Mütter- und Schwangerenforum

Hormon- bzw. Zyklusstörung nach Entbindung?

yvi1986
7314 Beiträge
25.09.2009 16:26
Vor fast 4 Monaten habe ich unseren kleinen Sohn per Not-KS zur Welt gebracht. Da war ich erst in der 27. SSW.... Leider ist unser kleiner Engel 11 Tage nach seiner Geburt wieder von uns gegangen....
Wir setzen uns sehr mit der Trauer um unser Wunschkind auseinander und haben uns auch professionelle Hilfe gesucht. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg!
Jetzt ist es so, dass trotz alledem unser großer Kinderwunsch nicht verblasst ist und wir es nochmal versuchen möchten.

Naja, nach dem der Wochenfluss vorbei war habe ich angefangen meinen Zyklus wieder zu beobachten. Hier mal meine "Daten":
16.06.09. Abgestillt
13.07.09 1. Mens nach der Geburt
01.08.09. positiver Ovutest (ZT 20)
08.08.09. Mens ( 7 Tage nach ES!)
24.08.09. positiver Ovutest (ZT 17)
30.08.09. Mens ( 6 Tage nach ES!)
14.09.09. positiver Ovutest (ZT 16)
20.09.09. Mens ( 6 Tage nach ES!)

Wie ihr seht, ist mein großes Problem die zweite ZH. Die ist viiiiieeeeel zu kurz damit sich überhaupt was einnisten kann.... Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass ich bis jetzt noch nicht wieder shwanger geworden bin. Das ist auch nicht weiter schlimm für mich. Ich hätte halt nur gerne wieder einen vernünftigen Zyklus!!!!!
Meine FÄ hat gesagt, dass sich das wohl wieder einpendeln würde..... Jetzt hat sie mir Mönchspfeffer und Frauenmantel ans Herz gelegt, was ich auch seit dem letzten Zyklus verwende. Noch ist sber keine Wirkung zu sehen....
Was mich halt so frustriert ist, dass noch nicht mal eine positive Tendenz zum normalen Zyklus zu sehen ist....
Vor der Geburt hatte ich immer einen 29 Tage Zyklus (positiver Ovutest am ZT 15) und es hat auch gleich im ersten ÜZ wo wir nicht mehr verhütet haben geklappt....
Kann sich denn eine dauerhafte Hormonstörung erst nach einer Geburt "bilden"???????? Ich tippe ja mal auf eine Gelbkörperschwäche (wegen der kurzen 2. ZH). Kann sowas vorübergehend sein???
Wie war euer Zyklus nach der Geburt? Hab schon von vielen gehört, dass sich der Zyklus anfangs verlängert hat aber hatte auch jemand zu kurze Zyklen?
Wann hat sich das bei euch wieder eingependelt?

Tststs....und dann hört man immer, dass man nach einer SS schneller wieder schwanger wird.....
25.09.2009 16:41
Also MöPf und Frauenmantel ist schonmal gut, nimmst du den Frauenmantel als Tee?
Kann dir sonst noch ein Teerezept geben was auch noch unterstützend sein kann.
70g Frauenmantel (wirkt in erster Linie gelbkörperregulierend)
70g Schafgarbe (ist ein gestagenartiges Kraut)
70g Brennessel (sorgt für den nötigen Schlackenabtransport)
Täglich (nur in der 2. ZH) 2-3 Tassen trinken und ein TL auf eine Tasse. Wenn du deine Mens hast, brauchst du ihn nicht trinken.

Ich denke es ist nur vorrübergehend.
yvi1986
7314 Beiträge
25.09.2009 16:55
Zitat von Funkentanz:

Also MöPf und Frauenmantel ist schonmal gut, nimmst du den Frauenmantel als Tee?
Kann dir sonst noch ein Teerezept geben was auch noch unterstützend sein kann.
70g Frauenmantel (wirkt in erster Linie gelbkörperregulierend)
70g Schafgarbe (ist ein gestagenartiges Kraut)
70g Brennessel (sorgt für den nötigen Schlackenabtransport)
Täglich (nur in der 2. ZH) 2-3 Tassen trinken und ein TL auf eine Tasse. Wenn du deine Mens hast, brauchst du ihn nicht trinken.

Ich denke es ist nur vorrübergehend.


Ja, ich nehme den Frauenmantel als Tee.
Aber dein Rezept klingt auch gut! Hast du den Tee selber ausprobiert?
Ich denke, ich werde ihn mal testen. Kann auf jeden Fall nicht schaden...
Danke dafür!

Das beruhigt mich, dass du denkst, dass das nur verrübergehend ist! Hab halt total Angst, dass die SS meinen Hormonhaushalt so durcheinander gebracht hat, dass er sich nicht mehr alleine stabilisiert....
Hattest du denn auch Probleme nach der Geburt?
yvi1986
7314 Beiträge
25.09.2009 17:22
Sonst keine die mir von ihren Erfahrungen berichten kann??
Sternchen82
2015 Beiträge
25.09.2009 17:44
*schieb*
yvi1986
7314 Beiträge
25.09.2009 17:45
Zitat von Sternchen82:

*schieb*


Danke Süße!!! Knutsch
Sternchen82
2015 Beiträge
25.09.2009 18:36
Mache ich doch gerne für dich süße!
*nochma schieb*
26.09.2009 09:31
Ich hatte eher das Gegenteil, zu lange Zyklen, bei mir war die erste ZH zu lang. Aber jetzt fast 1 Jahr nach der Geburt hat es sich wieder eingependelt.
Aber ich glaube, das kann man mit mir nicht vergleichen, ich hab ja auch gestillt

Vielleicht versucht du es mal mit Temperatur messen? Da kann man recht leicht sehen, was am Zyklus nicht stimmt.
yvi1986
7314 Beiträge
27.09.2009 15:16
Zitat von Funkentanz:

Ich hatte eher das Gegenteil, zu lange Zyklen, bei mir war die erste ZH zu lang. Aber jetzt fast 1 Jahr nach der Geburt hat es sich wieder eingependelt.
Aber ich glaube, das kann man mit mir nicht vergleichen, ich hab ja auch gestillt

Vielleicht versucht du es mal mit Temperatur messen? Da kann man recht leicht sehen, was am Zyklus nicht stimmt.


Ja, ich glaube auch, dass man das nicht vergleichen kann weil du gestillt hast. Obwohl ich immer noch ein gaaaanz kleines bisschen Milch aus der Brust streichen kann.... Kann das daran liegen? (Hatte ja auch die 11 Tage wo mein Engel noch gelebt hat abgepumpt....)

Mit dem Temperatur messen habe ich auch schon überlegt aber ich muss in der Woche um 4:30h aufstehen...und wenn ich mir dann überlege, dass am WE dann auch um 4:30h der Wecker klingelt.....
Ich glaube dann brauche ich garnicht mehr Hibbeln weil mein Mann sich dann von mir scheiden lässt.....
Nee, Spaß bei seite.... ich denke, wenn sich in einen halben Jahr noch nichts getan hat, werde ich damit mal anfangen... Aber ich hoffe jetzt erstmal, dass das nicht mehr möglich sein wird!
nölke
12399 Beiträge
27.09.2009 23:47
Von dem Tee musst du nicht mal 70g nehmen. weil dann hast du einen jahresvorat
den hab ich auch und er schmeckt nicht mal schlecht! ob es was taugt kann ich aber auch nicht sagen...
Ich weiß nur, dass meine Zyklen mich Mönchspfeffer regelmäßig waren und diesen Zyklus habe ich die einfach mal nicht genommen und schon ist mein ES am ZT 17 statt 14/15...
yvi1986
7314 Beiträge
28.09.2009 16:47
Zitat von nölke:

Von dem Tee musst du nicht mal 70g nehmen. weil dann hast du einen jahresvorat
den hab ich auch und er schmeckt nicht mal schlecht! ob es was taugt kann ich aber auch nicht sagen...
Ich weiß nur, dass meine Zyklen mich Mönchspfeffer regelmäßig waren und diesen Zyklus habe ich die einfach mal nicht genommen und schon ist mein ES am ZT 17 statt 14/15...


Ich hoffe ja nicht, dass ich einen Jahresvorat brauche.....
Wow, dass der Mönchspfeffer so gut wirkt hätte icj ja nicht erwartet.... Wie lange hast du ihn genommen bis die Zyklen regelmäßiger wurden????
Hab auch schon das Gefühl, dass mein ES bald vor der Tür steht obwohl er in den letzten Zyklen viel später kam. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.....
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt