Mütter- und Schwangerenforum

Kann ein Mann im laufe der Zeit an Fruchtbarkeit verlieren?

Gehe zu Seite:
Marleni
289 Beiträge
19.07.2012 16:48
hallo, also ich hätte da mal eine frage bezüglich eines mannes.ist es möglich das ein mann vor ein paar jahren kinder gezeugt hat und nun zeugungsunfähig geworden ist?warum auch immer?
abstand beträgt ca 10 jahre.
danke,
l.g.marleni
19.07.2012 16:52
Klar...1000 Schuß - dann ist Schluß...nee, aber echt, ab 35 sinkt die Zeugungsfähigkeit langsam ab...die Bestzeit hat ein Mann von 25-28 Jahre!!
Soleil
9304 Beiträge
19.07.2012 17:23
Da kommen auch viele Faktoren dazu...Sitzheizung und sowas..
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.07.2012 17:29
Bei Frauen nimmt die Fruchtbarkeit so um das 30te Lebensjahr ab (weniger Eizellen werden produziert)... Männer dagegen sind bis ins (hohe) Alter zeugungsfähig (wenn nichts gravierendes passiert)...
***
Hab ich gelesen und auch meine FÄ hat mir das schon mal so in der Art erzählt..
daggys17
627 Beiträge
19.07.2012 17:29
Definitiv ja! Es kommt sogar sehr häufig vor, dass Männer sich sträuben ein SG machen zu lassen, weil sie ja schon Kinder gezeugt haben und dann kommt raus, dass es doch an ihnen liegt. Vielleicht war das erste Kind auch ein Glückstreffer? Und wie schon gesagt, ach bei Männern nimmt die Fruchtbarkeit mit dem Alter ab. Dazu kommen Krankheiten, Umwelteinflüsse, Lebensgewohnheiten, etc.
Lana_Fey
6790 Beiträge
19.07.2012 17:31
Damals im KiWu-Zentrum hat man uns gesagt, dass die Zeugungsfähigkeit bei Männern alles andere als langsam abnimmt.
Wie schon geschrieben, geht es um 30 bergab.
Ich hab zwar jetzt die Prozentzahlen nicht mehr im Kopf, aber Mut auf ein Baby wenn mein Mann mitte 30 ist haben die uns nicht gemacht
Wir haben 4 Jahre lang versucht SS zu werden, nicht mal in der KiWu-Klinik hats geklappt. Und dann der Glückstreffer
Doch ob wir noch ein zweites mal solch ein Glück haben bezweifle ich stark. Mein Mann ist dieses Jahr 30 geworden
daggys17
627 Beiträge
19.07.2012 17:31
Zitat von raspberry_kiss:

Bei Frauen nimmt die Fruchtbarkeit so um das 30te Lebensjahr ab (weniger Eizellen werden produziert)... Männer dagegen sind bis ins (hohe) Alter zeugungsfähig (wenn nichts gravierendes passiert)...
***
Hab ich gelesen und auch meine FÄ hat mir das schon mal so in der Art erzählt..


Sorry, da hat dir deine Ärztin Mist erzählt. Siehe z.B.
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/a ndrologie/die-biologische-uhr-der-maenner-1969/
Lotta2010
8160 Beiträge
19.07.2012 17:32
Uh das Interessiert mich auch.Bei Stella hat es nur 4Monate gedauert und jetz üben wir seit Dez 09 Er ist jetz 26 und Stella ist 6 Jahre alt
19.07.2012 17:35
Das geht auch schneller als in 10 Jahren
Mein Mann hatte Anfang 2010 mit 28 Jahren noch 33 % intakte Spermien Ende 2011 nur noch 12%....
Supernatural
1234 Beiträge
19.07.2012 18:03
Ja das geht definitiv.
Mein Vater wollte damals mit seiner neuen Frau ein Baby. Als dies nicht klappte, hat er seine Fruchtbarkeit testen lassen. Dabei kam raus, dass er "unfruchtbar" ist. Nennt man das so bei Männern?
Naja jedenfalls hat er dann sogar einen Vaterschaftstest veranlasst um zu gucken ob meine Schwester und ich überhaupt von ihm sind. Und ja, wir sind von ihm...

(War auch so ein Abstand von ca. 9 Jahren).
LeLoleinchen
416 Beiträge
19.07.2012 18:29
Zitat von Marleni:

hallo, also ich hätte da mal eine frage bezüglich eines mannes.ist es möglich das ein mann vor ein paar jahren kinder gezeugt hat und nun zeugungsunfähig geworden ist?warum auch immer?
abstand beträgt ca 10 jahre.
danke,
l.g.marleni


na klaro.....leider stimmts.
und auch die lebenssituarion/ernährung/bewegung usw spielt oder kann da ne rolle spielen, soweit ich weiß.

Lumisi
39 Beiträge
19.07.2012 18:56
Leider ja.

Es können hierfür viele Faktoren eine Rolle spielen:
Rauchen, Ernährung, Bewegung, Stress, Sitzheizung hörte ich auch schon mal ...
Marleni
289 Beiträge
19.07.2012 19:11
aha und gibt es denn auch so eine art totale unfruchtbarkeit, also wo man wirklich sagen kann, das unter diesen und jenen umständen ein mann nie zeugungsfähig gewesen sein kann??
l.g.marleni
19.07.2012 20:56
Zitat von Marleni:

aha und gibt es denn auch so eine art totale unfruchtbarkeit, also wo man wirklich sagen kann, das unter diesen und jenen umständen ein mann nie zeugungsfähig gewesen sein kann??
l.g.marleni


Klar! Eine Krankheit zum Beispiel.
lisamarie09
39 Beiträge
20.07.2012 19:01
Zitat von Marleni:

hallo, also ich hätte da mal eine frage bezüglich eines mannes.ist es möglich das ein mann vor ein paar jahren kinder gezeugt hat und nun zeugungsunfähig geworden ist?warum auch immer?
abstand beträgt ca 10 jahre.
danke,
l.g.marleni


Hallo Marleni!

Das geht schon - wahrscheinlicher als sterilität ist aber eingeschränkte Fruchtbarkeit. Das kann ganz schnell durch ungesunde Lebensweise, wenig Sport, Stress, falsche Ernährung, Umweltgifte, Rauchen, Alkohol etc. passieren. Oft hilft schon auch einfach ne Umstellung auf ne gesunde Lebensweise.
Würde Euch aber beiden ne gründliche Untersuchung empfehlen - BEIDEN. Spermiogramm etc. Zur Sicherheit!
LG, Lisamarie
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt