Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe!? Kinderwunsch und Beförderung

Sweety1983
200 Beiträge
12.05.2014 19:44
Hallo Zusammen,

der Treat passt hier nicht her, aber ich bin grad echt am verzweifeln.

Mein Mann und ich haben bereits seit 6 Jahren einen Kinderwunsch und diesen Monat beginnt die erste und hoffentliche einzige ICSI.

Nun ist ja nichts sicher und aufgrund mehrerer Anfragen in meiner Firma habe ich nun heute ein Jobangebot zur Abteilungsleiterin angenommen. Die Personalgespräche liefen auch entsprechend ab das nur die Familienplanung beleuchtet wurde. Auf diese habe ich gesagt das ich Kinder will und es privat ist und niemanden was angeht. Das hat aber keinen Interessiert deshalb gab es diverse Gespräche sogar mit der Geschäftsleitung... Egal, sie haben mich nun trotz bestehendem Risiko heute zum Chef befördert was mich echt freut, aber nun habe ich plötzlich Panik was ich in vllt 4 Monaten (wenn es mit der ICSI geklappt hat) sagen soll. mein schlechtes Gewissen frisst mich auf, alle sagen es soll mir scheißegal sein was die Firma sagt weil nichts planbar ist, aber ich kann es irgendwie noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Hat jemand nen Rat für mich oder sowas ähnliches durchgemacht. Bin für jegliche Aufmunterung offen und dankbar.

Lg
Krümel714
2489 Beiträge
12.05.2014 19:54
Hast doch gesagt, dass du Kinder willst und hast die Stelle trotzdem bekommen. Freu dich doch erstmal darüber. Und dann wenn es mit dem Kinderwunsch geklappt hat.
Sweety1983
200 Beiträge
12.05.2014 20:02
Ja hab ich gesagt, aber auf die Frage hin ob aktuell der Kinderwunsch im Raum steht, habe ich gesagt das es privat ist? Das Problem ist die Firma hätte sich 100%ig anders entschieden wenn sie es wüssten. Vllt mach ich mir da auch gerade selber zu viel Druck.... Ich sollte es auf mich zukommen lassen, aber ist echt schwer.

Krümel714
2489 Beiträge
12.05.2014 20:07
Aber du hast doch recht, wenn du sagst es ist privat. Du weißt ja auch nicht wann du schwanger wirst. Ich habe auch nur meine "Lieblingskollegin vorgewarnt". Finde das geht niemanden etwas an und setzt auch zu sehr unter Druck, weil dann alle drauf warten
sommermelone
4003 Beiträge
12.05.2014 20:09
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Freu dich über den Job undd wenn du irgendwann Mama wirst freu dich auch. Unternehmer kennen das Risiko von Frauen im gebärfähigen Alter.
Sweety1983
200 Beiträge
12.05.2014 20:18
Danke euch! Irgendwann könnte halt schon in einem Monat sein!

Was mich riesig freuen würde und mir zugleich Angst vor der Info an die Firma macht (aber ich glaub ich bin echt zu panisch)
LoveSoul
415 Beiträge
12.05.2014 20:25
Zitat von Sweety1983:

Ja hab ich gesagt, aber auf die Frage hin ob aktuell der Kinderwunsch im Raum steht, habe ich gesagt das es privat ist? Das Problem ist die Firma hätte sich 100%ig anders entschieden wenn sie es wüssten. Vllt mach ich mir da auch gerade selber zu viel Druck.... Ich sollte es auf mich zukommen lassen, aber ist echt schwer.



Also du musst Fragen zur Familienplanug gar nicht beantworten

Darf der Arbeitgeber nach einer bestehenden Schwangerschaft oder der Familienplanung fragen?

Die Frage nach einer Schwangerschaft enthält in der Regel eine unzulässige Benachteiligung wegen des Geschlechts und verstößt damit gegen das Diskriminierungsverbot des § 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), womit sie unzulässig ist. Dies gilt selbst dann, wenn der zu besetzende Arbeitsplatz dem Katalog der Beschäftigungsverbote gemäß § 4 MuSchG unterliegt und die Bewerberin die Tätigkeit zunächst nicht ausüben darf (BAG v. 6.2.2003 – 2 AZR 621/01 –, AiB 2003, 755). Die Bewerberin braucht diese Frage also nicht zu beantworten bzw. hat das Recht zur Lüge.

Gleiches gilt für die Frage nach der Familienplanung, da sie keine Auswirkungen auf die Durchführung des Arbeitsverhältnisses hat.
Sweety1983
200 Beiträge
12.05.2014 20:36
Ja das hab ich auch gelesen, eigentlich echt beschissen das sie das trotzdem ansprechen, hab auch im Gespräch erwähnt das die Frage verboten ist da kam dann nur sowas: ja wissen wir, aber ich soll mich nicht so anstellen (also nicht wortwörtlich), wir sind ja unter uns. Meine Firma macht mir gerade extrem viel Druck und davon lasse ich mich zu sehr beeindrucken! Das muss ich auf jeden Fall ändern.

Ich bereue gerade nur meine Entscheidung die Stelle angenommen zu haben, aber ein Rückzieher ist nicht. Da muss ich jetzt durch!
LoisLane
4828 Beiträge
12.05.2014 20:50
Entspann Dich!
So ist das Leben - wenn es so schnell bei Dir klappt bist Du trotzdem noch 6/7 Monate da und kannst den Job machen. Und dann wird es einen Nachfolger geben - wieviel Jahre willst du noch zurückstecken? Wenns jetzt noch 3 Jahre braucht, bis du schwanger bist?

Mach den Job.
Wenn du jetzt schnell schwanger wirst, gehst du zerknirscht zu deinem Chef und tust so, als wäre es viel schneller gegangen, als geplant war... und wenn es nicht so schnell geht, hast du eine gute Ablenkung.
Sweety1983
200 Beiträge
12.05.2014 21:14
Danke lieb von euch!
Sonce
7123 Beiträge
13.05.2014 11:53
Also erstmal Glückwunsch zur Beförderung

Ich kann dich verstehen das du ein schlechtes Gewissen hast, wenns jetzt doch sofort mit der Schwangerschaft klappt, aber du hast dort auch nicht gelogen. Kinderwunsch besteht, alles andere ist privat. Ob sie sich nun anders entschieden hätten, WENN.,..... das ist doch ganz egal.
Die haben dich genommen trotz Kinderwunsch.
Aber als aussenstehender sagt man das immer so leicht das man mal an sich denken sollte und die eignen Wünsche.

Bin auch in einer ähnlichen Lage. Hatte mich um einen bestimmten Job bemüht, den ich unbedingt haben wollte, vor Monaten schon und wurde hingehalten und habe solange was anderes gemacht. Jetzt im Mai wurde ich dort nun endlich genommen. Damit hatte ich allerdings nicht mehr gerechnet. Gleichzeitig fängt im Juni nun meine Kinderwunschbehandlung (zuerst Hormontherapie) an. Jetzt bin ich auch hin und her gerissen.... was wenn ich nun doch sofort schwanger werde? Auch ich wurde direkt angesprochen ob ich einen Kinderwunsch habe.... meine antwort " kinderwunsch besteht aber so etwas ist in meinen Augen nicht planbar und sowieso privat".

Wenn es nun doch sofort klappt mit der SS, wäre ich auch aus gesundheitlichen Gründen eine risikoschwangerschaft und hätte sofort ein Beschäftigungsverbot. Einerseits fühle ich mich total schlecht, weil ich nun endlich den Job habe den ich unbedingt wollte, aber andererseits ist mein Kinderwunsch doch sehr groß.
Sweety1983
200 Beiträge
14.05.2014 20:13
Hallo Sonce,

danke für deine nachricht, da gehts dir ja echt fast wie mir. Heut gehts mir schon wieder besser aber immer wieder kommt so leichte panik auf vor dem tag an dem ich sagen muss das ich schwanger bin. Aber das legt sich hoffentlich noch!

Eine erfreuliche nachricht habe ich auch schon bekommen, nächste Woche mi/do werden die Eizellen entnommen und fr/sa werden die befruchteten transferiert..... ich freu mich schon soooooo seeeehrrrrr!

Ich freu mich soooo (mit leichtem schlechtem Gewissen, aber egal)
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt