Mütter- und Schwangerenforum

Ist das noch normal-bin ich noch normal?

africanqueen1984
914 Beiträge
20.08.2010 22:56
Hallo zusammen,

ich habe das leise Gefühl, dass mein Kinderwunsch irgendwie nicht mehr normal ist.Kurz zu mir:

Bin 26 Jahre und mein Mann 28 und seit 6,5 Jahren mit meinem Mann zusammen.Bin berufstätig und in Job und Ehe zufrieden. Nun geht es in meinem Freundeskreis schon seit einiger Zeit "rund"-alle schwanger oder haben nun seit ca. einem Jahr ein Kind. Also 2 Mädels haben letztes Jahr bekommen, meine allerbeste Freundin bekommt ihren Kleinen in den nächsten Wochen und die nächste hat uns nun auch die frohe Botschaft verkündet. ALLE, aber wirklich ALLE Freunde meines Mannes haben schon Kinder, wobei ich bei den meisten sagen muss, dass das alles ein bissl zeitig war und da auch keine tollen Voraussetzungen geschaffen wurden. Nun ist seit ein paar Monaten (seitdem meine beste Freundin mir erzählt hat, dass sie schwanger ist) der Kinderwunsch meeeeeegagroß geworden. Ich habe das Gefühl, ich kann an nichts anderes mehr denken. HAbe ständig Träume, in denen ich schwanger bin, Mama bin o.Ä. Lese ständig in diesen Babyforum, obwohl ich damit ja eigentlich noch nichts zu tun habe.

Geplant haben wir, dass ich Ende nächsten Jahres schwanger werden möchte. Erst möchte ich noch eine Fortbildung machen, die ca. ein Jahr dauern wird. Mein Mann kann erst ab Ende des Jahres einen Job suchen, da er zur Zeit einen Integraionskurs macht. Ich habe das Gefühl, dass ich aber noch nicht mal mehr das JAhr abwarten kann. Vorher wäre es aber blöde, weil wir dann nur auf mein Einkommen (welches sehr gut ist) angewiesen wären aber dann wäre das so ein Kuddel-Muddel, wer in die Elternzeit geht. Die Voraussetzungen wären eindeutig besser, wenn auch er einen Job hätte und wenn ich meine Fortbildng gemacht habe. Warum habe ich denn jetzt so einen Druck?Ich verstehe meine Ungeduld nicht.Habe schon das Gefühl, dass mein Kinderwunsch krankhaft ist.Kennt jemand das?Viele sagen, dass es nie einen richtigen Zeitpunkt gäbe und dass wir loslegen sollen. Meine Vernunft hält mich aber irgendwie ab. Mein Mann wäre sofort dabei. Es liegt nur an mir.

Schorry, dass es lang geworden ist aber nachdem ich letze Nacht schon wieder geträumt habe, ich wäre schwanger, mache ich mir Gedanken, ob das alles noch im MAße ist oder übertrieben???

Danke fürs Lesen
20.08.2010 23:26
Ich versteh dich. So geht es mir jetzt beim Zweiten Kind. Die Sehnsucht auf eine weitere Schwangerschaft ist so groß, dass ich es kaum aushalten kann. Es tut schon weh schwangere u. kleine Babys zu sehen, obwohl mein Leben so perfekt ist, mein Stinker wundervoll, ich lieb ihn mehr als mein Leben u. meine Beziehung traumhaft.
Aber wir sind noch nicht vollständig u. obwohl meine Schwangerschaft grausam war, will ich endlich wieder schwanger sein.
Wir können frühstens Juli nächstes Jahr loslegen
RoxaneGN
7479 Beiträge
20.08.2010 23:33
Also ich kann auch nur sagen, den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Zumindest nicht, wenn man arbeiten muss für sein Geld und nicht sowieso im Geld schwimmt. Da du aber schreibst, dass ihr finanziell zumindest durch dein Einkommen abgesichert seid und dein Mann auch gerne ein Kind möchte würde ich es jetzt nicht für völlig weltfremd halten, wenn ihr jetzt anfangt auf ein Kind zu hibbeln. Ich weiß jetzt nicht inwiefern dich eine mögliche Schwangerschaft von deiner Fortbildung abhalten würde, aber du musst ja auch bedenken, dass wenn alles gut verläuft du auch während der Schwangerschaft weiter arbeiten kannst und dass es gegebenenfalls nicht im ersten Anlauf klappt mit dem schwanger werden (will das nicht ausschließen, hat bei mir funktioniert, aber bei vielen anderen nicht). Sodass du deine Fortbildung vielleicht trotzdem vorher fertig hast. Außerdem hast du das Kind ja nicht von heute auf morgen und während der Schwangerschaft genug Zeit zu planen, wie´s danach weitergehen soll. Wenn dein Mann da mitmacht funktioniert es auch wunderbar, wenn du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst und er die Elternzeit übernimmt und wenn er bis dahin einen Job hat könnt ihr euch ja immernoch reinteilen. Im Endefekt müsst ihr das aber für euch entscheiden. Wenn ihr beide das Kind 100%ig wollt dann wird das auch alles irgendwie klappen
Dani_85
2052 Beiträge
20.08.2010 23:42
Here the same..
Wir wollten eigentlich noch in eine Wohnung/ Haus mit einem Zimmer mehr umziehen (haben schon ein Kind - das ebenso herbeigesehnt wurde..), damit das nächste von Anfang an sein eigenes Zimmer hat.
Werden nun wohl doch nichtmehr abwarten.
Ich hoffe nach dem zweiten Kind legt sich das, mehr sind nämlich nicht geplant
laeticia
5892 Beiträge
21.08.2010 09:49
nee krank ist es nicht! kenne ich auch man sieht dann nur noch schwangere bis man selbst SS wird!
kannst du die fortbildung nicht nach dem MuSchu machen? also 2M nach der entbindung? wenn ja dass würde ich nicht lange warten, wenn nein dann doch lieber warten?!
africanqueen1984
914 Beiträge
21.08.2010 11:50
Guten Morgen,

ja gut ich scheine also nicht unnormal zu sein. Beruhigt mich schon mal .Danke für die ehrlichen Antworten.

Ja ich habe auch überlegt, ob ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe aber fänd das auch so schade. Finde es schön, wenn man das Würmchen auch den ganzen Tag hat und nicht, wenn man nach der Arbeit geschafft nach HAuse kommt. Habe da schon das konservative Denken, von wegen Mann arbeiten und Frau zu Hause(net für immer, aber son Jahr oder zwei). Aber ich denke, dass es bei und andersrum sein wird, weil er einfach nicht so viel verdienen wird wie ich.Und wenn wir die Möglichkeit haben, finanziell besser da zu stehen, warum sollte man verzichten?Dann muss man sich halt von seinem ursprünglichen Bild mal verabschieden.

Die Fortbildung danach machen ist so ne Sache...wollte direkt nach der Ausbildung studieren-habe ich aus Faulheit gelassen. Dann habe ich mir überlegt, die Fortbildung zu machen-eh ich mich dazu durchgerungen habe, hat es nun 3 Jahre gedauert. Wie das halt so ist: ich will noch, aber bin zu faul, durchzustarten. So nun habe ich mit meinem Chef gesprochen und der würde mir das auch finanzieren. Jetzt dann die Fortbildung auf nach Mutterschutz verschieben- ich weiß nicht. Dann muss man sich erst recht durchringen, noch etwas zu machen und ich weiß auch net, ob mein Chef noch wartet oder ob er dann sagt-ne dann net.

Also alles zusammengefasst, wäre es sinnvoll zu warten. Es gibt niemals den richtigen Zeitpunkt, aber sicherlich bessere und schlechtere Zeitpunkte.

Und dass mein Mann direkt ja schreit, erschwert die Sache natürlich. Bin in Kürze erstmal bei der Geburt des Sohnes meiner besten Freundin dabei-vielleicht schreckt mich das ja ein wenig ab

Ich weiß es nicht...pro...contra...pro....contra...pro...contr a-mein Kopp ist voll....und heute treff ich mich zum Kliniktasche packen. Das Thema verfolgt mich...ahhhhhhhhhhhhh
21.08.2010 12:07
Und wenn du für dich selbst dich auf einen Kompromiss einlässt? Also damit meine ich für den Kopf. Und zwar du hast geschrieben das deine Fortbildung ein Jahr geht, ich vermute das die von September-September geht. Wenn ihr gegen Ende des Jahres (zB Weihnachten oder Silvester) mit dem Hibbeln anfangt. Wenn es sofort klappt, wird das Baby kommen wenn deine Fortbildung vorbei ist (dann hast du diesen Punkt abgehackt). Sollte es nicht sofort klappen, hast du trotzdem deine Fortbildung fertig, kannst noch weiterarbeiten und dein Mann kann sich ebenfalls eine Arbeit suchen (also rein theoretisch...) und dann wenns dann geklappt hat, seht ihr beide weiter was ihr macht (wer in Elternzeit etc.)
Was meinst du?
africanqueen1984
914 Beiträge
21.08.2010 12:58
Hallo,

danek für die Antwort. Genauso ist es geplant. Fortbildung geht von Februar 2011 bis Januar 2012. Unser Plan war es ja, dass wir nächstes Jahr anfangen, so dass ich bei Prüfung im Januar/Februar schon schwanger bin, aber halt noch net so fortgeschritten. Natürlich alles theoretisch. Also müssten wir in einem Jahr mit Hibbeln anfangen. Nur das kommt mir halt noch so ewig vor; andererseits weiß man ja wie schnell auch ein Jahr rumgeht. Ruck zuck...Aber ich bin halt so ungeduldig, obwohl du völlig recht hast. Dann wäre Fortbildung gelaufen (zumindest fast); er hätte vermutlich Arbeit...Es ist halt nur, dass ich so ungeduldig bin und diese ganzen vernünftigen Pläne über Bord werfen möchte...meint ihr, diese Phase geht rum, in der das Gefühl so extrem ist und das ist vielleicht nur, weil meine beste Freundin bald Mama ist oder dass ich mich weiterreinsteigern werde...ich kenne so eine Phase nicht...
Schlüpfling
4261 Beiträge
21.08.2010 15:07
Also bei mir ist diese Phase auch nach über einen Jahr nicht weggegangen. Hatte auch seit dem meine beste Freundin schwanger geworden ist einen extremen Kinderwunsch. Musste aber noch warten bis mein Schatz mit der Ausbildung fertig ist und eine feste Arbeit hat. Hat wie gesagt über ein Jahr gedauert bis wir dann losgelegt haben. Hab letztes Wochenende Positiv getestet und bin nun total Glücklich
laeticia
5892 Beiträge
21.08.2010 19:49
ich weiss nicht ob die phase weggeht? aber wenn ich deine beiträge lese, dann ist vlt besser zu warten:
1: wil dein chef es finanzieren würde. frag ihn ob er es auch später machen würde?
2: weil du sagst du war faul vorher und so. mit kind ist net leichter. aber wer weiss, vlt ist gibt dir das kind dann soviel power dass du alles bewältigen kannst?

drück dir die daumen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt