Mütter- und Schwangerenforum

Keuchhusten Impfen ja oder nein?

Gehe zu Seite:
Lila-Drache
1224 Beiträge
23.12.2013 12:47
Hallo
wir wollen in ein paar Monaten anfangen zu Hibbeln.
Meine Frage ist nun seid ihr gegen Keuchhusten geimpft?

Meine FA meinte ich sollte es nach Impfen lassen, weil wenn man es in der Schwangerschaft bekommt könnte es Wehen auslösen.
Meine Heilpraktikerin sagt das es meine entscheidung wäre...aber das einfach so zu Impfen ohne zu wissen wie der Körper drauf reagiert wäre auch nicht gut. Und das man oft Keuhusten schon hatte, wieso dann Impfen. Bei meine Tochter war ich auch nicht geimpft.

Ich bin etwas durcheinander....was ist denn nun besser?
Ich könnte die Antikörber gegen den Keuhusten bestimmen lassen dann weiß ich auch ob ich das schon mal hatte....
Nur diese Geschichte kostet ca. 50 euro....

Brauch man das alles wirklich? Oder soll ich einfach Impfen oder lieber doch nicht?

Habt ihr damit Erfahrungen? Wie sind eure Meinungen?

Lg
Obsidian
15967 Beiträge
23.12.2013 12:55
Mach doch erstmal den Titer, dann kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen

Ich drücke die Daumen!
cycilia
2324 Beiträge
23.12.2013 12:56
Hi,

ich hab mich vor der Schwangerschaft impfen lassen. Unabhängig davon, dass man selber kaum Medikamente nehmen darf, wenn man schwanger ist, ist Keuchhusten zwar für das ungeborene Kind ungefährlich, nicht aber für das Baby.

Lg, cy
cycilia
2324 Beiträge
23.12.2013 12:57
Doppelpost..
Lila-Drache
1224 Beiträge
23.12.2013 12:58
Zitat von cycilia:

Hi,

ich hab mich vor der Schwangerschaft impfen lassen. Unabhängig davon, dass man selber kaum Medikamente nehmen darf, wenn man schwanger ist, ist Keuchhusten zwar für das ungeborene Kind ungefährlich, nicht aber für das Baby.

Lg, cy


Meine Tochter ist dagegen ja geimpft.
Lila-Drache
1224 Beiträge
23.12.2013 13:01
Zitat von Obsidian:

Mach doch erstmal den Titer, dann kannst du dir immer noch den Kopf zerbrechen

Ich drücke die Daumen!


Hmmm... wuste garnet das man das überhaupt bei Erwachsene Impft dachte immer nu bei Kindern.
23.12.2013 13:04
Bist du denn als Kind dagegen geimpft worden? Das kann als Grundimmunisierung auch genügen.
Also sollten 4 Impfungen sein. Die ersten 3 recht knapp hintereinander und die 4.so um das 5.-6. Lebensjahr.
Obsidian
15967 Beiträge
23.12.2013 13:05
Huh? Nicht impfen lassen. Titer machen. Ob du überhaupt geimpft werden müßtest.

"Kinderkrankheiten" können Erwachsene genauso kriegen wie Kinder selbst. Das ist bei Pertussis nicht anders.

23.12.2013 13:10
Mir hat gerade am Freitag erst meine Ärztin gesagt, das es sinnvoll wäre, das ich mich dagegen impfen lasse.

Also ich würde den titer bestimmen lassen und dann entscheiden
Obsidian
15967 Beiträge
23.12.2013 13:15
Ich hatte den Mist gottseidank als Kleinkind. Meine armen Eltern. Ich muss eine ganze Woche lang NUR geschrieen haben vor Weh.

Irgendwann haben sie dann entdeckt, dass petit gervais (Französisches Äquivalent zu Fruchtzwergen, die deutschen gabs damals noch net) total gegen das Halsweh half und super gut geschmeckt hat.
Daraufhin wurde ich mit dem Zeug gefüttert ohne Ende während der Krankheitszeit.
Ich hab noch ein Foto von mir und meinem Papa, bei dem ich bei ihm auffm Arm sitze mit vollkommen verschmiertem Gesichtchen, über alle Backen strahlend, um uns rum lauter leere Becherchen.

Sorry fürs OT
23.12.2013 13:22
Keuchhusten kann man MEHRMALS bekommen. Und in unserer Praxis haben wir 2013 doch eine anständige Menge Fälle mit Pertussis gehabt, hab nicht einen beneidet, so wie es denen ging.
Die ständige Impfkommission empfiehlt aktuell, die Impfung 1x im Erwachsenenleben auffrischen zu lassen.

Ich würde impfen.
19bienchen81
4432 Beiträge
23.12.2013 13:34
Wenn ich planen würde schwanger zu werden, würde ich vorher mit absoluter Sicherheit KEINE Impfung zulassen.
Was hat Deine Ärztin denn gesagt, wie lange Du nach der Impfung noch verhüten sollst? Und dann frag Dich mal warum.
23.12.2013 13:37
Da ich Keuchhusten hatte, kann ich nur jedem zur Impfung raten... allerdings solltest du danach schon noch verhüten und so nen Viertel Jahr warten mit dem schwanger werden. Grundsätzlich kannst du jedoch auch erst dein Kind bekommen und dich dann gleich mit Kind impfen lassen... so hab ich das damals gemacht.

Und man sollte so alle 10 Jahre seinen Titer überprüfen lassen... und dann entsprechend nachimpfen... es hält nämlich kein Leben lang.

LG Zaubi
cycilia
2324 Beiträge
23.12.2013 13:40
Zitat von Lila-Drache:

Zitat von cycilia:

Hi,

ich hab mich vor der Schwangerschaft impfen lassen. Unabhängig davon, dass man selber kaum Medikamente nehmen darf, wenn man schwanger ist, ist Keuchhusten zwar für das ungeborene Kind ungefährlich, nicht aber für das Baby.

Lg, cy


Meine Tochter ist dagegen ja geimpft.


du könntest dich irgendwo anstecken und dann das Baby. ICH würde mich an deiner stelle impfen lassen, aber das muss jeder selbst ehtscheiden. Eine Posterin hier hat auch angemerkt, dass man nach einer Impfung nicht direkt schwanger werden sollte. Ich meine zwar, dass sich das nur auf lebendimpfstoff, wie bei mmr bezieht, bin mir aber nicht sicher. Auch eine Impfung kann ganz klar unerwünschte Nebeneffekte haben. Also, es gibt sicher gute pro und contra Argumente! Du wirst schon für dich richtig entscheiden.
23.12.2013 13:50
Zitat von Lila-Drache:

Hallo
wir wollen in ein paar Monaten anfangen zu Hibbeln.
Meine Frage ist nun seid ihr gegen Keuchhusten geimpft?

Meine FA meinte ich sollte es nach Impfen lassen, weil wenn man es in der Schwangerschaft bekommt könnte es Wehen auslösen.
Meine Heilpraktikerin sagt das es meine entscheidung wäre...aber das einfach so zu Impfen ohne zu wissen wie der Körper drauf reagiert wäre auch nicht gut. Und das man oft Keuhusten schon hatte, wieso dann Impfen. Bei meine Tochter war ich auch nicht geimpft.

Ich bin etwas durcheinander....was ist denn nun besser?
Ich könnte die Antikörber gegen den Keuhusten bestimmen lassen dann weiß ich auch ob ich das schon mal hatte....
Nur diese Geschichte kostet ca. 50 euro....

Brauch man das alles wirklich? Oder soll ich einfach Impfen oder lieber doch nicht?

Habt ihr damit Erfahrungen? Wie sind eure Meinungen?

Lg



Hallo TE,

also wenn Dir die Titerbestimmung schon zu teuer ist, solltest Du wirklich nochmal überlegen, ob es für Dich an der richtigen Zeit ist, ein Kind auszutragen.

50 Euro sind nichts im Gegenzug, was auf Dich zukommt, wenn das Kind erstmal da ist.

Und zum eigentlichen Thema zwecks Keuchhusten, ich habe nach der Geburt eine Auffrischimpfung bekommen, da ich "zu schnell" schwanger wurde. Eltern und Großeltern haben sich frisch impfen lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt