Mütter- und Schwangerenforum

kind oder job?

lokkentier
4 Beiträge
20.10.2010 09:28
brauche so dringend hilfe,das kann man sich gar nicht vorstellen. meine situation ist folgende: bin 32 jahre alt und werde dieses jahr noch 33.ich arbeite in der gastronomie seit 5 jahren im selben betrieb und habe dort einen sicheren arbeitsplatz durch einen festvertrag.
ich habe vor einigen jahren studiert und konnte es nicht beenden aus finanziellen gründen und leide noch heute selber darunter.habe mein abi gemacht und bin kellner^^. für nächstes jahr habe ich eine sehr gute chance einen ausbildungs platz in einer gut bezahlten großen firma zu bekommen(wäre dann 33) und die geht 3 1/2 jahre.
mein freund und ich wollen aber auch heiraten und kinder(na ja,nur eins).was soll ich bloß machen? einem kind kann ich als kellnerin kaum was bieten aber we´ß auch nicht wie ich das mit der ausbildung unter einen hut bringen soll.kann kaum noch schlafen und bin echt verzweifelt
Seramonchen
37744 Beiträge
20.10.2010 09:40
Hallo Lokkentier,

was macht denn dein Freund beruflich? Wie denkt er darüber?
lokkentier
4 Beiträge
20.10.2010 10:03
mein freund ist drucker und verdient auch ganz gut.es geht ihm leider nicht besser als mir.er möchte gerne vater werden aber versteht auch das die ausbildung mir unheimlich wichtig ist und im endeffekt würde es uns auch finanziell viel besser gehen wenn ich dann auch noch übernommen werden würde.fühle mich so nutzlos als kellnerin, ich habe vorher architektur studiert.aber der gedanke mutter zu werden ist unheimlich schön.ich könnte täglich in tränen ausbrechen weil mir mein alter so im wege steht
20.10.2010 10:10
Hallo

also wenn ihr das zeitlich gut managen könnt und dein Freund einen festen Job hat, kriegt ihr das bestimmt hin.

Ich mache ein Abendstudium und bei uns sitzen viele die den ganzen Tag arbeiten, Abends studieren und noch 1-2 Kinder haben. Die schaffen das auch.

Mit einem Partner an der Seite, der einen voll unterstützt schafft man das. Wenn du das Kind während der Ausbildung bekommst und dein Partner sich die Elternezeit mit dir teilt fällst du nur 1/2 Jahr zurück.
Und das halbe Jahr mehr oder länger Ausbildung macht den Speck auch nicht mehr fett

Vielleicht hast du ja auch Familie, die den oder die Kleine nehmen können, wenn du mal lernen musst.

Ich denke es ist alles möglich, wenn man nur will und einen Plan hat.
Mit Kind ist ein Plan glaube ich sehr wichtig.

P.S. wie ich selbst lernen musste, gibt es keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Kriegt man es während der Ausbildung ist das blöd, da man 1/2 Jahr verliert. Kriegt man es nach der Ausbildung ist es genauso blöd, da man dann das erste mal richtig im Job ist, evtl. Aufstiegschancen hat und man dann 1/2 oder 1 Jahr ausfällt.
lokkentier
4 Beiträge
20.10.2010 10:15
hallo schnecke,haben schon stundenlang darüber diskutiert,mein freund könnte nicht in erziehungsurlaub.seine firma würde sich schon irgendwie von ihm verabschieden.und ausser seinen eltern,die auch berufstätig sind,könnte uns niemand helfen .es kommt dann das problem hinzu,das die chancen auf ein minimum sinken in der firma ,nach der ausbildung ,übernommen zu werden wenn ich während der ausbildung ein kind bekomme.hat man mir zumindest so erzählt
Seramonchen
37744 Beiträge
20.10.2010 10:30
Wie sicher ist es denn, dass du diese Ausbildung bekommen kannst? Hast du dein Studium damals beendet? Und wenn du neben dem Kellnern ein Abendstudium bzw. Fernstudium machst? Das kannst du auch während der Elternzeit weiterführen und danach einen Job finden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durchaus viele Unternehmen Respekt vor Müttern haben, die sich trotzdem weiterbilden und arbeiten wollen, man muss sie nur von sich überzeugen. Zudem hast du, wenn du einen Arbeitsplatz vorweisen kannst, zumindest bei uns in Berlin, anrecht auf einen Kitaplatz sobald dein Kind acht Wochen alt ist. Das ist natürlich nicht ideal aber immerhin eine Möglichkeit alles unter einen Hut zu kriegen.
Balivanich
119 Beiträge
20.10.2010 10:40
Hallo!

Um Deine Frage zu beantworten: beides! Es spricht nichts dagegen, während der Ausblidung schwanger zu werden. Natürlich macht es die Sache nicht einfacher, aber machbar ist es auf alle Fälle. Auch wenn Dir die Sache gerade wie ein unüberwindbarer Berg vorkommt: Du wächst da rein. Das mag jetzt ein bisschen platt klingen, ist aber so. Ich finde es sowieso toll, dass Du Dich jetzt noch zu einer Ausbildung entschlossen hast. Es gibt genug Leute, die zwar komplett unzufrieden sind aber nicht den Mut haben etwas Anderes zu machen. Du hast diesen Mut und der wird Dir auch weiterhin helfen.

LG
Kirsten
20.10.2010 15:19
Zitat von lokkentier:

hallo schnecke,haben schon stundenlang darüber diskutiert,mein freund könnte nicht in erziehungsurlaub.seine firma würde sich schon irgendwie von ihm verabschieden.und ausser seinen eltern,die auch berufstätig sind,könnte uns niemand helfen .es kommt dann das problem hinzu,das die chancen auf ein minimum sinken in der firma ,nach der ausbildung ,übernommen zu werden wenn ich während der ausbildung ein kind bekomme.hat man mir zumindest so erzählt


Wenn er in Erziehungsurlaub ist, kann er nicht gekündigt werden, da er nen Kündigungsschutz hat. Und in 6 oder gar mehr Monaten ja eigentlich genug Zeit sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen.
Und ich mein er ist schließlich dann der Papa. Mir ist schon klar, dass es ohne Job schlecht ist, da er dann der Hauptverdiener wäre. Aber ich würde das Risiko eingehen. Wenn sie einen dann wirklich kündigen, war es definitiv der falsche Arbeitgeber. Was würde der AG denn machen, wenn ihr beide in der Firma arbeiten würdet und euch beide die Elternzeit teilen würdet? Auch kündigen. Unmöglich solche AG.

Und was deine Ausbildung betrifft. Dito. Während du Schwanger bist, im Mutterschutz bist oder Stillst, hast du Kündigungsschutz. Des Weiteren ist es fast unmöglich einen Azubi zu kündigen.
Und hinterher würdest du bestimmt mit ner Ausbildung auch wo anders nen Job finden, meinst du nicht? Es ist sowieso besser nach der Ausbildung zu wechseln. Sonst bleibt man ewig der Azubi.
Viele AG sehen es auch als Vorteil an, wenn eine Person schon Kinder hat. Diese fällt dann nicht für die Elternzeit aus und ist meist belastbarer und herzlicher als eine Nicht Mama oder ein Nicht Papa.

Ich kann euch schon verstehen. Sogar sehr gut. Wir sind auch beide Berufstätig und für mich würde es nicht in Frage kommen Hausfrau zu werden oder länger als 6 Monate aus dem Beruf raus zu gehen. Dafür ist mein Job mir zu wichtig und macht mir zu viel Spass. Für meinen Mann bedeutet es wiederum wenn er sechs Monate oder länger in Elternzeit geht, dass somit seine Karriere abgeschlossen ist. Und leicht ist es natürlich auch nicht, da es immer dumme Kollegen gibt, die einen dann als Weichei abstempeln. Aber das haben wir überwunden. Wir haben uns für ein Kind entschieden. Unser AG wird sich garantiert nicht freuen. Und die Kollegen die dumm daher reden können uns mal den Buckel runterrutschen. Für mich ist es wichtig, dass nicht nur ich etwas fürs Kind opfere, sondern genauso sehr der Mann. Denn dieser ist nicht nur der biologische Vater sonder der Vater fürs Kind.
Ich finde es traurig, dass die meisten Väter Wochenendpapas sind und nie eine so große Beziehung zu ihrem Kind aufbauen werden können, wie eine Mutter. Seh es mal unter diesem Aspekt und dann überleg dir nochmal wie wichtig das ist, was der AG alles so sagt und dass es auch noch andere AG gibt.

Ich will deinem Freund das nicht unterstellen - nein- aber ich sehe es oft, dass sich die Männer durch ihre Arbeit vor der Elternzeit/Kindererziehung/Hausarbeit drücken

Achja und ein Abendstudium oder Fernstudium ist natürlich auch ne Möglichkeit. Ich mach das selbst. Wenn du willst kannst du mich auch gerne mal per PN anschreiben, dann kann ich dir mehr erzählen. Wir man Arbeit, Mann, Studium, Kinderwunsch usw. unter einen Hut bringt.
Denn schaffen kann man alles, wenn man nur will.
lokkentier
4 Beiträge
20.10.2010 23:33
oh mein gott,ihr wißt nicht wie gut mir diese worte tun.
zu der frage nach meinem studium:nein.konnte es nicht beenden.die gebühren sind so hoch gegangen das ich mehr arbeiten mußte und kaum noch zeit für die vorlesungen hatte, somit habe ich es schweren herzens im hauptstudium beendet.
und die wahrscheinlichkeit diesen ausbildungsplatz zu bekommen ist gut, ein langjähriger und hoch angesehener mitarbeiter und dortiger ausbilder gibt meine bewerbung persönlich ab und hat auch schon den chef kontaktiert.aber ich weiß aus erfahrung das nie etwas sicher ist wie es klingt, und werde alles dafür tun um dort genommen zu werden.mit gutem eindruck und konsequenter vorbereitung für den einstellungstest.
leider kann man lacklaborant auch nicht im fernstudium erlernen ich habe einfach nur angst.angst meinen jetzigen sicheren arbeitsplatz aufzugeben, da es im moment überall, nicht einfach ist, einen guten job mit tollen mitarbeiten zu bekommen.angst das ich die ausbildung und die mutter rolle nicht unter einen hut zu bekommen und mit noch einem abgebrochenen lehrgang da zu stehen.

danke für das angebot schnecke,werde darauf zurückkommen.zu einer humaneren zeit ,habe die nächsten tage ert mal nur durchdienst
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt