Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin hin und her gerissen ....

Gehe zu Seite:
LeaStern1489
115 Beiträge
27.10.2015 16:27
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat

Eigentlich nur eine offenes Ohr, ich weiß eigentlich gar nicht was ich will oder brauche

Mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren ein Baby zu bekommen, einmal war ich schwanger und habe das Baby in der 10 ssw. verloren.

Vorgestern erzählt mir meine beste Freundin dass sie schwanger ist und es nicht behalten will. Sie ist 38, hat schon zwei Kinder (15 & 8 Jahre alt). Die dritte Ss war ein Unfall, das Kondom ist gerissen.
Ich kann sie einfach nicht verstehen, ihr Mann schreibt gerade seine Doktorarbeit, verdient gutes Geld, sie haben ein Haus mit Garten, genug Platz, nichts spricht gegen ein 3. Kind.
Sie zieht es aber in keinem Fall in Erwägung das Baby zu behalten.
Sie denkt nicht einmal darüber nach.

Das schlimmste ist, sie möchte dass ich sie zum Abbruch begleite, da ihr man beruflich im Ausland ist.
Als sie mir dieses offerierte bin ich einfach aufgestanden, habe meine Tasche genommen und bin gegangen. Im Auto bin ich weinen zusammengebrochen. Seit dem habe ich nicht mehr mit ihr gesprochen.

Sie bombardiert mich mit Anrufen, SMS und Whatsapp Nachrichten.
Gestern stand sie sogar vor meiner Tür, ich habe nicht aufgemacht.
Sie wird sicher ihre Gründe für den Abbruch haben, diese sind mir aber völlig egal. Ich will sie nicht hören.

Was soll ich bloß tun !?
sonnearaya
162 Beiträge
27.10.2015 16:35
Ohje! Das tut mir Leid.

Ich denke, dass es euch sicher hilft, darüber zu reden. Aber gleichzeitig kann ich verstehen, wenn du nicht mir ihr reden magst und deine Zeit brauchst.

Aber es scheint ihr ja wirklich wichtig zu sein, mit dir darüber zu sprechen, sonst würde sie ja nicht zu dir Nachhause kommen.

Hast du eine andere Freundin, mir der du darüber sprechen kannst?

Falls ihr wieder redet, brauchst du sie natürlich nicht zum Abbruch zu begleiten. Das kann sie nicht erwarten.

Erkläre ihr nochmal deine Situation.

Bist du prinzipiell gegen Schwangerschaftsabbrüche? Tut es dir weh, weil du momentan Schwierigkeiten hast, schwanger zu werden oder geht es dir darum, dass sie in ihrer Situation nicht abtreiben sollte? Das brauchst du hier nicht zu beantworten, aber vielleicht hilft es dir, die Situation mit deiner Freundin zu klären?

Alles Gute!
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 16:36
Ich wuerde ihr einfach erklaeren,dass es ihre entscheidung ist die du zwar aktzeptierst,du sie aber in deiner momentanen situation nicht so unterstuetzen kannst wie sie es gern haette.
Sag ihr einfach das dir das so nah geht,eben weil du diesen starken kinderwunsch hast.

Entweder versteht sie es oder eben nicht.
Aber wenn du das nicht ertragen kannst,dann musst es dir eben auch nicht selbst antun ,dass alles mit zu erleben.
Sei einfach ehrlich zu ihr.
Jessica_SR
12 Beiträge
27.10.2015 16:38
Grüß dich,.
Das du so reagierst kann dir auf keinenfall jemand übel nehmen.Ich finds von deiner Freundin zimlich egoistisch gerade dich zu fragen ob du mitgehst,sie weiß sicher über deine (eure) pläne bescheid.Ihre Gründe wird sicher haben ohne diese trifft man nicht solch eine große Enscheidung.Ich würde ihr mitteilen(so würde ich es machen) das dir ihre Endscheidung sehr mitnimmt,und du auf keinen fall mitgehen willst zu diesem Termin,. Ich denke du wirst es auch ohne in Tränen auszubrechen nicht schaffen,vorallem die Tatsache alleine das sie was du dir so Wünscht es einfach weg machen lässt.
shelyra
69109 Beiträge
27.10.2015 16:39
ich kann dich verstehen. ich könnte das auch nicht. ich würde auch versuchen mit ihr zu reden und sie umzustimmen.

daher würd ich mit ihr reden. und wenn man das nicht schaffst ihr wenigstens in einer sms oder whatsapp-nachricht erklären warum man diesen schritt nicht mit ihr gehen kannst!
denn soviel wahrheit hat sie auch verdient!
Ben-u-Ron
103 Beiträge
27.10.2015 16:39
Hi erstmal.

Bei dem Altersunterschied würde ich wohl auch nicht nochmal von vorne anfangen wollen.

Sie kann nicht dir zu liebe das Kind bekommen, geschweige denn wird sie die Schwangerschaft abbrechen um dir eins reinzuwürgen. Das musst du dir bitte vor Augen halten.

Weiß sie denn, in welcher Situation ihr steckt?
27.10.2015 16:40
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist, zuhören, dass jemand ein Kind nicht behalten möchte. Jedoch finde ich, dass man versuchen sollte, dies nicht zu nah an sich ran zu lassen und diese Entscheidung zu akzeptieren.
Du schreibst, dass du es nicht verstehen kannst, weil eigentlich nichts gegen ein Kind spricht, fakt ist aber, dass sie irgendwelche Gründe für ihre Entscheidung haben wird. Auch wenn du sie nicht wissen möchtest. Man kann einfach nicht immer Rücksicht auf andere nehmen. Auch wenn deine Situation wirklich traurig ist, du hast da auch mein vollstes Mitgefühl, aber gib nicht deiner Freundin die schuld dafür. Sie ist ein eigenständiger Mensch, mit eigenen Gefühlen und hat einen eigenen Charakter.

Allerdings finde ich es schon sehr taktlos, dich zu fragen, ob du sie begleitest. Weiß sie von deinem Kinderwunsch? Falls ja, geht das natürlich auch gar nicht und ich kann auch deine Reaktion verstehen. Aber vielleicht weiß sie es schon längst selber und möchte sich bei dir entschuldigen, vielleicht hat sie da einfach nicht drüber nachgedacht, weil sie selbst gerade sehr durch den Wind ist. Ich würde wirklich vorschlagen, dass ihr nochmal in Ruhe darüber redet! Sag ihr auch ruhig, dass du sie nicht begleiten kannst, aber akzeptiere ihre Entscheidung!

Ich wünsche dir alles Gute!

27.10.2015 16:53
ich kann dich auch gut verstehen. ich würde zwar meiner Freundin zuliebe mitkommen, gerade weil ihre Situation mit meiner nichts zu tun hätte. kann aber gut nachvollziehen, wenn man da anders gestrickt ist. sofern sie von deinen Problemen weiß, finde ich es prinzipiell etwas taktlos. allerdings kann es auch sein, dass ihr die Tiefe deine Gefühle so nicht bewusst ist. über sowas sollte man aber reden, wenn einem die Freundschaft was wert ist.
was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du zwar einräumst, dass sie ihre Gründe hat, aber gleichzeitig sagst, dass du diese nicht hören willst. vielleicht hat sie es auch gerade schwer. also zumindest anhören würde ich sie schon. das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen gemein von dir.
27.10.2015 18:21
Dein Verhalten ist nachvollziehbar! Und das tut mir leid für dich. Aber ihre Entscheidung musst du akzeptieren, es ist ihr Leben und sie muss wissen was das richtige für Sie ist. Ihre Kinder sind ja auch schon eher größer, kann mir gut vorstellen, daß sie einfach nicht wieder von vorn anfangen möchte.
Marf
28106 Beiträge
27.10.2015 19:46
Sag ihr doch einfach das du sie nicht begleiten möchtest.
Ihre Entscheidung das Kind nicht zu bekommen wirst du akzeptieren müssen.Sie hat jedoch nichts mit deiner Situation zu tun.
Und der Besitz eines Hauses oder Grünfläche ist noch lange kein Garant für eine glückliche Familie.Ihre Gründe ,ihr Leben!
27.10.2015 19:50
Wenn sie eine Freundin ist, solltest du ihr ehrlich sagen können, warum dich das getroffen hat... wenn du eine Freundin bist, sollte sie dir auch dinge sagen können, ohne danach angst haben zu müssen, dass ihr danach keine freunde mehr seid....

27.10.2015 19:57
Das tut mir leid für Deine FG. Deine Freundin wird Ihre Gründe haben, warum Sie das Kind nicht behalten möchte. Auch wenn Du sie nicht hören willst, aber Du solltest trotzdem mit Ihr sprechen, und die Gründe akzeptieren. Rede mit Ihr erkläre Ihr auch, warum Du so mir nichts Dir nichts aufgestanden bist, und gegangen bist.
LanieUndJamie
2960 Beiträge
27.10.2015 20:45
Was du tun solltest? Sei ehrlich zu Ihr.

Beste Freundinnen sollten doch über alles reden können. .
Dennoch kann ich dich verstehen. Aber man kann eure Situationen nicht vergleichen.
Ich weiss ja nicht, wie sie es dir gesagt, bzw dich gefragt hat...
..denn ein bisschen "taktlos" finde ich ihren Wunsch schon, dass du sie begleiten sollst... puh schwer echt.
LeaStern1489
115 Beiträge
28.10.2015 01:02
Erst mal Danke für eure Antworten.

Ihr habt sicher recht, sie hat bestimmt ihre Gründe für den Abbruch, aber sie weiß um meine Situation, sie war praktisch bei jedem negativen sst dabei, wir haben gemeinsam jedes kleine Symptom ausgewertet, sie hat mich aufgebaut. Sie weiß wie sehr ich darunter leide dass ich mein Baby verloren habe und dass es bisher nicht wieder geklappt hat.

Und jetzt bittet sie mich dass ich sie begleite wenn sie ihr völlig gesundes Baby tötet!?!?!

Natürlich möchte ich ihr beistehen, es wird für sie sicher auch keine leichte Entscheidung gewesen sein, aber ich kann das einfach nicht.
Bisher habe ich noch nicht auf ihre Kontaktversuche reagiert.

Sie ist meine beste Freundin, ich liebe sie wie eine Schwester, aber es tut so verdammt weh, sie könnte das haben worauf ich schon so lange warte.

Ich kann es einfach nicht begreifen, es ist so unglaublich ungerecht.

Vermutlich werde ich morgen mit ihr sprechen, wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden.
Der Termin für die Abtreibung ist schon am Donnerstag, ich muss mich also bald entscheiden ob ich sie begleiten möchte oder nicht.

Ich habe Angst dass unsere Freundschaft daran kaputt geht und sie mir irgendwann vorwirft dass ich sie in der Seit nicht ausreichend unterstützt habe
28.10.2015 08:05
Ich werde und KANN ES NICHT verstehen und ich möchte es auch nicht verstehen, wie man bloß Abtreiben kann!
Ich würde lieber zur Adoption abgeben und so regeln, das dass Kind ne Chance hat, gerne mich kennenzulernen.
Ob das so möglich ist: KEINE AHNUNG.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt