Mütter- und Schwangerenforum

Kann man mit Ovus eine evtl. Schwangerschaft bestimmen?

katti85
15108 Beiträge
29.01.2011 21:52
Ich hab am Dienstag mit Ovus angefangen zu testen. Die entscheidende Linie war sichtbar aber nicht soooo ganz super. Am Mittwoch wurde es dann schon schwächer und am Donnerstag war nur noch die Kontrolllinie zu sehen. Trotz vielem herzeln zu diesem Zeitpunkt schon wieder diese Enttäuschung nur mal angenommen ich sollte irgendwann mal schwanger werden, und ich würde einfach jeden Tag weiter mit Ovus testen, sieht man das dann auf den Teststäbchen? also bleiben die beiden Linien dann konstant dunkel?
29.01.2011 21:59
Nein, meiner Meinung nach kann man mit Ovus keine SS bestimmen, da die Ovus ein anderes Hormon messen (LH) als die SS-Tests (hCG)...
Firiel
4331 Beiträge
29.01.2011 22:03
Also ich hab am NMT auf einen Persona-Teststreifen gemacht und der war fett positiv - der SS-Test dann auch. LH und HCG sind ähnlich in der Struktur.

Allerdings steigt vor der Periode auch nochmal das LH Hormon, was das Ergebnis verfälschen kann.
Bei mir hats aber gestimmt
katti85
15108 Beiträge
29.01.2011 22:05
also das heißt, auch wenn der Ovu nur noch seine Kontrolllinie anzeigt kann es möglich sein trotzdem schwanger zu sein, oder? hab immer gedacht das LH bleibt dann auch erhöht und zeigt dann dadurch beim Ovu 2 Striche an alles sooo kompliziert
zwergenaufstand
8170 Beiträge
29.01.2011 22:05
ja da skann man...habe 2 mal orakelt und war auch 2 mal schwanger und kuck mal in meine galerie da siehst du postive LH mit persona und den postiven test
Firiel
4331 Beiträge
29.01.2011 22:25
Ne, der Ovu zeigt immer ne Kontrolllinie an - der andere Strich wird immer deutlicher - der Kontrollstrich wird irgendwann blasser
katti85
15108 Beiträge
29.01.2011 22:26
Zitat von Firiel:

Ne, der Ovu zeigt immer ne Kontrolllinie an - der andere Strich wird immer deutlicher - der Kontrollstrich wird irgendwann blasser


Ja aber wenn zuerst beide Linien sichtbar waren nur die Testlinie nachlässt. Kann es dann trotzdem zu einer möglichen Schwangerschaft geführt haben??
29.01.2011 22:29
Zitat von katti85:

Zitat von Firiel:

Ne, der Ovu zeigt immer ne Kontrolllinie an - der andere Strich wird immer deutlicher - der Kontrollstrich wird irgendwann blasser


Ja aber wenn zuerst beide Linien sichtbar waren nur die Testlinie nachlässt. Kann es dann trotzdem zu einer möglichen Schwangerschaft geführt haben??

Klar kannst du trotzdem schwanger sein. Meine Ovus haben auch nur
beim ES angezeigt (wie sich das gehört) und sind nachm ES wieder
abgeschwächt bzw. ganz weg gewesen. Wie du an meinem Ticker
siehst bin ich schwanger.
katti85
15108 Beiträge
29.01.2011 22:33
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von katti85:

Zitat von Firiel:

Ne, der Ovu zeigt immer ne Kontrolllinie an - der andere Strich wird immer deutlicher - der Kontrollstrich wird irgendwann blasser


Ja aber wenn zuerst beide Linien sichtbar waren nur die Testlinie nachlässt. Kann es dann trotzdem zu einer möglichen Schwangerschaft geführt haben??

Klar kannst du trotzdem schwanger sein. Meine Ovus haben auch nur
beim ES angezeigt (wie sich das gehört) und sind nachm ES wieder
abgeschwächt bzw. ganz weg gewesen. Wie du an meinem Ticker
siehst bin ich schwanger.


Oh toll... danke... jetzt hast mir echt wieder Mut gemacht!! Bin schon ganz durcheinander weil irgendwie jeder was anderes sagt. Hab halt immer gedacht da das LH bei einer SS ja immer mehr ansteigt müsste das ja dann aufm Ovu sichtbar sein.
Firiel
4331 Beiträge
29.01.2011 22:34
Zitat von katti85:

Zitat von Firiel:

Ne, der Ovu zeigt immer ne Kontrolllinie an - der andere Strich wird immer deutlicher - der Kontrollstrich wird irgendwann blasser


Ja aber wenn zuerst beide Linien sichtbar waren nur die Testlinie nachlässt. Kann es dann trotzdem zu einer möglichen Schwangerschaft geführt haben??


Ja könnte sein. Wobei bei mir die Persona immer eindeutig waren: nahm die Linie zu, war ich schwanger und nahm sie ab, dann nicht.
Ich weiß nicht, wie das mit anderen Ovus ist
CatCoke
821 Beiträge
29.01.2011 22:38
Bei mir hat auch der OVU Test positiv angezeigt und blieb eine Woche positiv. Das hat mich etwas stutzig gemacht....in der Beilage stand dann, dass das Ergebnis bei einer bestehenden Schwangerschaft oder bei Medikamenten mit HCG Gehalt verfälscht werden kann. Der SS Test am nächsten Tag war dann tatsächlich positiv (leider hat sich mein Pünktchen zwischenzeitlich verabschiedet.....)
urmelausdemeis
22621 Beiträge
30.01.2011 00:06
Du bist doch (laut Ticker) noch weit von NMT entfernt.

Orakeln fängt man frühestens ab ES+8 an. Und dann sollte man die 2. Linie sehen, die dann von Tag zu Tag deutlicher wird, bis positiv. Bei den billigen Ovus (Genekamp, One Step, Aide, ect) wird die Kontrolllinie nicht schwächer. Bei den Stäbchen von Persona und Clearblue Monitor, wird die 1. Linie weniger, da diese (glaube ich) das Östrogen mit misst.

Allerdings ist ein positives Orakel nich gleich ein SST. Das LH steigt vor der Mens auch noch mal kurz an.

Also, wenn Du ein positives Orakel hast, auf jeden Fall noch mal mit einem SST testen.

Die Ovus messen zwar das LH, aber das LH und das HCG sind sich im chemischen Aufbau ähnlich und so schlägt ein Ovu ab einer gewissen höhe von HCG auch auf dieses an.

Als eine Freundin von mir hier bei mir testet war der Ovu total negativ, aber auch dem SST war ein hauch von Linie zu erkennen. 2 Tage später war der SST fett positiv.
katti85
15108 Beiträge
02.02.2011 12:51
Ich dachte immer Orakeln fängt man um den Zeitpunkt des ES an.... hmmm... alles soooo kompliziert ...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt