Mütter- und Schwangerenforum

Hormonuntersuchung bei Kinderwunsch vom Hausarzt

29.12.2012 15:08
Wir wünschen uns ein zweites Kind. Das Problem ist nur, dass ich meine Regel seit dem Absetzen der Pille im Sommer nur sehr unregelmäßig bekomme. Meine Zyklen werden immer länger. Ich wüsste nun gerne ob der Hormontest, von dem meine FA mit damals erzählt hat, auch vom einem Hausarzt gemacht werden kann und auch gemacht wird. Ich habe erst für den 05.02.13 einen Termin beim FA bekommen. Da ich kein Notfall bin werden sie den Termin wohl nicht vorverlegen..... Was denkt Ihr? Hat Ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Lulu712
Colly1710
2088 Beiträge
29.12.2012 15:18
Ich habe da leider keine Ahnung, ob der Hausarzt das auch macht. ruf doch einfach mal da an...

Ich hab im Dezember auch mit meiner Frauenärztin abgesprochen, dass wir den nächsten Zyklus einen Hormonstatus machen... Allerdings hab ich am 23.12.12 meine Regel bekommen und über die Feiertage hatte meine Frauenärztin natürlich keine Sprechstunde. Also war keine Blutabnahme innerhalb der ersten 7. ZT möglich und ich muss bis zum nächsten Zyklus warten...
diekleene
53966 Beiträge
29.12.2012 15:57
der hausarzt kann auch einen machen, aber die sehen manche werte als normal an, die bei kiwu dann doch nicht mehr so normal sind. deswegen lass es lieber von deinem fa machen, auch wenn es heißt ihr müsst noch bissl warteb
29.12.2012 16:40
Ich würde sagen beim, da ein Hausarzt kein Facharzt ist und diese genauen Untersuchungen nicht bezahlt bekommt. Auch gibt es Unterschiede zwischen Fa und Kinderwunschklinik. Die in der Klinik Kriegen andere Untersuchungen bezahlt als der normale Fa.
Butterfly_76
8471 Beiträge
29.12.2012 16:43
ich würde versuchen mit deiner FA kurz zu telefonieren und zu fragen ob du für die Abnahme vom Blut schon vorher kommen kannst damit ihr bei deinem Termin im Februar gleich die Ergebnisse besprechen könnt. Für Blutabnahme braucht man erfahrungsgemäß nur selten einen Termin. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert!
29.12.2012 16:57
Ich glaube FA haben da ein anders Budget, HA müssen meist sehr aufpassen und machen so einen kompletten Hormonstatus nicht. Was er aber schonmal machen kann, ist die Schilddrüsenwerte (alle3 - TSH, ft3 und ft4). Die macht auch ien HA und meist liegt es an denen, wenn im Zyklus was nicht klappt. Liegt es nicht daran, kann auch der FA weitersuchen.
diekleene
53966 Beiträge
29.12.2012 17:32
bei den schilddrüsenwerten muss man sich aber die werte geben lassen, mein hausarzt meinte mein wert sei top und mein fa hat 2 wochen später festgestellt das er bei knapp 5 liegt. im normalfall ist das auch ok, aber wenn kiwu besteht sollte der wert bei 1 liegen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt