Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch - ab wann probieren?

Gehe zu Seite:
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 16:43
Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und wünsche mir so sehr ein Kind!
Mein Freund ist 28 und wir sind seit 4 Jahren zusammen.
Da ich momentan noch neben dem Beruf studiere (noch ziemlich genau 1 Jahr) möchten wir nicht sofort loslegen aber eben so bald wie möglich... Jetzt bin ich am überlegen wie es am schlausten ist bzw. Wann man frühestens anfangen sollte zu üben...schwanger könnte ich zum Ende meiner Weiterbildung ja schon sein, aber im wievielten Monat? Kommt ja nachher auch noch Prüfungsstress usw. Und mögliche Komplikationen muss man ja auch berücksichtigen.
Was würdet ihr mir Raten?

Vielen dank schonmal für eure Antworten
03Juni
10945 Beiträge
17.03.2013 16:54
ich würde erst NACH deiner aus/weiterbildung anfangen zu hibbeln. du weißt nicht wie eine schwangerschaft verlaufen würde. meine schwangerschaft war für mich wie eine krankheit, während andere leute total fit sind. ich konnte die ganze ss nicht arbeiten. besonders am anfang hab ich nur gebrochen, war schon 2 stunden nach dem aufstehen (ausgeschlafen!!) wieder so müde, dass ich im auto auf dem beifahrersitz eingeschlafen bin- konnte in der zeit auch unmöglich selbst fahren. kaum waren die probleme weg, kamen die nächsten.

ich weiß es ist schwer zu warten, ging mir auch so. ich hab nach der prüfung losgelegt und wurde sofort schwanger. so hab ich zwar keine berufserfahrung gesammelt, aber meine prüfungen anständig zu ende gebracht
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 17:01
Ja, dass Schwangerschaften nicht immer Super verlaufen war mir ja klar... Hätte nur gedacht, dass die ersten 3-5 Monate eher grundsätzlich problemloserer sind sodass man das Risiko eingehen kann, aber wenn ich wie du richtig krank wäre würde es natürlich nicht funktionieren so wie ich mir das vorstelle möchte die Weiterbildung nämlich auf keinen fall unterbrechen. Dann kann ich mich nämlich mir Sicherheit nicht aufraffen weiterzumachen ;o)
Hmm...andere Meinungen?
katti85
15108 Beiträge
17.03.2013 17:06
Ich würde auch warten bis das Studium fertig ist. Manche müssen sich monatelang übergeben, und das während des Studiums stell ich mir nicht besonders lustig vor.
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 17:09
Nein, das stelle ich mir tatsächlich auch gar nicht lustig vor... Weder für mich, noch für die anderen ;o)
03Juni
10945 Beiträge
17.03.2013 17:14
das ist garnicht so selten, besonders mit der morgen-übelkeit die ja ganz typisch für die ersten 3monate ist. es ist nicht so "das wird mir schon nicht passieren... " sondern die warscheinlichkeit dass dir anfangs sehr viel übel ist und du viel müde sein wirst, liegt vielleicht bei 85 prozent oder so?
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2013 17:15
Warte ab. Ich bin (an Weihnachten ^^) ungeplant schwanger geworden, mit 18, und bin jetzt im 4. Monat und mitten in den Abivorbereitungen. Letzten Monat bei den Vorabiklausuren durfte ich schonmal testen, wie schön es ist, 5 Stunden lang zu sitzen und zu schreiben...definitiv nicht zu empfehlen
Vorher hab ich 6 Wochen lang mehrmals täglich gekotzt, das macht auch Spaß..du weißt halt nicht, wie es wird.

Also, ich würd mein Knubbelchen jetzt nie wieder hergeben, und jetzt ist's eh passiert, aber nachher ist man immer klüger.
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 17:15
Hmm okay, 85% ist ne Menge... Danke schonmal für deine Hilfe
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 17:18
Ah Super, Erfahrungen von jemandem der es schonmal so oder so ähnlich durchgemacht hat sind interessant!
Wollte eig. Möglichst kurz nurnoch warten ( kann kaum an was anderes mehr denken...
03Juni
10945 Beiträge
17.03.2013 17:18
Zitat von Lolle1989:

Hmm okay, 85% ist ne Menge... Danke schonmal für deine Hilfe


also das ist nur ne schätzung. aber die meisten frauen haben am anfang der schwangerschaft - gerade die ersten monate- die meisten probleme. und dann halt zum schluss wenns beschwerlich wird.

und was ist, wenn du (hoffen wir es natürlich nicht) durch die prüfung fällst und musst wiederholen? wird dann knapp oder?

natürlich wenns passiert, passiert es nunmal. ich hätte natürlich auch nie abgetrieben, nur weil prüfungen anstehen oder so. aber für ein geplantes kind kann man sich ja die paar monate noch nehmen. was sind schon die paar monate für ein ganzes familienleben
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 17:23
Durch die Prüfung zu fallen will ich mir nichtmal vorstellen aber muss man natürlich alles in seinen Überlegungen berücksichtigen, da hast du schon recht... So unwahrscheinlich das auch ist!
Im Nachhinein sind die paar Monate länger warten na klar nix, aber jetzt im Vorhinein kommt es einem natürlich fieß lange vor... Wer weiß wie lange es überhaupt dauert bis ich dann schwanger werde...
17.03.2013 17:46
also ich bin im September 2007 schwanger geworden im Mai 2008 wollte ich Abi machen und im Juni sollte dann mein Kind kommen..
Falsch gedacht ich lag ab Februar- April im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen Abi konnte ich dann erst ein Jahr später machen.
17.03.2013 17:55
Ich glaub es kommt immer anders als man denkt
Lolle1989
1665 Beiträge
17.03.2013 18:04
Oh man ich dachte ich Schwanke nur noch zwischen ein bisschen und ein bisschen mehr schwanger zur Prüfung, aber wenn ich das hier so lese scheint das ja so keine gute Idee zu sein
Wer weiß ob es dann überhaupt klappen würde aber das Risiko besteht ja immer...
Maren88
1306 Beiträge
17.03.2013 18:11
also mir ging es im 2. -3. monat nicht gut. hab da auch studiert und nebenbei freiberuflich gearbeitet und mir war jeden tag sowas von schlecht. ab ende des 4. monats bis zum 8. ging es mir dann richtig super
ich wurde extra im studium schwanger, damit ich wenn die kleine aus dem gröbsten raus ist richtig mit arbeiten anfangen kann und keine pause einlegen muss. ich bin 24. arbeitest du denn richtig oder nur so nebenbei, was du auf eis legen könntest? ich denke schwanger studieren ist nicht so schwierig. da kann man im notfall ja prüfungen verschieben oder hausarbeiten kann man ja auch zuhause auf dem sofa schreiben,falls einem schlecht sein sollte oder so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt