Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch

Bianca1980
5619 Beiträge
02.05.2011 11:58
Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll mit meinem wunsch nach einem 2. Kind. Das eigentliche Problem ist mein Mann möchte gerne ein Einzelkind haben , weil er selber gerne eines gewesen wäre . Er ist der erstgeborene und mußte immer auf seine Schwestern aufpassen und deshalb auf Sachen verzichten . Ich verstehe ihn ja aber das ändert nichts daran das ich nachts schon träume ungewollt schwanger zu werden und mich darüber freue. Ich möchte ihn auch auf gar keinen Fall hintergehen . Ich möchte wenn das er es auch möchte .
Vielleicht kann mir einer Tipps geben , denn je mehr ich denke ein Kind reicht um so mehr träume ich davon ungeplant schwanger zu werden.
Ich habe einfach das gefühl es fehlt noch irgend etwas das unsere Familie komplett ist. Finaziel würde es gehen nur müßten wir vielleicht auf den einen oder anderen Luxusartikel verzichten ( was mir nichts ausmachen würde )

Mußte es mir einfach mal von der Seele weg schreiben, kann mit keiem darüber reden, würden es nicht verstehen.
Muß nur erst mal weggehen , aber schaue späther wieder rein
Bitte freundlick bleiben
Mone73
1617 Beiträge
02.05.2011 12:11
Huhu!
Das ist ein sehr schwieriges Thema! Ich kann Dich verstehen... bzw. auch Deinen Mann! Wenn man Erlebnisse aus Kindheitstagen hat, die einen noch sehr stark prägen, ist das manchmal sehr lästig!

Dennoch finde ich, dass ein Geschwisterchen immer eine schöne Sache sein kann! Es hängt manchmal auch vom Altersunterschied ab! Wenn die Kinder 4 Jahre und länger auseinander sind, ist die Bindung nicht so da (muss nicht immer, kann aber) und dann kommt auch schon wieder das Verzichtsproblem des anderen Kindes....." ist ja schon die/der Große...... pass doch bitte mal mit auf..." ! Und das ist dann in der Regel nicht so schön!

Meine Meinung ist: "JA" zum Geschwisterchen in naher Zukunft! Alleine schon, um einen sozialen Kontakt von Kindern zu stärken!

Ich drücke Dir die Daumen......! Lg
Janna
19141 Beiträge
02.05.2011 12:38
Ich kann dich da gut verstehn. Mir würde eins auch nicht reichen
Wenn du das Gefühl hast, es fehlt noch ein Kind zum perfekten Familienleben, dann würd ich das auf jedenfall ansprechen. Ich finde man sollte über alles mit seinen Mann reden können.... Mit wem, wenn nicht ihm, sollte man sowas wichtiges denn besprechen?!
Es kommt sicherlich auch immer auf den Altersunterschied der Mäuse an. Wenn nun wirklich einige Jahre dazwischen liegen dann hat man mehr oder weniger eh 2 Einzelkinder und das find ich nicht sehr dolle.
Die "Angste" die dein Mann durch seine eigene Kindheit hat, dass er eben nicht möchte das der Ältere immer auf die kleinen aufpassen muss, dass habt ihr letztendlich in der Hand. Kommt ja auch immer drauf an wie die Eltern das handhaben. Aber ich finde, dass allein wäre für mich kein ernster Grund auf ein zweites Kind zu verzichten!

Ich selbst habe noch 3 geschwister und ich fand es immer super!!! Man hatte immer jemanden zum spielen, zum Lachen, zum Weinen, zum Streiten usw.
Und jetzt wo wir alle älter sind, ist es einfach nur schön!
Wir besuchen uns ständig und immer. Man ist nie allein und dadurch das alle Kinder bekommen, wirds immer größer und wirklich nieeee langweilig. Ich find das einfach nur schön und sehe nix negatives an einem Geschwisterchen

Red am besten in aller Ruhe mit deinem Mann und zeig ihm die Positiven Seiten an einer "großen" Familie
und wie gesagt, ihr habt es letztenendes in der Hand ob eure Kinder Babysitter und co. spielen müssen...
02.05.2011 12:50
Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte immer zwei Kinder haben und ich wurde älter und älter und hatte immer noch nur eins. Mein (neuer) Freund wollte erst auch ein Kind ( er hatte selber noch keine), aber noch nicht gleich und dann später auf einmal nicht mehr. Und ich sah meine Zeit davonrinnen.... Irgendwann habe ich dann zu ihm gesagt, ich würde es nicht einsehen, gegen meine eigenen Wünsche immer Hormone in mich reinzuschaufeln und ich würde die Pille absetzen. Wenn er dann keine Kinder wollte, müsste er selber in Sachen Verhütung tätig werden. Was er aber nicht getan hat. Das Ergebnis ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Ich weiß, ist nicht die Feine Englische und kann auch nach hinten losgehen. Aber ich hab keine andere Möglichkeit gesehen und bei mir hats ja auch geklappt. Und inzwischen ist er ein liebevoller und geduldiger Vater.
Bianca1980
5619 Beiträge
02.05.2011 12:54
Danke für eure Antworten ja wir reden schon darüber aber es ändert nichts an seiner Meinung . Er ist halt der Meinung das man einem Einzelkind mehr ermöglichen kann und es besser fördern kann.
Es geht ja nicht darum sofort wieder schwanger zu werden , sondern überhaupt um ein 2. Kind. Kann mich auch von noch keinem Stück trennen , denn das macht es so endgültig.
Denke ich werde in einigen Monaten nochmal mit meinem Mann darüber reden . Habt ihr mir vielleicht einige gute argumente für ein geschwisterchen ?
Familienzusammenhalt ist nicht umbedingt das beste
Bianca1980
5619 Beiträge
02.05.2011 12:57
Zitat von sonnenseite05:

Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte immer zwei Kinder haben und ich wurde älter und älter und hatte immer noch nur eins. Mein (neuer) Freund wollte erst auch ein Kind ( er hatte selber noch keine), aber noch nicht gleich und dann später auf einmal nicht mehr. Und ich sah meine Zeit davonrinnen.... Irgendwann habe ich dann zu ihm gesagt, ich würde es nicht einsehen, gegen meine eigenen Wünsche immer Hormone in mich reinzuschaufeln und ich würde die Pille absetzen. Wenn er dann keine Kinder wollte, müsste er selber in Sachen Verhütung tätig werden. Was er aber nicht getan hat. Das Ergebnis ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Ich weiß, ist nicht die Feine Englische und kann auch nach hinten losgehen. Aber ich hab keine andere Möglichkeit gesehen und bei mir hats ja auch geklappt. Und inzwischen ist er ein liebevoller und geduldiger Vater.


Möchte ihn auch nicht so einfach überrumpeln , was gibt es den für Möglichkeiten der verhütung für Männer außer Kondom ? Und die andere wäre endgültig , wenn er sich unters Messer legen würde.
02.05.2011 13:02
Zitat von Bianca1980:

Zitat von sonnenseite05:

Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte immer zwei Kinder haben und ich wurde älter und älter und hatte immer noch nur eins. Mein (neuer) Freund wollte erst auch ein Kind ( er hatte selber noch keine), aber noch nicht gleich und dann später auf einmal nicht mehr. Und ich sah meine Zeit davonrinnen.... Irgendwann habe ich dann zu ihm gesagt, ich würde es nicht einsehen, gegen meine eigenen Wünsche immer Hormone in mich reinzuschaufeln und ich würde die Pille absetzen. Wenn er dann keine Kinder wollte, müsste er selber in Sachen Verhütung tätig werden. Was er aber nicht getan hat. Das Ergebnis ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Ich weiß, ist nicht die Feine Englische und kann auch nach hinten losgehen. Aber ich hab keine andere Möglichkeit gesehen und bei mir hats ja auch geklappt. Und inzwischen ist er ein liebevoller und geduldiger Vater.


Möchte ihn auch nicht so einfach überrumpeln , was gibt es den für Möglichkeiten der verhütung für Männer außer Kondom ? Und die andere wäre endgültig , wenn er sich unters Messer legen würde.


Ja, da ist schon richtig, ich hab auch lange gezögert, bis ich es gemacht habe. Andererseits find ich es aber legitim, eigentlich ist es doch eine Zumutung, dass man sich immer als Frau um die Verhütung kümmern muss und wenn es dann noch gegen die eigenen Interessen ist.... Mein Freund hat ja tatsächlich damals erst mit mir geschlafen und hinterher gefragt, ob ich eigentlich die Pille nehme.
Kruemelchenw
2017 Beiträge
02.05.2011 14:54
Also du musst ihm denk ich klar machen, dass nur weil es bei ihm in der Kindheit so war das nicht bei euren Kindern auch so sein muss.
Ich habe auch 2 Geschwister. Meine Eltern waren zu allen gleich und wenn jemand was bekommen hat dann alle.

Ihr müsst es einfach besser machen wie seine Eltern!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt