Mütter- und Schwangerenforum

Katzen und Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
Peppels
974 Beiträge
12.02.2010 13:46
Hallo Liebe Mädels,

wir sind jetzt im 2.ÜZ und ich wollte einfach mal wissen, wer von Euch Katzen hat und auch gerade übers schwanger werden nachdenkt. Habt Ihr euch Gedanken drüber gemacht wie das so laufen wird mit Euren Katzen und Eurem Nachwuchs?
Wenn man schwanger ist, dann sollte man ja kein Katzenklo mehr sauber machen, wegen der Toxoplasmose. Kann man das Katzenklo auch mit Einmalhandschuhe sauber machen? Wer hat denn damit Erfahrung?
Freue mich, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen erzählt bezüglich Katze und Schwangerschaft bzw. Baby.

Bin gespannt
Grüßle

xXMäusiXx
20962 Beiträge
12.02.2010 13:49
Ich hab auch eine Katze und sind am "üben" aber wir machen uns darüber zumindest jetzt noch keine gedanken
MerenwenMiriel
1096 Beiträge
12.02.2010 13:51
Ich hab vier Kinder und bei drei Schwangerschaften eine Katze als Haustier. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, schließlich gibts auch noch nen Mann, der sich ums Katzenklo kümmern kann.
InaWug
12588 Beiträge
12.02.2010 13:53
du kannst dich beim FA auf toxoplasmose testen lassen. es ist ja nur gefährlich wenn du es zum ersten mal in der ss bekommst.
ich hatte bisschen angst dass mein kater recht eifersüchtig wird aber es hält sich eigentlich in grenzen, ich schmus dann abends mit ihm wenn die kleine im bett ist.
zartbitter
46787 Beiträge
12.02.2010 13:53
Wir haben 2 katzen und basteln an unserem ersten wunschkind.
Also das katzenklo muss dann eben mein mann machen *grins* hab da auch nicht so viel dagegen *lach*
Und wenn das kind da is, dann muss man sie halt langsam anfreunden lassen. also das wichtigste is denk ich mal, dass man die katze/n nicht vernachlässigt, wenn das kind da is... dann gibts auch keine probleme!
kann menschen immer nicht verstehen, die ihre haustiere weggeben, wenn sie ein kind kriegen....
Sleepless
303 Beiträge
12.02.2010 13:55
Zitat von Peppels:

Hallo Liebe Mädels,

wir sind jetzt im 2.ÜZ und ich wollte einfach mal wissen, wer von Euch Katzen hat und auch gerade übers schwanger werden nachdenkt. Habt Ihr euch Gedanken drüber gemacht wie das so laufen wird mit Euren Katzen und Eurem Nachwuchs?
Wenn man schwanger ist, dann sollte man ja kein Katzenklo mehr sauber machen, wegen der Toxoplasmose. Kann man das Katzenklo auch mit Einmalhandschuhe sauber machen? Wer hat denn damit Erfahrung?
Freue mich, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen erzählt bezüglich Katze und Schwangerschaft bzw. Baby.

Bin gespannt
Grüßle



Katzen die Freigänger sind, sind gefährlich wegen der Toxoplasmose. Ich habe selber zwei Katzen und mach mein Katzenklo selber sauber, jeden Tag. Meine Katzen gehen nicht raus und sind geeimpft etc. Also mach dir keine Sorgen zur Not kannst du sie ja auch testen lassen. Wie gesagt, ich mach das auch alles selber und habe keine erhöhten Werte Lg
shelyra
69094 Beiträge
12.02.2010 13:55
habe zwar im moment keine katzen, aber andere haustiere (kaninchen) die angeblich (ist noch nicht bewiesen) auch toxo übertragen sollen. da mein test negativ war kann ich mich jederzeit anstecken. wir handhaben das so, dass mein mann die toiletten sauber macht. auch nach dem streicheln der tiere wasche ich mir die hände.
ich finde aber, dass man nicht übertreiben sollte. denn wenn man jahrelang mit tieren (kaninchen, katzen, hunde) zusammen gelebt hat und sich nicht ansteckte wie groß ist die wahrscheinlichkeit ausgerechnet jetzt sich anzustecken? außerdem gibts noch soviele andere toxoquellen von denen man gar nichts weiß

wenn du toxo-positiv bist musst du dir darüber eigentlich keine gedanken machen, da man sich ja nur einmal mit der krankheit infizieren kann. aber einmalhandschuhe schaden sicher nicht - meine schwägerin hat die benutzt als sie schwanger war bei ihrem katzenklo.

nachdem ich oft hier lese, dass viele probleme mit ihren katzen und den babys haben und überlegen sie abzugeben, kann ich dir außerdem nur raten dich frühzeitig mit dem thema katze &kind auseinanderzusetzten und deine katze an den neuen mitbewohner zu gewöhnen, solltest du schwanger werden (daumen drück dafür).
xXMäusiXx
20962 Beiträge
12.02.2010 13:57
Zitat von zartbitter:

Wir haben 2 katzen und basteln an unserem ersten wunschkind.
Also das katzenklo muss dann eben mein mann machen *grins* hab da auch nicht so viel dagegen *lach*
Und wenn das kind da is, dann muss man sie halt langsam anfreunden lassen. also das wichtigste is denk ich mal, dass man die katze/n nicht vernachlässigt, wenn das kind da is... dann gibts auch keine probleme!
kann menschen immer nicht verstehen, die ihre haustiere weggeben, wenn sie ein kind kriegen....

Hiihii
Bin ganz deiner Meinung
12.02.2010 13:58
ich denke auch dass das kein Problem darstellt, so lange dein baby dann keine katzenallergie hat.

Wir haben auch zwei Kater, mein freund macht das katzenklo und beim FA wurde bisher zwei mal der Toxo-Test gemacht, beide Male negativ, das heisst ich bin nicht immun...einfach bissl mehr aufpassen, ich schmuse aber genauso wie vorher mit den beiden.

Bei Katzen die draußen rumlungern ist die Gefahr auch größer..wird ja durch Mäuse und andere sachen, die sie essen übertragen und ist nicht einfach in der katze.

Wenn der Kleine da ist muss man schauen wie sie reagieren aber das muss man ja bei allen haustieren...vorsicht ist geboten wenn die katzen sich halt rauflegen wollen aber cih glaube bei einem kleinen Schrei vom baby sind meine zumindest weg
Madeleine86
469 Beiträge
12.02.2010 13:59
Also wir haben auch ne Katze und in der ss hat das mein freund alles übernommen mit dem katzenklo...meine einzigste sorge war am anfang ob meine katze das baby akzeptiert...meine kleene is jetzt 18 monate...sie sind ein herz und ne seele also war meine sorge total umsonst
mixedmiss
197 Beiträge
12.02.2010 14:00
ich bin zwar nichtmehr schwanger^^ aber hab auch ein 1 monate altes baby und katze und die verstehen sich super klar kannst du das k klo mit handschuhen sauber machen aber um auf nr sicher zu gehen lass es lieber deinen mann/freund machen so haben wir es auch gemacht, wenn du deine katze genauso viel aufmerksamkeit schenkst wie dem kind sollte es eigentlich keine probs geben, zumindest behandeln wir unseren kater so wie vorher und er hat unser baby voll akzeptiert
worauf du achten solltest ist das sich die katze nicht in die sachen vom baby legt wegen denn haaren.

hoffe konnte etwas helfen
und nun viel spass beim kinder machen
InaWug
12588 Beiträge
12.02.2010 14:01
wir haben unsre katzen auserdem schon am anfang der ss dran gewöhnt nicht mehr bei uns im schlafzimmer zu schlafen und kinderzimmer ist auch tabu.
shivas-mom
972 Beiträge
12.02.2010 14:11
also ich hab auch zwei süße miezen und werde diese auf keinen fall abgeben ! ich kenne viele die gute erfahrungen gemacht haben, es sind nur ein paar regeln zubeachten,
ich hab ein gutes buch : katze und kind, für ein harmonisches miteinander von sabine jansen-nöllenburg
isbn 3-275-01373-4 ist auch gar nicht teuer!!!!
es ist alles machbar, kann es nicht verstehen das viele daran denken ihre liebsten abzugeben ohne es miteinander zu versuchen,
shiva & pablo sind teil unserer kleinen familie
lg
12.02.2010 14:13
Also ich bin schwanger und ich habe 3 Hauskatzen, wir sind gerade am umziehen, die katzen werden nicht ins kinderzimmer kommen, find das muss nicht sein, sie sind es auch gewohnt, dass sie nur aufn balkon dürfen ins schlafzimmer und ins wohnzimmer, naja und bad halt wegen klo, ich weiß das meine 3 schnuffis mit babys klar kommen und naja, ich seh da kein problem und wegen toxoplasmose, man soll ja denn kein katzenklo machen und so aber denke da ist kein problem,w enns der partner mal macht, ich habs problem nicht ich bin imun *freu*
Am wichtigsten ist glaub ich das man wenns baby da ist die katzen nicht komplett vernachlässigt (wegen eifersucht) und auch das man den katzen gleich von anfang an ziegt, hier so nicht...
=)
12.02.2010 14:15
Zitat von shivas-mom:

also ich hab auch zwei süße miezen und werde diese auf keinen fall abgeben ! ich kenne viele die gute erfahrungen gemacht haben, es sind nur ein paar regeln zubeachten,
ich hab ein gutes buch : katze und kind, für ein harmonisches miteinander von sabine jansen-nöllenburg
isbn 3-275-01373-4 ist auch gar nicht teuer!!!!
es ist alles machbar, kann es nicht verstehen das viele daran denken ihre liebsten abzugeben ohne es miteinander zu versuchen,
shiva & pablo sind teil unserer kleinen familie
lg


Das stimmt, ich könnt mir auch nit vorstellen meine miezis abzugeben, auf garkeinen fall, bin ganz deiner meinung, wenn man denn merkt esa klappt garnicht ( das braucht aber ja auch ne zeit wegen eigewöhnung) ja denn muss man gucken aber ich würd meine süßen auch nicht abgeben.
Hab nur immer panik der kleine könnt ne katzenhaarallergie bekommen ^^
das buch das muss ich mir mal holen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt