Mütter- und Schwangerenforum

Hellp Syndrom und Uterusatonie - trotzdem 2. Kind?

29.06.2015 14:20
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten! Habe im letzten Jahr sehr plötzlich ein Hellp Syndrom gehabt, so dass unsere Tochter in der 34+0 Woche per Notkaiserschnitt geholt wurde. Als würde das Ganze an Dramatik nicht reichen, hatte ich auch noch eine Atonie (meine Gebärmutter zog sich nicht zusammen), so dass ich die OP auch nur mit Glück überlebt habe. Ich lag dann noch einen Tag auf Intensiv - meine Tochter lag noch 4 Wochen auf der Intensivstation - inzwischen ist sie 9 Monate alt, kerngesund und ist ein absoluter Sonnenschein.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir eine weitere Schwangerschaft zutraue. Die Ärzte raten mir zwar nicht davon ab, hab aber trotzdem mega Angst.
Gibt es hier noch Frauen mit ähnlichen Erfahrungen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Bumasbaby
1869 Beiträge
29.06.2015 14:52
Ich dachte gerade echt das ich hier meine Geschichte lese nur das meine Tochter schon 5 Jahre alt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das mir 2 Ärzte abgeraten haben und 2 meinten das Risiko wäre nicht höher als wenn die Erste Schwangerschaft eine ganz normale gewesen wäre.
Wir haben uns dann gegen ein zweites Kind entschieden (obwohl wir immer gerne 2 gehabt hätten). Da mir aber keiner wirklich versichern konnte das nichts passiert hatte ich zu große Angst das alles schief geht und mein Mann dann vielleicht mit 2 Kindern alleine ist oder wir ein behindertes Kind haben weil es viel zu früh geholt werden muss. Wir sind jetzt glücklich das wir ein gesundes Kind haben und wollen das Glück nicht nochmal rausfordern.
Ania88
1171 Beiträge
29.06.2015 15:20
meine schwester hatte auch das hellp syndrom und sie ist jetzt in der 22ssw und die chance dass es wieder so ist ist genauso wie beim ersten. niemand weiß ob es wieder kommt aber heutzutage wird alles ziemlich gut überwacht und ich denke die chance dass alles gut geht ist gut... ABER das muss jeder für sich entscheiden. und auch dir kann man die Entscheidung nicht abnehmen... drück dir die Daumen dass du für euch die richtige entscheidung treffen wirst!
30.06.2015 08:32
Wenn es bei mir "nur" das Hellp wäre, würde mir die Entscheidung für ein weiteres Kind vielleicht auch einfacher fallen. Aber es ist so wie Bumasbaby geschrieben hat. Man möchte seine Familie glücklich sehen und das Risiko, dass ich eine zweite Geburt nicht überlebe ist dafür einfach viel zu groß...Vielleicht wäre es von mir sogar eher egoistisch wieder schwanger zu werden mit dem Wissen, dass meine Kinder dafür vielleicht ohne Mutter aufwachsen müssen und mein Mann alleine zurecht kommen muss.
Dennoch ist es für mich unglaublich schwer mich von meinem Kinderwunsch zu verabschieden.
30.06.2015 08:44
Hallo. Zunächst mal danke für deine Antwort. Also hattest auch du das Hellp und eine Atonie? Darf ich fragen bei welchen Ärzten du dich beraten lassen hast? Möchte gerne noch weitere Meinungen einholen...weis nur nicht zu wem man da am besten gehen soll. Die Aussage von meiner Frauenärztin war nur, ich würde halt in der nächsten ss mehr kontrolliert werden. Hörte sich für mich so an, als hätte sie keine Ahnung...
Brauche irgendwie noch weitere Aussagen von Ärzten, um dann den Kinderwunsch auch tatsächlich loslassen zu können. Gab es bei dir denn noch weitere Untersuchungen? Sorry dass ich so viel frage...es gibt nur nicht so viele Frauen mit dem gleichen bzw. ähnlichem Schicksal.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt