Mütter- und Schwangerenforum

Hashimoto und Kinderwunsch - ist da noch jemand?

22.06.2011 19:52
Hallo an alle, die Hashimoto haben und schwanger werden wollen!

Ich heiße Natalie, bin 31 Jahre alt und bin im Februar 2009 trotz schlecht eingestelltem Hashimoto schwanger geworden. Jetzt sind wir im 3. ÜZ für ein zweites Kind. Mein Hashi ist im Moment sehr gut eingestellt und ich fühle mich auch gut. Ich nehme L-Thyroxin 75/100µg im Wechsel, Selen 100µg, Folsäure 1g und Basica N.

Gibt es hier jemanden, der auch Hashi hat und schwanger werden will? Oder schwanger ist und mir erzählen kann, was die FAs und Endos so erzählen bzw. Tipps?

Liebe Grüße, Natalie
Elisa
20106 Beiträge
22.06.2011 20:02
Hallöchen,
ich bin zwar nicht schwanger und habe es auch nicht vor, aber ich möchte euch viel Glück wünschen, dass es bald mit einem zweiten Kind klappt!
Ich selbst nehme L-Thyroxin 100plus. Und da du schon ein Kind hast, machst du mir Mut, dass wenn ich hibbeln sollte, doch eine Chance drauf habe.
22.06.2011 20:16
Ich kann auch Mut machen
bin mit Hashimoto gleich schwanger geworden.... war davor bei 100 und 125 L-Thyroxin und nehme jetzt in der Schwangerschaft 125
Drücke euch fest die Daumen
22.06.2011 21:13
Huhu
ich bin auch ein Hashi... leider. Aber was soll's, es gibt wohl Schlimmeres.
Wir sind auch am Hibbeln, nun schon genau ein Jahr, zumindest halb erfolgreich: Im Ferbruar war ich schonmal schwanger, aber leider hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Blöde Sache, aber das liegt wohl nicht am Haschi.
Ich nehme auch immer zwischen 75 und 100 L-Thyroxin (also immer eine und ne 1/4 oder eine 1/2 Tablette).
Sagt mal, ist es bei Euch auch so, dass ihr Euch während Eurer Mens in einer Unterfunktion fühlt?! Also ich merkte das im Moment sehr extrem (Klosgefühl).
Aber schön, dass man mit dem Problem nicht alleine ist
22.06.2011 21:40
Hallöchen!

Schön, dass ihr zu meinem Thread gefunden habt!

Ich fühle mich manchmal Richtung Zyklusende in der Unterfunktion, ständiges Schwitzen, Hunger.....

Unser Kind war leider krank und ist gestorben, aber immerhin hat es schon mal geklappt....warum es diese Krankheit hatte, weiß ich nicht. Humangenetische Untersuchung war unauffällig und der Hashi war mehr oder weniger gut eingestellt. Habe allerdings kein Jod genommen in der SS (Fehlinfo von meinem FA und ich habe ihm geglaubt); bei der Geburt sah unser Kleiner übertragen aus und jemand sagte wohl, er sähre nach Jodmangel aus.....Keine Ahnung......das kann mir heute wohl niemand mehr sagen.....

Inzwischen bin ich ES +15, hatte die ganze Zeit Ziehen im UL und heute ist es weg, aber keine Mens ist da....muss wohl weiter abwarten.....

Ihr hibbelt schon ein Jahr? Das ist aber lang..... wünsche Euch, dass es bald klappt. Könnte es bei Euch noch andere Gründe geben, warum es so lange dauert?

Liebe Grüße, Natalie
22.06.2011 22:46
Oh, das mit deinem Kind tut mir sehr sehr leid! Das ist ja wirklich furchtbar!
Das hat man im ersten Beitrag gar nicht rauslesen können. Ich habe schon gelesen, dass ganz viele Hashis in der Schwangerschaft kein Jod nehmen, da gehen die Meinungen wohl auseinander... aber das es so krasse Auswirkungen haben kann, das habe ich noch nicht gehört.
Wusstest Du denn während der Schwangerschaft schon, dass es Probleme gibt und hast es während der Schwangerschaft verloren oder hast Du es tot geboren?
Du must nicht antworten, wenn Dir das zu direkt ist... sorry!
23.06.2011 23:50
Zitat von Schnickschnack:

Oh, das mit deinem Kind tut mir sehr sehr leid! Das ist ja wirklich furchtbar!
Das hat man im ersten Beitrag gar nicht rauslesen können. Ich habe schon gelesen, dass ganz viele Hashis in der Schwangerschaft kein Jod nehmen, da gehen die Meinungen wohl auseinander... aber das es so krasse Auswirkungen haben kann, das habe ich noch nicht gehört.
Wusstest Du denn während der Schwangerschaft schon, dass es Probleme gibt und hast es während der Schwangerschaft verloren oder hast Du es tot geboren?
Du must nicht antworten, wenn Dir das zu direkt ist... sorry!


Halo Schnickschnack!

Danke für Deine Antwort.

Also, in der nächsten SS werde ich Jod nehmen....aber ob es davon kam? Unser Kleiner hatte einen schweren Herzfehler, das kommt wohl eher nicht von meinem Hashi, war jedenfalls nicht im Gespräch bei der Humangenetikerin, obwohl ich ihr all meine Krankheiten aufgelistet hatte. Wer weiß das schon.....

Zu Deiner Frage: Unser Levi kam pünktlich (38+4) und spontan auf die Welt, hatte eine Anpassungsstörung und lief blau an, kam dann auf die Intensivstation und starb vier Wochen später an Sauerstoffmangel.

Das unser Baby krank ist, war in der SChwangerschaft nicht bekannt; ist auch ganz gut so, so war die Schwangerschaft wenigstens schön.....

Liebe Grüße, Natalie
Elisa
20106 Beiträge
24.06.2011 00:16
Ohje, entschuldige bitte! Das klang im ersten Beitrag ganz anders.

Ich hab vor meiner Mens auch so ein Kloßgefühl und oft bin ich dann auch einfach schlapp und nicht gut drauf. Bin dann so lustlos und schleppe mich durch die Gegend. Wenn die Mens vorbei ist, dann ist wieder alles tutti. ^^
24.06.2011 21:19
Hallo!

War gestern und heute ständig unterwegs, deshalb schreibe ich erst jetzt.

Es braucht Euch doch nicht leid zu tun, dass unser Kleiner gestorben ist. Ich finde das inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Ich frage mich zur Zeit eher, wie schnell ich wohl wieder schwanger werde, da ich dieses Hibbeln gar nicht vertrage.....wollte einige Erfahrungsberichte dazu einsammeln..... obwohl es ja doch bei jedem verschieden ist.....

Vielleicht ist also noch jemand da, der mir was erzählen kann oder auch, was die Ärzte so zu dem Thema sagen! Würde mich freuen über Antworten!

LG, Natalie
24.06.2011 22:45
Einen guten Abend Euch!
ich war zwei Tage weg, daher melde ich mich jetzt erst.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie Du damit umgehst! Das war sicherlich echt eine schwere Zeit, aber wie schön, dass ihr zumindest bestimmt ganz wertvolle 4 Wochen mit Eurem Baby haben durftet!
Ich habe ja auch schon ein (vielleicht waren es auch zwei) Bauchkrümel verloren und fand es am Anfang auch sehr schwer, aber die Zeit heilt schon etwas... obwohl man es ja nie vergessen wird.
Meine Eileiterschwagerschaft war ja im Februar, im März wurde ich dann operiert und wir dürfen/sollen nun 3 Mens-Monate nicht hibbeln. Am Anfang dachte ich, dass wird ein Kinderspiel darauf zu verzichten, weil ich sowieso vor lauter Aufregung und Schmerzen und Angst, dass das nochmal passiert, gar keine Lust mehr hatte. Aber nun kribbelt es schon wieder in den Fingern. Noch einen mal Mens, dann dürfen wir wieder
Ich dachte auch, dass es generell schneller geht mit dem Schwanger werden, aber bei uns hat es 9 Monate gedauert und dann war es eben die Eileiterschwangerschaft. Ich finde das Hibbeln auch ganz furchtbar... Eigentlich will man es ja gar nicht, aber man lässt sich doch immer wieder dazu verleiten
Also mein Arzt sagt, dass wenn man gut eingestellt ist und man eben auch einen regelmäßigen Zyklus mit ES usw. hat keine Nachteile gegenüber anderen hat. Aber das richtig eingestellt sein ist ja auch so eine Sache. Ich habe vor einem halben Jahr einfach selbstständig meine Dosis erhöht, weil ich eben immer so schlapp war und hab dann ganz beschämt meinem Arzt davon erzählt und er meinte, dass wenn ich mich damit besser fühle, das für ihn auch ok wäre. MIt der Dosis nun fühle ich mich eigentlich im Moment perfekt (außer vor meinen Tagen...).
Generell wird ja erst so wirklich dabei geschaut, wenn man länger als ein Jahr erfolglos hibbelt.
Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ihr die UF vor der Mens (bei mir auch noch an den ersten zwei Tagen der Mens) merkt. Ich finde am Schlimmsten immer dieses Klosgefühl. Das macht einem immer richtig Angst, weil das so beklemmend ist.
@Elisa: Ist übrigens ein seeehr schöner Name So heiße ich auch!
25.06.2011 08:14
Hallo Elisa!

Schöner Name, das finde ich auch!

Danke für Deine Antwort. Neun MOnate, das ist ganz schön lange, denn wie Du schreibst, ist man ja teilweise ziemtlich hibbelig.....ist schon anstrengend und macht einen auch ganz schön fertig. Hinzu kommt bestimmt noch, dass man anfängt zu zweifeln, wenn es nicht gleich klappt und das erhöht den Stresspegel sicher noch....

Wir sind bald im 4. ÜZ, habe heute morgen negativ getestet und warte auf die Mens....

Ich will eigentlich gar nicht mehr hibbeln, sondern mich wieder auf die anderen Sachen im Leben konzentrieren; das Lebensglück hängt ja nicht allein davon ab, ob man Kinder hat oder nicht. In der letzten Zeit war ich oft nicht so ganz bei der Sache, weil in meinem Kopf ständig diese Frage kreiste: schwanger oder nicht und wenn nicht, warum nicht....

Mal sehen, wie ich es schaffe!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nächsten Hibbeln und dass Du eine schöne Schwangerschaft hast! Natürlich ist es schwer, wenn man sein Kind verliert, das weißt Du ja auch; es ist von großem Wert, wenn man es schafft, nicht dauerhaft in dieser Trauer zu verweilen. Ich denke, ein Toter weiß von nichts mehr und ich glaube sogar, dass unser Kind eine zweite Chance bekommen wird und sein Leben nicht für immer vorbei ist; wenn ich also noch trauern würde, wäre es doch nur meinetwegen und das mag ich halt nicht.....wäre eine längere Sache, das genauer zu erklären.....

Bin jetzt eine Woche im Urlaub und ich glaube, dort gibt es kein W-Lan.....schade......ich lese auf jeden Fall weiter mit mit meinem i-phone, also schreibt mir ruhig wieder!

Bis dann.....
Sandy6176
56 Beiträge
25.06.2011 13:50
hallo ihr lieben, ich bin auch am hibbeln und habe seit längerem auch hashimoto unterfunktion, bin aber jetzt soweit richtig eingestellt und haben auch kinderwunsch seit längerem, mein arzt hat gesagt ich darf kein jod dazu nehmen, somit nehem ich folsäure ohne jod, aber es ist auch so man isst ja immer mal was wo salz drin ist kann man ja nicht vermeiden, bei mir ist halt das problem das ich endometriose habe und schon öfter eine op die letzte war jetzt im märz11 und noch dazu nur einen eileiter den ich mit 19 rausbekommen habe, da er sehr endzündet war bin jetzt 35 jahre... lt letzter op heisst es es gibt kein grund nicht schwanger werden zu können, na mal schaun und hab im juli 11 termin zwecks kontolle und ggf hormone, da momentan kein ES bzw selten, aber zyklus ist regelmässig liegt momentan bei 26 od. 25...so nun hab ich euch einiges erzählt, hoffe man liest sich wieder.... lg sandra
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt