Mütter- und Schwangerenforum

Heparin/ASS 100 und Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:24
Hallo zusammen,

ich brauch positive Berichte von Euch!
Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und ich müßte nun Heparin und ASS in der nächsten Schwangerschaft nehmen.
Es gibt ja verschiedene Krankheitsbilder war die Anwendung von Heparin erforderlich macht, daher hoffe ich hier Betroffene zu finden.

Ich würde mir wünschen, dass Ihr eure Erfahrung mit ASS und/oder Heparin in Eurer Schwangerschaft mit mir teilt.
Wie wurdet ihr betreut, was gibt es zu beachten und wie war Eure Geburt.

Danke
Sanny

Marsali
446 Beiträge
12.02.2012 18:41
Zitat von Sanny78:

Hallo zusammen,

ich brauch positive Berichte von Euch!
Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und ich müßte nun Heparin und ASS in der nächsten Schwangerschaft nehmen.
Es gibt ja verschiedene Krankheitsbilder war die Anwendung von Heparin erforderlich macht, daher hoffe ich hier Betroffene zu finden.

Ich würde mir wünschen, dass Ihr eure Erfahrung mit ASS und/oder Heparin in Eurer Schwangerschaft mit mir teilt.
Wie wurdet ihr betreut, was gibt es zu beachten und wie war Eure Geburt.

Danke
Sanny



huhu, ich kann dir (noch!) keinen erfahrungsbericht liefern, bin aber wie du vom thema betroffen.
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft eine gestose, die zum hellp wurde - mein kleiner musste fast 7 wochen zu früh geholt werden. ich hatte hinterher noch eine thrombose, im zuge der entsprechenden überwachung wurde festgestellt, dass ich - ähnlich wie du - eine autoimmunerkrankung habe, die als gerinnungsstörung in schwangerschaften hervortritt.
die werte sind alle "grenzwertig erhöht", dh einer zweiten schwangerschaft steht nichts im wege - wir sind auch aktuell am hibbeln.
ich muss aber, sollte ich schwanger werden, genau wie du ass 100 nehmen sowie heparin spritzen (sollte es schlimmer werden) und presinol (blutdrucksenker prophylaktisch, damit einer gestose vorgebeugt werden kann) nehmen.
das sind natürlich alles andere als romantische aussichten und ich muss ehrlich sagen, es macht mir etwas angst.
in meiner schwangerschaft habe ich medikamente komplett vermieden (bis es hinterher die gestose unumgänglich machte natürlich) und es ist ein komisches gefühl, jetzt von beginn an etwas "einwerfen" zu müssen.
aber ich kenne zwei mädels, die unter eben diese medikation ihre schwangerschaften durchgezogen haben und es wirklich gut ausgegangen ist. eine bekam eine gestose, jedoch erst ganz zum schluss (woche 3 , so dass eingeleitet wurde und alles gut war. bei der anderen war alles prima.
ich hoffe, dass es bei dir und mir dann ähnlich läuft - und ich hoffe, du bekommst gute tipps und erfahrungsberichte ... ich lese dann mal interessiert mit
DaniSahne21
5883 Beiträge
12.02.2012 18:45
Huhu

Also ich hab mit Heparin keine Erfahrungen aber mit ASS 100.

Ich hatte eine Plazenta Insuffizienz und musste die Tabletten täglich 1x nehmen bis zur ca. 35 SSW. Danach musste ich aufhören weil bereits fest stand das ich Leonard nicht austragen, sondern eine Einleitung bekommen werde.

Bei 37+4 wurde eingeleitet, bei 37+5 kam er nach ein paar Stunden Wehen auf die Welt. Ich hatte zwar eine PDA aber die Geburt war wirklich kurz und schön. (Bei 37+4 hatte ich keinerlei Wirkungen der Einleitung erst bei 37+5 fingen die Wehen um ca. 13 Uhr an und um 20:03 Uhr kam er auf die Welt)

Alles Gute für die SS
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:47
Danke für deine Antwort.
Hast du APS?
Schön, dass du auf jeden Fall schon 2 Mädels kennst, wo es gut ausgegangen ist!
Das macht ja schon mal mut!
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:48
Zitat von DaniSahne21:

Huhu

Also ich hab mit Heparin keine Erfahrungen aber mit ASS 100.

Ich hatte eine Plazenta Insuffizienz und musste die Tabletten täglich 1x nehmen bis zur ca. 35 SSW. Danach musste ich aufhören weil bereits fest stand das ich Leonard nicht austragen, sondern eine Einleitung bekommen werde.

Bei 37+4 wurde eingeleitet, bei 37+5 kam er nach ein paar Stunden Wehen auf die Welt. Ich hatte zwar eine PDA aber die Geburt war wirklich kurz und schön. (Bei 37+4 hatte ich keinerlei Wirkungen der Einleitung erst bei 37+5 fingen die Wehen um ca. 13 Uhr an und um 20:03 Uhr kam er auf die Welt)

Alles Gute für die SS


Hört sich ja gut an. Und Dir und deinem Baby geht es gut?
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.02.2012 18:51
Schreib ma sTanja an, die hat auch Heparin in der SS gesprizt!!
12.02.2012 18:52
huhu,
also ich kann dir auch keinen wirklichen erfahrungsbericht geben aber bin ebenfalls betroffen von einer genetischen blutgerinnungsstörung ( faktor V mutation) und müsste im falle einer schwangerschaft heparin spritzen ... meine schwester hatte durch diesen gendefekt eine gestose die zum hellp wurde und meine nichte wurde in der 28 ssw geboren (das ist fast 5 jahre her und ihr gehts gott sei dank gut) wir wussten damals noch nicht das wir mein dad, meine sis und ich diesen gendefekt haben und daher hat sie auch nix eingenommen.... unser fa (haben mittlerweile den gleichen da er sich auf solche fälle spezialisiert hat) erklärte aber das bei einer 2. schwangerschaft ein wesentlich geringeres risiko einer gestose besteht...
*
ich kenne hier aus dem forum auch eine die trotz alledem ein gesundes kind bekommen hat und alles reibungslos verlaufen ist ....
hoffe das konnte dir etwas helfen...
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:53
Zitat von urmelausdemeis:

Schreib ma sTanja an, die hat auch Heparin in der SS gesprizt!!


Wie kann ich den Mitglieder suchen?
DaniSahne21
5883 Beiträge
12.02.2012 18:53
Zitat von Sanny78:

Zitat von DaniSahne21:

Huhu

Also ich hab mit Heparin keine Erfahrungen aber mit ASS 100.

Ich hatte eine Plazenta Insuffizienz und musste die Tabletten täglich 1x nehmen bis zur ca. 35 SSW. Danach musste ich aufhören weil bereits fest stand das ich Leonard nicht austragen, sondern eine Einleitung bekommen werde.

Bei 37+4 wurde eingeleitet, bei 37+5 kam er nach ein paar Stunden Wehen auf die Welt. Ich hatte zwar eine PDA aber die Geburt war wirklich kurz und schön. (Bei 37+4 hatte ich keinerlei Wirkungen der Einleitung erst bei 37+5 fingen die Wehen um ca. 13 Uhr an und um 20:03 Uhr kam er auf die Welt)

Alles Gute für die SS


Hört sich ja gut an. Und Dir und deinem Baby geht es gut?


Ja, ich selbst hatte nie Probleme außer mit meinem Rücken. Das hat aber nichts mit der Insuffizienz etc. zu tun

Und Leonard ging es naja... es gibt deutlich schlimmeres. Er hatte schlechte Blutwerte, erhöhten Gelbfaktor und musste deshalb 1 Woche auf die Neostation, dementsprechend konnte ich nicht stillen und habe abgepumpt - Flasche musste es sein da die Brust zu anstrengend für ihn war.

Aber mittlerweile haben wir alles mögliche hinter uns gelassen und ihm geht es gut. Dafür das er doch recht zart auf die Welt kam steht er anderen Babys in nichts mehr nach
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:55
Zitat von Masabuana:

huhu,
also ich kann dir auch keinen wirklichen erfahrungsbericht geben aber bin ebenfalls betroffen von einer genetischen blutgerinnungsstörung ( faktor V mutation) und müsste im falle einer schwangerschaft heparin spritzen ... meine schwester hatte durch diesen gendefekt eine gestose die zum hellp wurde und meine nichte wurde in der 28 ssw geboren (das ist fast 5 jahre her und ihr gehts gott sei dank gut) wir wussten damals noch nicht das wir mein dad, meine sis und ich diesen gendefekt haben und daher hat sie auch nix eingenommen.... unser fa (haben mittlerweile den gleichen da er sich auf solche fälle spezialisiert hat) erklärte aber das bei einer 2. schwangerschaft ein wesentlich geringeres risiko einer gestose besteht...
*
ich kenne hier aus dem forum auch eine die trotz alledem ein gesundes kind bekommen hat und alles reibungslos verlaufen ist ....
hoffe das konnte dir etwas helfen...



Danke! Scheint ja doch echt viele Betroffene zu geben.
CaSwa
22654 Beiträge
12.02.2012 18:56
huhu Sanny, also stanja hat das durch und ich meine noch eine februarmami11, aber das kann dir stanja dann auch erzählen.
finden ist ganz einfach, oben auf community klicken, dann runter in die rechte untere ecke, da steht neue mitglieder und untendrunter mitgliedersuche
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 18:57
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Sanny78:

Zitat von DaniSahne21:

Huhu

Also ich hab mit Heparin keine Erfahrungen aber mit ASS 100.

Ich hatte eine Plazenta Insuffizienz und musste die Tabletten täglich 1x nehmen bis zur ca. 35 SSW. Danach musste ich aufhören weil bereits fest stand das ich Leonard nicht austragen, sondern eine Einleitung bekommen werde.

Bei 37+4 wurde eingeleitet, bei 37+5 kam er nach ein paar Stunden Wehen auf die Welt. Ich hatte zwar eine PDA aber die Geburt war wirklich kurz und schön. (Bei 37+4 hatte ich keinerlei Wirkungen der Einleitung erst bei 37+5 fingen die Wehen um ca. 13 Uhr an und um 20:03 Uhr kam er auf die Welt)

Alles Gute für die SS


Hört sich ja gut an. Und Dir und deinem Baby geht es gut?


Ja, ich selbst hatte nie Probleme außer mit meinem Rücken. Das hat aber nichts mit der Insuffizienz etc. zu tun

Und Leonard ging es naja... es gibt deutlich schlimmeres. Er hatte schlechte Blutwerte, erhöhten Gelbfaktor und musste deshalb 1 Woche auf die Neostation, dementsprechend konnte ich nicht stillen und habe abgepumpt - Flasche musste es sein da die Brust zu anstrengend für ihn war.

Aber mittlerweile haben wir alles mögliche hinter uns gelassen und ihm geht es gut. Dafür das er doch recht zart auf die Welt kam steht er anderen Babys in nichts mehr nach


Schön zu hören!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
12.02.2012 18:57
Zitat von Sanny78:

Zitat von urmelausdemeis:

Schreib ma sTanja an, die hat auch Heparin in der SS gesprizt!!


Wie kann ich den Mitglieder suchen?


http://www.mamacommunity.de/users/stanja

Wenn der Link nich geht, geh auch Community dann steht links oben Mitgliedersuche.
12.02.2012 18:57
wie sagte mein fa ??
es gibt soooo viele die so etwas haben nur keiner weiß es weil wann lässt man sich auf soetwas untersuchen ... er verschreibt auch keinem mädchen die pille wenn er nicht weiß ob sie so etwas hat... den hormone sind in diesem fall auch nicht anzuraten
Sanny78
14351 Beiträge
12.02.2012 19:03
Zitat von urmelausdemeis:

Zitat von Sanny78:

Zitat von urmelausdemeis:

Schreib ma sTanja an, die hat auch Heparin in der SS gesprizt!!


Wie kann ich den Mitglieder suchen?


http://www.mamacommunity.de/users/stanja

Wenn der Link nich geht, geh auch Community dann steht links oben Mitgliedersuche.


Danke, hab ne <PN geschickt an Tanja
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20