Mütter- und Schwangerenforum

Ist eigentlich meine beste Freundin! Reagier ich vllt ein bisschen über?

Gehe zu Seite:
Sunshine1988
428 Beiträge
05.04.2011 22:42
So erklär euch mal kurz um was es geht. Hatte am 21.2 einen Positiven SS Test in der Hand und am 5.3 mussten wir unseren kleinen Schatz zu den Sternen gehen lassen ( heute genau 1 Monat also her )... :'(
Der Vater meiner "Besten" Freundin hat die Familie verlassen und ist schwul geworden. Naja ca eine Woche nach dem Abgang hatte sie mir geschrieben wies mir geht. Habe ihr dann geschrieben grad wieder recht scheiße weil mir grad wieder alles hoch gekommen ist. Von ihr kam dann geh mal in so ein SS Forum, da gibt es Frauen die können gar keine Kinder bekommen frag mal wie es denen geht. Hab gleich noch mehr geheult und mir gedacht willst du mich eigentlich verarschen. Hab dann nur geschrieben Thema erledigt und ciao. Naja heute hat sie mich auch mal wieder gefragt wies mri geht, hab dann gesagt ned so gut weils heute genau 1 Monat her ist. Dann sagt sie mensch das ist doch jetzt vergangenheit sie in die Zukuft und gut ist. Da brauchste doch ned immer dran denken. Hab dann gesagt finds einfach nur scheiße von dir, für dich ist es vllt einfach nur rumgeheule aber mir geht es scheiße und da will ich ned sowas hören.Es ist ja kein Haustier was ich leider wieder her geben muss. Genauso wie das was sie letzens geschrieben hatte mit dem das manche gar keine kinder bekommen können, sowas schreibt man einfach ned wenns einem Scheiße geht. Dann sagt sie denkst du mir geht es gut mit dem gedanken das mein Papa schwul ist. Hab dann gesagt ne aber ich hab auch ned zu dir gesagt. Heul ned so rum schau mal ins internet da gibts Kinder die haben gar keinen Papa mehr und wären froh wenn er nur schwul wär. Sag ich ja uach ned weil ich sowas geschmacklos finde. Sie hat dann gesagt das hat aber schon mal jemand zu mir gesagt, hab dann gesagt das ich das aber ned gesagt habe wohl deswegen weil ich sie nicht verstehe weils mir so ned geht und ich mich auch ned wirklich in die Situation versetzten kann.Dann sagt sie naja lass ma des lieber. Ciao.
Reagier ich zu krass oder hab ich recht??? Hab langsam schon echt keine bock mehr drauf. Sollte sie nicht eigentlich für mich da sein und mir gut zu reden und ned sagen heul ned rum ??
Sorry bissl lang geworden glaub ich...
Danke schonmal für dich Antwort!!!!
mummymouse2006
5184 Beiträge
05.04.2011 22:49
Also unter einer besten Freundin stelle ich mir etwas anderes vor

Ich würde sie mal fragen was sie für ein problem hat??

Ist sie denn immer so oder nur jetzt, weil vielleicht bedrückt sie ja irgendwas und sie bracuht auch hmmm zuspruch, hife etc.
mUcKiE
7657 Beiträge
05.04.2011 22:54
ohje ich glaub dir dass solche sprüche nochmal richtig reinhauen
und sie hätte es definitiv lieber/anders formulieren können
aber wiederum können menschen, die es nicht selber erlebt haben nicht nachvollziehen...leider
.
mir ging es damals auch total mies und schrieb dann auch mit ner freundin, meinte dass es ganz schön an mir nagt
da meinte sie, "ja ich weiss wie du dich fühlst, musste meine beiden ja damals auch gehen lassen"
mit dem unterschied, dass sie ihre zwillinge abgetrieben hat
ich meinte dann nur, dass ich mein kind wollte, nur leider nicht die möglichkeit hatte dies zu entscheiden, aber es niemals getötet hätte und sie das nächste mal doch bitte vorher ihr gehirn einschalten soll, bevor sie solche vergleiche zieht
Asphaltrose
2454 Beiträge
05.04.2011 22:59
aber sie ist doch für dich da, wenn auch auf eine andere art und weise...

ihre aussage war vllt nicht die beste um zu trösten. aber sie wollte dir doch nur zeigen das es schlimmer sein könnte, also stand/steht sie dir ja bei...

du willst was anderes hören... das kann sie ja nicht riechen... auch wenn ihr die besten freunde seid... das was in deinem kopf vorgeht sieht sie leider nicht.

sei nicht so empfindlich. bist du denn überhaupt auf ihr problem richtig eingegangen? vllt scheint das für dich nicht so schlimm... aber sie muss ja jetzt auch erstmal verarbeiten und hinterfragt sich bestimmt wie ihr vater so eine "lüge" quasi leben konnte....
Sunshine1988
428 Beiträge
05.04.2011 23:01
Hab zu ihr gesagt das es einfach eine Scheiß aktion war und warum sie das gemacht hat. Hat dann nur gesagt ja weil es so ist manche können halt keine kinder bekommen. Ja ihr geht es auch ned so gut wegen ihrem freund. sie sind seit 5 Jahren zusammen, er nimmt drogen, hat ihr vor 3 Jahren im urlaub unter alkohol die nase gebrochen. Er sagt ihr nie wann er heim kommt usw. Hab schon oft genug mit ihr drüber geredet und gesagt sie sollte ihn verlassen so sehr sie ihn auch liebt aber sowas macht ein Freund nicht. Hab ihr gesagt wenn was ist sie kann immer kommen. Aber sie sagt jauach nie was
Hummers_Mami
26714 Beiträge
05.04.2011 23:03
Ich glaub sie versucht für dich da zu sein! Du musst nur ihre Art und Weise akzeptieren
Danie85
626 Beiträge
05.04.2011 23:16
Boah!

"Ihr seit doch noch so jung", "es ist bestimmt gut so, dass es so gekommen ist". Ich könnte (sorry) kotzen! Wir haben auch seit knapp einer Woche ein Sternchen. Und genau solche Sätze durfte ich mir anhören.

Hör einfach nicht hin! Solche Leute, die das sagen, haben noch kein Kind verloren. Sicherlich ist es schlimmer, wenn man sein Kind in einer späteren SSW verloren hätte, wenn es eine Todgeburt wäre oder wenn man keine Kinder mehr bekommen kann. Dennoch ist es für einen selbst in dem Moment das Schlimmste und jede Frau, die ihr Kind gehen lassen musste, sollte trauern dürfen. Ich habe unser Kind in der 8. SSW verloren und ich nehme mir das Recht raus, um unser Krümelchen trauern zu dürfen.

Jeder muss seinen Weg finden, damit umzugehen. Und egal wie du es machst - es ist richtig! Nehm dir die Zeit, lass dir die Zeit und vor allem: lass es dir nicht verbieten, um dein Sternchen zu trauern.

LG von Sternenmami zu Sternenmami
Fee23
1250 Beiträge
06.04.2011 04:24
Da geb ich meiner Vorgängerin Recht... !!!
Ich hab auch Zwei Sternchen... Eines hab ich im 5 SSM Verlohren und mein Sohn Kevin* mit knapp 9 Monaten am PKT (Plötzlicher Kinds Tot) ziehen lassen müssen...
Ich kenne diese Sprüche nur zu Gut...
"Ach bist doch noch Jung,mein Gott,...Kannst ja neu Anlegen...!"
oder "Was soll´s... Lässt sich ja doch nicht Ändern!"

Ich denke Mal,das deine Freundin grade sehr darunter Leidet das ihr Vater jetzt... (ich sagt´s jetzt mal so /Pardon) ...die Seiten gewechselt hat und sie eigendlich selber eine starke Freundin brauch...
Und du ja nun selbst sehr Stark sein musst und ihr nicht die stüzende Schulter sein kannst...
Setzt euch doch einfach mal zusammen und redet noch mal in Ruhe über Alles... Wenn jeder mal von euch sich Ausgesprochen hat,wird es euch bald besser gehen...
Ihr seit grade Beide in einer sehr schwierigen Situation... Gebt euch beide gegenseitig Kraft...
Dich mal ganz Fest Drücke
Liebste Grüße sendet dir, die Fee
Tapdance
2337 Beiträge
06.04.2011 05:31
Möchte mich den Worten von Fee anschließen. Es gibt unterschiedliche Mechanismen, wie man mit Sorgen und Problemen umgeht.

Die einen lassen der Trauer Platz, so wie Du (bestimmt die "gesündere" Variante"), die anderen Verdrängen und werden sich selbst und dem Umfeld gegenüber "hart".

Beides prallt bei Euch beiden aufeinander und passt natürlich überhaupt nicht...

Nichtsdestotrotz ist sie Deine Freundin, auch wenn sie einen anderen (und für Dich bestimmt verletzenden) Weg geht, mit Sorgen umzugehen. Dazu kommt, dass sich keiner von Euch beiden "wirklich" in das Problem der anderen versetzen kann, weil man selbst nicht in der Situation steckt.

Für Dich war es schrecklich, Dein Sternchen gehen lassen zu müssen und sie muss mit 2 Gewissheiten leben, nämlich erstens gar keine Familie im klassischen Sinn mehr zu sein und zweitens einen Vater zu haben, der sie zwar gezeugt hat, aber homosexuell ist. Beides lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen und ist für den einzelnen Betroffenen einfach nur schrecklich.

Ich wünsche Euch, dass Ihr es schafft, jeder auf seine Weise, diese Dinge zu verarbeiten und Eure Freundschaft nicht aus den Augen zu verlieren. Für Dich persönlich gibt es da bestimmt hier im Forum mehr Frauen, die dasselbe wie Du durchmachen mussten und Dich so auch verstehen und Dich unterstützen können.

Gruß Tapdance

P.S.: Meine beste Freundin ist übrigens auch "die Harte" und ganz oft tut sie mir deswegen auch leid, weil sie Ihre Sorgen dadurch auch niemals verarbeitet und diese immer wieder "hochkommen".... Auch wenn Sie manchmal kein Verständnis für Trauer meinerseits hat: sie ist die beste Freundin, die ich mir vorstellen kann!
schatzibabyy
7970 Beiträge
06.04.2011 06:13
Hey. also ich denke sie meint es sicher nicht böse!
seh es mal aus der perspektive sie ist grad i wo dabei 2 geliebte menschen auf eine gewisse art und weiße zu verlieren! mit ihrem freund die probleme verdängt sie vermutlich und sie weiß das es so nicht weitergehen kann. gesteht es sich aber nicht ein!
Das mit ihrem vater kann sie eh nicht ändern und muss hilflos zusehen.
Das heißt sie wird eiskalt und hart jedem gegenüber! Ich bin da genauso.
Ich jammer zwar oft aber in der regel bin ich schon kalt und sag nich wirklich was los ist. nur kleinigkeiten.
Und darum kann sie garnicht auf dich eingehen!
Klar ist das schlimm ein kind zu verlieren! Aber für sie grad unvorstellbar!
Du warst ja ganz am anfang und da denkt sie eben. mein gott jammer nicht weiter rum es muss weitergehen. Und du wirst sicher wieder schwanger, darum ist es für sie kein problem! Sie kann in ihrer situation (behaupte ich jetzt einfach mal! ) garnicht so in dem umfang denken das du darunter leidest, das du eine gewisse leere in dir hast!
An all sowas denkt sie nicht! für sie sieht es so aus als wäre dein problem das geringere und sehr einfach mit einer erneuten schwangerschaft die bestimmt kommen wird zu lösen ist.
Ich denke mal das ist ihr standpunkt!
Und wenn sie dir wirklich wichtig ist.
Helf du ihr! Dadurch hilfst du auch dir! Klar musst du die dinge verarbeiten. Aber hey es nützt ja nix.... und wenn du dich ablenkst und rauskommst und dabei gutes tust, tut das auch dir gut!
Darum treff dich mit ihr.. nein lade sie zu dir ein! Macht einen mädels abend. Trinkt nen sekt und quatscht! setzt euch raus es wird warm und plaudert die ganze nacht!
versuch DU auf sie einzugehen!Versuch mit ihr zu reden und schäme dich nicht i etwas anzusprechen! wenn du dies auf eine liebe verständliche und sanfte art und weiße tust , ist es fast egal was man sagt!
Nehm du, sie in den arm!
Und wenn ihr fertig seid- dann frag sie ob du ihr mal was erzählen darfst.
Und dann sag ihr am besten wie das alles für dich rüber kam! und zeig verständniss für ihre situation und das du auch verstehen kannst das sie nicht auf dich eingehen konnte. Aber das dies in dem moment für dich sehr hart war!
Es mangelt hier einfach an kommunikation und nicht´s anderem!
Sprechen, diskutieren kritisieren alles sachlich und ruhig! Dann klärt sich eine menge auf und viele dinge verfliegen in der luft!
vll holst du auch einfach 3 kerzen dazu, und sagst ihr schau die ist für dich die zünde ich an damit sie dir kraft schenkt! Die kraft weiterzumachen oder die kraft aufzuhören und einen neuen weg einzuschlagen! Und zufriedenheit und innere ruhe! Dann frägtst du sie ob sie deine für euer kleines sternchen anzünden mag! Einfach in gedenken und für einen kleinen privaten würdigen abschied den du gerne mit ihr verbringen möchtest.
Und eine für eure freundschaft!
So würde ich das machen!
Meist reagieren menschen auch ziemlich schockiert, abweißend oder sogar abwertend auf solche worte oder gesten!
Aber wenn sie gehen dann warte mal ab, sie werden denken! und sie werden wieder kommen. Weil du es nur gut meintest und du mit ganzen herzen und deiner letzten kraft auf sie zu bist. Nur um ihr zu zeigen das sie dir wichtig ist!
Manchmal muss man menschen das geben was man sich wünscht. Um dann ganz überraschend das zu erhalten was man sich immer wünschte alles gute!
zuckerlie
15684 Beiträge
06.04.2011 06:18
Ihr habt beide mit einer ganz schönen emotionalen Belastung zu kämpfen und seid derzeit beide nicht in der Lage Euch gegenseitig zu trösten... Deine Trauer übersteigt alles und Du kannst gar nicht so auf Deine Freundin eingehen, wie sie es vielleicht brauchen würde.. und sie eben auch.. beide seid Ihr emotional überfordert und für jede wiegt das eigene Elend mehr... Für sie ist immerhin auch ihre ganze Familie zerbrochen..
Usa83
34786 Beiträge
06.04.2011 06:31
Zitat von zuckerlie:

Ihr habt beide mit einer ganz schönen emotionalen Belastung zu kämpfen und seid derzeit beide nicht in der Lage Euch gegenseitig zu trösten... Deine Trauer übersteigt alles und Du kannst gar nicht so auf Deine Freundin eingehen, wie sie es vielleicht brauchen würde.. und sie eben auch.. beide seid Ihr emotional überfordert und für jede wiegt das eigene Elend mehr... Für sie ist immerhin auch ihre ganze Familie zerbrochen..

ja, das denke ich auch.
und nur weil sie deine beste freundin ist, muss sie dir doch nicht zucker in den popo blasen. dafür ist sie deine beste freudin.. sie muss sich nicht einschleimen und saagt dir das eben auch.
sicherlich isses schwer, ich musst meinen krümel anfang der 10 ssw gehen lassen. sicherlich, du kannst dir die zeit der trauer nehmen, aber wenn du ihre reaktion nicht magst, die du ja jetzt kennst, dann frage sie nnicht, wenn dir die antwort nicht passt. sie steckt auch in keiner leichten situation.... sprecht euch sonst mal aus, aber ohne vorwürfe oder so..
das leben geht weiter. also, kopf hoch
schatzibabyy
7970 Beiträge
06.04.2011 06:38
achso ich wollte auch noch hinzufügen das ich mein 1 baby in der 11 ssw verloren habe! also ich weiß auch wovon ich spreche und rede nicht einfach was daher!
TripleMama
3214 Beiträge
06.04.2011 06:46
ne super "freundin" hast du da. ich hatte auch so eine. wir haben bei in fast der selben zeit 3 fg's gehabt. wo ich eigentlich dachte wir könnten uns austauschen und wüssten wie es dem anderen geht...fehlanzeige. ich hab ja schon 2 kinder, deshalb gehts ihr ja viel schlechter wie mir und was ich mir nich für sprüche anhören musste. mittlerweile hab ich seit 4 monaten keinen kontakt mehr zu ihr...scheiße is nur, wir sind nachbarn. also sie wohnt hinter mir!! also für mich war sie kein thema mehr nach dem ganzen gelaber!! vielleicht kriegt deine sich ja wieder ein.
Sunshine1988
428 Beiträge
06.04.2011 10:49
So erst einmal an alle ein riesen Dankeschön!!!!! Also das bei ihr war wo sie noch ganz klein war also das mit ihrem papa. Aber klar das ist auch was was man nie vergisst. Naja ich bin schon oft genug auf sie zu und hab gefragt was los ist, habe ihr auch erzählt wenn ich probleme hatte, bloß meine probleme waren immer ganz schnell runter gespielt, ganz schnell abhacken wollte sie sie immer. Vor ca zwei wochen waren wir zwei mit meinem Schatz was essen, sie saß gegenüber von uns und hat ihn die ganze zeit angeschaut und angegrinst, hat mir auch ned gepasst. Haben uns in der Ausbildung kennen gelernt und als wir eigentlich super befreundet waren hat sie gesagt schmink dich nicht so stark, keinen Kajal usw. sie wollte mich immer verändern. Weiß langsam nimma ob diese freundschaft überhaupt noch sinn macht. Sie versteht mich nicht egal bei welchem problem und wenn ich ihr tipps gebe für ihre beziehung scheißt sie auch drauf. Naja mal schauen

@schatzibabyy danke für den super text und die vielen Tipps. Sehr lieb von dir. Ich danke euch
@Sternchenmamas: Drück euch alle ganz arg, es ist einfach echt nicht leicht und man könnte nur noch heulen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt