Mütter- und Schwangerenforum

Kein Baby wegen Chemo????

Gehe zu Seite:
sternchen87
17 Beiträge
10.05.2010 10:42
Hallo zusammen. vielleicht könnt ihr mir helfen!
mein mann hatte vor 3 Jahren eine Chemo. man sagt ja das eine Chemo die Spermien beschädigt und eine Unfruchtbarkeit hervorruft. wir probieren es zwar jetzt noch nicht lange, aber ich habe irgendwie angst, dass es gar nicht funktionieren könnte.
hat jemand von euch Erfahrung damit oder hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

lg Claudia
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 10:45
ihr solltet noch 2 jahre warten, bis die chemo vollständig aus dem körper ist.
euer baby kann bereits krank zur welt kommen durch die restbestände dieser chemo!
ich weiss es genau, denn mein ex- freund hatte krebs und wurde mit einer strahlen- chemo- kombi behandelt!
die ärzte haben uns eindringlich vor einer schwangerschaft vor der gesetzten frist von 5 jahren gewarnt!!!
10.05.2010 10:47
lasst doch ein spermiogramm oder wie das heißt machen, ich denk nach ner chemo kann man das schon so früh wagen sowas machen zu lassen...
dann wisst ihr wie ihr weiter planen könnt
10.05.2010 11:14
Das ist vollkommener quatsch. man sollte nach einer Chemo mindestens 2 Jahre warten. die chemo muss aus dem Körper raus sein. Und dann kann man es probieren. Vorher würde ich das nicht machen.
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 11:15
Zitat von Meggie85:

Das ist vollkommener quatsch. man sollte nach einer Chemo mindestens 2 Jahre warten. die chemo muss aus dem Körper raus sein. Und dann kann man es probieren. Vorher würde ich das nicht machen.

was ist vollkommener quatsch?
10.05.2010 11:19
Ich meinte das mit dem Spermiogramm. Ich weiß das von mir aus KH. Wir haben zwar Frauen mit Brustkrebs und sehr selten Männer nach der Chemo. Aber es wird dem Mann und der frau abgeraten kurz nach einer Chemo Kinder zu zeugen. Oder es zu versuchen.
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 11:20
Zitat von Meggie85:

Ich meinte das mit dem Spermiogramm. Ich weiß das von mir aus KH. Wir haben zwar Frauen mit Brustkrebs und sehr selten Männer nach der Chemo. Aber es wird dem Mann und der frau abgeraten kurz nach einer Chemo Kinder zu zeugen. Oder es zu versuchen.

wie gesagt, uns haben die ärzte aus der strahlenklinik, in der damals auch die chemo gemacht wurde, empfohlen 5 jahre zu warten!!
10.05.2010 11:21
ich glaube auch das ist so der Zeitraum den man abwarten sollte. 2-5 Jahre. sicher ist sicher. Nicht dass das Baby dann irgendwelche Schäden davon tragen könnte. Das wäre wirklich traurig.
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 11:24
Zitat von Meggie85:

ich glaube auch das ist so der Zeitraum den man abwarten sollte. 2-5 Jahre. sicher ist sicher. Nicht dass das Baby dann irgendwelche Schäden davon tragen könnte. Das wäre wirklich traurig.

ja, das sehe ich ganz genau so!
ich könnte mit dieser schuld nicht leben...
10.05.2010 11:26
Finde ich auch. Klar das Spermiogramm könnte positiv ausfallen, aber wenn das baby dann Organschäden wg der Chemotherapie hätte oder sowas. Das wäre doch total schlimm.
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 11:27
Zitat von Meggie85:

Finde ich auch. Klar das Spermiogramm könnte positiv ausfallen, aber wenn das baby dann Organschäden wg der Chemotherapie hätte oder sowas. Das wäre doch total schlimm.

mir wäre es das nicht wert...
10.05.2010 11:28
Richtig mir auch nicht. Dann würde man glaube ich noch mehr leiden.
wiefie
11727 Beiträge
10.05.2010 11:29
Zitat von Meggie85:

Richtig mir auch nicht. Dann würde man glaube ich noch mehr leiden.

ich auch..
finds schade das die ts sich nicht mehr äussert...
muisli
710 Beiträge
10.05.2010 11:31
mann kann auch nach einer chemo therapie noch kinder bekommen! nur wie schon oben erwähnt eine pause von mindestens 2 jahren ist von vorteil! ein bekannter von uns hatte auch ne chemotherapie und ist nun 2 facher vater!
10.05.2010 12:13
Ja gut ich glaube ja auch dran dass man nach einer Chemo Kinder bekommen kann. Das habe ich selbst bei unseren Patientinnen erlebt. Aber direkt nach einer chemo sollte man es sein lassen. Das meinte ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt