Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburten oder sogar Alleingeburten?

Gehe zu Seite:
04.02.2014 13:57
Hey ihr da draussen!
So möchte nun auch einen eigenen Thread. Mit meinen 26 Jahren fühle ich mich nun bereit für eine kleine Familie. Mein Freund und ich sind schon einige Jahre zusammen und wünschen es uns seit ca. 4 Monaten.
Ich bin eine von denen, die nichts mit Ovus, Tempi messen und so anfangen kann. Wir haben jetzt auch nicht mehr Sex als vorher oder irgendwie um den Eisprung, sondern einfach wenn wir Lust haben. Meine Einstellung mag für einige sicherlich seltsam sein. Ich bin nicht esoterisch veranlagt aber sehr naturverbunden. Das Kind wird sich schon den geeigneten Zeitpunkt aussuchen. Natürlich mache ich mir jetzt sehr viele Gedanken um dieses Thema. Für mich ist klar, dass ich (falls ich schwanger werde und alles gut läuft) eine Hausgeburt möchte. Ich habe eine Freundin, die alle ihre Kinder alleine geboren hat.
Vielleicht denke ich auch ganz anders wenn ich mal schwanger werde...
Aber ich frage mich jetzt ob es hier Frauen gibt die ihr Kind zu Hause geboren haben? Mit Hebamme oder sogar alleine?
Oder gibt es Frauen, wie ich, die noch nicht schwanger sind aber sich solche Gedanken machen??

Ich freue mich auf Gleichgesinnte

04.02.2014 13:59
Wir planen aktuell noch die hausgeburt...kann also erst mitte/ende märz berichten
04.02.2014 14:03
Ich würd auch sooooo gern.. wenn ich das lese.
Ich merk mir den Thread auf jeden Fall.
04.02.2014 14:07
Zitat von Viala:

Wir planen aktuell noch die hausgeburt...kann also erst mitte/ende märz berichten


Hallo hattest du bei deinem 1. Kind auch eine Hausgeburt?
Wie spannend, hoffe du berichtest dann
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.02.2014 14:07
Ich hab beim nächsten auch immer noch die Hausgeburt im Hinterkopf. Allerdings nicht allein, sondern mit Hebamme.
04.02.2014 14:08
Zitat von Leila333:

Zitat von Viala:

Wir planen aktuell noch die hausgeburt...kann also erst mitte/ende märz berichten


Hallo hattest du bei deinem 1. Kind auch eine Hausgeburt?
Wie spannend, hoffe du berichtest dann


nein... hatte eine krankenhausgeburt, bei der ich 6 stunden nach Blasensprung eingeleitet wurde...
04.02.2014 14:09
Zitat von adicctedtoyou__:

Ich würd auch sooooo gern.. wenn ich das lese.
Ich merk mir den Thread auf jeden Fall.


hey du, du bist ja auch schon mit dem zweiten Kind schwanger
wieso sagst du du würdest gern? was hindert dich den daran?
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.02.2014 14:20
Viala, wie stehts denn mit deiner Hausgeburt? Kann ich irgendwo mitlesen?
04.02.2014 14:22
Ich sehe schon, kenn mich gar nicht aus und weiss auch nicht was alles passieren kann. Aber eigentlich sollte doch das Gebären das Natürlichste auf der Welt sein? Eine Geburt ist ja keine Krankheit, also warum ins Krankenhaus.

Also falls jemand schon eine Alleingeburt hinter sich hat würde mich das sehr interessieren.

Oder Frauen, die wie ich denken und noch auf das Kind warten
04.02.2014 14:25
Zitat von LIttleOne13:

Viala, wie stehts denn mit deiner Hausgeburt? Kann ich irgendwo mitlesen?

http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/ilianos-traeume-vias-realitaeten?page=219#po sting-14350696
da kann man allgemein mitlesen
bis jetzt ist stand, dass alles stattfindet, wenn der kleine bis 5.3. noch drin ist (da beginnt die rufbereitschaft), der B-Streptokokken-Abstrich negativ ist und nix gesundheitliches dazwischenschlägt gehe mal nicht davon aus, dass mein mann plötzlich bedenken äußert...
in 10 tagen sind wir nochmal bei der hebi... da gibt's dann weitere Infos
cycilia
2324 Beiträge
04.02.2014 14:28
Zitat von Leila333:

Ich sehe schon, kenn mich gar nicht aus und weiss auch nicht wGeburtsta passieren kann. Aber eigentlich sollte doch das Gebären das Natürlichste auf der Welt sein? Eine Geburt ist ja keine Krankheit, also warum ins Krankenhaus.

Also falls jemand schon eine Alleingeburt hinter sich hat würde mich das sehr interessieren.

Oder Frauen, die wie ich denken und noch auf das Kind warten


weil eben doch sehr viel passieren kann.... was hältst du von einer ambulanten Geburt im kh?

Ich hatte nach der Geburt eine Atonie mit its Aufenthalt und künstlichem koma. Ohne kh wäre ich nicht mehr.
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.02.2014 14:35
Alleingeburt find ich auch etwas fahrlässig - eine Hebamme hat schon ihre Berechtigung . Nen Arzt braucht man meiner Meinung nach wesentlich weniger - aber ohne Hebamme würd ich niemals riskieren wollen. Das kann man doch alleine gar nicht erkennen und einschätzen, wann da was nicht mehr in der Norm ist. Wenns ne gute Hebamme ist, ist sie ja nur dabei und guckt, dass alles okay ist, dann kann man sein Kind auch ganz natürlich alleine zur Welt bringen, ohne von außen beeinflusst zu werden. Meine Hebi hat mich beim zweiten Kind im Geburtshaus komplett in Ruhe gelassen, aber ich war froh, dass sie da war.
04.02.2014 14:37
Vor allem in westlichen Länder gebären die meisten Frauen zu Hause. Im Gegensatz zu einer geplanten Geburt im Hightech Gebärsaal, birgt eine Hausgeburt keine erhöhten Gefahren für Komplikationen, im Gegenteil, sie ist sogar sicherer.

Oftmals wird den Frauen bereits nach dem positiven Schwangerschaftstest Angst vor schweren Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt gemacht. Man versucht Müttern einzureden, ein Baby zu kriegen, sei etwas Gefährliches und man müsse dies unter allen Umständen kontrollieren, um im Notfall möglichst rasch eingreifen zu können. Es wird davor gewarnt, eine Hausgeburt sei unverantwortlich und was wäre, wenn eine medizinische Massnahme nötig werden würde?! Doch hier stellt sich die Frage, ob denn eine medizinische Massnahme, wenn sie prophylaktisch aus Angst vor den Folgen die eintreten könnten, wirklich sicherer ist?
04.02.2014 14:39
http://www.thebusinessofbeingborn.com/

nur so.. wens interessiert
Mathelenlu
49368 Beiträge
04.02.2014 14:40
Ich unterschreibe das im Prinzip, mit einer Einschränkung: Alleingeburt ist verrückt, denn das Wissen der Hebamme und die intensive 1:1 Betreuung der Gebärenden durch die Hebamme ist es, was die Hausgeburten statistisch so sicher macht!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt