Mütter- und Schwangerenforum

Kann man sich auf eine Schwangerschaft "vorbereiten"?

Gehe zu Seite:
Mrs_C
2164 Beiträge
19.01.2008 11:35
Hallo ihr Lieben! Ich würde gern mal eure Meinung hören: Ich nehme im Moment noch die Pille und plane aber, diese in den nächsten Monaten abzusetzen. Ich will es noch nicht gleich tun, weil ich eine neue Arbeitsstelle angetreten hab und für´s erste Jahr nur einen befristeten Arbeitsvertrag hab... Sprich ich möchte warten, bis ich im Juli einen unbefristeten bekommen, da ich ja nach der Elternzeit auch wieder Arbeit haben möchte... Da ich aber gelesen hab, dass der Körper einige Zeit braucht, um sich nach der Pille wieder umzustellen dachte ich, ich setze die Pille dann so Anfang Mai ab und verhüte bis Juni / Juli dann noch mit Kondom. Ich hab auch gelesen, dass schon vor der Schwangerschaft Folsäure ganz wichtig ist... wenn man das also so plant, sollte man dann auch schon vorher Folsäure einnehmen? Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis ihr schwanger geworden seid??? Freue mich auf eure Antworten!
19.01.2008 11:41
Man sollte 3 Monate vor der Schwangerschaft schon Folsäure nehmen. also beginn einfach mit absetzen der Pille würde ich vorschlagen.
Bei uns hats nach 3 Monaten schon geklappt, allerdings hab ich das letzte mal die Pille vor 10 Jahren genommen
Bin kein Freund der Pille, hab das sehr schnell festgestellt.

Mel
Jarsynthia
4493 Beiträge
19.01.2008 11:44
Hallöchen
Ja, es gibt auch schon Folsäure für " Frauen die schwanger werden wollen" Ich würde mich da mal in der Apotheke oder bei deinem Arzt informieren.. Ich hab Folsäure Biosan von Hexal.. Da steht auch drauf, für "Schwangere und die es werden wollen"
Ich selber habe die Folsäure erst bekommen, als die SS bei mir festgestellt wurde... Da wir es eigentlich auch nicht wirklich drauf angelegt hatten jetzt schon Nachwuchs zu bekommen.. War ein kleiner UNfall mit Magen Darm und Antibiotika Ich weiss das die PIlle dann die Wirkung verlieren kann.. aber da soo viele Frauen erst nach mehreren ÜZ schwanger werden, ahben wir uns darum wenig Gedanken gemacht.. wir freuen uns auf unsren Krümel..
Ichdrücke Dir die Daumen das es schnell klappt
Sep-Mama-08
6273 Beiträge
19.01.2008 11:45
Ich habe vor meiner Schwangerschaft auch shcon mit den Femibion Tabletten angefangen. Die kann man recht lange nehmen (ab Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit). Da gibt es verschiedene Dosierungen. Frag am Besten in der Apotheke nach. So hab ich das auch gemacht. Bei uns hat es recht "lange" gedauert, aber Du darfst uns auch nicht als Standard nehmen. Ich hab im November 2006 abgesetzt und im Dezember 2007 positiv getestet.

Ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Mach Dich nicht verrückt und vor allem : Laß Dich nicht von anderen verrückt machen. Der eine ist schneller schwanger und der andere eben nicht. Alles braucht seine Zeit
19.01.2008 12:54
HI!
Es gibt zum Beispiel von "Femibion" ne Arznei (von Kinderwunsch bis zum ende der 12 SSW) so rote Kapseln mit Folsäure. wie die anderen Mädels ja auch schon gesagt haben, kannste da schon 3 Monate davor beginnen, bzw bei Kinderwunsch solltest davor beginnen
Hab die Pille durchgehend 5 Jahre genommen und ein Monat absetzten müssen (wollten eigentlich noch kein Kind ) und war 2 Monate später sofort schwanger
Steffi_1985
3095 Beiträge
19.01.2008 13:11

Also bei mir ging das ruckzuck, nach 4 Wochen war ich schon Schwanger !!!
Micha_Heidi
151 Beiträge
19.01.2008 13:13
Ich finde man kann es auch übertreiben.

Wichtiger finde ich das nicht mehr geraucht wird schon VOR der Schwangerschaft.
Folsäure sollte im Idealfall schon weit vor der Empfängnis genommen werden.
Aber die Pille absetzen und dann noch Monate mit Kondom verhüten finde ich persönlich unnütz.
Denn du weißt ja nicht ob es dann überhaupt sofort klappt.
Also ich würde es nicht so machen. Was du machst ist aber deine Sache.

viele Grüße, Heidi
19.01.2008 16:48
hi...
naja..heidi...aber was ist wenn sie nicht verhütet und dann gleich schwanger wird???
dann kann sie ihren unbefristeten arbeitsvertrag vergessen...
und...ich bekomme jetzt mein viertes kind und bin jedesmal sofort nach absetzen der pille schwanger geworden...habe die pille abgesetzt..meine blutung bekommen und gleich beim nächsten eisprung hat es geschnaggelt...
mit folsäure habe ich immer erst angefanegn nachdem ich erfahren habe das ich schwanger bin...aber du kannst ja vorher schon anfangen...machen, glaub ich,die meisten die sich ein baby wünschen...
na dann wünsch ich dir mal das alles so läuft wie du es dir vorstellst...

lieben gruss

desiree
Andrea84
708 Beiträge
20.01.2008 15:53
Also, ich habe anfang januar mit meiner fa über kiwu und pille absetzen gesprochen. leider muss ich noch warten, da ich erst noch geimpft werden muss und dann kann es in einem halben jahr losgehen.

Habe aber bereits ein Folsäure mittel bekommen. meine fa meinte ich solle es so ca. 4 wochen angangen zu nehmen, wenn es bei uns losgeht mit dem üben ohne verhütung.

Werde auch jetzt schon die pille absetzen, damit ich meinen körper mal wieder auf normal fahren kann und er sich wieder daran gewöhnt, ohne künstliche hormone auszukommen.

Meine fa meinte auch das wäre keine schlechte idee.

Also bis dann.

lg andrea
20.01.2008 18:51
"wir" wollen ab septemember "üben", also ist es dann besser, wenn ich 2 bis 3 monate früher mit der pille aufhör
und bis september mit kondom verhüte???
20.01.2008 18:52
elke1
ja würd ich so machen an deiner stelle
20.01.2008 18:53
Zitat von claudi25:
elke1
ja würd ich so machen an deiner stelle


und warum genau?
damit sich der körper umstellen kann, oder warum eigentlich genau??
lg
20.01.2008 18:57
Ja erstens das zweitens dauerts meisten ne zeit bis mann danach schwanger wird dann machste dich auch nicht jeden manat fertig hats geklapt oder nicht und kannst dann loslegen wenn ihr es wollt.
20.01.2008 19:01
wir heiraten am 6. september, also kann und will ich vorher nicht schwanger werden.
will das kind nicht gefährden.
Putsch
26805 Beiträge
20.01.2008 19:15
also die folsäure sollte man ab dem kinderwunsch nehmen!
schaden kann es also nix!
ansonsten als vorbereitung auf eine ss würde ich sagen: wohnung, kein rauchen und ansonsten fällt mir da nix ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt