Mütter- und Schwangerenforum

ich möchte nicht mehr warten!

30.07.2008 08:50
jetzt möchte ich euch mal mein herz ausschütten...

wie ich euch bereits erzählt habe, bin ich momentan im referendariat und bin in anderthalb jahren damit fertig. seit anfang des jahres verspüre ich einen starken kinderwunsch, gegen den ich mich zunächst "erfolgreich" gewehrt habe.
seit einiger zeit scheinen aber alle frauen um mich herum schwanger zu werden ... ich frage mich immer, wie lange ich noch warten soll? erst fünf jahre studium, jetzt zwei jahre ref. ... und es ist noch nicht mal gesagt, dass ich danach sofort eine stelle finde!
mein schatz beginnt bald eine ausbildung, da er in seinem job, den er studiert hat, nichts findet. dabei verdient er für einen azubi noch nicht mal schlecht, und wenn ich elterngeld beantragen würde und wohngeld, hätten wir in meiner "auszeit" genau das gleiche geld wie jetzt ...
ich frage mich nur, ob das zu schaffen ist, denn das ref ist ja echt eine ausnahmesituation und mit wirklich nix zu vergleichen. ich habe schon daran gedacht, so bis mai, juni nächstes jahr zu warten, denn dann würde der kleine wurm genau nach dem ref auf die welt kommen. aber eigentlich will ich nicht mehr so lange warten!

mein mann sieht wie ich auch den finanziellen aspekt ... würde sehr knapp werden ... aber ansonsten wünschen wir uns beide einen wurm

es ist wirklich schwierig ... was meint ihr? hat jemand von euch referendariat und kind unter einen hut bekommen?

lg

mathilda
Panta_rhei
220 Beiträge
30.07.2008 08:56
lese dir mal durch ... was du bei "lebensmotto" stehen hast ! *schmunzel*

gruss susanne

ps.: und es muß ja auch nicht gleich klappen... bei vielen hier dauert es ne weile... vom pille weg lassen ... bis zur schwangerschaft. vielleicht einfach drauf ankommen lassen. wenn du gleich schwanger wirst ... soll es so sein... wenn es ne weile dauert machst du halt dein ref erst fertig.
30.07.2008 09:03
es haben schon ganz andere mädels in schlechteren finanziellen situationen geschafft.. aber überlege es dir gut..vielleicht ist es wirklich besser erst alles ab zu schließen...so alt bist du ja nun auch noch nicht..also die bio-uhr tickt noch nicht
ich finde auch immer viele bedenken nur was das kind kosten könnte..vergessen aber das die kosten schon in der schwangerschaft anfangen..hätte ich früher auch nie gedacht...
30.07.2008 09:14
Zitat:
lese dir mal durch ... was du bei "lebensmotto" stehen hast ! Eye-wink *schmunzel*


mmh ja ich versuche ja gerade herauszufinden, ob ich die zweifel beseitigen kann
Yogi_Baer
39802 Beiträge
30.07.2008 11:11
verlass dich nicht darauf sofort schwanger zu werden, ich zum beispiel haben 8 Monate gebraucht

Aber wenn du denkst ihrkoennt das schaffen, tut es einfach
30.07.2008 11:20
Also, ich war mal in der gleichen Situation....sogar..noch schlimmer, würde ich sagen.
Ich habe an das erste Staatsexamen eine Promotion angeschlossen und habe dann mit über 30 erst mein Referendariat beendet.
Und das war mir wichtig, eins nach dem anderen...
Also, an deiner Stelle würde ich die paar Monate noch abwarten und dann erst schwanger werden. Du bist noch so jung! Du kannst "danach" noch 10 Kinder kriegen... Ich weiß, die bösen Hormone, aber gegen die muss man sich wehren. Du wirst es nicht bereuen...
Ein Referendariat ist Teil der Ausbildung und man sollte ERST Ausbildung und DANN Kinder machen...das ist meine Meinung.
Und...ein Referendariat und Kind unter einen Hut zu bringen, das stelle ich mir extrem schwierig vor...während des Referendariats habe ich persönlich Tag und Nacht gearbeitet, da wäre das Kind zu kurz gekommen...danach kannst du z.B. halbtags arbeiten, so mache ich das und es ist die perfekte Lösung.
Und finanziell gehts schon irgendwie...DAS sollte kein Hinderungsgrund sein...
Welche Fächer unterrichtest du denn?
30.07.2008 11:51
also ich würde noch ein bissl warten, bis es finanziell einfacher ist. kinder sind sehr teuer. da reicht es nicht, wenn man gerade so um die runden kommt, finde ich. und von liebe allein wird ein kind nicht satt, kann sich nicht anziehen, spielsachen kaufen etc. ich hätte nie gedacht, wieviel kinder so kosten. ich war 28 beim 1. kind und habe 11 jahre zuvor voll gearbeitet, und mein mann natürlich sowieso. ab februar werde ich wieder auf 400 euro basis arbeiten gehen, damit es nicht alles so eng ist. du bist noch so jung. und es ist wirklich einfacher, wenn man nicht jeden cent 3x umdrehen muß.
30.07.2008 11:59
Naja...und wg. dem Fianziellen nochmal....nach dem Referendariat verdient man bedeutend mehr...Einstiegsgehalt ist ja normalerweise A13, solltest du auf einem Gymnasium sein...deshalb: Da lässt sich ein Kind schon durchfüttern...
hashita
19 Beiträge
30.07.2008 12:15
Ich bin im Moment selbst im Referendariat (Grundschule), stehe aber kurz vor meiner Prüfung (im Oktober). Kinder habe ich auch NOCH nicht. Glücklicherweise kommt mein Wurmeli erst Ende Januar...also genau dann, wenn das Ref vorbei ist. Der kleine Zufall war gut getimed...
Ich kenne aber einige Mütter, die noch sehr kleine Kinder haben und mit mir zusammen im Referendariat stecken. Sie schaffen es auch...allerdings mit erheblich mehr Stress...und stressig ist es sowieso auch schon ohne Kinder. Vor allem in dem Jahr, in dem man BDU machen muss. Aber das hast du sicher auch schon selbst gemerkt.
Referendariat mit Kind ist wohl zu schaffen aber sicher nicht so "entspannt" wie ohne.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich das Ganze noch abschließen kann und mich dann voll auf den neuen Lebensabschnitt einlassen kann. Hätte ich immer das halbfertige Ref im Nacken, wäre ich bestimmt unruhiger.
Lg
Sonnenblume_1
23 Beiträge
30.07.2008 12:27

Mach dir nur keinen Stress - außerdem. Wer sagt dir, das du sofort schwanger wirst? Bei einen klappts sofort, andere basteln einige Jahre... Und du bist doch erst 25?! Also wenn du mit 28 ein Kind bekommst, ist es auch noch nicht zu spät.

Es gibt Mädels die sind 19 und haben schon 4 Kinder! Keine Ausbildung etc... Kann das zwar überhaupt nicht befürworten, aber eure finanzielle Lage hört sich nicht dramatisch an!

Du kannst stolz auf dich sein! Es gibt sichtlich nicht viele, die sich über das Thema "Kinder in die Welt setzen" so viele Gedanken machen... Eine Frage hab ich vor kurzem gelesen "Wir sind arbeitslos. Zahlt es sich aus, ein Kind zu bekommen" -> HALLO!?!?!? Was ist das für eine Frage!

Es kommt wie es kommt! Genießt das basteln und je weniger Stress ihr habt, umso schönes ist es!

Drück dir ganz fest die Daumen
30.07.2008 16:46
@kaethe: also meine promo mach ich ja "nebenbei" auch noch *grins* die läuft so mit ... muss aber auch nicht in den nächsten zwei jahren fertig werden. meine fächer sind deutsch und päda.

ich weiß ja, das ihr recht habt ... ich frage mich nur, wie ich meine hormone wieder unter kontrolle kriege

also wohl noch bis mai/juni warten? wenn es dann sofort klappen sollte, wäre ich auf jeden fall durch mit dem ref (anfang 2010) *ungeduldig bin*
30.07.2008 19:00
Zitat von Mathilda:
@kaethe: also meine promo mach ich ja "nebenbei" auch noch *grins* die läuft so mit ... muss aber auch nicht in den nächsten zwei jahren fertig werden. meine fächer sind deutsch und päda.

ich weiß ja, das ihr recht habt ... ich frage mich nur, wie ich meine hormone wieder unter kontrolle kriege

also wohl noch bis mai/juni warten? wenn es dann sofort klappen sollte, wäre ich auf jeden fall durch mit dem ref (anfang 2010) *ungeduldig bin*

Huihui, die "läuft so mit"...na, Respekt!
Warte noch ein bisschen, du wirst es nicht bereuen!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt