Mütter- und Schwangerenforum

Ist es sehr anstrengend in dem Alter dann 2 Kids zu haben?

Gehe zu Seite:
zwerg1605
166 Beiträge
26.08.2010 23:59
Bin jetzt richtig etwas iritiert es geht um folgendes: Habe eine Tochter von 14 Jahre und nen Sohn von 2 Jahren, nur wollen wir nochmal Nachwuchs haben(das letzte). Ja und nun meinte eine Freundin, das sie es jetzt nicht tun würde, weil wenn es gleich klappen sollte, der Kleine erst 3 Jahre ist, sie würde lieber noch etwas warten....aber ich bzw, wir wollen, das die Kids miteinander aufwachsen und der Altersunterschied nicht so groß ist. Außerdem werd ich auch schon 37 Jahre und noch sehr lange möchte ich nicht warten.

Wie seht ihr das? Ist es sehr anstrengend in dem Alter dann 2 Kids zu haben?

Über Antworten würde ich mich freuen...
Lotta2010
8160 Beiträge
27.08.2010 00:01
Super titel.

3jahre und baby nee geht denke ich.Aber sagt ja auch keiner das es sofort klappt,kann passieren das es 1jahr dauert oder noch länger mit dem Schwanger werden.
schatzibabyy
7970 Beiträge
27.08.2010 00:02
Ich geb dir mal n ganz einfachen tipp!
Wenn du dein leben lang ein auto suchst zb (natrülich nicht zu vergleichen mit einem Kind )
Und auf einmal siehst du eines...
Und dein Bauch sagt dir das ist es!
Es ist genau das!

Und dann läuft eine Freundin vorbi und schimpft wie schäuslich es doch ist...
Kaufst du es dann nicht???

Handel nach DEINEM gefühl!
Alles gute
Dufti
2005 Beiträge
27.08.2010 00:05
hä? wieso lässt du dir sowas einreden?
ihr müsst für euch entscheiden, ob es der richtige zeitpunkt ist. der altersunterschied spielt meiner meinung nach keine rolle. kenne viele, die in der kindheit ein gutes verhältnis zu ihren geschwistern (drei jahre altersunterschied) hatten. mein bruder und ich (auch drei jahre auseinander) haben uns meistens gefetzt - heute sind wir ein herz und eine seele.
natürlich ist es für beide elternteile schwer, zwei noch so kleine kinder gleichzteitig groß zu ziehen, aber wie du ja jetzt bestimmt auch grade merkst, können auch pubertierende kids absolut anstrengend sein.

wenn ihr beiden euch sicher seid, dann ist es auch der richtige zeitpunkt. lasst euch nicht verrückt machen.
Seline
347 Beiträge
27.08.2010 00:07
Selber habe iich nur eine Tochter, doch meine Mutter hatte es genauso von der Zeit her, also mein Bruder war 3 Jahre, als ich auf die Welt kam und sie konnte nicht klagen.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
27.08.2010 00:10
hm, ist Ansichtssache. ich habe zwar nur eine Tochter, aber sie ist jeden Tag mit nem Tageskind zusammen, als wären sie Geschwister.
Da gibt es auch sehr oft Reiberei. Ich selber würde so einen Alters unterschied nicht haben wollen. Aber andererseits würde man das schon gut hin bekommen. Leicht wird es denke ich mal nicht, so sind Kinder eben, aber es ist sicher zu schaffen. Und wenn ihr so einen Altersunterschied haben wollt, dann würde ich das auch so machen.
Egal ob du 37j bist.
Ich finde dein Alter jetzt auch noch sehr gut, wo du noch ein Kind bekommen kannst.
Meine Mutter hat da auch ihr letztes Kind bekommen ^^
ich würde so sagen, bis 39j, so das man mit 40 das letzte Kind bekommen kann. Älter finde ich nun für mich nicht so dolle.
Aber ich würde das einfach so machen, wie du/ihr euch das so vorgestellt habt. Wieso auch nicht. Lass dir da nicht reinreden.

mena
2843 Beiträge
27.08.2010 00:14
hmm ich habe fast auf den tag genau 6 jahre altersunterschied und nee es ist nicht leichter
ich würd sogar fast behaupten 2 kleinkinder sind leichter zu handhaben als ein kind + baby
da meine kinder 2 verschiedene väter haben (und ich bei der grossen erst 18 war) kam für mich ein kleiner altersunterschied nicht in frage
aber wenn ich jetzt nur die kleine hätte würde ich warscheinlich nicht mehr all zu lange warten bis zum 2ten
aber entscheiden musst du das und nicht deine freundin
sie kann dir ratschläge geben, aber ob du die annimmst bleibt doch euch überlassen
27.08.2010 00:16
ERST 3 ist gut.*lach*

Das würde ich vielleicht sagen wenn das Kleine 2 Monate ist, dann wird es die erste Zeit sehr anstrengend , aber wenn er 3 ist ist er ja er schon "groß" und wenn das Baby da ist ist er dann ja schon 4 warscheinlich.

Ich und mein Bruder sind 4 1/2 Jahre auseinander und ich finde den Abstand persönlich zu groß, finde das ist dann mehr wie 2 Einzelkinder weil die Kleinen keine gemeinsamen Interessen haben eigentlich, also aus meiner Erfahrung, wir haben uns nur gestritten immer und uns genervt, es war der Horror, nie hatte man seine Ruhe mal.
27.08.2010 06:44
Ich habe ein Geschwisterpaar von einem Altersunterschied von 1 Jahr und 1 Monat und ein Geschwisterpaar von 1 Jahr und 6 Monate, klar denkt ihr jetzt das sind ja nur 5 Monate unterschied, ABER die beiden mit der "Trennungszeit" von 1 1/2 Jahren verstehen sich besser als die mit "nur" 1 Jahr und 1 Monat Unterschied.
Ich denke das da auch sehr viel die Kinder mit eine Rolle spielen!
Ich persönlich verstehe mich mit meine Schwester besser die 7 Jahre älter ist als mit meiner ganz großen die 8 Jahre älter ist als ich!

Das kommt aufs Kind bzw die Kinder an!

Und vergesse nicht, es ist DEIN Leben (EUER Leben), klar Kinder sind keine Autos, aber im Prinzip hat sie doch recht, ich weis leider nicht mehr wer es schrieb!
Wenn du ein Kind willst, bzw wenn ihr noch ein Kind wollt dann ist das euer Ding!!! Lass dir nicht reinreden, wenn ihr es stört ist es keine richtige freundin, zumindest keine die mit dir durch dick und dünn geht, man kann seine meinung haben, aber man sollte NIE das leben eines anderen Menschen bestimmen!
zwerg1605
166 Beiträge
27.08.2010 09:10
danke für die Antworten, ich war halt etwas erschrocken über ihre Reaktion und etwas verunsichert. Aber ich denke, der Kleine jetzt 2 Jahre, geht ja ab 9.9. vormittags in den Kiga. Natürlich ist es nicht so, wie es jetzt bei meinen beiden Kindern ist, denn da sind 12 Jahre dazwischen, somit haben wir 2 Einzelkinder und wir wollten eben noch einen Nachwuchs haben, aber wenn dann jetzt und nicht erst in xxx Jahren, da wir eben auch nicht mehr die Jüngsten sind.

Stell mir auch vor, das es Situationen geben wird wo es nicht so easy läuft, da ich ja die ganze Zeit mit den Kids alleine bin, Männe hat ein Speiselokal. Aber andere schaffen es doch auch, warum dann nicht wir....

wir freuen uns auf jeden Fall, und für uns ist es jetzt der richtige Moment und nun hoffen wir, das es bald klappt....
27.08.2010 09:33
meine kinder sind auch 3 jahre auseinander und jedes wächst für sich auf und das finde ich schlimm bin immer davon ausgegangen das der altersunterscheid nicht so doll ist aber er ist es meine kinder haben kaum interesse aneinander und jeder spielt für sich!
marlou
6375 Beiträge
27.08.2010 09:45
bei uns ist es ähnlich, meine tochter wird im dezember 14, der kleine im april dann 2, ich hätte auch gern noch eins...

bin mir aber einfach noch nicht sicher, wg. dam alter mach ich mir keine gedanken (bin zarte 32 ) - eher darum, ob ich alles schaffe, allen gerecht werde, dann noch ne arbeit und ein bisschen zeit für mich noch finde, die finanzielle geschichte spielt auch ne rolle usw. ich wollte eigentlich nie kinder und jetzt denk ich seit über einem über ein drittes nach
ist schon verrückt... aber zulange will ich auch nicht warten, wenn ich erst wieder mit 37 wieder anfange, wird die große 19, der kleine ist dann 6 und dann hatte ich drei einzelkinder und in dem alter hat man ja auch ein gewisses risiko - ach man, ist schon alles verzwickt...

dir drück ich die daumen für eine baldige schöne und unkomplizierte ss
Laskaja
19135 Beiträge
27.08.2010 09:54
Also ersteinmal müsst ihr das selbst entscheiden!!!

Meine Schwester und Ich sind 3 Jahre auseinander. Als Kinder haben wir immer zusammen gespielt, ausser im Teenie Alter. Und jetzt verstehen wir uns auch super.
Wenn ich Du wäre, würd ich weitermachen also.. mit dem Hibbeln anfangen.
27.08.2010 09:58
Hi .. also 1. komtm es immer ganz auf die erziehung an ....
2. solltest du da auf dein herz hören und nicht auf deine freundin ... jedes kind ist anders
3. ein altersunterscheid von 3 jahren find ich ganz normal ...

wie gesgat es komtm immer drauf an wie die erziehung der kinder ist .. wenn man sie gleich mit einbindet kann da eig nichts schief gehn ...
jeda
5504 Beiträge
27.08.2010 10:43
klar das ist ein super alters unterschied und dein 3 jähriges kann sich ja sicher schon selber beschäftigen.... bei mir wir es denke ich mal richtig stressig... meine haben nur 1 jahr und 2 monate unterschied....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt