Mütter- und Schwangerenforum

Hat jemand Erfahrung mit der Dreimonatsspritze?

Gehe zu Seite:
missmarpel
4430 Beiträge
30.09.2008 21:22
Huhu Ihr Lieben, kurz zu meiner Geschichte: als ich 2006 meine Pille ständig vergessen hab,bin ich zum Frauenarzt,und hab den nach Verhütungsalternativen gefragt, wo man sich wenig drum kümmern muß. Er empfahl mir dann ganz begeistert die Dreimonatsspritze, und meinte,ich hätte dann auch keine Periode mehr. Da hab ich natürlich gedacht,oh toll,ist ja super. Über Nebenwirkungen hat er mich nicht aufgklärt. Ich hab dann bis dieses Jahr immer brav meine Spritze geholt, bis ich dann im August zufällig drauf gestoßen wurde,das sie sehr viele Nebenwirkungen hat, u.a. stärkere Gewichtszunahme,Depressionen, und erst für Frauen ab 40 gedacht ist, da bei jungen Frauen das Osteoporose-Risiko steigt. Ich war entsetzt! Ich hätte im September die nächste bekommen müssen, und hab sie sofort abgesetzt. Jetzt warte ich-auf meine Tage ( irgendwie haben sie mir schon ab und zu gefehlt). Es heißt, es kann bis zu 2 jahre dauern, bis sich der Zyklus normalisiert. Bis jetzt merk ich noch nix, nicht mal ne Schmierblutung-nix. Hat von Euch jemand die schon mal genommen,und abgesetzt? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht, und wann kamen Eure Tage wieder? Was ist Euch nach dem Absetzen körperlich passiert? Würde mich über Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße Susi das Schaf
30.09.2008 23:50
ich kann dir da nicht weiterhelfen aber ich schubs mal... vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere ...
Elisa
20106 Beiträge
30.09.2008 23:51
Meine Mutter nimmt sie...
Ich weiß, dass viele Frauen schmierigen Ausfluss haben zB oder laaange ihre Mens haben oder eben sehr lange darauf warten.
Anita-Maria
2016 Beiträge
01.10.2008 10:09
Hallo habe das gleiche Schickal,
ich hatte die Spritze nach der Geburt meine Sohnes empfohlen gekriegt,wurde auch nicht auf geklärt,nur das halt die Periode aus bleibt.
Erst hatte ich lange zeit keine Periode,dann alle 2-3 Monate dazwischen Schmierblutungen ,inzwischen wurde ist sie wieder normal, ausser manchmal da kommt sie erst ca.4 wochen später.
Bekam dann Agnucaston von meinem Fa.soll wieder alles in gang kommen.

Ganz ehrlich ich finde es Körperverletzung, sollte ich noch mal schwanger werden ,
nimm ich dann lieber wieder die Pille als verhütung.
Jennylein
4145 Beiträge
01.10.2008 10:19
Dreimonatspritze ist echt teufelszeug, kann ich keinem empfehlen.
Ich hab gar nicht gesagt bekommen, dass die zu Unfruchtbarkeit etc führen kann und nur für Frauen ab 40 mit abgeschlossener Familienplanung geeignet ist. Bei mir gings, wie gesagt, noch ganz gut, ich hatte sie 4 mal, das letzte mal im Juni 2007, meine erste Periode hatte ich ein Jahr danach und dann hatte ich tatsächlich auch schon nen Eisprung und bin direkt (ungewollt) schwnager geworden. Naja, Arzt hatte gesagt, dass die Eierstöcke noch nicht wieder arbeiten, da dachte ich nicht dass es so schnell passiert. Normal ist es auch nicht, lies dir mal die ganzen Horrorgeschichten im Internet durch.
Also ich rate JEDER davon ab, Finger weg von dem Scheiss, dann lieber Stäbchen oder was auch immer nehmen.....
Hummers_Mami
26714 Beiträge
01.10.2008 10:25
Die ist n Dreck! Also ich hab sie vor 4 Jahren für 2 Jahre genommen...persönlich war ich eigentlich zufrieden. Hab meine Mens nicht mehr bekommen - war alles ok. Hab dann aber irgendwann abgesetzt, weil ich gelesen habe das sie wohl Fehlgeburten nach dem Absetzen direkt begünstigen würde etc. - und vorallem weils noch keine Langzeitstudien darüber gibt. Bei sowas sollte man immer vorsichtig sein. Ich hatte sie etwas länger als 2 Jahre abgesetzt, bis ich schwanger wurde. Bei mir ist alles ok - hatte auch glück und hab meine Mens nach 2 Monaten normal bekommen.

Meine Cousine hatte da mehr pech. Sie hat die Spritze nur 4 Monate bekommen. Dann abgesetzt und 1,5 Jahre auf die Mens gewartet. Danach 2 Fehlgeburten, bis sie endlich den Kleinen behalten durfte. Der Arzt meinte er kanns nicht 100 %ig sagen, daß die Abgänge von der Spritze kommen, aber er hat das bei sich in der Praxis sehr heufig und hats auch schon oft gelesen bzw. von Kollegen gehört. Toll, oder?!
01.10.2008 10:29
Das mit den Fehlgeburten nach der Spritze wusste ich ja gar nicht Ich nehm die auch und hab noch nie Probleme gehabt. Aber es würde einiges erklären
01.10.2008 10:57
Das ist ja echt der Hammer. Wieso informieren die Ärzte einen nicht vorher? Mir geht es ganz genau so. Ich hatte die Spritze für ein halbes Jahr, also 2 mal. nach dem Absetzen hatte ich erstmal ne 12-Wöchige Dauerblutung und danach hatte ich 3 Monate lang gar keine Blutung. So langsam pendelt sich mein Zyklus wieder ein, aber von normal kann da noch keine Rede sein. Ich muss jetzt auch Agnucaston nehmen. Nie wieder tu ich mir das an. Die Spritze ist der letzte Dreck! Ich finde, man muss die Frauen davor warnen. Mit den Risiken ist echt nicht zu spaßen. Auch ich habe Angst, dass ich nun nicht mehr schwanger werden kann.
Jennylein
4145 Beiträge
01.10.2008 12:15
also ich hab ein ganzes Jahr auf die Blutung gewartet, und dann kamen sie wahnsinnig stark und schmerzhaft!
Das mit den Fehlgeburten wusste ich auch nicht!
oh weh...

Jetzt mach ich mir noch mehr sorgen. Hab aber vom Arzt gleich Utrogest begkommen wegen Gelbkörperhormon, hatte wohl immernoch aufgrund der spritze zu wenig und er vermutet auch , dass meine blutungen davon kamen. Sind danach auch nicht mehr aufgetreten!

Hab da jetzt natürlich auch wahnsinnige angst, dass mit dem Zwerg was nicht klappt
Wann hatte deine Schwester denn ihre Abgänge? Also in welcher Woche?

LG; Jenny
missmarpel
4430 Beiträge
13.03.2009 19:00
Und ich warte immer noch auf meine Tage! *heul*..kann ich da was tun, damit das beschleunigt wird? ( was natürliches, z.b. ein bestimmter Tee oder sowas??)
elli1979
8124 Beiträge
13.03.2009 19:13
ich hab sie auch mal genommen.....hab dann die nächste mens zwar bekommen,aber erst nach so 6,7wochen und das auch sehr leicht und unregelmässig,hat ein paar zyklen gedauert bis sie sich normalisiert hat die mens.und auch der zyklus......es heisst aber laut dem beipackzettel von meiner damaligen spritze,dass man frühestens nach 15mon.schw3anger werden kann und so spätestens nach 2jahren,je nach frau.....und ich hab voll gegessen,hatte immer hunger,so als wär ich schwanger,iczh hab sie dann abgesetzt nach 3,4maliger einnahme...bin dann auf pille wieder umgestiegen da ich wieder nachwuchs haben wollte....ja das ist so ne sache mit der mens......es dauert danhn ne weile bis die kommen und sich dann auch noch einpendeln!!Ich würds auch keinem raten der bald kinder haben möchte und auch wegen der einpendelung der mens....ist es voll der sch....s,sorry ist aber so.....
lg
elli1979
8124 Beiträge
13.03.2009 19:13
eine freundin hatte immer depri´s...durch die spritze und war immer müde.....der ging es gar nicht gut mit der spritze!!
missmarpel
4430 Beiträge
13.03.2009 19:16
jep die hatte ich auch..Fa meinte,sie könnte mir die Pille verschreiben wegen der Mens, aber ich will im Moment keine hormone, vielleicht weiß ja jemand ein natürliches "Ingangbringmittel"
Ashena
3397 Beiträge
13.03.2009 19:19
Ich hab vor meiner Ss 3 Jahre die Noristerat bekommen und bin super damit zurecht gekommen,keine Zwischenblutungen und n halbes Jahr nach dem Absetzen wieder meine Periode, die dann auch regelmäßig kam... nach der Ss habe ich umzugsbedingt den Fa gewechselt und wollte die dann wieder habenm er hat aber eine andere gegeben, Depo-Clinovir... Ende vom Lied, 12kg Zunahme bei 2 Spritzen und ständig Zwischenblutungen... Nu nehm ich wieder die Pille.
Wenn du so ungeduldig bist, lass doch nochmal beim Doc checken, ob die Eierstöcke wieder arbeiten etc...
Anita-Maria
2016 Beiträge
13.03.2009 19:21
Hi Missmarpel,

habe inzwischen meine Mens ,zwar sehr weinig Blut aber
ich kann wieder SS werden.

Wie schon erwähnt das Mönchspeffer hilft ,oder versuch es mit
Frauenmanteltee und Himmbeerblättertee(kenn mich nicht so mit dosierung aus, aber findest sicher hier im net der es weiß)

LG anita

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt