Mütter- und Schwangerenforum

Kennt sich jemand mit einer Schilddrüsenunterfunktion und dem schwanger werden aus? brauche hilfe!

Layla199
1 Beiträge
01.09.2010 23:01
Hallo erstmal,

habe mich gerade erst hier angemeldet. und find hier noch nicht ganz zu recht, deswegen sorry falls es so ein thema schon gibt!

Zu mir und meinem Problem: Ich bin 20 Jahre alt und habe anfang des Jahres meine Pille abgesetzt (Belara) ... Zudem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion (die wird jetzt mit Medikamenten behandelt, da meine Werte TSH usw. viel zu hoch sind...der normalwert bei einer unterfunktion liegt bei 0,2-2,4 naja und mein wert ist 42) und bekomme seit anfang des jahres meine periode unregelmäßig bis gar nicht mehr.

Dazu kommt, das mein Freund und ich uns ein Baby wünschen was sollen wir jetzt machen? Habe total angst das ich keine Kinder bekommen kann! Das wäre absoult der Horror für mich! Ich möchte doch so gern ein kind haben!

Könnt ihr mir helfen? oder hatte jemand das gleiche problem wie ich?

Liebe Grüße!

Layla199
zara
1080 Beiträge
01.09.2010 23:50
Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen in der netten runde
Ich hab auch Schilddrüsen unterfunktion gehabt was ich dank tabletten jetzt in den griff bekommen habe. Ich hatte genau wie du unregelmäßige periode bin deswegen zum FA gegangen wegen kinderwunsch und sie stellte fest das ich kein ES habe habe erstmal clomifen tabletten bekommen einpaar zyklen lang hat aber nichts bewirkt. Dann bin ich zu einem Kinderwunsch centrum gegenagen die mir spritzen gegeben haben damit ich ein ES bekomme das auch nichts gebracht hat. Dann haben die mir vorgeschlagen eine Bauchspiegelung zu machen hab ich auch gemacht alles war ok und dann erst kamen die auf die idee mal nach meiner schilddrüse zu schauen und haben dann erst die unterfunktion festgestellt bin dann zum facharzt gegenagen (endokrinologikum) und hab die richtige dosis schilddrüsen tabletten bekommen und ein monat später wurde ich schwanger Also sei froh das du jetzt schon weisst das du unterfunktion hast ich würde dir raten zum Endokrinologikum in deiner nähe zu gehen. Viel glück beim Schwanger werden
02.09.2010 00:05
Ich hab auch eine Schildrüsen-Unterfunktion.
Kann dir auch raten, geh zu einem Endokrinologen, damit du mit den Tabletten gut eingestellt wirst, denn wichtig ist nicht nur der TSH-Wert sondern auch der T3/T4 Wert, das wird leider oftmals nicht mitgetestet.
Bin dank des L-Thyroxin beide male ohne Probleme schwanger geworden
02.09.2010 01:29
Hallo!
Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfuntion und hatte - bevor ich die L-Thyroxintabletten genommen habe - immer einen komischen Zyklus. Mal kamen meine Tage 3 Monate nicht und dann hatte ich sie 3 Wochen am Stück immer ein bisschen. Bei diesem Facharzt (ich weiß das Wort nicht mehr) musst Du Blut abgeben und er macht einen Ultraschall von der Schilddrüse. (Falls er da Knoten feststellt (oder sonst was ungewöhnliches) wird Dir noch so radioaktives Zeug gespritzt, was sich in der Schilddrüse ablagert. Da kann man dann genauer sehen, was genau los ist.)
Ich kann Dir auch nur raten dort hin zu gehen, denn ca. zwei Monat nachdem ich mit den Hormonntabletten angefangen habe (die musst Du täglich nehmen) hatte ich endlich mal eine Regel in meiner Regel (und habe zudem noch ca. 10 Kilo abgenommen!)
Ansonsten probieren wir auch im Moment ein Baby zu bekommen. Hoffe das es bald klappt, aber ich bin guter Dinge
Viel erfolg Euch!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt