Mütter- und Schwangerenforum

Idealer Geschwisterabstand?

Gehe zu Seite:
Heidelbeere
196 Beiträge
23.09.2016 12:17
Hallo ihr Lieben!

Nun, meine Kinder sind altersmäßig seeeehr weit auseinander (über 11 Jahre). Das Gute daran ist: es kommt kein Neid auf. Das schlechte daran: sie können wenig miteinander spielen bzw. nicht auf der selben Ebene.

Was meint ihr, was ist der ideale Abstand zwischen zwei Geschwisterkindern und warum? Würde mich interessieren, wie ihr das seht und was für euch die Vor- und Nachteile an dem von euch gewählten Abstand sind.

Danke für eure Antworten,

Heidelbeere
Nine85
6275 Beiträge
23.09.2016 12:20
Unsere werden 4,5 JahreAbstand haben. Ich glaube man kann das gar nicht so pauschal sagen da es oft auch auf den Charakter der Kinder ankommt.
23.09.2016 12:23
Meine haben zwei Jahre Altersabstand und ich finde, dass das doch zu knapp für uns war. Das erste Jahr hatte ich oft das Gefühl mich zerreißen zu müssen. Auch wäre es für mich wohl wesentlich entspannter gewesen, wenn der Große schon im Kiga gewesen wär.
Drei Jahre fände ich wohl optimal.
Ein drittes Kind wird vmtl. 5 und 7 Jahre Abstand zu seinen Brüdern haben.
Alaska
18847 Beiträge
23.09.2016 12:23
Idealer Abstand für die Geschwister, oder für die Eltern?

Ich hab drei Jahre Abstand zu meinem Bruder. Das war lange Zeit auch mein Ideal. Inzwischen seh ich das anders.
Es war gerade so ein Abstand, dass ich meine Mutter noch nicht wirklich entlasten konnte, mit meinem Bruder aber auch schon wieder nicht viel anfangen konnte, weil drei Jahre bei jungen Kindern ganz viel ausmachen. Er war eben immer der Kleine, der nicht mit mir mithalten konnte.

Für Eltern denk ich, ist es schön, wenn zwischen den Kindern ein größerer Abstand liegt von ca. 4-5 Jahre. Dann ist das eine Kind schon gut selbständig.

Für Geschwister sollte meiner Meinung nach der Abstand so klein wie möglich bleiben. Meine Freundin hat nachgelegt, als ihre Tochter 6 Monate alt war. Das wäre für mich ein No-Go gewesen, aber heute spielen die Beiden ganz anders miteinander, sie sind so nah beieinander.

Wir haben uns von daher entschlossen, dass das Geschwisterchen ungefähr kommen sollte, wenn Jonas zwei Jahre alt ist (weswegen wir jetzt versuchen, nachzulegen).
Niji
32888 Beiträge
23.09.2016 12:23
das gibt es nicht.
es hängt total vom kind selbst ab ob es mit dem geschwisterkind klarkommt oder nicht. da ist der altersfaktor eventuell vereinfachend, aber an sich keine grundlage. ideal gibts nicht...nix ist je ideal

kinder mir 1-2jahren abstand sind stress für die eltern. jedenfalls locker die ersten 3jahre. aber können von den interessen her am wahrscheilichsten was miteinander anfangen. oder sich nur streiten. das hängt dnan eben von den kleinen persönlichkeiten ab.
genauso kann ein großer abstand toll sein oder sie spielen nur nebeneinander, das groß0e denkt es muss nur abbysitten usw.

23.09.2016 12:26
Unsere Kinder werden einen Abstand von 4 Jahren und 4 Monaten haben.
Hätte es sofort geklappt, wären bei einem knappen Jahr weniger Unterschied. Das hätten wir gern gehabt. Allerdings muss ich rückwirkend sagen, dass es so jetzt ganz gut ist. Er versteht sehr viel, ist selbstständig und freut sich sehr auf seinen Bruder.
Mein Mann wollte am liebsten einen Abstand von 2-2,5 Jahren. Das ging aber aus mehreren Gründen nicht. Rückblickend war das auch echt gut. Sohnemann hatte eine dermaßen anstrengende Trotzphase, dass es mir einfach zu anstrengend gewesen wäre.
Pauschalisieren kann man das wohl aber nicht. Das kann jeder wohl nur für sich selbst entscheiden
Mathelenlu
49370 Beiträge
23.09.2016 12:40
Meine Kinder haben knapp vier Jahre, knapp drei Jahre und dann fünfeinhalb Jahre Abstand. Weniger als die knappen drei Jahre wollte ich nie, denn ich hab es sehr genossen, jedes Kind die ersten drei Jahre zumindest den halben Tag alleine und exklusiv zu haben. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn mittags naturgemäß oft die Großen das Programm dominieren. Die Beziehungen unter den Kindern sind verschieden, verändern sich auch im Lauf der Jahre, sind aber allesamt bereichernd.

Die zwei Großen mit fast vier Jahren Abstand haben viel miteinander gespielt, dann ist die Älteste dem Zweitältesten davongewachsen und die zwei Jungs mit zwei Jahren und 10 Monaten Abstand waren dann jahrelang ganz eng. Dann kam der Zweitälteste in die Pubertät und auf einmal entdeckten sich die zwei Großen wieder und verstehen sich recht gut, dafür können die zwei Jungs jetzt weniger miteinander anfangen. Der Drittälteste spielt aber doch viel mit der Kleinsten, trotz Abstand, auch wenn das natürlich ein anderes Spiel ist als mit seinen Freunden, wesentlich kindlicher, aber vielleicht ist das gerade das Schöne daran. Zu den zwei Großen hat die Kleinste auch gute Beziehungen, vor allem zur Ältesten, die ja 12,5 Jahre älter ist, das ist halt fast eine Erwachsenen-Kind-Beziehung, aber schön für beide.

Von daher, zu knapp wäre für mich persönlich nichts, und ich bin der Meinung, sie verstehen sich auch mit etwas mehr Abstand gut . Erzwingen kann man das sowieso nicht.

Also, idealen Abstand gibt es einfach nicht, muss jeder selber wissen und jeder Abstand hat was für sich .
maman91
1919 Beiträge
23.09.2016 12:42
wir wollten 2 Jahre oder weniger Abstand.. es wurden 34 Monate und momentan find ichs perfekt.. der Große ist total verständnisvoll..
23.09.2016 12:48
Bei uns ist es ja noch ganz frisch. Es sind 1jahr und 8 Monate zwischen Ihnen.
Mit den zweien ist es perfekt. Der große ist in toller groß Bruder und so viel verständnisvoller als ich es je erwartet hätte.
Und der kleine ist, wenn er nicht gerade Hunger hat oder müde ist, total entspannt.
Der große spielt, der kleine schaut zu.
Es gibt echt Tage da bin ich nur dazu da essen zu machen und Windeln zu wechseln

Bei nr 3 hätte ich gerne einen abstand von 1,5-2,5 Jahren und hoffe dass es nochmal so gut läuft

Ist aber echt charaktersache. Allein wenn ich mir mal vorstelle meine zwei wären in umgekehrter Reihenfolge gekommen dann würde ich jetzt wohl den halben Tag verzweifelt weinend durch die Gegend laufen und nichts mehr gebacken bekommen
zuckerlie
15684 Beiträge
23.09.2016 13:07
Unsere Zwillinge waren als Babies (und erste Kinder) schon eine Herausforderung- jetzt sind sie 5 zur Geburt unserer Tochter waren sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Für Sie und uns war es so sehr entspannt, da die Großen schon verständig waren und einander hatten.
wolkenschaf
11808 Beiträge
23.09.2016 13:13
Ich glaube den idealen Abstand gibt es nicht. Das hängt immer von den Eltern und von den Kindern ab. Sowohl kleine als auch große Abstände haben Vor- und auch Nachteile.
Meine beiden sind knapp 6,5 Jahre auseinander. Schön ist, dass ich die Baby und Kleinkindzeit mit beiden exklusiv genießen konnte, dass es weniger Stress war und das die Grosse schon viel Verständnis hatte, wenn sie mal warten musste etc. Der Nachteil ist, dass sie natürlich nicht richtig miteinander spielen, da die Interessen schon arg voneinander abweichen und auch gemeinsame Freizeitgestaltung, die allen gleichermaßen Spaß macht, ist schwierig.
Dennoch hätte ich mir einen kleinen Abstand nicht vorstellen können und würde immer wieder einen größeren Abstand wählen.
lilianne
1214 Beiträge
23.09.2016 13:14
Wir haben uns bewusst für 3,5 Jahre entschieden, hat ja au h sofort geklappt. Im nachhinein hätte ich lieber noch ein Jahr gewartet, weil mein Großer extrem schwierig war in der ersten Zeit.
Geringer wollte ich auf keinen Fall, ich finde da können viele ihren Kindern gefühlt nicht mehr gerecht werden.
Ich spreche hier aus meiner persönlichen Erfahrung und wie es mir beruflich berichtet wird.
Mir ging es auch so.
Jeder muss es für sich entscheiden, je nachdem wo die Prioritäten liegen
23.09.2016 13:31
Wir sind noch zu dritt. Wann der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen sein wird, ist ein großes Thema bei uns.
Unser Wunsch war es immer, einen geringen Abstand zwischen den Kindern haben, damit sie als "Team" groß werden können. Mein Bruder und ich haben fast 6 Jahre Altersunterschied und obwohl wir uns schon immer sehr lieben und füreinander da sind, haben wir nie gemeinsam Blödsinn angestellt, die Gegend erkundet, das Gleiche gespielt, etc.

Nun, da es eigentlich schon Zeit für ein Geschwisterchen für unseren Sohn wäre, genießen mein Mann und ich die Dreisamkeit sehr und sind froh, unsere Aufmerksamkeit zu 100% unserem "Baby" schenken zu können.
Dazu kommt, dass er seit August in den Kindergarten geht und ich mich wieder meinem Studium und meiner Arbeit widmen kann. Ich bin absolut bereit, diese wieder hinten anzustellen, wenn es soweit ist, aber jetzt im Moment geht es uns dreien super gut damit, wie es gerade ist.
Wir wollen ungefähr im Frühling/Sommer kommenden Jahres die Bestellung beim Storch aufgeben.
Lady_Girl
987 Beiträge
23.09.2016 13:34
Huhu

Bei uns sind es etwas mehr wie 2 Jahre und für uns wars optimal.
Ich konnte mir kein baby vorstellen als tobi noch kleiner war.

Jetzt ist er etwas selbstständiger, spielt auch mal alleine, will nicht mehr ständig getragen werden, fühlt sich wohl in der kita etc.

Für geschwister hätte ich lieber ca 1-2 jahre gehabt, damit sie miteinander spielen können.
Aber das hätte ich einfach nicht geschafft.

Liebe Grüße
23.09.2016 14:03
So gering wie möglich finde ich.

Bei uns sind es von der Großen zur Mittleren 15 Monate und von der Mittleren zur Kleinen 33 Monate. (da der große Abstand weil zuerst nur 2 geplant waren)

So hat man alles in einem Aufwasch durch und die Kinder können zusammen spielen weil gleiche Interessen und auch Ausflüge/Urlaube etc. gehen für alle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt