Mütter- und Schwangerenforum

jemand reiterfahrung?????

mullipup
192 Beiträge
13.11.2009 10:04
hallo habe mal ne kurze frage wie fängt mein pferd zu galopeiren an und wie zu traben...und wie bekomme ich es zum stehen und wie nach rechts und links???? es ist schon ewig her das ich auf einem pferd sass...und deswegen wollte ich das mal wieder wissen???? lg sabrina
allesbufu
88 Beiträge
13.11.2009 10:07
hallo
also ich reite seit 20 jahren und habe 2 eigene pferde....es kommt darauf an welchen stil du reitest dressur oder western?
mullipup
192 Beiträge
13.11.2009 10:08
hallo....ja eigentlich ganz normal...ich denke mal wie wenn man in einer gruppe ausreitet..wie machst du das denn??? mit den kommandos???
allesbufu
88 Beiträge
13.11.2009 10:17
hmm normal???icvh nehm dann mal an dein pferd hat keine ausbildung???das ist wichtig zu wissen....ein normales freizeitpferd ohne ausbildung gehen auf normale zügel und schenkel einwirkung anspruchsvoller sind da schon die dressur pferde und gut ausgebildete pferde....ich meine wenn du keine ahnung hast(so scheint es mir)würde ich dir nicht empfehlen mit einem pferd gleich ins gelände zu gehen nimm dir reitstunden
mullipup
192 Beiträge
13.11.2009 10:24
das ist ein schulpferd...also wurde auch zum kindereiten benutzt...ich dachte du konntest mir nur sagen wie ich es in bewegung bekomme!!!!...trotzdem dankeschön...lg
allesbufu
88 Beiträge
13.11.2009 10:26
ahso du machst reitstunde?sag dass doch....
also....wenn du auf dem pferd sitzt dann klickst du einmal mit beiden beinen an den pferdebauch dann setzt sich dass pferd in bewegung und dann abwechselnt treiben linkt recht links recht so wie dass pferd läuft!!!!
mullipup
192 Beiträge
13.11.2009 12:33
ja super vielen dank und wenn ich ich möchte das es trabt ..und galoppiert wie mache ich das??? lieben dank
-bald-mami-
23883 Beiträge
13.11.2009 12:37
Mach dir keinen Stress.. das erklären die dir alles in der Reitstunde. Dafür ist der Lehrer ja da
Mach dich nicht verrückt es perfekt zu machen sondern genieß die Zeit!
Viel Spaß!
allesbufu
88 Beiträge
13.11.2009 13:44
beim antraben kickst du mit beiden beinen an den pferdebauch dn trabt das pferd an dan beim leichttraben immer wenn du dich wieder in den sattel setzt kicken bein aufstehen loslassen....aber lass dir alles erklären wenn du auf dem pferd sitzt ist leichter wie hier erklärt zu bekommen!!!!
motzki84
2149 Beiträge
13.11.2009 13:52
Wenn du reituntericht nimmst brauchst du dir hier doch nicht erklären lassen wie es geht. Ich hatte 9 jahre ein eigenes Pferd. Und wo ich vor 15 Jahren angefange habe zu reiten. Wurde mir alles erklärt und ich denke das wird jetzt nicht anderster sein. den wenn du nicht richtig Reiten kannst und das Pfer Kaloppiert los liegst du unten und tust dir richtig doll weh und das ist glaube nicht deine Absicht. Den ich finde bei Reiten sollte man nicht nur an sich denken und das man super ausieht sondern auch an der Pferd unter einen denken. Und lass dir doch von deinen LEhrer /Lehrerin alles zeigen. den ohne das dir das einzeigt kannst du auch dem Pferd weh tun.
wiefie
11727 Beiträge
13.11.2009 14:02
Zitat von mullipup:

hallo habe mal ne kurze frage wie fängt mein pferd zu galopeiren an und wie zu traben...und wie bekomme ich es zum stehen und wie nach rechts und links???? es ist schon ewig her das ich auf einem pferd sass...und deswegen wollte ich das mal wieder wissen???? lg sabrina

auf die gefahr hin das ich mich unbeliebt mache..
hast du langeweile oder meinst du das tatsächlich ernst???
ich kann das nich so ganz glauben...
wenn du reitstunden bekommst bekommst du alles ganz genau erklärt!
aber um ehrlich zu sien gehts da erstmal lange nicht ums gallopieren, sondern erstmal um so "kleinigkeiten" wie pferd versorgen und aufsatteln, aufsitzen, den richtigen sitz(schultern nach hinten, rücken grade, hacken tief, fußspitzen nach innen usw). bevor du ans galoppieren denkst musst du erstmal ein gefühl fürs reiten und natürlich auch für das pferd bekommen!!!

ich reite auch schon seit ich 5 bin und hatte 8 jahre ein pferd!

sternenfänger
2057 Beiträge
13.11.2009 14:30
Also ich glaube auch, dass hier jemand langweilig ist oder jemand andere verars... will !!!
Denn wenn man Reitstunden nimmt stellt sich so eine Frage nicht, weil ein Reitlehrer einem ja eben das "Reiten" beibringt und hoffentlich im Vorfeld alles was im Vorfeld dazugehört !

Ansonsten würde ich mich nach einem richtig ausgebildeten und gutem Reitlehrer umsehen !
allesbufu
88 Beiträge
13.11.2009 14:50

jepp mir kam es auch seltsam vor und ich denke wenn sie das ernst meint nimmt sie keinen untericht sondern will irgendwie mit freunden reiten auf teufel komm raus...ich kann nur sagen wenn sie sich mit dem wissen auf ein pferd setzt ist sie schneller wieder unten wie sie drauf gekommen ist!!!reiten sieht einfach aus ist aber wirklich ein sport den man nicht von heute auf morgen lernen kann ich bin jahre lang schon reiterin mi9t eigenen pferden und bin immer noch am dazu lernen
sternenfänger
2057 Beiträge
13.11.2009 14:55
Zitat von allesbufu:


jepp mir kam es auch seltsam vor und ich denke wenn sie das ernst meint nimmt sie keinen untericht sondern will irgendwie mit freunden reiten auf teufel komm raus...ich kann nur sagen wenn sie sich mit dem wissen auf ein pferd setzt ist sie schneller wieder unten wie sie drauf gekommen ist!!!reiten sieht einfach aus ist aber wirklich ein sport den man nicht von heute auf morgen lernen kann ich bin jahre lang schon reiterin mi9t eigenen pferden und bin immer noch am dazu lernen


Das kann ich nur unterschreiben !
Ich reite schon bevor ich laufen konnte (laut Aussagen meiner Eltern ) und habe seit 11 Jahren eigene Pferde - man lernt nie aus, dann macht man eindeutig etwas falsc h und vor allem:
GEWALT FÄNGT DORT AN WO WISSEN ENDET !!!!
Sue79
18175 Beiträge
13.11.2009 17:37
Zitat von sternenfänger:

Zitat von allesbufu:


jepp mir kam es auch seltsam vor und ich denke wenn sie das ernst meint nimmt sie keinen untericht sondern will irgendwie mit freunden reiten auf teufel komm raus...ich kann nur sagen wenn sie sich mit dem wissen auf ein pferd setzt ist sie schneller wieder unten wie sie drauf gekommen ist!!!reiten sieht einfach aus ist aber wirklich ein sport den man nicht von heute auf morgen lernen kann ich bin jahre lang schon reiterin mi9t eigenen pferden und bin immer noch am dazu lernen


Das kann ich nur unterschreiben !
Ich reite schon bevor ich laufen konnte (laut Aussagen meiner Eltern ) und habe seit 11 Jahren eigene Pferde - man lernt nie aus, dann macht man eindeutig etwas falsc h und vor allem:
GEWALT FÄNGT DORT AN WO WISSEN ENDET !!!!


  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt