Mütter- und Schwangerenforum

IUI mögt ihr mal berichten?

14.11.2016 15:48
Guten Nachmittag ,

bei uns läuft wohl alles auf eine IUI hinaus. Wir machen jetzt nochmal ein aktuelles SG. Die alten von 2012 waren schlecht, aber für IUI könnte es noch reichen (Viele nicht normale Spermien).Hoffung machte die FA uns, da es trotzdem auf natürlichem weg 2x geklappt hat.
Ich hab schon viel über ivf und icsi gelesen, aber wenig über IUI. Habt ihr Lust mal zu erzählen?
dkaddl
14462 Beiträge
14.11.2016 20:19
Was möchtest du denk alles wissen?
Unsere Tochter und unser Sternchen sind bei einer IUI entstanden. Jeweils bei der 1.
14.11.2016 23:01
Zitat von dkaddl:

Was möchtest du denk alles wissen?
Unsere Tochter und unser Sternchen sind bei einer IUI entstanden. Jeweils bei der 1.


Wie der Ablauf so gewesen ist.
Meistens liest man nur , dass IUI erfolglos waren und nix genaueres.
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 10:14
Ich habe mir das Thema auch mal gemerkt, habe im Dezember einen Termin in der Kiwu aber so wie es aussieht wird es bei uns wohl evtl. auch drauf raus laufen.
dkaddl
14462 Beiträge
15.11.2016 10:26
Also dann fang ich mal an. Mein Zyklus ist ein A.... ewig lange bis zu 96 Tage und meine Eier wachsen sehr schlecht deshalb habe ich ab ZT 3 gespritzt und hatte alle 3-4 Tage Follikel-TV, es wurde mit US geschaut wie groß das Ei ist und danach entschieden wieviel ich die nächsten Tage spritzen muss. Es wurde auch bei jedem Termin Blut abgenommen und beim nächsten Termin die Blutwerte angeschaut. Der FA schaute auch nach jedem Termin die Blutwerte an und ich wurde angerufen wenn sich was an der Spritzmenge... geändert hat. Wenn Dein Zyklus regelmäßig ist kann es sein dass Du nicht spritzen musst.
Sobald das Ei dann groß genug war wurde mit einer Spritze der ES ausgelöst und einen Tag danach war die IUI. Mein Mann musste am Tag der IUI die Schwimmer abgeben, die wurden dann aufbereitet und die besten rausgesucht... und dann wurden die mir eine Stunde später über einen Katheter eingespritzt. Der FA zeigte uns dann im US wo die Spermien sind, wirklich sehr interessant zu sehen. Nach der Insi habe ich wegen meiner gelblörperschwäche noch Hormone vaginal eingenommen und hatte dann 14 Tage nach der Insi Termin zum Bluttest.
Meld Dich wenn du noch was wissen willst.
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 10:49
Muss man für das ganze Prozedere oft zum Arzt? Wir würden gerne endlich schwanger werden, aber im ersten Halbjahr habe ich kaum eine Möglichkeit später auf die Arbeit zu gehen / früher weg... und komme immer erst so gegen 19:00 nach Hause... und Urlaub nehmen ist leider auch Tabu
dkaddl
14462 Beiträge
15.11.2016 13:18
Kommt drauf an wie regelmäßig dein Zyklus ist.
Wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast und nicht spritzen musst hast Du 1-2 mal Follikel-TV und dann die IUI.
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 13:21
Zitat von dkaddl:

Kommt drauf an wie regelmäßig dein Zyklus ist.
Wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast und nicht spritzen musst hast Du 1-2 mal Follikel-TV und dann die IUI.


und wenn man spritzen muss? Im Normalfall ist er bei mir regelmäßig, allerdings hat er in den letzten 4 Monaten etwas verrückt gespielt, scheint sich aber wieder zu beruhigen...
15.11.2016 16:30
Bei uns hat die 2. IUI geklappt

Unsere Ablauf war folgender:
-Erstgespräch mit Ultraschall und Blutabnahme
-Spermiogramm
-Unterlagen für KV abholen, genehmigen lassen, wieder abgeben. Gleichzeitig Rezepte bzw. Medikamente abholen
-Zuhause selber spritzen
-Ultraschall zur Kontrolle
-Eisprung auslösen
-Samen abgeben und Übertragung
-nach dem positiven Test ein Bluttest

Also bei 2 Versuchen war ich 8 mal insgesamt da, mein Mann nur 3 mal, in 10 Wochen
15.11.2016 19:35
Danke euch, das klingt ja echt nicht so Stressig.

Ich habe zwar einen sehr vorbildlichen Zyklus, aber die FA in der Klinik meinte, dass die KK 3 versuche genehmigen. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie mit spritzen meint. Sonst würden die kassen ja 8 genehmigen.
Wie lange hat bei euch alles gedauert vom Erstgespräch an?
Den kommenden Zyklus will sie überwachen. Dann startet der nächste Mitte Dez. Meint ihr im Januar Zyklus könnte es vielleicht schon starten?
Honey...
439 Beiträge
16.11.2016 17:19
Huhu... Bei mir wird nächsten Monat die erste IUI gemacht allerdings ohne Spritzen, wohl nur mit Clomifen!
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt