Mütter- und Schwangerenforum

Kein Eisprung, Ursachen und Therapien?

Gehe zu Seite:
18.10.2011 18:23
Hi, versuche schon seit 2 Jahren schwanger zu werden und habe gerad meine FÄ gewechselt da die alte nicht in Quark gekommen ist
War jetzt bei ihr und habe erzählt das ich es 2 Jahre versuche und immer einen regelmäßigen Zyklus habe von so 26 Tagen. Das war im ersten Jahr noch nicht so, alle 21 Tage ging's mit der Mens los. Ovulationstest waren nie wirklich positiv, bis auf die letzten zwei Monate und hatte am 14 Zyklustag einen positiven Test ( clearblure ) und am 16 Zyklustag war der FA Besuch, dort stellte sie fest ( Ultraschall ) das meine Eierstöcke " ruhig" wären, keine Eibläschen sie sagte das bedeutet ich habe diesen Zyklus keinen Eisprung .... toll..... jetzt will sie mich weiter untersuchen woran es liegt, musste jetzt am 20 zyklustag Blut abgeben und am 05 Zyklustag wieder. Hoffe sie findet eine Ursache und kann mir schnell helfen.
Was könnte sie Ursache sein? Wie geht sowas weiter? Habe auch Angst, wünsche mir so sehr ein Kind. Ihr kennt das ja Es wäre schön wenn mit jemand antworten würde und wie die Erfolgschance sind. Ach ja, habe so Tropfen bekommen Feminon n heißt das, kennt das jemand? Lg
urmelausdemeis
22621 Beiträge
18.10.2011 18:38
Na nu ma keine Panik bekommen!!!

Was das is, kann Dir hier, denke ich, keiner sagen. Vielleicht is es PCO. Ich weiss es aber nicht.

Nehmen wir ma an, es is PCO, dann is das noch lange nich das Ende. Ich habe auch PCO. Und bin schwanger.... Es gibt einige Möglichkeiten bei PCO zu handeln. Zum einen Clomifen, das is ein Medikament, das die Eizellenreifung anregt. Zum anderen wird immer öfter bei PCO Metformin verschrieben. Wie um alles in der WElt Metformin wirkt, kann ich Dir auch nich sagen, aber bei mir hat es voll gewirkt.

Es gibt aber auch noch viele andere Dinge. Wart erstmal den Hormonstatus ab, dann weiß zumindest Dein FA mehr und wird Dir sagen könne, wo ihr ansetzen müsst.

Aber nicht die Hoffnung aufgeben. Ich habe über 2.5 Jahre gebraucht. Und bei unserm ersten Kind, was ein absolutes Zufallsprodukt war, hab ich 12 jahre keine Verhütung gehabt.

Mir wurde mal gesagt, jede Frau, die ihre Tage hat, kann schwanger werden. Also, der Hormonstatus is schon mal ein sehr guter Anfang.
18.10.2011 18:44
Danke für deine Antwort! Pco, hätte man das nicht beim Ultraschall festgestellt? Naja, ich weiß erstmal abwarten... aber ist so leicht gesagt zwischendurch bin ich immer abgelenkt und dann ab den so ca. 23 Zyklustag geht's los mit dem hoffen .... Gratuliere dir auf jeden Fall zur Schwangerschaft !!!
urmelausdemeis
22621 Beiträge
18.10.2011 19:14
Ich weiss wie Du Dich fühlst... ich kenne das.

Nein, aufm US hätte man das nich zwingend sehen müssen, es sei denn, es wäre eine ausgeprägtere Form, wo die Eierstöcke voller unreifer Eizellen sind. Bei mir sah man am Eierstock auch nix...........

Wart einfach, is leicht gesagt, aber nach dem hormonstatus weisste bestimmt mehr
maeuske23
3255 Beiträge
18.10.2011 19:34
Ich kann dich total gut verstehen. Hab das gleiche durch. Fa gewechselt, nach 1 Jahr versuchen schwanger zu werden. Die hat mir dann auch am 22 und 5 ZYklus Tag Blut abgenommen und raus kam das der Östrogenspiegel nicht hoch genug angestiegen ist und ich somit auch keinen richtigen Eisprung habe. Komisch Clearblue hat mir immer einen eisprung an Zyklustag 18-19 angezeigt, nur diesen Zyklus irgendwie nicht. benutze jetzt auch noch andere Ovus. Die gute Nachricht an der ganzen Geschichte ist, dass die Schilddrüse etc in Ordnung ist.
Soll auch Clomifin nehmen,aber mein Mann soll vorher noch zum Spermiogram. Wir haben uns jetzt vorgenommen, dieses Jahr noch "entspannt" anzugehen und ab nächsten Jahr dann durchzustarten.

Hab auch ein wenig Respekt vor dem Clomi zeugs. sind ja wieder ordentlich Hormone und ich hab damals schon mit der Pille so Probleme mit Migräneanfällen mit aura gehabt. seitdem ich sie nicht mehr nehme gehts mir wirklich gut.
18.10.2011 20:13
Hallo!
Ich hatte keinen Eisprung, weil ich zu viele männliche Hormone hatte! Musste dann für drei Monate die Pille wieder nehmen und dann Clomifen! Im dritten Clomifenzyklus hat es dann geklappt! Hab im Januar 2010 die Pille abgesetzt und bin im Juli 2011 schwanger geworden!
Viel Glück, dass es bei dir bald klappt!
Engelchen1975
3671 Beiträge
18.10.2011 20:21
Nun deine Ärztin hat schon mal richtig angefangen-Hormonstatus sagt eine Menge aus.Es gibt durchaus Zyklen ohne ES wo dennoch pünktlich die Mens kommt.Nicht sehr ausgeprägtes PCO muß man nicht unbedingt im US sehen(manchmal sind die Apparate auch nicht fein genug).Du könntest vielleicht Himbeerblättertee/Frauenmanteltee trinken(keine Angst sind beide durchaus trinkbar)Ersterer regt die Eierstöcke an,zweiterer begünstigt die Einnistung.
Mit Clomifen würde ich noch nicht "schießen",weil es noch sehr viel harmlosere Mittel und Wege gibt.
Viel Glück.
Elena1978
85 Beiträge
18.10.2011 20:21
Prolaktin könnte zu hoch sein. Da hat man auch keinen Eisprung und dennoch einen regelmäßigen Zyklus. So war das bei mir. Und innerhalb von einem Monat hat man es mit Tabletten in den Griff bekommen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
18.10.2011 20:33
Zu hoher Prolaktinwert gaukelt dem Körper eine Stillphase vor,das stimmt.Aber das hängt im nicht stillenden Zustand oft mit der SD Unterfunktion(zumindest bei mir)zusammen.
Mone73
1617 Beiträge
19.10.2011 07:59
Huhu!
Du brauchst Dich noch nicht verrückt zu machen....! Nicht immer hat man jeden Zyklus einen Eisprung! Habe ich früher auch nicht gewusst!

Ich habe 10 Jahre lang gehibbelt (allerdings auch damals mit dem "falschen" Parnter) und nun bin ich 38 und siehe meinen Ticker!

Man kann heute schon viel machen! Mir haben (so bilde ich es mir zumindestens ein) die Teesorten Frauenmanteltee/Himbeerblättertee geholfen! Und wir haben mal nicht die üblichen Rechnungen aufgestellt mit den evlt. 10.-14 Zyklusstag müsste ggf der Eisprung sein, sondern hatten tatsächlich mal einen geschlagenen Monat einfach nur geherzelt vor, während und vor allem nach den Berechnungen.....und Zack!

Viel Glück
19.10.2011 11:41
Vielen lieben Dank für eure Antworten!! Habt mir schon sehr damit geholfen und ich sehe, es geht auch weiter und kann behandelt werden Glückwunsch an die Schwangeren unter euch !
Die meisten verstehen mich ja nicht, man soll sich nicht verrückt machen, doch es ist echt schwer nach 2 Jahren. Hattet ihr denn Nebenwirkungen bei den Tabletten? Bin so gespannt was bei mir raus kommt.....
Gibt ja echt viele Tees u.s ob die wirklich helfen?! ? Denke wenn man fest dran glaub bestimmt.
Clomi oder wie das heißt, verschreibt noch nicht jeder Arzt oder? Glaub meine wäre dagegen. Da gibt's doch viele Nebenwirkungen, oder? Glaub würd mittlerweile echt alles machen
GLG danke nochmal und das es so viele Unterschiedliche Gründe haben kann ist ja der Wahnsinn.....
Mone73
1617 Beiträge
19.10.2011 13:51
Huhu!

Im Grundsatz spricht man von einer "eingeschränkten" Fruchtbarkeit, wenn ein junges gesundes Paar zwischen 1 bis 1,5 Jahre versucht, ein Baby zu bekommen!

Bei uns war es so:

Bevor ich mit den Hormontabletten angefangen habe, wurde bei mir geprüft, ob meine Eileiter durchgängig waren! Mein Gyn meinte damals, es macht keinen Sinn, eine Frau mit Hormonen zu "stopfen", und dann sind evtl. die Eileiter "verstopft"....dann helfen die Medikamente auch nicht!

Als das mit einer Bauchspiegelung geklärt war, wurden die Spermien meines damaligen Freundes beim Urologen untersucht! Das Ergebnis war zwar nicht ganz so berauschend mit seinen "Schwimmerchen", aber es war angeblich nicht unmöglich!

Somit habe ich mit Clomi angefangen! Leider hat das bei mir nicht so ganz hingehauen.....! Nach ca. 4 Zyklen Clomi hat sich Nebenwirkungen-technisch eine Zyste gebildet! Das ist bei einer längeren Einnahme von Clomi nicht außergerwöhnlich! Die ist auch wieder von alleine gegangen!

Nach dem 5. Zyklus hat uns mein Gyn in die Kiwu-Klinik überwiesen!
Da wurde ich komplett auf den Kopf gestellt: großes Blutbild, bis Aidstest/Hepatitis und weiß der Geier noch alles....
Mein Freund musste damals auch noch einmal ein Pröbchen abgeben!

Zu guter letzt haben sie bei mir festgestellt, dass ich ein Schilddrüsenproblematik hatte und die wurde dann erst einmal von meinem Hausarzt medikamantös eingestellt!

Ich wußte zum damaligen Zeitpunkt gar nicht, dass die Schilddrüse auch wichtig für die Fruchtbarkeit ist!

lg
19.10.2011 16:22
Zitat von favorites1981:

Vielen lieben Dank für eure Antworten!! Habt mir schon sehr damit geholfen und ich sehe, es geht auch weiter und kann behandelt werden Glückwunsch an die Schwangeren unter euch !
Die meisten verstehen mich ja nicht, man soll sich nicht verrückt machen, doch es ist echt schwer nach 2 Jahren. Hattet ihr denn Nebenwirkungen bei den Tabletten? Bin so gespannt was bei mir raus kommt.....
Gibt ja echt viele Tees u.s ob die wirklich helfen?! ? Denke wenn man fest dran glaub bestimmt.
Clomi oder wie das heißt, verschreibt noch nicht jeder Arzt oder? Glaub meine wäre dagegen. Da gibt's doch viele Nebenwirkungen, oder? Glaub würd mittlerweile echt alles machen
GLG danke nochmal und das es so viele Unterschiedliche Gründe haben kann ist ja der Wahnsinn.....



Ich hatte nur die Nebenwirkung bei Clomi, dass ich sehr schnell gereizt war, sonst nichts! Die Tees haben bei mir nicht geholfen, Eileiter waren durchgängig und Spermiogramm meines Freundes war auch iO! Meine Ärzten hat mir dann nach 14 Monaten erfolglosem Hibbeln und nicht so guten Hormonwerten erst Clomifen verschrieben! Wie gesagt, beim dritten Versuch hat es geklappt!
19.10.2011 17:19
Zitat von Mone73:

Hi Mone73
Danke für deine Antwort! Ist ja der Hammer was du alles gemacht hast, bin nach einem Jahr erfolglosen Hibbeln auch zu meinem Hausarzt gegangen und es wurde auch eine leichte SD Unterfunktion festgestellt und habe Tabletten bekommen und bin richtig eingestellt worden, lass das immer kontrollieren. Daran kann es dann nicht liegen. Hatte davon schon gehört, das daran viele Frauen leiden und deshalb nicht schwanger werden. Was es alles gibt.... GLG

Huhu!

Im Grundsatz spricht man von einer "eingeschränkten" Fruchtbarkeit, wenn ein junges gesundes Paar zwischen 1 bis 1,5 Jahre versucht, ein Baby zu bekommen!

Bei uns war es so:

Bevor ich mit den Hormontabletten angefangen habe, wurde bei mir geprüft, ob meine Eileiter durchgängig waren! Mein Gyn meinte damals, es macht keinen Sinn, eine Frau mit Hormonen zu "stopfen", und dann sind evtl. die Eileiter "verstopft"....dann helfen die Medikamente auch nicht!

Als das mit einer Bauchspiegelung geklärt war, wurden die Spermien meines damaligen Freundes beim Urologen untersucht! Das Ergebnis war zwar nicht ganz so berauschend mit seinen "Schwimmerchen", aber es war angeblich nicht unmöglich!

Somit habe ich mit Clomi angefangen! Leider hat das bei mir nicht so ganz hingehauen.....! Nach ca. 4 Zyklen Clomi hat sich Nebenwirkungen-technisch eine Zyste gebildet! Das ist bei einer längeren Einnahme von Clomi nicht außergerwöhnlich! Die ist auch wieder von alleine gegangen!

Nach dem 5. Zyklus hat uns mein Gyn in die Kiwu-Klinik überwiesen!
Da wurde ich komplett auf den Kopf gestellt: großes Blutbild, bis Aidstest/Hepatitis und weiß der Geier noch alles....
Mein Freund musste damals auch noch einmal ein Pröbchen abgeben!

Zu guter letzt haben sie bei mir festgestellt, dass ich ein Schilddrüsenproblematik hatte und die wurde dann erst einmal von meinem Hausarzt medikamantös eingestellt!

Ich wußte zum damaligen Zeitpunkt gar nicht, dass die Schilddrüse auch wichtig für die Fruchtbarkeit ist!

lg
19.10.2011 17:21
Mone73

Bist du denn jetzt schwanger geworden?? Lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt