Zitat von "Lily":
ist jemand hartz 4 empfänger? oder kennt sich damit aus?
meine freundin will oder bzw muss sich demnächst bald hartz4 anmelden...und sie sucht gerade eine wohnung...weiß jemand wieviel quadratmeter-euro(warmmiete) sein sollte für 3personen?

Hi!
Hm, wollte mal vorschlagen, dass du für dieses Thema evtl. einen eigenen Thread aufmachst...
Also, hier im Hamburger Raum ist es auch so, dass die ARGE 75qm für 3 Personen für angemessen hält. Und die Warmmiete sollte, glaube ich, max. bei ca. 600-630 Euro liegen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt