Mütter- und Schwangerenforum

Hypothyreose

Feenzauber-79
4483 Beiträge
11.06.2011 14:59
Hallo Mädels!
Ich hab gleich mehrere Fragen heut:
Mein TSH ist bei 4 (ohne Medikamente). Welcher TSH-Wert wurde von Eurem FA als ok bei Kinderwunsch genannt?
Im Netz hab ich gelesen, dass Hypothyreose schuld an Fehlgeburten sein kann. Wisst Ihr was darüber?
Danke
Mone73
1617 Beiträge
11.06.2011 16:02
Huhu!

Ich kenne mich leider nicht mit Laborwerten gut aus!
Als ich damals mal in der KIwu-Klinik war, haben die ein großes Blutbild angefertigt und dann festgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte nicht gut sind!

Zumindestens würde es das "Kinderkriegen" beeinflussen und ich möge mich bitte zum Internisten oder Hausarzt zum Einstellen der Werte begeben!

Habe bis dahin nicht gewußt, dass die Schilddrüse dabei Einfluss hat!
Bin dann zum Hausarzt, der hat ebenfalls überprüft und ich nehme seitdem täglich 1 Tabl. L-Thyroxin 75!
Diese Werte werden viertel jährlich kontrolliert und ich werde es wohl immer nehmen müssen! Ist aber zum Glück ein Hormon, was meine Schilddrüse "nur" selbst nicht produzieren kann und somit schadet es mir nicht!

Jetzt siehe mein Ticker!

Lg

tini79
7901 Beiträge
11.06.2011 16:44
mh... meine hypothyreose ist erst am ss anfang festgestellt worden, da war der tsh bei 5...meine fa meinte, das ich glück gehabt hätte überhaupt damit s geworden zu sein. der sollte in der schwangerschaft max bei 2,5liegen. denke bei kinderwunsch ist der dann ähnlich....wurde dann auch so eingestellt.
ein zu hoher tsh kann zu fehl und frühgeburten führen, wie auch zu mangelnder intelligenz (blöder ausdruck ist aber wohl so... ) des kindes.
und: bei meiner maus ist es so, das bei ihr die werte nach der geburt kontrolliert wurden (routine in dem kh wo ich war, bei schilddrüsen mamas) und sie ebenfalls ein riesen tsh hatte. man vermutet das sie durch mich und mein thyronajod 75 (lthyroxin mit jod) zuviel jod aufgenommen hat. und nun wird sie seit ihrem 2.lebenstag mit lthyroxin behandelt.
falls die khs das nicht kontrollieren ist es aber bei dem neugeborenenscreening auf jedenfall dabei.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
12.06.2011 21:18
Ihr beruhigt mich, danke.. Ichhab am 27. 6. nen Termin beim internistischen Endokrinologen, nehm aber jetzt schon l-thyroxin 25. Und seit einer Woche stimulieren wir wieder. Am Freitag is Kontroll-Ultraschall. Doc im Kiwu hat sich zur SD nicht geäussert, s sind noch diverse Labors (Genetik etc ) offen... Aber jetz bin ich doch a bisl beruhigt..
12.06.2011 21:26
also der normwert von tsh geht bis zu 4...
idealerweise sollte er aber so um die 2 liegen...(hab mal in der nuklearmedizin mit spezialisierung auf sd-diagnostik gearbeitet)
nehme seit 2008 auch l-thyroxin...erst die 25er, dann 25/50 im wechsel und seit mitte 2009 nur noch die 50er...darunter hat sich mein tsh so bei 1,8 eingependelt...
Feenzauber-79
4483 Beiträge
13.06.2011 17:33
Dein TSH wurde auch wegen Kinderwunsch eingestellt oder?
Hats daraufhin geklappt?
13.06.2011 17:38
meine ärztin meinte damals, dass 2 ideal wäre...es aber auch leute gibt, die sich mit einem wert von 4 wohl fühlen...
mir gings damals auch nicht schlecht...
und hibbeln tun wir erst seit april
aber gut zu wissen, dass die sd und sogar meine gerinnunswerte schon abgecheckt sind
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt