Mütter- und Schwangerenforum

Hormonstatus. Fragen dazu

urmelausdemeis
22621 Beiträge
01.12.2010 21:47
Hallo

kurz gesagt, ich habe meinen FA gewechselt und dieser will endlich einen gescheiten Hormonstatus machen. Er hat mir dazu auch vieles erklärt, aber ich möchte halt noch etwas wissen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Habt ihr nen Link, oder so, mit ner Tabelle wo die Normwerte für so einen Hormonstatus zu den verschieden Zeiten stehen?

Dann sagte er mir halt, dass er US macht um halt alles anzusehen und wie es sich entwickelt und so. Und er sagte halt, das es (total blöde Aussage, eigentlich) in dem Zyklus wo der HS gemacht wird, 2 möglichkeiten gibt. Entweder schwanger oder nicht.

2. Is jemand von Euch in so einem HS Zykuls, wo alles quasi überwacht wurde, schwanger geworden?

Ja und dann würde ich gern wissen, welche möglichkeit es gibt, wenn etwas nicht stimmt (wovon ich halt mal ausgehe, sonst müsste ich ja keinen Hormonstatus machen lassen).

Dieser FA is ein Fa der sich halt auch auf Hormonbehandlungen spez. hat. Allerdings sagte er mir (und das verwunderte mich dann auch ein wenig), dass er weder Mittel spritzen darf, die die Eizellenreifung unterstützen, noch ES auslösende Spritzen. Das dürfe nur einen Kiwu Klinik und ggf. müsste ich es dort auch selber zahlen.

Ebenso müsst ich, wenn es eine Clomifentherapie gibt, die US selber zahlen und auch das Clomifen selber.

Ich fänds toll, wenn ihr Erfahrungen habt und sie mir mitteilt.

DANKE
sTanja
16922 Beiträge
01.12.2010 21:54
Also bei mir wurden schon anderthalb Hormonstatusse (oder wie auch immer ) gemacht.
Einmal nach der ersten FG, da sind wir mit ner BE in der 2. ZH gestartet, und naja, blubb war ich schwanger. Ergebnisse hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Und dann einmal eine Weile nach der 2. FG. Da waren alle Werte supi aber ich wurde nicht schwanger, sondern erst ne Weile später.
Normwerte könnte ich Dir zwar von meinem Befund abschreiben, aber das würde wohl nix bringen, weil die Werte auch abhängig von der Methode sind, mit der das Hormon nachgewiesen wird.
Am besten bittest Du den Arzt ganz nett, das sie Dir ne Kopie für Deine Unterlagen geben. Darauf hast Du ein Recht und das wird normalerweise auch nirgendwo übel genommen.
Und darauf sollten dann auch die für Dich passenden Werte stehen.
Bei mir wurden damals FSH, LH, Östrogen, Progesteron und Prolaktin bestimmt. Ach ja und TSH glaub ich noch.
Aber wie das mit dem Zahlen ist weiß ich leider nicht.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
01.12.2010 22:05
er hat es zwar so nich gesagt, aber mit seiner Aussage, das es in dem HS Zyklus nur 2 Ausgänge gibt, 1. schwanger und 2. nich schwanger, macht mir irgendwie tierisch Mut.

Andereseits kann ich mir nich vorstellen, dass alle Werte gut sind, dann wäre mein ganzer Zyklus nich so wirr.......
sTanja
16922 Beiträge
01.12.2010 22:09
Zitat von urmelausdemeis:

er hat es zwar so nich gesagt, aber mit seiner Aussage, das es in dem HS Zyklus nur 2 Ausgänge gibt, 1. schwanger und 2. nich schwanger, macht mir irgendwie tierisch Mut.

Andereseits kann ich mir nich vorstellen, dass alle Werte gut sind, dann wäre mein ganzer Zyklus nich so wirr.......


Naja eine dritte Möglichkeit kann ich mir auch nicht vorstellen
Aber ich denke er will darauf hinaus, das mit Deiner Anamnese nix dafür spricht das es nicht klappen kann...ist nur die Frage ob Du Medis brauchst oder nicht.
Ach weißt Du, ein regelmäßiger Zyklus ist was tolles, aber ich glaube nicht das ein halbwegs unregelmäßiger Zyklus unbedingt was Schlimmes heißt. Okay, vielleicht könnten Deine Eizellen einen Schubs gebrauchen, aber grundsätzlich weiß Dein Körper ja wie es geht
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt