Mütter- und Schwangerenforum

Impfen vor der Schwangerschaft ohne Impfausweis

Gehe zu Seite:
10.04.2012 14:14
Hallo ihr Lieben,
wir planen eine Schwangerschaft und ich habe auch in der nächsten Woche einen Termin beim FA. Sicher wird die Ärztin nach meinem Impfausweis fragen. Dieser wurde mir leider vor einer Zeit mit dem Portemonnaie geklaut
Nun frage ich mich ob man alle relevanten Titer durch eine Blutuntersuchung einfach und schnell überprüfen kann und ob das in der Regel gemacht wird? Oder ist es so, dass einfach alles nachgeimpft wird?

Ich habe vor 7 Jahren mal eine Blutuntersuchung (durch den Betriebsarzt in der KiTa) machen lassen und damals war alles gut. Hätte irgendwie ein komisches Gefühl, wenn jetzt einfach mal alles neu geimpft wird obwohl wahrscheinlich gar nicht alles notwenig wäre. Außerdem soll man ja gerade bei Masern, Mumps, Röteln und Windpockenimpfungen 3 Monate warten bis man eine Schwangerschaft beginnt und das wäre schön irgendwie blöd. Wenn kein Impfschutz besteht würde ich das NATÜRLICH machen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

10.04.2012 14:17
kannst du nicht bei deinem hausarzt nachfragen, welche impfungen du hattest. dir quasi nen aktuellen impfausweis machen lassen.
ansonsten wir ja bei feststellen einer ss blut abgenommen und verschiedene sachen getestet.
10.04.2012 14:42
Bin leider in den letzten Jahren häufig umgezogen und habe dementsprechend auch häufig die Ärzte gewechselt. Außerdem müssen die Ärzte Akten ja auch nur maximal für 10 Jahre aufbewahren

Ich würde halte gerne VOR der Schwangerschaft alles testen, da man ja Masern, Mumps, Röteln und Windpockenimpfungen gar nicht in der Schwangerschaft impfen kann. Fraglich ist für mich jetzt ob der FA alle Titer überprüft oder einfach mal so gegen alles impft.
Zauberfee5182
10305 Beiträge
10.04.2012 14:49
hey! ich habe auch alles nachimpfen lassen. bin auch in einer kita beschäftigt und die haben die titerbestimmung auf grund meiner Ss bezahlt. es war letztenendes eine Eileiterschwangerschaft, aber ich habe alles nachimpfenlassen müssen. obwohl ich ein lückenloses impfheft hab...
da ich ja eh 6 monate warten musste, wars ok.
schatzns-maus
2965 Beiträge
10.04.2012 14:57
Kann dir jetzt nur sagen wies bei mir war. Mir wurde Blut abgenommen vor der SS und nach den Titern geschaut, obwohl ich einen Impfausweis dabei hatte.
Denke mal wenn du sagst du würdest gerne nachschauen lassen werden die das schon machen. Muss man halt selber zahlen.
10.04.2012 14:59
Weißt du noch was das gekostet hat?
schatzns-maus
2965 Beiträge
10.04.2012 15:02
Nein leider nicht mehr. Aber wäre es nicht das einfachst da schnell mal beim FA abzurufen und nachzufragen?
Würd ich jetzt so machen.
Dein Problem schildern und nachfragen wieviel so eine Blutuntersuchung kostet.
10.04.2012 15:18
Ich habe bald einen Termin und werde dann direkt nachfragen.
Mich würde nur interessieren welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Habe nämlich schon verschiedenes gehört (u.a. Z.B.: Dass eher geimpft wird als dass der Titer bestimmt wird und dass erst bei einer SS der Titer bestimmt wird).
schatzns-maus
2965 Beiträge
10.04.2012 15:22
Nein der Titer muss ja vor der SS bestimmt werden.
Z.B.: bei Röteln wie du schon gesagt hast Impfung drei Monate vor einer SS.
Also mir hat mein Arzt gesagt es muss vor einer SS bestimmt werden.
Weiß aber auch schon andre Fälle.
Denke mal das ist auch von FA zu FA unterschiedlich.
Warum? Keine Ahnung.
10.04.2012 15:26
Ja, ich finde es auch sehr unlogisch das erst bei der SS zu machen. Hätte da auch kein gutes Gefühl bei. Ich werde das auch auf jeden Fall machen lassen egal was es kostet. Mal sehen, vielleicht bezahlt die Krankenkasse ja auch was. (Habe ich auch schon gehört)
Das Ergebnis der Blutuntersuchung gibt es dann wohl schon am nächsten Werktag, oder?
Mehi08
37089 Beiträge
10.04.2012 15:35
Die Krankenkasse zahlt definitiv den Rötelntiter + Windpocken.
Bei Maser und Mumps bin ich mir nicht sicher.

Aber ich würde mich dann lieber einmal impfen lassen und dann drei Monate warten, als nachher keine Schutz zu haben und das ungeborene Baby zu gefährden.

Außerdem solltest du auch auf solche Sachen wie Tetanus, Diptherie, Polio und Pertussis achten. Die kann man allerdings auch in der Schwangerschaft impfen. Oder vorher, aber man muss dann keine 3 Monate warten.
10.04.2012 15:41
Klar, wenn kein Schutz besteht dann lasse ich mich impfen. Ich möchte mich aber nicht unnötig impfen lassen und mache dann lieber zusätzlich noch die Titer. Wenn Röteln und Windpocken bezahlt werden dann kann Masern und Mumms ja auch nicht mehr die Welt kosten Hoffe ich
schatzns-maus
2965 Beiträge
10.04.2012 15:46
Hab mal nachgeschaut. Finde eine Rechnung über HIV Hepatitis A B und C.
Und Röteln wird definitiv von der KK gezahlt.
10.04.2012 15:50
supi, danke fürs Nachschauen
darf ich fragen was du für das andere bezahlt hast? War das Impfen oder Titer?
Mehi08
37089 Beiträge
10.04.2012 15:55
Zitat von Lina85:

Klar, wenn kein Schutz besteht dann lasse ich mich impfen. Ich möchte mich aber nicht unnötig impfen lassen und mache dann lieber zusätzlich noch die Titer. Wenn Röteln und Windpocken bezahlt werden dann kann Masern und Mumms ja auch nicht mehr die Welt kosten Hoffe ich

Ich meine, dass es so ca. 20-30 € kostet.
Du arbeitest in der Kita, oder???
Da würde ich dann noch zusätzlich CMV und Ringelröteln kontrollieren lassen, wenn du bei der Arbeit dann an keinem anderen Platz eingesetzt werden kannst, bekommst du von deinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bis zur 20.SSW.
Und achte wirklich auf Keuchustenimpfung, dass ist für die Säuglinge ganz ganz wichtig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt