Mütter- und Schwangerenforum

ICSI unter 25 wer noch?

Gehe zu Seite:
Tami2011
196 Beiträge
04.07.2013 23:25
Hallo ihr Lieben

Ich war lange lange Zeit nicht mehr hier, deswegen stell ich mich am Besten einfach nochmal vor:

Tamara - Tami is mir lieber
23 Jahre alt
mittlerweile verheiratet

Wir sind im 26 ÜZ

Mit Clomifen hats im 1 Zyklus geklappt, leider wollte das Sternchen nicht bei uns bleiben

______________________________________________

So nun aber mal zum aktuellen Stand:

Wir waren mehr oder weniger hier bei uns in der Nähe im Kinderwunschzentrum in Behandlung, es war eine ICSI geplant, viel untersucht wurde nicht, lediglich normale Blutwerte, Hormonstand, das war es.

Da wir (ich unter 25) und damals (anfang vom Jahr) noch unverheiratet waren, galten wir als Selbstzahler.
Die ICSI hier in dieser Klinik beläuft sich auf ca 6.800 - 7.000€ nach oben offen.

Da wir nun verheiratet sind, ergibt sich eventuell die Möglichkeit von der Krankenkasse doch noch einen Zuschuss zu erhalten. Leider unterstützt uns die Klinik überhaupt nicht und möchte das auch lieber mit uns so privat abrechnen. (Habe ich so als Mail bekommen)... Natürlich verstehe ich ja auch im Verhältnis zur Kassenleistung bekommen die einen viel höheren Faktor.

Schlicht weg, man wird behandelt weil man bezahlt um was anderes ging es nie.
Wir sollten die Medi´s in Frankreich kaufen unter Vergabe einer Referenznummer, wahrscheinlich verdienen die dort auch noch mit!

Nach dem Schriftverkehr der letzten Monate und der weiteren gescheiterten Hormon-Therapien haben wir uns jetzt dazu entschlossen die ICSI in Tschechien durchführen zu lassen.

Wir haben uns hinreichend darüber informiert und sind bisher sehr Positiv gestimmt.
Wir haben nun für 08.08.2013 einen ersten Beratungstermin, wo wir wahrscheinlich auch schon die Medikamente und den Plan bekommen.

Wir werden dort ein Tag übernachten, damit das alles nicht so stressig wird, von uns ist das ca. 540 km entfernt, das ist noch in Ordnung.

Durch PCO und das mittelschlechte Spermiogramm bleiben uns nicht viel Therapie-Varianten.

Einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse habe ich nun endlich auch einreichen können, wir sind gespannt.

Wir wissen das eine ICSI absolut keine Wellness-Behandlung ist, wir würden uns wünschen, es würde auch einfach so klappen.

Wer von euch ist auch u 25 und ist in ICSI Behandlung oder hat sie bereits hinter sich und kann berichten?

Hat jemand einen Zuschuss von der KK erhalten auch u25 aber verheiratet?

War vielleicht auch schon jemand von euch in Tschechien, speziell in Teplice?

Mich würde es freuen von euch zu hören.
Hoffe der lange Text stört nicht.

Viele Viele grüße
Tami

ladyone
8722 Beiträge
05.07.2013 01:48
Hallo
Ich bin 25 und wir machen höchstwahrscheinlich eine IVF !!! Termin in der kiwu wird uns dann am 19.7 bestätigen.
Schreib dann noch mehr, wenn ich wieder am PC bin
Poca
43521 Beiträge
05.07.2013 08:01
Lana_Fey
6790 Beiträge
05.07.2013 09:01
Ich hatte U25 eine ICSI. Wir wohnen in Ö - weiß nicht ob da die Gesetzeslage irgendwie anders ist - auf alle Fälle waren wir zum Zeitpunkt der ICSI schon verheiratet und bei uns wurden die Kosten übernommen. Mir wäre es eigentlich schlichtweg egal ob die Klinik lieber Privatzahler hat oder nicht. Wenn ich von der Kasse was bezahlt bekomme, dann mach ich auch. Punkt. Wie dem auch sei..
Die ICSI war kein Zuckerschlecken und ich hätte womöglich auch keinen zweiten Versucht mehr gemacht.
Bevor ich starten konnte, musste ich Medikamente für meinen Schilddrüsenwerte nehmen. Danach fing das Pillenschlucken und tägliche Spritzen an. Ich hasse Nadeln.. zum Glück hatte mein Mann kein Problem damit mir jeden Abend eine Nadel in den Bauch zu jagen
Die Entnahme der Follikel geschah unter Vollnarkose und kurz vor dem Blastozysten-Stadium wurden mir zwei befruchtete Eizellen wieder eingesetzt. Das waren Schmerzen.. Ich weiß nicht, ob es in einer anderen Klinik schöner, schmerzfreier, familiärer abgelaufen wäre, aber dorthin würde ich nie wieder gehen. Man fühlte sich wie ein Stück Fleisch beim Metzger auf dieser Liege. Lag dann mit 8 anderen Frauen im Ruheraum - es gab null Privatsphäre.
Und dieser ganze seelische Stress, weil die gesamte Behandlung ja lange vor dem Eisprung anfängt - macht dich mit der Zeit richtig mürbe.. in ein positives Ergebnis reinsteigern ist absolut falsch - meiner Meinung nach. Da bleib ich lieber Pessimist und bin auf das unschöne Ende gefasst.
Naja, die ICSI verlief auch negativ und wir sind in ein riesen Loch gefallen.. Nach einem Jahr wollten wir einen zweiten Versuch wagen (die Kosten für die Medikamente mussten ja auch wieder zusammengespart werden), aber wie Mutter Natur es wollte, hat es auch so geklappt und mittlweile sogar ein zweites mal
Entweder hat mein Mann plötzlich Superman-Sperma, oder die Klinik wollte einfach nur Kohle machen und hat uns deshalb sofort zu der teuren ICSI geraten. Meine FA meinte, eine IUI hätte weitaus weniger gekostet und wäre genauso effektiv gewesen.
Aber bei dir ist es ja auch noch PCO - ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass ihr es gut meistert. Die Zeit wird intensiv werden für euch zwei. Meine Daumen sind gedrückt!
ladyone
8722 Beiträge
05.07.2013 14:50
Wir haben in 2 Wochen den termin in der kiwu. ich sollte dann meine tage haben und dann wird entschieden, ob iui oder ivf in frage kommt.laut ärztin wird es eher eine ivf.

über uns:
-ich 25, er 33, verheiratet seit 2 jahren
-hibbelstart: Mai 2012
-hilfsmittel: ovus, pre seed, folsäure
-duchgeführte behandlungen: noch keine

kurzer überblick über unsere ergebnisse:
-ich hab einen regelmässigen 29/30 tage zyklus.
-HSG (eileiter test) ok
-HPV test normal
-hormone ok, nur das prolaktin ist ganz leicht erhöht.
-SG meines mannes ist nicht so gut, reicht laut der ärztin in der kiwu klinik nicht für eine IUI

was noch vor der behandlung gemacht werden muss:
-geschlechtskrankheiten testen (chlamydien, hepatitis B usw..)
-ein zweites SG

also ich muss sagen, bei uns wird NICHTS übernommen. wir leben auch nicht in deutschland. wir werden alles alleine bezahlen.

kostenpunkt:
IUI: ca. 1k plus medis
IVF: ca. 4k plus medis

Tami2011
196 Beiträge
05.07.2013 21:07
Also am 08.08 fahren wir erst mal zum Beratungsgespräch.Wir bleiben dann eine Nacht in Tschechien, einfach aus dem Grund das die Fahrerei nicht ganz so stressig wird.

Ich nehme alle Untersuchungen mit dorthin,
haben 2 SG
1 Hormonstatus von meinem Liebsten

2 Hormontests von mir
+ den Hormontest den ich vorgestern beim Frauenarzt machen lassen hab
+ ein Abstrichtest

ich hoffe das reicht den Ärzten dort, aber ich denke das ist dann genug Material.

Was ganz wichtig war, ein Bluttest von mir 2-4 Zyklustag,
ich habe zwar die Werte schon von einem anderen Test, dieser war jedoch irgendwann, ich nehme an, hier in D in der KiWU Klinik wird das alles nicht so genau genommen.

Ich bin ehrlich, wir wünschen uns wirklich sehnlichst ein Kind wir hätten auch diese 7000 Euro irgendwie bezahlt, es wäre gegangen.
Ich muss dazu sagen wir sind jetzt finanziell nicht super schlecht bestellt aber auch nicht neureich.

Es ging hier in der KiWu Klinik für uns eher darum wie wir behandelt werden und ich nehme an das es uns bei Punktion und Transfer genauso gegangen wäre wie Lana_Fey.
Deswegen bin ich ehrlich froh, das ich die ICSI in der Klinik schonmal nicht mehr durchführen lassen muss.

Das 2te SG meines Mannes war dann auch nochmals einen Hauch schlechter als das erste, er hat zu wenig bewegliche Spermien und zuviel deformierte. Menge usw. war ok bis grenzwertig.

Ich bin mir bewusst das bezüglich der ICSI auf mich zu kommt, ich informiere mich ohne ende. Natürlich hab ich auch ein bisschen Angst, aber ich denke das geht jedem so, ob u25 oder ü25.

Ich denke wir werden ein langes Protokoll machen müssen. Ich nehme sicherheitshalber nun die Pille, einfach damit mein Zyklus dann anfängt und endet wie es sein soll, sonst kann ich für die Behandlung auf meinen Zyklus auch schonmal 8 Monate warten.

Bei mir wurden viele Bläschen in der Eierstockgegend auf dem Ultraschall erkannt einer Untersuchung im KiWu. Der Arzt meinte das wär typisch für PCO und würde eine Ss auf normalen Wegen verhindern.

Gelesen habe ich allerdings nun, bei PCO Patientinnen die auch vermehrt diese Bläschen haben stark zur über Stimmu neigen und bei Punktion manchmal 30 und noch mehr Follis bei rauskommen.

Ich bin auf jedenfall gespannt was alles noch so kommt.

Am 12.07 hab ich erstmal noch ne Untersuchung bei meinem Gyn.

Wir sind am überlegen, je nach dem wie viele Eierchen sich wie entwickeln und wieviele sich überhaupt befruchten lassen, ob wir uns 2 oder 3 Embryonen zurück geben lassen.

Nach vielem Lesen denke ich aber das es am Besten ist gerade bei meinem Alter und bei dem 1 Versucht nur 2 zurück zu nehmen. Meine Schwestern sind Zwillinge, das wäre für uns auch okay. Besser 2 wie keines, aber 3 wäre für uns schon eine Belastungsprobe, man würde es schaffen irgendwie, aber wirklich gesund ist das ja auch nicht.

So ich werde weiter berichten. Freue mich hier noch auf viele Antworten.

Grüße
Tami
Bri_na
22102 Beiträge
05.07.2013 21:11
Huhu, wollte mal Fragen was die ganzen Buchstaben bedeuten ? Die ganzen Abkürzungen.
Tami2011
196 Beiträge
05.07.2013 21:29
Welche genau meinst du?

Sorry ich bin schon solange in dem Thema drin, das ich auch nur noch Abkürzungen verwende und der Meinung bin jeder versteht mich ;D
Tami2011
196 Beiträge
05.07.2013 22:03
Ach nochmals zu den Kosten :

wir zahlen in Tschechien
ca. 3250 euro, darin enthalten sind aber auch 100 euro fürs Beratungsgespräch, was später verrechnet wird und noch knapp 250 euro die hinterher verrechnet werden.

Ich denke zu den 7000 ist das ein krasser Unterschied und die Erfolgsquoten sind dank längerer Kultivierung einfach besser.

Keiner sonst mehr der U25?
Grüße
ladyone
8722 Beiträge
06.07.2013 13:53
ein arbeitskollege meines mannes hat auch schon eine (neg) IVF hinter sich! er meinte, 4000 euro werden es schlussendlich nicht. alles in allem werden wir dann 10000 bezahlen.

diese frage stelle ich mich auch die ganze zeit: 2 oder 3 zurücknehmen?
also gegen zwillis hätte ich nichts, aber drillis wären mit zu viel! ich denke, die ärztin wir eh sagen, 1-2 höchstens, aber wir haben ja das recht auch 3 zu nehmen.. vorallem ist die grösste angst, dass wir die 10000 bezahlen und es wird schlussendlich nichts

wow das ist ja krass! bis zu 30 follikel?

Tami2011
196 Beiträge
06.07.2013 23:44
Na man muss die Kosten echt unterscheiden, ist es nur für eine IVF - mit oder ohne Medikamente? Dann ist das selbst für deutsche Verhältnisse sehr sehr teuer.

Also ich mach mal kurz den Vergleich:
Deutschland (Kinderwunschklinik Mittelhessen)
laut Kostenvoranschlag

IVF = 2.417,69
ICSI = 4.851,80
+ jeweils Medikamente ca. 2000 euro je nach Menge und Art.
also IVF inkl Medikamente = 4.417,69
ICSI inkl Medikamente= 6.851,80
für einen Versuch

Je nach Untersuchungen kann das natürlich auch weiter nach oben tendieren.

Tschechien :
IVF = 2.650 euro
ICSI= 2.950 euro
INKLUSIVE Medikamente, Narkose usw. Es kommen lediglich 60 euro für eine Schlussuntersuchung dazu wenn diese nötig ist.

Natürlich muss man Fahrt und Unterkunft dazu rechnen, dann sollte man aber auch die Fahrt in Deutschland dazu rechnen.

Wenn man nicht das teuerste Hotel in Tschechien nimmt wird man kaum über die 3500 euro kommen!

Krykonservierung kostet übrigens in Tschechien 200 euro.
Der Transfer von Kryo dann nur noch 400 euro inkl. Medikamente.

Ich würde mir im ersten Versuch grundsätzlich nur 2 Embryonen zurück geben lassen, es sei denn ich hätte eh nur 3 befruchtete Eizellen, 1 sollte man nicht einfrieren, oder 2 Gute und eine nicht so gute Eizelle, dann würde ich vielleicht auch 3 zurück nehmen.

Aber ich denke die Entscheidungen sind da individuell, wenn man die Wahrscheinlichkeiten in Betracht zieht, naja kann man sich schnell verrückt machen.

Drillinge kann schon schwierig werden, da ist an arbeiten gehen erst mal nicht dran zu denken, die Schwangerschaft verläuft in den meisten Fällen auch nicht ganz so unkompliziert. Naja man muss es eben für sich selbst entscheiden, klar haben wir das Recht 3 Embryonen zurück zu nehmen, ich würde mir trotzdem allenfalls 2 transferieren lassen.

Ich hoffe ich konnte die Kostenfrage aufklären.

Wer fragen hat oder sich auch über Tschechien informieren will, bitte anschreiben, gebe gerne Infos raus.

Schönen abend
Grüße Tami

Tami2011
196 Beiträge
06.07.2013 23:45
Achso hatte ich noch vergessen:

Eine Garantie gibt es Schlussendlich nicht, es kann beim ersten Mal klappten oder beim zweiten, vielleicht auch erst beim siebten.... aber vielleicht klappt es auch gar nicht, das ist halt das Risiko.

Man muss es halt abwägen denke ich.
ladyone
8722 Beiträge
07.07.2013 00:00
wir wollten eigentlich eine IUI machen.. aber da "anscheinend" die schwimmer zu schwach sind, reicht es nicht.
ich wäre wirklich nur für eine IUI! die kostet nur 1000 euro.. (exklusiv medis) aber eben, das 2. SG fehlt, welches danach auch ausschlaggebend ist.

an deiner stelle würde ich es auch in tschechien machen, die haben andere gesetzte, so viel ich weiss, machen die blastotransfer, welche in deutschland nicht gemacht werden. dazu der preis ist auch supi.

ich maches ja auch nicht im deutschsprachigem raum, hier in spanien ist das zwar nicht billiger, aber wir haben eine höhere chance, da es auch blastotransfer gibt.

da es hier auch teuer ist, haben wir schon überlegt, es in Marokko zu machen. dort soll es um die 70% billiger sein. ich hoffe, wir finden ein zentrum, das deutsch, englisch, spanisch oder französisch spricht aber das ist bis jetzt noch unser plan B
Tami2011
196 Beiträge
07.07.2013 00:10
Ich bin froh das wir das hier in Deutschland abgebrochen haben, viele die in Tschechien waren, haben berichtet, dass sie lieber gleich dort hin gegangen wären.

Die SG´s meines Mannes sind auch mittelgradig schlecht.
Damit würde ich keine IUI versuchen, zumal ich ja auch vorbelastet bin.

Wenn ich jetzt Überlege 1000 eur für eine IUI + Medikamente... da liege ich nicht weit von der IVF oder ICSI in Tschechien von den Kosten entfernt.

Wohnt ihr in Spanien? war da noch vor ein paar Wochen im Urlaub!!.. =)

In der Türkei soll es ähnlich sein, mit den Gesetzen und Kosten.

Ich würde allerdings nie nur auf die Kosten achten, sondern vor allem auf Erfahrungen anderer (wobei die Krankheitsbilder auch sehr unterschiedlich sind) ich würde mich auf jedenfall genau informieren.

Ein Spermiogramm ist ja im prinzip auch nur eine Momentaufnahme, ein bisschen Stress und das ganze kann schon n bissi anders aussehen.

Ja die machen Blastotransfer, zwischen Punktion und Transfer sind es bis zu 6 Tage =).
Ich glaube hier in Deutschland nur 2-3 Tage Kultivierung, das ist ein Unterschied, man kann sehen wie sich was entwickelt und besser entscheiden, finde ich.

Wenn du nicht in Spanien wohnst, warum machst du die Behandlung dann dort, wenn ich fragen darf?

In Tschechien sprechen Sie deutsch und englisch auf jeden Fall. Eine Deutsche Vermittlung haben Sie auch.

Bei der IUI ist halt der Nachteil, das nichts entnommen und befruchtet wird, sodass man was einfrieren kann, und hinterher einen Kryoversuch machen kann, wo der Körper nicht erneut belastet wird, und der Geldbeutel auch nicht so stark.

Ich bin mal gespannt wie das alles wird.... hatte noch nie eine Narkose, irgendwie hab ich schon bummel davor ;o(

Liebe Grüße

ladyone
8722 Beiträge
07.07.2013 00:40
ich finde schon, der blastotransfer alleine gibt eine viel grössere chance s zu werden. schade ist das in deutschland (noch) nicht erlaubt. i

ja, wir sind auswanderer und haben uns hier in spanien niedergelassen und haben somit auch recht auf blastotransfer.

ob iui oder ivf, das ist wirklich so ein ding... die iui gibt ja nur ne 10-15 % chance und hingegen die ivf in unserem alter um die 40% bei 2 blastos.

wie ist denn das SG deines mannes? meiner hat bei der beweglichkeit A&B nur 26%. die menge ist etwas über dem referenzwert, die morphologie wurde leider nicht gemessen... :/ daher kann es gut sein, dass wir bei einer IUI nur wenig chancen hätten (vllt 5-8%) eine ivf ist schon besser.

ich bin momentan sogar schon so weit, 3 blastos zurückzunehmen, da dann die erfolgschance lt kiwu zentrum ungefähr 57% ist

ich muss noch die zahlen googeln, danach kann ich mal mit dem rechnen beginnen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt