Mütter- und Schwangerenforum

Ja oder nein- Pros und contras.... 2. Kind

Gehe zu Seite:
lala90
450 Beiträge
27.03.2013 21:50
Ich möchte einfach ein paar weiter Meinungen hören...

Mein Sohn wird im Mai ein Jahr alt, es war ein Kaiserschnitt.

wir wollen gerne noch mehr kinder, es sollen mal 4 werden. Und sind jetzt hin und her am überlegen, ob wir dieses Jahr schon starten sollen auf das zweite zu hibbeln.

ich bin im februar 2014 mit dem Studium fertig, das würde ja insofern ganz gut passen, weil ich dann gleich in die elternzeit gehen könnte. Wir würden dann ab Mai loslegen.
Allerdings hatte ich wie gesagt einen Ks und möchtte gerne natürlich entbinden... hab ein wenig Angst, das der Abstand dann zu gering sein könnte, sodass es wieder ein KS wird und das dann evtl der weiteren Familienplanung im Weg steht (weil man ja nach 2 KS nicht mehr natürlich entbinden kann)

nächter möglicher Start wäre dann erst 2015 frühestens, wegen Berufseinstieg, Probezeit und evtl Festvertrag ect.

Dann wären die beiden allerdings fast 4 JAhre auseinander... Ist mir eigentlich zu viel.

ich werde meine Entschidung nicht von euch abhängig machen, wäre aber schön mal einiige Meinungen zu hören... Man wird ja Betriebsblind
  • Leg los!   44.94%

  • Warte ab   19.1%

  • Lass das Schicksal entscheiden =)   35.96%

Abgegebene Stimmen:
89

27.03.2013 21:55
Ich habe jetzt mal garnichts angklickt.
Ich denke ich würde es wegen den KS erstmal mit deinen FA absprechen.
Ich kann es verstehen das du lieber natürlich entbinden möchtest.
lala90
450 Beiträge
27.03.2013 21:57
Ja das wäre auch das was ich tun würde um die NArbe un die Gebärmutter noch mal checken zu lassen...
Bei der nachsorge hat sie gesagt, es sähe alles aus wie vorher, als hätte ich nie ein Kind bekommen...
CatKyubay
2926 Beiträge
27.03.2013 22:00
Also ich würde ja sagen lass das schicksal entscheiden...sprich aber vorher mit deinem FA ob einer natürlichen entbindung nichts im wege steht...das du dann besser entscheiden kannst...ansonsten schicksal is keine schlechte wahl
shelyra
69110 Beiträge
27.03.2013 22:02
ich würd erstmal das studium fertig machen und etwas arbeiten gehen.

das sind erfahrungen die man machen sollte. außerdem weiß man nie ob man nicht irgendwann auf selber arbeiten angewiesen ist und dann wird es schwer ohne jegliche berufserfahrung aber mit mehreren kids was zu finden.

jeder abstand zwischen den kids hat pro und contras. überdies sagt er nix darüber aus wie die kids mieinander umgehen.
kenne genug mit geringem abstand die sich wie die pest hassen. genauso aber auch welche mit großem abstand die super gut miteinander auskommen
lala90
450 Beiträge
27.03.2013 22:09
Berufserfahrung kann ich nachvollziehen... Arbeite jetzt neben dem Studium schon auf 400 euro basis in meinem späteren Beruf. Schulsozialarbeit... Mach ich auch gerne...
sunny-79
189 Beiträge
27.03.2013 22:09
hei uns isses "einfach passiert" als die große maus 5 monate alt war war ich bereits wieder schwanger,und sie war ein kaiserschnitt...babyboy hätte ich normal entbinden können,aber aufgrund der hohen diabeteswerte haben wir ihn dann holen lassen.nun bin ich mit baby nummer 3 schwanger,und nach 2 kaiserschnitten machen die ärzte einen erneuten kaiserschnitt...aber bei baby nummer 2 kann man nach nem kaiserschnitt auch normal entbinden
snoopy-mama
5051 Beiträge
27.03.2013 22:12
Also erstmal zum KS es heißt nicht, wenn du schon EINEN hättest, das du dann nicht mehr normal entbinden kannst.
Aber spreche erstmal mit deiner FÄ darüber wie die innere Narbe aussieht.

Dann zum Thema arbeiten.

Ich würde erstmal arbeiten gehen, ich spreche aus Erfahrung, bin kurz vor Ende der Ausbildung, 3 Wochen Wörter erfahren, schwanger geworden. Hab die Ausbildung uzende gemacht und mich beworben. Naja wie es so ist, hat mich keiner mehr genommen. Habe dann, als mein Sohn 3,5 Monate alt war auf 400€ gearbeitet und die Aufstockung bekommen. Und dann hab ich letztes Jahr meinen Job verloren. Und kurz danach hab ich posetiv getestet... aber sie war geplant. Nun bin ich die ganze SS über Zuhause gewesen und beziehe komplett H4. Und werde auch das erste Jahr Zuhause bleiben. Und mir dann einen Job suchen. Es ist nur verdammt schwierig sag ich dir. Und wenn ich gewusst hätte das es so schwierig ist. ( ja manchmal ist man einfach blind und will seinen Kopf durchsetzten ) hätte ich mir erst einen neuen Job gesucht und dann an eine SS gedacht.

Also ich bin nicht stolz darauf H4 zu bekommen und bin froh, wenn mein Freund und ich eine Wohnung gefunden haben und ich vom Staat weg bin und nächstes Jahr wieder arbeiten gehen kann.
lala90
450 Beiträge
27.03.2013 22:32
Zitat von snoopy-mama:

Also erstmal zum KS es heißt nicht, wenn du schon EINEN hättest, das du dann nicht mehr normal entbinden kannst.
Aber spreche erstmal mit deiner FÄ darüber wie die innere Narbe aussieht.

Dann zum Thema arbeiten.

Ich würde erstmal arbeiten gehen, ich spreche aus Erfahrung, bin kurz vor Ende der Ausbildung, 3 Wochen Wörter erfahren, schwanger geworden. Hab die Ausbildung uzende gemacht und mich beworben. Naja wie es so ist, hat mich keiner mehr genommen. Habe dann, als mein Sohn 3,5 Monate alt war auf 400€ gearbeitet und die Aufstockung bekommen. Und dann hab ich letztes Jahr meinen Job verloren. Und kurz danach hab ich posetiv getestet... aber sie war geplant. Nun bin ich die ganze SS über Zuhause gewesen und beziehe komplett H4. Und werde auch das erste Jahr Zuhause bleiben. Und mir dann einen Job suchen. Es ist nur verdammt schwierig sag ich dir. Und wenn ich gewusst hätte das es so schwierig ist. ( ja manchmal ist man einfach blind und will seinen Kopf durchsetzten ) hätte ich mir erst einen neuen Job gesucht und dann an eine SS gedacht.

Also ich bin nicht stolz darauf H4 zu bekommen und bin froh, wenn mein Freund und ich eine Wohnung gefunden haben und ich vom Staat weg bin und nächstes Jahr wieder arbeiten gehen kann.

Hast du keinen Job bekommen, WEIL du schwanger warst?
27.03.2013 22:37
ich rate auch zum Gang zum FA. Der kann ja schauen wie die Narbe, etc aussieht und dann kannst du die Frage noch mal stellen
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.03.2013 22:40
Ich würde erst einen festen Job suchen und dann auch mit mehr Elterngeld das zweite Kind bekommen.

Ich sehe bei mir selbst jetzt wie wahnsinnig schwer es ist mit zwei so kleinen Kindern einen Job zu bekommen. Ich habe auch studiert und man denkt immer das garantiert einem ´nen Job, aber wenn ein Personaler liest, dass man 2 Kleinkinder hat ist man direkt raus
Dabei isses garkein Thema, da mein Mann problemlos halbtags arbeiten könnte, aber die denken erstmal, dass man als Frau dann ständig ausfällt wegen Kindkrank
Grenzgängerin
8731 Beiträge
27.03.2013 22:42
Ich hab mal warte ab geklicht - aber weniger wegen dem Studium als wegen dem KS. Zum einen, ist es sicherer mehr als ein Jahr nach KS zu warten - je länger, desto besser für die Narbe desto kleiner das Risiko das ist klar - auch für eine evtl. vag. Geburt.

Sollte es doch ein KS werden - kannst du theoretisch, wenn ihr mit dem dritten länger wartet und deine Narbe sehr gut heilt und die Gebärmutter an der Stelle der Narbe in der 3. Ss nicht zu dünn wird auch dann noch eine spontane Geburt (versuchen) - die Chancen darauf sind größer wenn du vorher (2. Kind) bereits einmal spontan Entbunden hast. Das Risiko einer Uterusruptur ist nach dem ersten KS bei entsprechender Wartezeit, nur unbedeutend größer als bei einer Frau die ihr erstes Kind vag. entbindet. Dieses Risiko steigt natürlich nach jedem weiteren KS um ein paar 0,.. % an ist allerdings mit der richtigen Planung und einem Guten KH auch nicht wesentlich riskanter als normal zu Entbinden.

Hatte selbst 2 KS bis jetzt und will nun - das dritte Kind, an dem wir z.Z. arbeiten - auch versuchen auf spontanem Weg zu bekommen.

Wünsche, dir viel Glück und das ihr eine gute Entscheidung findet mit der ihr glücklich seid!
Yvonne27
614 Beiträge
27.03.2013 22:47
Also mein erster wurde damals per Notkaiserschnitt geholt. Nach knapp einem Jahr war ich das 2, Mal schwanger und hab ganz normal entbinden können. Lass es doch einfach auf euch zukommen,wann und wie es sein soll.
lala90
450 Beiträge
27.03.2013 22:56
Zitat von Grenzgängerin:

Ich hab mal warte ab geklicht - aber weniger wegen dem Studium als wegen dem KS. Zum einen, ist es sicherer mehr als ein Jahr nach KS zu warten - je länger, desto besser für die Narbe desto kleiner das Risiko das ist klar - auch für eine evtl. vag. Geburt.

Sollte es doch ein KS werden - kannst du theoretisch, wenn ihr mit dem dritten länger wartet und deine Narbe sehr gut heilt und die Gebärmutter an der Stelle der Narbe in der 3. Ss nicht zu dünn wird auch dann noch eine spontane Geburt (versuchen) - die Chancen darauf sind größer wenn du vorher (2. Kind) bereits einmal spontan Entbunden hast. Das Risiko einer Uterusruptur ist nach dem ersten KS bei entsprechender Wartezeit, nur unbedeutend größer als bei einer Frau die ihr erstes Kind vag. entbindet. Dieses Risiko steigt natürlich nach jedem weiteren KS um ein paar 0,.. % an ist allerdings mit der richtigen Planung und einem Guten KH auch nicht wesentlich riskanter als normal zu Entbinden.

Hatte selbst 2 KS bis jetzt und will nun - das dritte Kind, an dem wir z.Z. arbeiten - auch versuchen auf spontanem Weg zu bekommen.

Wünsche, dir viel Glück und das ihr eine gute Entscheidung findet mit der ihr glücklich seid!

Genau das sind auch meine Gedanken bezüglich des KS! Wenn das zweite jetzt beschlossen würde, würde das dritte auf jeden Fall erst nach längerer Pasue also etwa 5 Jahre geplant.
Wäre denn bei dir eine Spontan Geburt möglich, wegen der NArbe? Wie lange ist denn der letzte Ks her bei dir und wie viel Zeit lag zwischen den 2 KS?
InaBebi
2956 Beiträge
27.03.2013 22:58
Mein Wunsch waren immer zwei Kinder mit einem Abstand von ca. 2 Jahren ... Momentan läuft es in der Beziehung nicht so gut und ich möchte erst abwarten, bis sich alles geklährt hat! Ich denk, diese Frage ist immer situationsabhängig und muss aus dem Bauch heraus entschieden werden! Fühlst du dich schon bereit für ein weiteres Baby? Und dein Partner? Wie sieht es beziehungstechnisch/geldtechnisch/wohnungstechnisc h etc. bei dir aus? Wollte die Fragen gar nicht beantwortet haben, aber es gibt so viele Faktoren, die in diese Entscheidung mit hineinspielen ... Sollte es "außerplanmäßig" passieren, dann wünsche ich dir alles Gute für deine kleine Familie, ansonsten: Setzt dich nicht unter Druck! Hör auf dein Gefühl! Entscheide so, wie es für DICH, für EUCH am besten ist, dann kannst du dich auch ganz entspannt auf alles einlassen! Alles Gute!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt