Mütter- und Schwangerenforum

Kann mir das jemand mit dem Zervixschleim genau erklären?

Lillia
79 Beiträge
14.08.2015 16:03
Hallo ihr Lieben

Ich habe folgende Frage/Bitte an euch, vorab;
Ich nehme nun bereits seit 5 Zyklen keine Pille mehr, da mein Freund und ich uns ein Baby wünschen. Durch einige Seiten im Internet habe ich gelernt, meine Fruchtbarkeit anhand des Zervixschleimes festzustellen.

Das bedeutet ich weiß, was fruchtbar bedeutet und was unfruchtbar.
Allerdings weiß ich leider nicht, in welcher Reihenfolge dies passiert bzw. was direkt nach dem ES passiert, da es dieses Monat ganz anders ist als sonst und ich im Internet keine passende Antwort gefunden habe.

Meine Zyklen waren seit absetzen der Pille immer zwischen 34 und 37 Tagen lang, also recht lange. Von meinem Empfinden her (Mittelschmerz und Schleimbeobachtung) hatte ich demnach meinen Eisprung immer um den 22. Tag und die Regelblutung setzte immer pünktlich 12-14 Tage später ein.

Diesen Zyklus ist es allerdings anders. Ich habe den Mittelschmerz und fruchtbaren Schleim (klar und wässig/klar und spinnbar) bereits vom 12. -14. festgestellt, also ca 10 Tage zu früh. An Tag 15 und 16 hatte ich dann weissen, cremigen Schleim, welcher NICHT spinnbar war und der Mittelschmerz war wieder weg.
Dies bedeutet ja laut Internet unfruchtbar, allerdings hatte ich diesen Schleim nach dem Eisprung bis jetzt noch nie. Und jetzt weiß ich einfach nicht ob das mein ES war oder nicht.

Kann mir vielleicht jemand von euch erleutern, welcher Schleim WANN auftritt? Bzw welche Art von Schleim ihr nach eurem ES feststellt?

Denn wenn mein ES diesmal wirklich früher war, könnte es ja bereits gefunkt haben (hatten an einem der 3 genannten Tage Sex) und ich könnte breits in 9 Tagen testen. Allerdings möchte ich dies nicht, solange ich mir nicht sicher bin, meinen ES gehabt zu haben da ich sonst nur enttäuscht wäre, falls es negativ ist.

Also was ist eure Meinung? Denkt ihr, dies trifft auf einen Eisprung zu?
3 Tage Mittelschmerz und "fruchtbarer" Schleim und danach 3 Tage recht "viel" weiser, cremiger Schleim. Hier und da fühle ich mich etwas "nass" an, habe immer noch ein wenig weisen Schleim, aber nicht die ganze Zeit und viel weniger als vorher.

Denn wie gesagt, diesen weissen cremigen Schleim nach dem ES hatte ich nie, ich war danach immer einfach wieder trocken.
Könnte dies auf eine SS hindeuten? Welche Schleimbeobachtungen hattet ihr in der Frühschwangerschaft? Wäre jetzt theoretisch bei ES+6.

Tut mir leid, dass ich so viel Frage aber Google gibt mir keine eindeutigen Antworten und ich bin noch recht neu im Gebiet Kinderwunsch. Ich war zwar bereits vor einem Jahr schwanger, aber ungeplant und das Würmchen hat sich dann in der 9.SSW doch gegen mich entschieden und ging von selber ab

Ich hoffe eine von euch kann mir darauf antworten Jetzt schon mal vielen Dank, eure Lilli
moonari
4525 Beiträge
14.08.2015 17:59
Hi,
bin grad nur über meinen ipod online, deshalb antworte ich nur recht kurz.

Zervixschleim ist wirklich bei jeder Frau ganz individuell. Es gibt natürlich grundsätzliche Ähnlichkeiten, woraus sich diese Regeln der Zervixbeobachtung entwickelt haben. Diese hast du ja schon ganz gut verinnerlicht.
Die Zervixproduktion wird durch den Anstieg von Östrogen angeregt, also in der Zeit vor dem Eisprung. Aber auch nach dem ES wird die Produktion nicht ganz eingestellt. Man kann durchaus weißen, cremigen bishin zu gelblichen Ausfluss bekommen.

Leider muss man aber auch sagen, man kann anhand vom Ausfluss nicht sagen ob man schwanger ist oder nicht.
Deshalb kannst du leider nun auch nicht von einer Schwangerschaft ausgehen, nur weil du eine neue Entdeckung in deiner Zervixbeobachtung gemacht hast.
Es ist nämlich durchaus möglich, in der zweiten Zyklushälfte nochmal einen cremigen Ausfluss zu bekommen - das hängt mit der Östrogenproduktion für die nächsten Follikel-also für den kommenden Zyklus zusammen.

Jede Frau ist da anders, manchen bringt die Beobachtung sogar garnichts, weil sie keine großen Unterschiede erkennen können.
Andere haben den ganzen Zyklus über Ausfluss in jeglichen Varianten
Und noch was, nur weil mehrere Zyklen mal vorbildchen gleich waren, ist dein Körper nicht darauf programmiert du bist keine Maschine, Abweichungen wird es immer wieder mal geben

Beobachtest du eigentlich nur den Zervix oder machst du zusätzlich noch etwas? Ovus, Tempi messen?
Anhand dessen kann man meist noch bessere Einschätzung über fruchtbare Tage und den ES machen
Lillia
79 Beiträge
14.08.2015 19:03
Zitat von moonari:

Hi,
bin grad nur über meinen ipod online, deshalb antworte ich nur recht kurz.

Zervixschleim ist wirklich bei jeder Frau ganz individuell. Es gibt natürlich grundsätzliche Ähnlichkeiten, woraus sich diese Regeln der Zervixbeobachtung entwickelt haben. Diese hast du ja schon ganz gut verinnerlicht.
Die Zervixproduktion wird durch den Anstieg von Östrogen angeregt, also in der Zeit vor dem Eisprung. Aber auch nach dem ES wird die Produktion nicht ganz eingestellt. Man kann durchaus weißen, cremigen bishin zu gelblichen Ausfluss bekommen.

Leider muss man aber auch sagen, man kann anhand vom Ausfluss nicht sagen ob man schwanger ist oder nicht.
Deshalb kannst du leider nun auch nicht von einer Schwangerschaft ausgehen, nur weil du eine neue Entdeckung in deiner Zervixbeobachtung gemacht hast.
Es ist nämlich durchaus möglich, in der zweiten Zyklushälfte nochmal einen cremigen Ausfluss zu bekommen - das hängt mit der Östrogenproduktion für die nächsten Follikel-also für den kommenden Zyklus zusammen.

Jede Frau ist da anders, manchen bringt die Beobachtung sogar garnichts, weil sie keine großen Unterschiede erkennen können.
Andere haben den ganzen Zyklus über Ausfluss in jeglichen Varianten
Und noch was, nur weil mehrere Zyklen mal vorbildchen gleich waren, ist dein Körper nicht darauf programmiert du bist keine Maschine, Abweichungen wird es immer wieder mal geben

Beobachtest du eigentlich nur den Zervix oder machst du zusätzlich noch etwas? Ovus, Tempi messen?
Anhand dessen kann man meist noch bessere Einschätzung über fruchtbare Tage und den ES machen


Danke danke für deine Antwort!!

Ja, dass man anhand der Zervix wohl nicht sagen kann ob sich eine Schwangerschaft eingestellt hat, dachte ich mir schon Ich hatte nur bei meiner vergangenen Schwangerschaft im nachhinein festgestellt, dass ich vermehrt Ausfluss hatte in der Frühschwangerschaft, nur wusste ich da noch nicht das ich schwanger war.

Aber es kann durchaus sein, dass ich diesen Monat einen verfrühten ES hatte oder was meinst du? Also anhand meiner Beschreibung

Denn wenn du sagst, dass dieser cremige weise Schleim in der zweiten Zyklushälfte vorkommen kann, klingt dies für mich recht zuversichtlich, dass ich mich bereits in der 2. Hälfte befinde (und somit bereits in 10 Tagen testen darf).
Ich fände es sowieso besser, wenn mein Körper sich umstellt auf einen kürzeren Zyklus, denn so ist nach der Enttäuschung, dass die Regel doch eingesetzt hat, die Wartezeit auf den nächsten ES nicht so lange hin.

Die letzten beiden Zyklen habe ich Ovus verwendet welche immer fett positiv waren, als ich das Gefühl hatte es wäre ES Zeit. Diesen Zyklus habe ich es verabsäumt rechtzeitig neue zu kaufen, da ich erst fast 2 Wochen später mit dem ES gerechnet hatte.
Und an Tempi messen habe ich auch schon gedacht, aber damit kann man den ES nur rückwirkend bestimmen wenn ich mich nicht irre, oder?

Nochmals danke
moonari
4525 Beiträge
14.08.2015 19:12
Ich finde dass es sich von der Beschreibung schon sehr nach ES anhört, kann also durchaus sein dass sich dein Körper gerade auf kürzere Zyklen umstellt. Ist ja auch normal dass sich das besonders nach der Pille noch mehrmals ändern kann.

Dass mit dem vermehrter Ausfluss in der Schwangerschaft ist eben auch wieder bei jeder Frau anders. Ich selber sehe da bei mir keinen großen Unterschied - der Beginn meiner jetzigen SS empfand ich als eher normal, aber eben auch weil ich es gewohnt bin auch vor NMT mal Ausfluss zu haben.

Zum Tempi messe , da hast du Recht, man kann eigentlich erst nach dem ES relativ gewiss den Zeitraum vom Eisprung eingrenzen. Wenn man es aber länger macht und eben Erfahrungen zum eigenen Zyklus gesammelt hat, kann man schon erkennen ob der ES kurz bevorsteht oder eben nicht. Aber da gibt's natürlich auch immer mal Abweichungen
Lillia
79 Beiträge
14.08.2015 21:34
Zitat von moonari:

Ich finde dass es sich von der Beschreibung schon sehr nach ES anhört, kann also durchaus sein dass sich dein Körper gerade auf kürzere Zyklen umstellt. Ist ja auch normal dass sich das besonders nach der Pille noch mehrmals ändern kann.

Dass mit dem vermehrter Ausfluss in der Schwangerschaft ist eben auch wieder bei jeder Frau anders. Ich selber sehe da bei mir keinen großen Unterschied - der Beginn meiner jetzigen SS empfand ich als eher normal, aber eben auch weil ich es gewohnt bin auch vor NMT mal Ausfluss zu haben.

Zum Tempi messe , da hast du Recht, man kann eigentlich erst nach dem ES relativ gewiss den Zeitraum vom Eisprung eingrenzen. Wenn man es aber länger macht und eben Erfahrungen zum eigenen Zyklus gesammelt hat, kann man schon erkennen ob der ES kurz bevorsteht oder eben nicht. Aber da gibt's natürlich auch immer mal Abweichungen


Dann bin ich guter Hoffnung, dass es dieses mal vielleicht geklappt hat, ist immerhin schon unser 6. ÜZ. Ich werde einfach in 10 Tagen testen und falls es negativ ist, 7 Tage später nochmal.

Es ist schon sehr interessant wie verschieden die Körper sind.
Wie weit bist du in deiner SS? Ich gratuliere dir Und beneide dich!

Falls es diesmal wieder nicht geklappt hat, werde ich mit Tempi messen anfangen, schaden kann es ja zumindest nicht!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt