Mütter- und Schwangerenforum

Insulinintoleranz???

Gehe zu Seite:
08.08.2011 13:42
Hallo,

habe gerade von der KiWu Klinik erfahren, dass ich eine Insulinintoleranz wohl habe und ich soll damit zur Internistin...
Hat das jemand von euch? Was ist das?
Wir wünschen uns ein Baby und wie ich mein FA schonmal gucken lassen habe wegen Diabetis (da ich stark übergewichtig bin) kam nichts raus....
habe jetzt in kürzerer Zeit eine Menge Gewicht verloren...
.
Danke für eure Antworten
Mondkind
14855 Beiträge
08.08.2011 13:47
Zitat von Cabocgard1708:

Hallo,

habe gerade von der KiWu Klinik erfahren, dass ich eine Insulinintoleranz wohl habe und ich soll damit zur Internistin...
Hat das jemand von euch? Was ist das?
Wir wünschen uns ein Baby und wie ich mein FA schonmal gucken lassen habe wegen Diabetis (da ich stark übergewichtig bin) kam nichts raus....
habe jetzt in kürzerer Zeit eine Menge Gewicht verloren...
.
Danke für eure Antworten


Warum fragst du denn nicht nach, wenn die dir sagen das du sowas wohl hast? Also wenn ein Arzt sagt ich hätte das und das..und ich verstehs nich, frage ich.. ruf doch nochmal an..dann können die dich vielleicht beruhigen..wir sind leider keine Ärzte..Alles Gute
08.08.2011 13:56
naja das war nur die telefonsprechstunde... deswegen soll ich ja zur internistin, wir holen gleich die überweisung ab
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 14:20
Also ich hab auch ne leichte Insulinresistenz. Deswegen hab ich lange Zyklen von über 40 oder 50 Tagen. Ich bekomme dagegen Metformin und siehe da, mein erster Zyklus unter Metformin war nur 34 Tage. Ich war allerdings nicht beim Internisten sondern beim Endokrinologen.
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 14:23
Achso, du wolltest ja noch wissen, was das ist. Also das bedeutet, dass dein Körper nicht so schnell wie gewöhnlich das Insulin abbaut, was durch deinen Körper ausgeschüttet wird. Dadurch beeinflusst das die Hormone in den Eierstöcken, wenn zuviel Insulin da ist, und der ES ist spät oder gar nicht da. Das Metformin drückt den Blutzuckerspiegel runter (wird eigentlich bei Diabetes eingesetzt) und dadurch wird weniger Insulin vom Körper ausgeschüttet.
08.08.2011 14:30
Mein Freund hat mL wieder nicht richtig zugehört..
Es ist insulinresistenz... Ist es das gleiche??
Ich soll wohl auch metmorfin nehmen was du meintest...
Aber es kann zu Diabetes führen...
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 17:41
Zitat von Cabocgard1708:

Mein Freund hat mL wieder nicht richtig zugehört..
Es ist insulinresistenz... Ist es das gleiche??
Ich soll wohl auch metmorfin nehmen was du meintest...
Aber es kann zu Diabetes führen...


Kann, muss aber nicht. Stell dich beim Metformin drauf ein, dass du am Anfang Probleme haben wirst mit Durchfall und/oder Übelkeit. Der Körper muss sich da erst dran gewöhnen und dann wirds besser. Mir war eine Woche lang so richtig schlecht, auch mit Übergeben. Jetzt ist mir aber nur noch selten schlecht und zwar, wenn ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen hab, bevor ich die Tabletten nehme. Also nicht aufgeben.
08.08.2011 17:43
Muss ich das nur wegen dem Kiwu nehmen oder allgemein??
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 17:44
Naja, kommt drauf an, wie ausgeprägt deine Insulinresistenz ist. Meine ist nur leicht, ich müsste es also eigentlich nicht nehmen, wegen KiWu aber schon.
08.08.2011 17:46
Zitat von Hummel07:

Naja, kommt drauf an, wie ausgeprägt deine Insulinresistenz ist. Meine ist nur leicht, ich müsste es also eigentlich nicht nehmen, wegen KiWu aber schon.

Also mein insulinwert im nüchternem Zustand liegt bei 16,8 und normal ist bis 13
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 20:40
Also die Höhe sagt nicht unbedingt was aus, sondern auch, wie schnell sich das abbaut. Meins war 1h nach dem Trinken bei 72 und 2h danach immer noch bei 67. Es hätte sich eigentlich ungefähr halbiert haben müssen.
08.08.2011 21:20
Also wir werden ein Termin bei der Kiwu machen und sagen dass wir uns da ein bissl allein gelassen fühlen ,dass mich a keiner so genau informiert hat und so.. Naja und dann bin ich mal gespannt was die dann sagenam Donnerstag
Bin aber immer noch geschockt deswegen
Hummel07
11063 Beiträge
08.08.2011 22:56
Ja, ich denke, das ist ne gute Idee, wenn ihr euch da nochmal informiert. Übrigens kann die Insulinresistenz auch durch Gewichtsverlust und Sport von alleine wieder weggehen. Drück dir die Daumen.
09.08.2011 04:51
Naja ich bin ja schon seit ein paar Monaten am abnehmen siehe Ticker...
Deswegen verstehe ich das nicht.... Das sind fast 20kg Gewichtsverlust und ic esse nicht ml viel Südes oder so...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt