Mütter- und Schwangerenforum

Hormonstatus an ZT 21, welche Werte werden bestimmt?

Quackulinchen1
120 Beiträge
14.08.2012 10:17
Hallo ihr Lieben,

hier wieder einmal eine meiner gestreichen Fragen, auf die ich im Netz keine befriedigende Antwort finden konnte
Ich habe an ZT 21 meinen ersten Hormonstatus machen lassen. Leider war die FÄ im Urlaub und ich konnte nur mit der Dame im Labor sprechen. Auf meine Frage, was denn da genau bestimmt wird meinte sie nur, dass die Ärztin mich anrufen und dann alles erklären würde, wenn die Ergebnisse da sind. Das ist ja alles schön und gut aber es dauert noch so lange Wir hibbeln nun schon so lange und irgendwie wäre es toll, endlich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch das schon machen lassen? Wenn ja, welche Werte werden da bestimmt und worüber können sie Auskunft geben? Um eine mögliche SS zu erkennen ist es da sicher noch viel zu früh?!

Danke für eure Antworten
daggys17
627 Beiträge
15.08.2012 12:15
Einen ersten Hormonstatus an ZT 21 finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Hat die Ärztin einen konkreten Verdacht, z.B. Progesteronmangel? Normalerweise macht man bei einer Hormonuntersuchung mindestens zwei Blutabnahmen: eine zu Begin des Zyklussen und eine nach dem ES. Für die zweite Untersuchung passt der 21. ZT schon, aber warum wurde die erste nicht gemacht? Untersucht werden i.d.R. Sexual- und Schilddüsenhormone. Schau mal z.B. hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der -fruchtbarkeit/normaler-hormoneller-zyklus-der-fra u/normwerte-der-wichtigsten-hormone/
Dort ist eine Liste mit den Normwerten. Diese Hormone sollten auch getestet werden. Die meisten FÄ testen aber nur TSH, LH, FSH, Progesteron, Östrogen, Prolaktin und Testosteron.
Quackulinchen1
120 Beiträge
16.08.2012 08:48
Meine FÄ meinte eigentlich auch, dass man 3 Blutabnahmen machen muss und man üblicherweise auch am Anfang des Zyklus beginnt aber sie hatte zwischenzeitlich 2 Wochen urlaub, sodass wir am ZT 21 begonnen haben und die weiteren Tests dann im neuen Zyklus stattfinden. Soweit alles kein Problem. Gestern kam dann der Anruf. Es ist alles ok, nur meine Schilddrüse nicht Ich habe eine leichte Überfunktion. Das sei wohl an sich nichts schlimmes aber wenn man ein Kind will, muss das abgeklärt werden. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich damit überhaupt Schwanger werden kann und wenn nicht, wie lange es dann dauert, bis ich es werden kann ... Ich wurde zum Endokrinologen überwiesen, die können das wohl besser abklären und in Ordnung bringen.
Hat da jemand Erfahrungen?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt